Sci-Fi Tabletops

Sci-Fi Tabletops

Hallo Leute,

ich bin total neu hier und habe auch noch keine große Ahnung von Tabletops!

Nun meine Frage, was gibt es für Tabletops im Sci-Fi Bereich?
    Und welche sind noch erhältlich?

Fantasy interessiert mich nicht so.

Freue mich schon auf Eure Antworten und Tipps!
    Cool...

Warhammer 40.000 ist wohl das verbreitetste mit der größten Vielfalt und Verfügbarkeit an Miniaturen und Modellen (vor allem an Plastikbausätzen), nebst dem wohl größten Pool an Hintergrundmaterial.
    Diverse Völker zur Auswahl.
    Die Regeln sind im Prinzip recht einfach gestrickt - darauf aufbauend eine Vielzahl an Möglichkeiten und Sonderregelungen.
    Einige weitere Tabletops von Games Workshop sind in dem Warhammer 40.000 Universum angesiedelt (Raumflotte Gothic, Necromunda, Gorka Morka, Space Hulk...)

Einfach aufgrund der Vielfalt der Modelle und Verbreitung des Spiels würde ich dieses empfehlen - der Hintergrund ist ein Schuh, den sich jeder selbst in mehr oder weniger tiefen Maß anziehen oder zurechtklopfen muß, da es keine "saubere" Sci-Fiction Welt ? la Startrek darstellt, sondern eher einen totalen, menschenverachtenden Krieg in der Galaxis...

Siehe www.games-workshop.de

VOID besticht vor allem durch den Detailreichtum der Regeln (und wirkt daher etwas realistischer) und durch die frei downloadbaren Regeln von der I-Kore Homepage des Systems (sogar die deutschen Regeln). Auch ein recht großes Sortiment von vor allem Infanteriemodellen, jedoch keine bzw. kaum Plastikmodelle. 4 Menschliche Fraktionen und ein Alienvolk stehen zur Auswahl. Meiner Meinung nach eine etwas eingeschränkende Vielfalt.

Besonders dann eine Alternative, wenn die taktischen Möglichkeiten einer Miniatur eher interessieren als die im etwas größeren Rahmen abzustimmenden Aktionen mehrerer Einheiten (wie in Warhammer 40.000)

Siehe I-Kore

Das sind die mir bekannten, zur Zeit spielfähigen Sci-Fi- Tabletops.
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Ha als erster werd ich mal versuchen ihn zu konvertieren :)

Void von iKore

Warhammer 40k von der bösen großen Firma (GW)

classic Battletech eigentlich Fasa jetzt aber FanPro (glaub ich)

Warzone weiß aber nicht wer (oder ob) das noch wer Herstellt und vertreibt.

Oder für wem der gerne ganze Armeeverbände verschiebt

EPIC auch von GW (Da kommt Ende des Jahres vermutlich eine Neuauflage)

Unde wieder kommt mir einer zuvor, muß lernen schneller zu tippen :D
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Warhammer 40k ist definitiv das System, bei dem du am leichtesten Spielpartner findest. Die Miniaturen sind (zumindest im SciFi-Bereich) fraglos die besten.

Dazu ein sehr dichter Hintergrund, der viel Spaß beim "Reinleben" und rollenspielähnlichem Spielen verspricht.

Void ist (meines Wissens nach) unterm Strich sicher billiger, da die Armeen schlicht kleiner sind. Allerdings nach wie vor ein Insider-Tipp mit wesentlich kleinerer Spielgemeinde. Dafür eben Spielen auf höherem Niveau.

Battletech ist... angeblich garnicht so gut, und eher für begeisterte Fans des Genres geeignet. Hat auch wenige Anhänger.

Epic ist eigentlich nur eine Art Ergänzung zu Warhammer, und nicht wirklich empfehlenswert für Einsteiger.

Mein Tipp (und auch mein "Hauptsystem") ist und bleibt Warhammer 40k, einfach weil man in jeder Hinsicht die besten Ressourcen zur Verfügung hat - und weil's halt Kult ist :D
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
    Hmm das ist eine sehr einseitige Beurteilung (oder sehr subjektiv).

Gerade Battletech hat in letzter Zeit (im Schlepptau von den Klicksystem) wieder einen Aufschwung erlebt wie ich ihn zu besten Zeiten nicht gesehen hab.

Wenn du große Roboter magst liegst du bei BT richtig, obwohl natürlich auch Panzer Infanterie und Flieger mit von der Partie sein können.

Auch EPIC ist kein wirklich schweres Spielsystem.
    Nur wird halt gerade noch an der neuen Version gearbeitet und die letzte ist schon vergriffen.
    Aber hier wäre mal ein Link zu den neuen Regeln.
    EPIC Armageddon

40k hat sicher die meisten Anhänger, was aber nicht bedeutet das es auch das beste System ist. :)

Aber am besten ist du schaust dir mal alle Systeme an bevor du dich entscheidest.

Bei Void kannst du auch mal die Regeln probelesen.
    Void Regeln
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.