Jaja.... Früher

Natürlich kann man drüber reden und diskutieren und natürlich noch nach diesen Regeln spielen.Aber mit der Zeit geht mir das Gerede und Jammern schon ziemlich am Wecker.
    Ich habe schon viel zu oft gehört:
    - Ach,damals war alles besser...
    - Wieso kann es nicht wieder so sein...
    - Die neuen Regeln sind so simpel,da kann jeder gewinnen,früher war das nicht so...
    usw...
    Was nützt das?!Ich lebe nicht gerne in der Vegangenheit und die 2.Edition ist für mich gestorben.Vielleicht bin ich einer der wenigen der diese Meinung vertrit,aber diese ist nun mal so.

Soll jeder es so halten,wie er es will.Ist so sicher am besten! :)
    El Don Fausto

my 2 ?:

ich hab schon nach der 2. ed. gespielt (mit marines), vor allem gegen einen freund von mir, der mich regelmässig mit (eldar)exarchen, die allein übers schlachtfeld zogen, verprügelte... :rolleyes:

nach dem umstieg auf die 3. ed. war seine "armee" plötzlich unspielbar, was dazu führte dass er zu spielen aufhörte.

meines Erachtens bietet die 3. ed. mindestens genausoviel spielspass wie die vorhergehende und ich hab auch nicht vor, wieder den schritt zurückzutun, das is aber naturgemäss meine privatmeinung und ich kann jedem, der die 2. vorzieht, nur empfehlen, sich gegner zu suchen, die das auch so sehen.

ich glaub aber, dass die mit der zeit (spätestens mit der 4. ed.) immer weniger werden werden.
    ob die 2te oder 3te besser ist ist zu subjektiv.da kan nix dabei
    rauskommen.(genausogut könntest fragen ob ein Gösser oder
    wieselburger besser schmeckt)(BITTE JETZT KEINE DISKUSION ÜBER BIER FÜHREN)
    ich mich damals beim SCA führ ein duales system bei turnieren eingesetz(mit unterstützung eines großteils der 40k spieler) wir wurden damit abgwiesen.
    was kam danach??
    ab dem 2ten turniern haben fast alle fantasy gespielt oder
    ganz aufgehört gehabt.!! ?( ?(
    die idee für eine anfänger+fortgeschrittenenversion halte ich für nicht gut(weder sinnvoll noch zielführend).
    Thema 50% charaktere
    las die deppen doch teure typen aufstellen, dann sinds schneller hin. ich hab am anfang a immer mit teuren hochgerüsteten chars gespielt.UND jedesmal dabei eingefahren.es gibt keine chars die du so hochrüsten kannst,
    daß sich die punkte rechnen(ausser vieleicht eldar+ chaos).
    nachdem i des geschnallt ghabt hab. hab i die armme nur noch truppenstark aufbaut.billigster captain+techmarine(um fahrzeuge einsetzen zu können)
    mitlerweile hat sich jede diskusion(leider)erübrigt.

kann mich tipp nur anschließen(bleibt ja sonst nichts übrig)
    suchts euch die spieler die zu euch passen und dann
    DAKADAKA

Ps: wenn jemand meinen bösartigen Chaoscharakter ineressiert postets da her
    ZWEI DINGE LIEBT DER MANN.
    DIE GEFAHR UND DAS SPIEL.
    UND ER HAT GLÜCK
    DENN DIE FRAU IST DAS GEFÄHRLICHSTE SPIELZEUG

MEINE SEITE
    @Charaktermodelle

Was richtig böses?

Space Marine Scriptor Magister 196 Punkte
    Terminator Rüstung mit Energieklauen 49 Punkte
    Kampfdrogen 25 Punkte
    Warpsprungfeld(3+Rettungswurf!) 20 Punkte
    Warpsprunggenerator 35 Punkte

In verbindung mit seinen auswählbaren PSI Kräften war das das Nahkampfmonster schlechthin!

Psikraft Beschleunigung
    Mit Bewegungsweite bis zu 32 Zoll,verdopplung der Attacken und Initiative!

Psikraft Zentrovision
    Wiederholungsmöglichkeit "aller" Rettungswürfe, Trefferwürfe, Verwundungen, Rüstungswürfe!

Psikraft Teleportation
    Zusätzlicher Warpsprung bis zu 24" in der Magiephase

Psikraft Stählerne Faust
    Stärke und Wiederstand verdoppelt(10), 4+ Rettungswurf gegen jeden Lebenspunktverlust!

Der hat sich in der Bewegungsphase Teleportiert sich zusätzlich 8-16" bewegt, dann Nahkampf und in der Magiephase hat er die PSI Teleportation eingesetzt und sich auf das nächste Ziel gestürzt!

Und mein Gott das Ding hat halt ca. 350 Punkte gekostet, aber mit dem bist in der ersten Runde im Nahkampf, hast in 2 Nahkampfphasen einen feindlichen Terminatortrupp zerlegt ca. 350 Punkte! Und dann fängt der Spaß erst richtig an.....

Der ist leicht auszuschalten? :D
    Mit Terminatorrüstung und 3+Unmodifizierbarem RW und
    4+ auf jeden Lebenspunktverlust?
    Sämtliche Würfe wie oben erwähnt kann er mit Zentrovision wiederholen!

Den bringt fast nix weg!

Den Chaos Lord würde ich als gleichwertig einstufen, den 4 stufigen Chaos Hexer allerdings definitiv noch bärtiger und härter.

So ein Hexer hat mir in einem Spiel 2 Cybots, 1 kompletten Terminator Trupp und einen Panzer ausgeschaltet!

Mein Scriptor hat in einem Spiel 1 Warhound Titanen und 1 Leman Russ und den Kommando Trupp des Gegners ausgeschaltet.

Die Eldar Exarchen sind lästig, aber auch nicht mehr!
    4 Cybots in Feuerbereitschaft (BF 7 incl. Boni) machen mit eventuellen Exarchen kurzen Prozess!

SM und CSM Charaktere waren die Verwüster schlechthin!

Zu dem dann noch einen ebenso aufgepowerten Inquisitor mit 4 Psistufen und KG 8, Plus eine Assassine!

Sind in etwa 1000 Punkte von 2000.

Das sind 3 Monster in einer Armee, die hält kein Panzer und kein Unterstützungstrupp auf!

* Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    *Kinnlade wieder aufheb und dorthinbeförder, wo sie hingehört* 8o

Ufff...

also dazu sag ich ja nur:
    Ich bin froh das ich nur ein/zwei mal die 2te Edition gespielt hab (meine Einsteigerrunden mit Kumpels) und ab dann die 3te. Ich fand die 2. auch erst besser aber mitlerweile kann man mich ruhig als Überläufer bezeichnen.
    Wie schon erwähnt wurde läuft das einfach schneller, da bleibt einfach mehr Zeit zum spielen. :))
    ...ich mag Pünktchen...
    -Pug

>>> Codex Vegeta <<<
    wenn ich mir die obige Ausrüstungsliste durchlese frage ich mich:

Macht das dann Spaß?

Ich kenne nur die 3. Edition und bin damit zufrieden. Ich kann mit diesem Spiel SPAß haben, und das ist das wichtigste für mich, wenn ich mir ein Hobby aussuche. In der dritten Edition ist es auch möglich mit 20 Grotzen 3 Khorne-Terminatoren zurück in den Warp zu befördern (selbst erlebt), oder mit einem "normalen" Mosha-Mob einen erhabenen Champion von seinem Moloch zu zerren.

Ich finde das gejammere nach der 2. Edition einfach nur müßig. Das hört sich an wie meine Oma wenn sie anfängt "früher als ich noch jung war, war alles anders". Momentan ist die 3. Edi aktuell und damit Punkt.

Wer nach der 2. spielen will, soll das bitte machen, aber tut mir einen gefallen ... lasst das lamentieren.
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D

NOCHMAL!

Es steht in diesem Forum jedem zu über Themen zu sprechen über die er sprechen möchte!

Wenn ihr die Posts lesen würdet anstatt sie zu überfliegen würdet ihr sehen daß die meisten pro 2nd Edition Spieler gesagt haben daß die 2nd Edition auch Schwächen hatte!

Hier unterhalten sich Leute die an der 2nd Edition gefallen finden und ihre Vorstellungen für kommende Editionen diskutieren.

Wenn ihr das "gejammere" nicht aushaltet dann lest bitte posts dieser Art nicht!

Wenn ihr die 2nd Edition nicht mögt dann könnt ihr das ja Kund tun wenns unbedingt sein muß, aber fordert bitte keinen von uns auf uns nicht darüber zu unterhalten!

Ich fordere Euch ja auch nicht auf mit der "jammerei" über "Irgendwas" aufzuhören,

weils mich nähmlich nix angeht über was ihr gerne jammern möchtet!!!!!
    * 7x40k Tagesturnier 1.

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Gut gesprochen... Ich glaube hier hat noch keiner gesagt, dass die 2te Edition ja sooo super war. Das mit dem MegaCharakter war ja auch eher ein abschreckendes Beispiel... Eigendlich wollten wir hier zum besten geben, was wir an Features der 2ten Edition in der 3ten vermissen und nicht welche besser ist. Ich find die 3te auch insgesamt besser aber beklage mich, dass GW z.B. erstmal alle Truppenbewegungen auf 6 Zoll gesetzt hat und jetzt jede Einheit und Armee Sprintregel oder Venatorenregeln bekommen muss um diesen Fehler wieder auszubügeln...
    Sowas darf man doch von sich geben, oder ist das zu lästig?
    Andersrum muss man ja auch sagen, dass man mit der dritten Edition wesentlich abwechslungsreichere Armeen ins Feld führt und das Spiel wirklich viel flüssiger abläuft...

bösartiges viech

@ULTRAMAR
    warpsprunggeneratorUNDwarpsprungfeld geht NICHT.es ist
    nur ein schutzfeld pro minni erlaubt.
    Typ ist heftig.
    geht aber noch schlimmer.
    CHAOSMEISTERHEXER(psi-stufe4)201pt
    termirüstung E-klaue+Kombiwaffe 47pt
    Mal des nurgle (+1W)20pt
    E-feld(2+RW-1KG(wird aber durch Rüstung ignoriert)35pt
    Dämonenwaffe(+2KG)(Psioniker werden bei 2+Verwundet;
    normale modele die verwundet wurden müßen MW bestehen
    sonst sofort ausgeschaltet)25pt
    Nurgles fliegenschwarm(-1kg für gegner)5pt

Letzte ausrüstungskarte könnte die Fäulnis d. Nurgle sein 5pt
    bei 6+ verliert der gegner NACH dem nahkampf noch einen
    LP.
    oder Schleimbestie d. Nurgle 40pt d. H. merfacher Nahkampfbonus und die schleimbestie ist ziemlich glitschig für den gegner.
    ergibt 338pt oder373pt
    AUCH die Nurgle psiSprüche habens fest in sich.

im klartext vergleich normale profilwerte eines meisterhexers

KG BF S W LP I A MW
    7 7 5 5 4 7 3 9
    aufgemotzer KILLER
    9 7 5 6 4 7 3 9

PLUS den anderen nettigkeiten der ausrüstung DAS MÖRDERVIECH

PS: is nur theorie hab den nie eingesetzt(wäre nicht lustig)

PPS:was mich am alten SEHR gestört hat waren die Siegepunkt tabellen. jeder SM oder CSM spieler hat durch die
    immer verloren sobald er verluste erlitten hat. ich hab eimal
    gegen sororitas gespielt , habs fast ausgelöscht. selber relativ wenig verlust gehabt. nach siegespunkten trotzdem verloren.

PPPS: Eldar gingen mir IMMER fest am A****. standardbewaffnung--Shurikenkatapult -2RWM TÖDLICH für
    SM + CSM
    UND ER HAT GLÜCK

MEINE SEITE
    @Warpsprung
    Warpsprunggenerator war der tragbare Teleporter mit Abweichungswurf, diente nur zum Transport,
    du erinnerst Dich?
    Warpsprungfeld war der 3+ Save!

@Hexer
    Ein Freund von mir hat den(in etwa diese Version nur mit Energiehammer und Sturmschild) Regelmäßig eingesetzt,
    spaß machts keinen mehr, einzige Chance Stasisgranate auf´n Kopp! :D
    Was ich jedoch oberbärtig fand war die Verwendung der Dämonenwaffe, auf der Karte stand das eine beliebige Handwaffe wie ein Schwert oder eine Axt zur Dämonenwaffe gemacht werden kann.
    Einen Thunderhammer oder E-Klauen zu Dämonenwaffen zu machen war sicher nicht im Sinne des Erfinders!

@Eldar
    Ja die waren wirklich eine Pest! Der einzige Nachteil der Eldar in der 2nd Edition war glaube ich der Mangel an Rüstungsbrechenden Waffen!
    Die Eldar Ausrüstungskarten waren Großteils alle mit RW Modifikator -1 bis -3, für normale Marines hats gereicht, aber irgendwann hab ich dann gegen Eldar nur mehr 1. Kompanie gespielt, 2 Trupps Terminatoren, Charaktermodelle und 2-3 Cybots! :D

Ich muß ehrlich zugeben wir waren extrem bärtige Spieler in der 2nd Edition!
    Der größte Reiz bestand darin noch härtere Kombos zu erfinden!

Wir haben die Siegespunkt Tabelle nur ein paar mal verwendet, dann sind wir auf Real-Verlustpunkte umgestiegen, war zwar Zählarbeit aber zumindest genau!

* 7x40k Tagesturnier 1.

OOPS tut leid hast recht!
    hab ich irgendwie verwechselt(womit was i a net(hab ma eibild
    es gibt 2 schutzfelder mit warp+++))

das siegespunktezählen haben wir uns schnell abgewöhnt.
    wir spielen fast immer Last Man Standing oder Szenario.

WAS heißt zu wenig Panzerbrechende waffen??? 8o 8o :evil:
    RakWerfer,Warpsinnen,Exarchen,.....
    UND ER HAT GLÜCK

MEINE SEITE
    ach ja Chars mit schweren waffen an der Tagesordnung.!!!
    hab ich noch ein paar eldargemeinheiten vergessen????
    wäre alles wurscht. NUR waren sie für ihre ausrüstung IMMER zu BILLIG. speziell auf SCA turnieren gabs eine menge gesörte eldararmeen.STICHWORT BÄRTIG regelwerk bis an die grenzen Misbraucht
    UND ER HAT GLÜCK

MEINE SEITE

Es gab:
    Refraktorfeld 5+
    Konverterfeld 4+ und Blitz auf 4+( :D muahahahaaa böööööse gegen Nids!!!)
    Warpsprungfeld 3+
    Energiefeld 2+ (-1 auf KG)

Naja Eldar, wie gesagt die Raketenwerfer waren auch in der 2nd Edition nicht sehr beeindruckend, nen Cybot haben die nicht sonderlich gekratzt, und auch Sturmschild-Screen-Terminatoren nicht.

Die Monofilamentschleudern, naja, der instant dead den sie verursachen ist halt auch recht uneffektiv gegen Marines, zuerst Initiative Test, dann Rüstungswurf und Rettungswurf, hm... gegen Charaktermodelle fast 0 Effekt.

Was eine absolut unspielbare Kombination war,
    IMPERIALE GARDE vs.ELDAR 8o !!!! :D
    2ter Spielzug war meistens schon ziemlich Ebbe bei den Imps.
    * 7x40k Tagesturnier 1.

@unspielbare kombination? ?(
    ich hab eine andere erfahrung gemacht.
    absolut tödlich!
    schwere feuerkraft von den imps
    beweglichkeit+spezialwaffen von den schwulen elfen.
    absolut unbesiegbar.
    mit ausnahmen natürlich.
    außerdem bieten die eldar einiges an unterstützungsplattformen
    UND ER HAT GLÜCK

MEINE SEITE
    IMPS VS. ELDAR meinte ich,

die Plattformen, naja, niedlich, aber gegen die Sternenkanonen und Laserlanzen von heute..........
    * 7x40k Tagesturnier 1.

Naja... Tyraniden hat ja damals kaum jemand gespielt. Die hatten eben auch nur einen Bruchteil der Sonderregeln und Bewaffnungen... Und Masse hats ja damals nicht so sehr gebracht... Aber so lustige Sachen wie das Elektrofeld waren cool. Das hat in 12 Zoll Umkreis alle Energiefelder zum einsturz gebracht und war eine Ausrüstung für normale Krieger... Aber naja... Es hat ziemlcih abgefuckt gegen SMs oder Eldar zu spielen. Da hat ein blöder Charakter viel mehr einstecken können als ein Schwarmtyrant... Außerdem war natürlich die Sache mit der Feuerbereitschaft extrem Scheisse für eine nahkampflastige Armee. Da bin ich froh, dass es die nicht mehr gibt...
    1948 als die Mitzitant damals über die Straße gegangen ist und ... bla bla bla

Ihr könnt ja gern irgendwo ein 2nd Editon Spielchen machen. Aber was bringt es euch ihr nachzutrauern. GW wird sicher nicht von ihrer Spielentwicklungslinie abgehen und jetzt alles wieder etwas komplizierter machen. Daher bringt dieses ewige nachtrauern, dass ich seit fast zwei Jahren höre überhaupt nichts. Man muß sich anpassen können (besonders natürlich Verschlinger mittels Biomasseverwertung ;) ). Will echt keinen Stunk anfangen, aber was inzwischen vor über zwei Jahren war bringt nichts, denkt lieber über die Möglichkeiten euer Armeen heute nach und welche neuen Stärken sie haben. :)

Motto des Tages:
    Gedanken erzeugen Ketzerei, Ketzerei ist unsere Befreiung
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    Na geehh...

irgendwie hab ich das Gefühl das die Leute hier kommen, ein paar Posts überfliegen und dann: "aha! 2nd Edition! brauch nicht mehr weiterlesen, ich schreib sie sollen sie ruhen lassen, nicht in der Vergangenheit leben und Ruhe geben"

Wo genau ist das Problem für Euch wenn sich ein paar Leute über die 2nd Edition unterhalten?

Nichts für ungut, aber es ist echt extrem lähmend wenn jedes dritte Post was von "laßt die 2nd Edition ruhen", "die 2nd Edition ist Vergangenheit", "wir sind jetzt in der 3rd Edition", blabla etcetc..................... beinhaltet!

Und wenn jetzt Warcraft III rauskommt darf ich Warcraft II nicht mehr spielen? Weil das neue ja viel schöner und
    aktueller ist und ich ja nicht in der Vergangenheit leben will?

Muss ich jetzt die 2nd Edition verbrennen oder was weils ein paar von Euch nicht passt, daß sich noch Leute ab und zu damit beschäftigen?

Ich habe 6 Tarantulas und 3 Rapier Lasergeschütze plus Servitoren und 3 Techmarines, muß ich die jetzt zu Silvester einschmelzen weil ich sie in der 3ten nicht mehr verwenden kann?!
    Oder darf ich doch noch ab und zu 2nd Edition spielen, hm?

Ich hab gedacht mit meinem letzten Post diesbezüglich hab ich allen klargemacht um was es hier geht aber anscheinend wird hier mehr geätzt als gelesen.......

Aber wenns einen offiziellen Beschluß gibt das im Forum nicht über die 2nd Edition diskutiert werden darf dann bitte belehrt mich....... ?(
    * 7x40k Tagesturnier 1.