Kanonen und Treffer in die Flanke

Kanonen und Treffer in die Flanke

Sagt mal wie ist das eigentlich.

Ich treff mit der Großkanone ein Regiment ideal in der Flanke und die Kugel peppelt 10 Zoll durch das Regiment.
    Treff ich somit ein komplettes Glied oder zieh ich einfach ne Linie von der ersten Aufschlagsstelle quer durch das Regiment und alles was auf der Linie ist, wird getroffen.

Weil bei den Speerschleudern wandert der Bolzen beim Einzelschuß ja auch durch das Glied wenn er in der Flanke trifft.

Wird das nun bei der Großkanone genauso gehandhat ???

Des weiteren...stimmt es das ich beim Einzelschuß der Speerschleuder keine Save mehr habe, falls ich verwundet wurde ?

Danke schon mal für die Antworten.
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Kanone ist einfach :
    Wie bei einer Speerschleuder zählt es so als würdest du genau eine Reihe treffen . Ist das Regi 5 Mann breit kannst du max. 5 Leute Treffen . Schräge Treffer gibt es nicht . ;)

Edit : Zu langsam ....

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    Morgn
    Das darf man sich jedoch nciht so vorstellen, dass sich die Flugbahn der kanonenkugel plötzlich geraderichtet (normal bzw. in diesem Fall paralell zu den Gliedern des Regiments). Sie fliegt trotzdem normal weiter, kann jedoch pro Glied (bzw. pro Mann/Ork/Dämon Breite) nur einen Treffer landen.

Ich merke das nur an, weil ich schon einmal gefragt wurde, ob sich die Flugbahn der Kanonenkugel gerade richtet und die Kugel beim Verlassen des Regiments wieder eine schiefe Flugbahn (paralell zur grundsätzlichen Flugbahn) annimmt. Nein, sie fliegt ganz normal durch und kann pro Glied (bzw. Modell Breite bei Flankentreffern) auch nur einen Treffer landen. Mit dieser definition kann man sagen, es verhält sich wie ein Speerschleuder-Geschoß.

Achja: Auch in der alten Edition hatte man gegen Speerschleuder-Einzelschüsse keinen Rüstungswurf.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Danke.
    Somit alles geklärt was ich wissen wollte.

Spiele gerne WARMASTER

Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Bin mit allem zufrieden, nur glaub ich, dass bei der Kanone MAX. eine Reihe getroffen wird, aber nicht automatisch. Angenommen ich hab Ritter 10 Mann breit aufgestellt und treffe halt gerade noch in der Flanke, dann krieg ich mit der Flugbahn vielleicht 2 oder 3 drunter, aber nicht alle 10... die Speerschleuder hätte die Möglichkeit alle 10 zu treffen (naja, nicht mit S6, aber egal)....
    seht ihr das auch so?
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Original von René
    Bin mit allem zufrieden, nur glaub ich, dass bei der Kanone MAX. eine Reihe getroffen wird, aber nicht automatisch. Angenommen ich hab Ritter 10 Mann breit aufgestellt und treffe halt gerade noch in der Flanke, dann krieg ich mit der Flugbahn vielleicht 2 oder 3 drunter, aber nicht alle 10... die Speerschleuder hätte die Möglichkeit alle 10 zu treffen (naja, nicht mit S6, aber egal)....
    seht ihr das auch so?

mh ...
    Im ersten Post war die Vorgabe so :
    Ich treff mit der Großkanone ein Regiment ideal in der Flanke und die Kugel peppelt 10 Zoll durch das Regiment.
    dass es durch ganze Regi flutscht aber natürlich bleibt die Kugel stehen (gräbt sich in den Boden) wenn ihre Reichweite aus ist .
    10 Typen gehen bei der Speerschleuder nicht , weil jedesmal eine Stärke abgezogen wird und 6-10 ist unter 0 ... *klugscheiss* :D

@Lord Archimonde : Das wurde eben in der Chronik geklärt und es ist so wie beschrieben :)

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    Hallo Claus

Wie bereits bei unserem Spiel gesagt:

Speerschleuder und auch die Repetierspeerschleuder der DE EINZELSCHUSS:

Speer mit St. 6, W3 Schaden kein Rüstwurf durchschlägt Glieder.

SALVE (nur HE u. DE Speerschleudern):

6 Speere mit ST. 4, -2 RW Modifikation, 1 Schadenspunkt.

Man ziehtt die Diagonalen (45°) durch die Regimenter um zu ermitteln ob man von vorne/Flanke/Rücken schiesst, genauso wie beim Angriff im Nahkampf. Je nach Seite durchschlägt man dann die in dieser Richtung aufgestellten Modells. Bei jedem Modell nimmt die Stärke der Speerschleudertreffer um 1 ab.

Kanone kann ebenfalls pro "Glied", also in der Richtung in der sie das Regiment trifft max. 1 Modell treffen, verliert allerdings keine Stärke, Rüstwürfe sind ohnehin nicht zugelassen. Wie bereits oben gesagt wird die Flugbahn allerdings nicht parallel verschoben sondern einfach gerade durchgelegt, Reicht der Artilleriewurf aus um die ganze Länge (Glieder des Regimentes) zu durchschlagen dann fliegt die Kugel einfach weiter heraus.
    Hierbei sollte man wohl ein wenig logisches Denken mitnehmen, (z.B. ich treffe schräg das äusserste Modell, dann ist das Regiment aus, dann werden eher keine Glieder durchschlagen, sondern die Kugel schaltet das eine Modell aus und springt dann wieder aus dem Regiment raus.
    Lt. Regel KÖNNEN pro "Glied" nur max. 1 Modell getroffen werden (wenn die Kugel von vorne kommt).

Original von nett1616
    Original von René die Speerschleuder hätte die Möglichkeit alle 10 zu treffen (naja, nicht mit S6, aber egal)....
    seht ihr das auch so?

10 Typen gehen bei der Speerschleuder nicht , weil jedesmal eine Stärke abgezogen wird und 6-10 ist unter 0 ... *klugscheiss* :D

Du wiederholst mich :-)... außerdem gehts nur ums Prinzip... Speerschleuder kann schon bei schlechten Winkel ordentlich durchschlagen, Kanone nicht immer...
    @Berti

Kein Problem, ich glaub dir das schon.

Da ich aber nicht so regelfest bin und alle Armeen gut kenne (hab ja das erste mal gegen Dunkelelfen gespielt) wollt ich nur noch mal ne Bestätigung und ne genaue Erklärung.

Spiele gerne WARMASTER

@ Claus

Kein Problem, ich informiere mich auch über verschiedene Regelauslegungen bzw. mir unbekannte Regeln gerne aus einer Menge (Forum) und verlass mich nicht darauf was ein einzelner sagt.

Habe ja selber gegen viele Armeen kaum bis gar nicht gespielt (nie gegen Söldner, Khemri; Selten mal gg. Chaos, Imperium, Zwerge, Dunkelelfen, Orks, Waldelfen, Tiermenschen, Chaoszwerge)

Morgn
    @René: Stimmt, so gesehen, hat die Speerschleuder einen Vorteil. Das meinte ich jedoch auch mit meiner Aussage, dass die Flugbahn der kanonenkugel nicht "gerade gerichtet" wird.
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Morgn
    Hast eh Recht, und im Nachhinein betrachtet scheine cih das ziemlich konfus geschrieben zu haben...
    langsamer Maler

Net so wirklich konfus, aber man kann in fast alles Dinge reinlesen die gar nicht drin stehen, wenn man sie nicht von Anfang an ausschließt... wie schön waren die Zeiten, wo man es schön einfach hatte :-)...