Star Wars Legion Treff

      Von den Mandalorianischen Posen bin ich etwas enttäuscht, aber der Rest ist großartig, so wie fast alles von SWL.

      Heute konnte ich endlich mal 2 Spiele machen, ging trotz/wegen Home Office und Home Schooling bisher überhaupt nicht.
      Eins gegen Sohn Nr. 2 und eins mit Sohn Nr. 3 gegen Sohn Nr. 1.
      Mission haben wir uns selber ausgedacht. Nach der Aufstellung teilt jeder der anderen Seite auf eine Infanterieeinheit einen Marker (wichtige Informationen), die man dann zu einem vorher fixierten Ort rüberretten muss. Wenn die Einheit ausgelöscht wird, fällt der Marler auf den Boden, eine andere Infanterie-Einheit kann ihn aufheben, ist aber eine Aktion, mit Hingehen also 2 Aktionen.
      Dazu kein Kommandantenspam, sondern jeder nur einen.

      Veers, 3x Trooper mit je einem anderen Gewehr (DLT19, Blaster und das MG, das auch am Panzer ist), 2x Sniper, 1x2 Speeder, Panzer und Echse.

      Han, 3 x Trooper mit Gatling, 3 x Sniper, je ein AT-RT. D.h. Rebellen haben paar Punkte weniger aufgestellt, aber wir wollten mal ohne Luke und Vader.

      Spaßlisten und hat auch Spaß gemacht.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Du hast ja wirklich alles. ;)
      Uns bringt das Spiel grad durch die Krise, wir machen im Grunde jeden Tag in wechselnden Kombis ein Spiel. T9A ist leider fast ein bissl zu zeitaufwändig dafür, aber ein Legionspiel am frühen Abend geht sich meist sehr gut aus.
      Habe jetzt sogar mal was auf Amazon bestellt, was ich sonst vermeide, aber Leia und Boba und 1x Shoretroopers standen an, um ein bissl was anderes aufstellen zu können.

      Was mich schon lange umtreibt sind die Schneetruppler, das waren schon vor 40 Jahren meine Lieblingsmodelle, als es sie noch als Plastik/Gummifiguren gab. So eine Themenarmee würde mich richtig reizen mit 3-4x Kernschneetrupplern mit Vorhut, Flammenwerfer und Splittergranaten. Aus den übriggebliebenen Modellen kann man 2 Sniperteams machen, das Modell mit dem Ionengewehr ist da gleich amal als Sniper hingebaut.
      Schade ist es um den E-Web-Blaster, an sich eins der schönsten Modelle im Spiel mMn. Gar nicht mal so sehr wegen der Stats, aber drei Teams machen mir alle Unterstützungsslots zu, und an sich wären da Jetbikes mit Snowtroopers drauf ne feine Sache.
      Hat irgendwer eine Idee, wie man die E-Webs trotzdem in ne Themenarmee reinbauen kann, ohne dass man gleich Autojausengegner wird?

      Veers, Boba, 3-4 x Schneetruppen, 2 Schneesniper, 2 schneemäßig umgebaute Speeder, ein E-Web, das sind ca. 800p.
      Was meint ihr?
      Ist das Zeit und Geld rausgeworfen oder die Sache wert?
      Oder gibt es vielleicht andere Kombis?
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Ich hab tatsächlich alles, aber deine Liste könnte nicht einmal ich stellen :-).

      Da du hauptsächlich daheim spielst würde ich sagen: go for it. Auf ein Hardcore Turnier (die wir in Österreich ohnehin nicht haben) würde ich damit nicht fahren. Die ewebs haben das große Problem, dass sie nicht gehen und schießen dürfen. Ich hab sie am Anfang ein paar Mal probiert bin aber überhaupt nicht damit warm geworden, hab sie aber durchaus schon in halbwegs erfolgreichen Listen gesehen.

      Allerdings nie mit Snowtroopern. Die haben leider das klassische Reichweitenproblem. Wenn sie auf Reichweite 1 kommen und gegen Trooper ran dürfen sind sie schon gut, das weiß aber natürlich auch der Gegner und wird sie entsprechend angehen. Wenn du statt 1-2 Einheiten 3-4 hast, ist es natürlich wahrscheinlicher, dass da auch tatsächlich was ankommt. Ob die dann kompensieren können, dass sie 2 Runden außer gehen nicht viel gemacht haben ist die Frage.

      Wenn schon Hoth themed, wie wärs mit sowas? tabletopadmiral.com/legion/emp…MuEMp09u53u17u18uEMuEMc08
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Lange haben wir gewartet, endlich ist das LOS Update da!

      fantasyflightgames.com/en/news/2020/4/6/new-directives/

      Printout Hitboxes für Trooper. Find ich ok. Damnit ist jetzt halt grundsätzlich alles leichter zu treffen, dafür keine Extreme mehr.

      Außerdem eine Änderung bei Tiebreaker auf Turnieren. MOV ist jetzt der Quotient aus Erreichten Siegespunkten zu insgesamt im Spiel erreichten Siegespunkten (also zB 3:2 in Kisten heißt MOV 0,6:0,4). Ist definitiv besser wie SoS!
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Wir haben jetzt paar Mal den At-ST beim Imperium ausprobiert (Pappschablone auf Lego-Modell ;) ), überzeugt uns aber nicht. er macht zu wenig Damage und kostet zu viele Aktivierungen.

      Bei den Rebellen spielt Hagen grad ne Revolverheldenkombi aus Han Solo und Sabine Wren, die ordentlich Druck macht. MMn müstte er zusätzlich die AT-RTs mit Flamern spielen, dann wäre der Druck noch höher. Gegen die Echse braucht er eh keine Wucht und den Panzer oder den AT-ST könnte man evtl einfach ignorieren.
      Boba habe ich jetzt fertig bemalt, der kommt ab morgen zum Einsatz.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Spielt ihr beim AT-ST eh mit Punkte Änderung? Hat immerhin 25P abgespeckt ;-). Damage-output find ich durchaus auch beachtlich. Mit Hammers Pilot, Linked Targeting Array und Twin Blaster haut er zuverlässig 6-7 Treffer raus. Ein Rebellentrupp im offenen kann da schon Mal insta-tot sein. Wenn AT-RTs gegenüber stehen sind die sehr warscheinlich mit einem Schuss beschädigt. Find den durchaus eine Bedrohung und als Rebell hat man eigentlich keinen Counter, man kann ihn nur umspielen.

      Natürlich ist der dann das centerpiece und man sollte keine teuren Commander/Operatives dazu spielen. Veers synergiert zB recht gut damit.

      AT-RTs sind so eine Sache. Entweder full out Flamer, idealerweise mit Reparaturdroiden (R2 ist großartig falls ihr den noch nicht habt!) oder vorsichtig mit Rotary Blaster, hat guten Damage auf Reichweite 3. Niemals die Laser Wümme, wenn man nicht 100% weiß, dass der Gegner viel Armor spielt und selbst da ist es wohl besser den Rotary Blaster zu nehmen. Gegen Trooper (in Deckung) ist der Laser Schrott.

      Wie schlägt sich Han? Ich find ihn sehr cool, hab aber die Erfahrung gemacht, dass er seine Punkte faktisch nie rein spielt. Er muss auf Reichweite 2 ran, um an Spiel teilzunehmen, kann aber nicht genug einstecken, um das zu überleben. Sabine hingegen ist großartig. Mit Saber ist sie ein guter Counter gegen Dewbacks und Trooper fürchten ihre Doppel-Mine.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Ja, wir spielen schon mit Punkteanpassung. Die vielen unterschiedlichen Reichweiten und der Frontwinkel sind mmn das Problem beim AT-ST. Die Trupps sind ja meist in Deckung, er ist halt wirklich gut, die AT-RTs umzupusten.

      Han finde ich super, aber irgendwann kriegt man dann doch die Möglichkeit, einmal voll auf ihn zu holzen, während er keine Deckung hat. Er muss ja seinen Job machen. Und wir schaffen die weißen Würfe eh nie...
      Sabine ist spitze, weil sie auch so gut tankt und NK und FK gleichermaßen kann. Ich finde halt die Kombi Han und Sabine stylish, weil sie vorgehen wie Butch Cassidy und Sundance Kid.
      Nächste Woche kommen meine Snowtroopers, dann baue ich mir meine Themenarmee. ;)
      3x Truppen mit Flamern, 3x Snowsniper und 3x E-Web-Blaster. Mit Boba und wenn sie denn bald kommt Iden Versio eine Liste, auf die ich mich freue.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Du könntest noch einen Swowtrooper Generic Officer basteln, der würde gut in die Liste passen. Entweder als Standalone oder als Anhängsel an Snowtrooper. Die haben gern den extra HP und profitieren doppelt gut von Moral (Moral 2 und inspire 1). Du willst mit Iden Versio auf jeden Fall was, dass das Commando übernehmen kann (min. Moral 2) wenn sie infiltriert. Sniper geht zur Not auch, die sind aber nicht so leicht in Reichweite der Snowtrooper zu halten.

      Bin schon gespannt auf Erfahrungsberichte.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Heute mal mit Impressionen bei Zocken. wIr spielten gutes Wetter, Übertragungen unterbrechen (die 3 Marker) und Versprengte Truppen mit der Aufstellung in den 4 Eckfeldern. Am Rande neben dem Tisch links sieht man einen X-Wing und einen Tie als Friedhofswächter.
      Der Tisch ist recht klein, Schreibtisch, mit einigem Gelände.


      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Boba und Sabine in gegnerischen Manschaften.




      Wir spielen Rex als Einheitenführer einer Einheit Trooper, weil das Modell so cool ist.


      3 x Sniper, hier nebeneinander, einer, der steht ist als Sniper umgebaut, vielleicht sieht man es.



      Und ein Umbau eines Rebelleneinheitenführers im Weiß-"Farb"-Schema.


      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Rebellen Sohnnr1:
      Han und Luke als Kommandanten
      3xRebellen mit Z6
      2xSniper
      1xAT-RT mit Gatling
      1x Sabine mit Schildmarker und Darksaber

      Sind nur 9 Aktivierungen, aber die nimmt halt immer 1-2 Einheiten pro Zug raus. Die 3 Heroes wüten wie irre und sind auf unserem etwas kleineren Feld kaum zu bändigen, Luke und Sabine springen und Sohnnr1 sonofskywalkered in letzter Zeit immer wie ein Irrer.
      Die Liste ist bis dato unbesiegt.

      Imperium IchbimsdeinVater:

      Veers
      Boba
      4xTrooper mit nix
      3xSniper
      2x 2Jetbikes
      Echse mit Flamer.
      12 Aktivierungen, goil.

      Ich spiele auf die Missionen, versuche, die Jetbikes gut zu nutzen, die Echse mit Flamer ist immer noch super und grillt Kerneinheiten.
      Boba stirbt im 2. Spielzug, obwohl er doch eigentlich gleich Han seilpeitschen will. Ich kriege im2. und 4. Spielzug Missionshoheit, Han stirbt wie immer in der Mitte, macht aber ordentlich Schaden vorher, Luke und Sabine schnetzeln alles weg. Die Rebellen holen sich im 6. Zug leider 2 Missionsmarker, die nun doppelt zählen und haben hierfür noch leider 1 überlebenden Trooper. AUch der AT-RT überlebt. Beim Imperium nur ein Speederbike mit einem Lebenspunkt. Sohnnr1 immer noch unbesiegt und denkt, er ist der King. :pump:
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.