Adjecent vs. Overlapping und die Nupsies

      Adjecent vs. Overlapping und die Nupsies

      Und wieder ein Thema, um die Diskussion hier zu beleben :)

      Ja, ich gebe zu, ich schau aktuell verstärkt Videos von X-Wing Turnieren ;)

      Erste Frage Adjecent vs. Overlapping. Handhaben wir es auch so, dass wir unterschieden, ob die Manöver-Template das Schiff/Hindernis berührt oder überlappt?
      Im besagten Turnier wurde der Asti mit der Template berührt, aber nicht überlappt - somit kein Effekt.

      Zweite Frage Nupsies.
      Die Range der Bombe wurde nicht bis zu den Nupsies gemessen, beim Bumpen etc allerdings schon. Also für Manöver ja, für Reichweitenmessung nein.
      Ist das richtig? Ich hab in Erinnerung, dass die Nupsies immer einbezogen werden.

      Aha...Edit nach dem Lesen der Regeln (was bekanntlich hilft:))
      ...These guides are ignored for all purposes except executing maneuvers and overlapping obstacles and other ships. In those cases the guides count as part of the base.

      Hört Hört :)
      GIT will es!
      zum Thema Überlappen/Berühren:

      Aus meiner Sicht ist auch ein Berühren ein Stück weit bereits überlappen. Wenn ich bei einem Turnier mit der Schablone des Asti berührt habe habe ich es immer als Asteriodentreffer gespielt --> je nach Art des Hindernisses auf Schaden testen und keine Aktion + evtl. Stress

      Wenn du so nah am Hindernis bist, dass die Schablone es berührt ist fast immer auch eine leichte Verschiebung dabei
      Möchte vielleicht ein Turnier-Veranstalter/Judge was dazu sagen?

      Das Wording ist hier recht eindeutig, denn berühren ist halt nicht überlappen, auch wenn ich Banjo völlig recht gebe, dass man fast zwangsläufig beim Berühren auch verschiebt :)
      Aber wenn FFG keinen Unterschied machen wollen würde, hätten sies anders formuliert oder mittlerweile geruled :)
      GIT will es!