Blood Bowl Anfängerfrage

Blood Bowl Anfängerfrage

Obwohl ich GW-Sachen ja eigentlich nicht mag, lese ich immer den WD. Das Haupthema der neusten Ausgabe: Blood Bowl, ... und irgendwie ist mein Interesse an dem Spiel geweckt.
    Kann mir hier jemand kurz erklären, welche Mannschaften es gibt, wie deren Stärken und Schwächen aussehen, und mit welchen Kosten (in Euro) man eine "starke" aufstellen kann? Besteht die Möglichkeit, neben den offiziellen Teams auch eigene (Conversions) aufs Spielfeld zu führen?
    @Blood Bowl prinzipiell:

Ist eines der genialsten und vor allem spielbarsten GW Spiele, die die Herrschaften je rausgebracht haben. Denke nicht so an WH et al sondern mehr an ein wirklich gutes Brettspiel.

Vorteil: mehr als 15 bemalte Miniaturen braucht es kaum, also gibt es keinen Grund vor einer zweit- oder drittmannschaft zu scheuen.

Die Mannschaften sind teils sehr unterschiedlich und entsprechen ihren Stärken nach den WHFB Vorbildern.

Wichtig hier IMHO zu unterscheiden- spielt man Solospiele oder Ligen. Da sich die Figuren wie bei Mortheim etc entwickeln und Fähigkeiten kriegen, gibt es Mannschaften die besser für One-of Spiele geeignet sind (zB alles Elfische) während andere Mannschaften (skaven - schauder) durch Ligenspiele hemmungslos gut werden können.

Wenn Du also das Geld erübrigen kannst - 100% Kaufempfehlung. ich habs auch nach 10 Jahren nicht bereut.

--Painted Only--
    Bloß nich KAUFEN !!!!!

Lieber selberbauen :)
    kostet dann keine 59 EURO und du hast nich diese "häßlichen" PlastikOrks& Menschen.

ZU den Teams:
    wie der VERLORENE schon sagte reichen ca 11-16 MIniaturen aus ( also kein problem'n neues team zu sammeln, ich nenne 4Teams mein eigen : orks,menschen,woodies u chaoszwerge)
    Und die TeamBOxen bekommst du für 29.95Euro, da sind dann meist 12 ZinnMinis drin
    ( wobei du in den boxen nich alles findest was du brauchst,Bsp: WoodieBox sind nur ein "Werfer" und 2"Fänger" drin , du kannst und willst manchmal aber bis zu 2 werfer/4 Fänger aufstellen....,und wo man dann ein einzelnen Spieler herbekommt weiß ich nich.)

UNd die offiziellen GW teams sind glaub ich 15 an der zahl.
    hier ein link :
    games-workshop.com/Warhammerworld/bloodbowl/news.htm

wenn du aber eigene erschaffen willst schau mal hier:

blood-bowl.net/BloodBowlTeams.html

ansonsten kann ich nur sagen das ich dieses spiel immer mal wieder ausgrabe und mich dran freu .

gestern z.bsp. Orks gg Woodies. 1:4
    und ja, wenn man ligen spielt sind die elfen scheiße, hab ich gestern wieder mitbekommen ( nach der ersten halbzeit waren 4 TOT, und nach dem spiel 6Tote waldelfen und noch 5 aufem platz. im gegenzug haben die elfen auch nur ein (1) ork-Blitzer gekillt.
    dafür aber mit 3 touchdowns in führung gelegen :)

Original von DeeKoo
    Bloß nich KAUFEN !!!!!

Lieber selberbauen :)
    kostet dann keine 59 EURO und du hast nich diese "häßlichen" PlastikOrks& Menschen.

... auch deswegen hab ich gefragt, weil ich die Minis aus dem Spiel erbarmungswürdig häßlich finde (auf Orks und Menschlinge stehe ich schon bei CO überhaupt nicht), das System selbst aber sehr, sehr interessant.
    Na ja nur ohne der Box wirds schwer an die relativ wichtigen Accessories zu kommen.

Blockwürfel (die kann man noch halbwegs selber machen)
    Fumble und Einwurfschablone (die sind für halbwegsbegabte auh kein Problem)
    Passschablone (Da könnts ohne Original als Vorlage schwer werden, die richtige Länge ist da halt extrem wichtig).

Auch die zwei (häßlichen) Grundteams haben ihren Nutzen.
    So braucht man sich nur sein eigenes Team zu kaufen und hat auch noch zwei für jemanden zum Auswählen wenn man ihm das Spiel zeigen will. :)

Außerdem ist auch das Brett ganz nett, obwohl ich noch immer das Styroporfeld aus der vohrigen Version vorziehe,
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Ich würd auf jeden Fall auch die Grundbox kaufen.

Ich mag mich wegen 60 Euro nicht Wochen in die Arbeit am Spielmaterial, Spielfeld,Würfel,Schablonen,Regelwerk stürzen. Es reicht mir ein ordentliches Team zu "konvertieren" und schön zu bemalen.

Aber wenn man Zeit hat das alles selber zu machen warum auch nicht....
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    bei der schablone seh ich auch kein problem.

der "kurze pass" geht exakt über 4 spielfelder ,
    und alles über 12 spielfelder ist "Long Bomb" (kenne nur die englische version)
    und du brauchst dich da ja nur nach deinem Feld richten,wenn du dir sone schablone bastelst(die breite ist glaub ich ca 1,5 felder vom Spielfeld,wichtig wenn du'n pass abfangen willst)

die würfel sind auch irgendwie selber zu machen,
    NAJA, halt bis auf den 8-Seitigen würfel, aber sowas sollte auch irgendwo zu bekommen sein.

und mit ner box schattenläufer kann man mit ein wenig mühe, viel zeit und den entsprechenden bitz( Bälle,stacheln....) ein einigermaßen schönes (liegt ja bekanntlich im auge des betrachters) skaven team sein eigen nennen.

das regelbuch gibts oder gabs(weis nich genau ob das noch aktuell ist) auf der BloodBowlNews seite als *.pdf zum runterladen, ansonsten ..... ich habs aufem rechner ..

Hab mir die Box gekauft. Muss sagen, dass man zwar
    alles selber machen könnte, ich die Zeit und Arbeit aber
    lieber in nen schönes Spielfeld stecke. :D

Ich persönlich finde, zumindest das menschliche Team,
    eigentlich ganz hübsch. Mit einer schönen Bemalung sieht
    es auch nach was aus.
    Meine Meinung.
    Hannover siegt, der Franzmann liegt!
    Morgn
    @Verlorener Sohn: Elfen sidn mitnichten ungeegneit (oder weniger gut geeignet) für Ligen. Sie sind schwer zu spielen, aber sie können ordentlich böse sein. Alleine vor den hexenkriegerinnen solltest du als gegner Angst haben. Sie sind halt 3 der wenigen Teams, deren Primärziel es ist, Touchdowns zu machen und nebenbei den Gegner blocken, im gegensatz zu Orks, die erst alles umhauen und dann die Touchdowns machen (womit sie gegen Elfen oft genug verlieren, weil vorher schon genug Touchdowns erzielt wurden).
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Mit "weniger geeignet für Ligen" meine ich, dass die Spitzohren diese ungute Neigung haben , zu versterben - AV 7 ist IMHo zwenig. Ich kann mich an den Tobsuchtsanfall eines Freundes erinnern, als ich in einer Runde !Beide! Seiner Hexenkriegerinnen endgültig aus dem Spiel entfernt habe.

Hart sind (vor allem DE) ganz fraglos. Spiel sie selber gern.
    (Meine Personal favs: Menschen, De, He)
    --Painted Only--
    Also mit dem "wenig geeignet für ligen" stimme ich dem VERLORENEN zu, denn wie soll ich mir von den läpischen gewinnen die ganzen spieler neukaufen( gilt für alle teams mit AV 7 oder weniger)
    Bei meinem letzten spiel mit woodies sind 2 Kriegstänzer, 3 feldelfen, und sogar der baummensch draufgegangen, alles in allem ungefähr 550000Goldstücke.
    übrigens die orks haben erst alles umgehauen, konnten aber trotzdem keine 4 touchdowns verhindern :] ,und selbst nur ein erziehlen.
    aber mal erlich: ich hätte fast aufgeben wollen nach der ersten halbzeit ,da so viele neben dem platz humpelten und nur 7mann sich entschieden haben den orks die stirn zu bieten

da haben es die orks,chaos(AV9)... in liegen einfacher, weil sie fast nie tote ersetzen müssen, somit mehr ReRolls oder spieler kaufen können.

Und meine personal favorites: Woodies( obwohl die minis stock-schwul aussehen 8) )
    die kriegstänzer sind mit ihrer fähigkeit über gegner zu springen einfach DIE TOP BloodBowl spieler, dazu noch Block und dodge ( d.h. ´beim blocken ist die wahrscheinlichkeit das sie fallen 1/6), aber wenn sie fallen hilft AV7 auch nich mehr ;(
    Frage:
    haben sich dir regeln von vorher verändert, oder sind die gleich geblieben? hab beim alten spiel mal zugesehen, war nicht sooo kompliziet.....

nochwas: wie is das mit Echsen? sind die gut? :D
    Skarsnik wrote
    :Ac: :Ad: :Ah: :As: owned oder?

ned ganz....
    Das is owned! :Th: :Jh: :Qh: :Kh: :Ah: ;)

Ex-WoW-Member
    Jetzt nur mehr Spammer und Kommentare Schieber *g*
    so wie ich es sehe, sind es die ganz normalen alten Regeln sogar in alter Aufmachung.

Echsen--- hab sie nicht gespielt, denke aber nicht- Teams mit nur zwei verschiedenen Figuren (Echsen, leider auch Chaos) sind eher eingeschränkt.

Wichtig ist ein guter Mix, weil bei BB die Spezialisten das Spiel machen, nicht die Allrounder.

Komments ?

Danke
    Markus
    --Painted Only--
    Das Team bekommt eh SPP(Star-Player-Points) und werden zu spezialisten :)

bei chaos gibts neue regelungen (im blood bowl compendium2) -

Chaos Beastmes Team

ST - Player -- MA ST AG AV Skills
    6-16 Gors 6 3 3 8 Horns
    0-4 Ungors 6 2 3 8 Dodge
    0-2 Bestigors 6 4 3 8 Block, Horns
    0-2 Minotaur 6 4 3 9 Mighty Blow, Wild Animal, Thick Skull, Always Hungry, Horns

Gors
    Skill Cath: General, Strength
    Value: 60.000
    Ungors
    Skill Cath: General,Agility
    Bestigors
    Value: 110.000
    Minotaur
    Skill Cath: Strength
    Value: 110.000

Re-Rolls: 60.000

Apothecaries/Wizards/Cheerleader/Assistand Coaches : same cost as for others

Minotaur: Big Guy-Rules !
    Beastman may take physical abilities(Mutations) on the roll of a double !

ES STEHT NIRGENS DASS SIE KEINEN BIG GUY DRIN HABEN DÜRFEN _ ALSO ZUSÄTZLICH NOCH EIN BIG GUY MÖGLICH ! (nach den normalen regeln)

----------------------------------------------------

chaos warrior team

ST - Player -- MA ST AG AV Skills
    6-16 Marauders 6 3 3 8 *Spezial*
    1-4 CHaos Warrior 5 4 3 9 None
    0-2 Ogres 5 5 2 9 Mighty Blow, Thick Skull, Bonehead

Marauder spezial skill: (W6)
    1 Block
    2 Sure Hand
    3 Dodge
    4 Catch
    5 Pass
    6 Dirty Player

Marauders
    Chaos Warrior
    Value: 100.000
    Oger
    Skill Cath: Strength
    Value: 120.000

Re-Rolls: 70.000

Apothecaries/Wizards/Cheerleader/Assistand Coaches : same cost as for others

Chaos warrior teams may take Physical Abilities(Mutations) on the roll of a double.

AUCH HIER KEINE NOTIZ DASS KEINE BIG GUYS AUFGENOMMEN WERDEN KÖNNEN !!!

grüße Grungar

ps: falls wer snotlingliste braucht: kann ich auch posten !
    na und - ich wüsst nicht warum ich es ignorieren sollt wenns gute regeln hat (natürlich gilt für alle regelungen die nicht im regelbuch stehn, dass man sich mit den anderen ausmachen muss welche regeln man verwendet und welche nicht !)

grungar