FAQ

      Habe mal diesen Thread gestartet, da wir beim letzten Spiel einige ungeklare Regeln hatten.

      Ich habe gestern dem Martin eine Nachricht mit den offenen Fragen geschickt und heute bereits seine Antworten erhalten.
      Hier nun die Klarstellung zu meinen Fragen vom Autor beantwortet:

      Hallo Andy,

      Freut mich dass Ihr Spaß hattet, hier die Antworten.

      1. wieviele Joker (wir hatten 7 auf jeder Seite) darf ein Spieler hintereinander spielen?

      Nach jedem gespielten Joker ist der Gegner zuerst mit ziehen, also mit dem Spielen eines Jokers dran, wenn er dies nicht macht darf der andere seinen Zug klauen und erneut einen Joker spielen, solange bis der Gegner in seinem Zug dann einen Joker spielt oder aber er keinen Joker mehr hat.

      2. wenn 2 Einheiten im Nahkampf sind die über ein Hindernis kämpfen haben dann beide einen besseren Rettungswurf oder zählt im Nahkampf gar keine Deckung?

      Das Hindernis gibt dem Verteidiger einen Bonus von eins auf das nahkampfergebnis und negiert den Angriffsbonus des Angreifers in der ersten Runde des Nahkampfes, Deckung gibt es nicht.

      3. Querbewegung vor dem Feind löst ja eine Gratisschussaktion aus, zählt für die Artillerie auch nur 20cm oder deren Maximalschussweite oder darf Ari gar nicht Gratis schießen?

      Reaktionen auf Querbewegungen erfolgen in der 20 cm Entfernung, auf das Feuern der Artillerie oder das Angreifen der Kavallerie.

      Ich hoffe, das hilft weiter

      Viele Grüße aus dem Norden

      Martin
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]