Die Unschlagbaren suchen Opfer!

Also HE, Khemri (kennste ja schon) 2 Cats, 2 Speerwerfer, 3x16 Speertraeger, 10 Schwertmesiter, 2 Adler, 5 Geier, 45 Grabwaechter, 4 Streitwaegen, 1 Schwarm, 10 Bogies, Koenig, priester und commandant, magier.
    gegen:

Zwerge koenig, und schmiede. 2x viele Eisenbrecher, Cat, und 2 speerwerfer und dann min Bergwerker, grenzlaeufer und ne zwergeneinheit.
    Imperium mit grossmeister, priester und zwei magier. 2 mal innerer Cirkel. 10 Musketen, jaeger, Moerser, Hoellenfeuer 2x 5 Pistolen.

Wir haben uns eingebunkert, hatten nen schoenen Huegel. und dann alle Speere und elfen auf die linke Flanke. Rechte Flanke leer gelassen.

Gegner haben ihren Huegel besetzt mit Cat und speerwerfer und Moerser auf die Elfenflanke, Ritter und Pistoleros auf die Flanken aufgeteilt und alle Zwerge in die mitte.
    Zwerge hatten ersten Zug, marschierten alle los alles kam naeher. Keine Verluste durch beschuss.
    Wir waren drann, einiges weggezaubert und geschossen, aber nichts grossaritges. Runde 2 Alles naeher. Wierde keine Verluste. Bergwerker bedrohen die Speertraeger von der Flanke. Wir sind, zerstoeren die gegnerischen Kriegsmaschienen ausser den Moerser. Schiessen fleissig weiter und Bergwerker werden aufgemischt.
    Dann ziehen die Ritter auf der linken Flanke an und schlagen sich Durch einne Block elfen durch und sind vom Tisch.
    Wir sind... Jetzt gehts los. Stretwaegen, Koenig, Grabwaechter rasen alle Frontal in die Zwergenlinie. Eisenbrecher 1 sind weg. Koenig ueberrent 12 und ist vom geschehen weg.... Zwergenkoenig hat offensichtlich zu sehr gekippt und trifft nichts. Und dann tragen sich die Kaempfe laenger aus.. fazit, Mitte Faellt and Uns, linke Flanke an uns. Und rechte... der Ordensmeister hat ueberlebt. :D Hab aber 2 Priester verloren und meine Bogis ;(
    Will ja nicht Ausreden suchen. Spiel haben wir im Endeffekt knapp bis überlegen verloren. Toll war es, dass uns 8 Zauberer gegenüberstanden. So ein fades Spiel hab ich schon lange nicht mehr gehabt. Ich frag mich warum ich eigentlich gepostet habe dass wir keine Würfelolympiaden haben wollen ... und was war?

*gähn* Schade. Wirklich schade. Fortsetzung folgt glaub ich nicht :(
    Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman

ähem
    HE:Lv 1 Held, 2x Lv2 Magier, 1x Lv4 Meistermagier
    K: King (2x mit W6), 3x Priester
    + magische Banner usw. ...

wart einmal ... das waren im Schnitt 25 EW :D

ich habe extra geschrieben wir hätten gern taktisch schöne Bewegungen usw. Hinten stehen und schiessen hätten das Imp und die Zwerge auch können. Die Frage ist nur, warum haben wir das nicht gemacht?

Weils stinklangweilig ist. Den He hätten 1-2 Magier gereicht. Und Khemri hätte auch noch einen Prinz vertragen. Ich finds halt wirklich komisch dass der Stefan auch mit 4 Magiern angetanzt ist. Und punkto sonst können wir die Magie nicht durchbringen ist auch ein blödsinn. Unsere Bannpolitik war sehr gut, und deswegen habt ihr mit Magie sowieso wenig erreicht. Hättet ihr weniger gehabt wären die chancen fast genauso hoch gewesen. Nur das Spiel wäre wenigstens interessant gewesen. War davon überhaupt nichts zu sehen. 4 Einheiten HE auf einer Flanke die stetig 2,5 Zoll zurückgehen usw usw...

Bei Turnieren muss man da durch, aber doch nicht bei einem Freundschaftsspiel.

(@icq:nein heute nicht, bin grad arbeiten)
    Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman

Na der Held war da damit es nicht noch ein lvl 2 war. Und mit den Khemri habs schon erklaert. ich kann hohepriester und 2 prinzen neheme, aber wenn man einen Koenig nimmt muss man die Priester nehmen. Meine Armee war sowieso nichts ueberraschendes, mein Banner hast Du auch durchschaut ;) Ausserdem solltet ihr froh sein das wir so aufgestellt haben, die Magie hat eh nichts gerissen. Und wenn Stefan seine 1000 Punkte Magie in Cavallerie und nahkampf gesetzt haette waere es fuer euch gleich aus gewesen, und manoevrieren waere da nicht gewesen. War so schon kaum platz. Verstehe aber was Du meinst wenn Der Gegner ne magiephase hat und selbst nicht.
    ich glaube nicht daß er das meint, tom...

er wollte ganz einfach eine nette schlacht schlagen, vielleicht neues ausprobieren, ein bisschen geistig gefordert werden. ich schätze dafür hat er seinen freien abend hergegeben... leider hat er ihn dadurch daß er nur herumwürfel musste relativ versaut und ich kann verstehen wenn er "pissed" ist, da wahrscheinlich pfitschigogal taktischer ist, als es dieses spiel war...
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    @ eusbio, es gibt kein Warhammerspiel das eine Wuerfelolympiade ist. Strategie gibts auf beiden Seiten. Was soll ich bitte Speertraeger gegen Ritter oder Eisenbrecher schicken? Wenn ich denen aus dem Weg gehe und sie vorher einweiche dann ists gute Strategie. Ich kann verstehen das man deprimiert wird. Das kommt leider auch vor. Aber die Schlacht haettest Du sehen muessen um urteilen zu koennen.
    Da hast du schon recht, daß ich hätte dabeigewesen sein müssen, um objektiv über das spiel urteilen zu können, aber es kommt eben darauf an, welche prioritäten man sich bei einem freundschaftsspiel setzt.

Es gibt mMn 3 Prioritäten, die ein solches spiel haben kann:

Spass

austesten

oder siegeswillen

wobei letzteres, dann nicht mehr in die kategorie freundschaftsspiel einzureihen ist.

Mich freut es sehr, daß leute begriffen haben, daß es um anderes geht als ums gewinnen oder besser gesagt, daß die leute von den Powerarmeen runterkommen (ich möchte ja niemand ansehen @ dark avenger ;))

Es ist eben fraglich ob man ein wochenende damit verbringen mag um auf die magiephase zu warten und dem gegner nichteinmal eine chance lassen will sich irgendwie zu verteidigen, oder ob man sich auf taktische weise mit dem gegner messen will...

Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    @ Eusebio.... na ich bin bereit, wenn Du mir ne Armee zur verfuegung stellen kannst, ganz ohne Magie gegen einen Gegner der ueber magie hat, zu spielen. Ich sehe da wesentlich mehr Strategie als in den ueblichen ... wir haben alle 2 scrollcaddeys .... spielen. Die Punkte die man in Magie invstiert kann man in der jetzigen Edition nie rausschlagen. Wenn der Gegner auf uebermagie setzt, besonders bei skaven fehlt ihm einiges. Es ist dann mehr so ein alles oder nichts prinzip. Solche Spiele koennen auch sehr spassig sein wenn man sie mit der Richtigen Einstellung angeht. :D Stell Dir mal den Grauen propheten for, fuer ca 300 Punkte... was muss man bitte alles ausschalten um 300 Punkte zu rechtfertigen? Na wenns meinst Du schaffst damint 20 Verfluchte. oder 40 skelette. Na dann. Ein Warlord kann durch seine Kampfkraft mehr anrichten und hat den Vorteil des Moralwertes. Man muss sich eben anpassen und lernen anstatt sich zu beschweren.

Ich will damit nicht sagen man muesse sich alles gefallen lassen. Wenns einem keinen spass macht soll man es ruhig sagen. Aber ich mag die Spiele am meisten wenn es viele entschedende Momente gab und viele "fateful moments" wo auf einmal die 6 einser aufkommen und eine wunderbare strategie zerfetzen. Spiele wo ich waerend eines spieles zwischen "der sieg ist mein", und "damn!" hin und her springe sind die von denen ich am meisten lerne und am meisten Spass hab.

Aber wehe da versucht wer mit 4 moerser gegen mich zu spielen wo er gebeten hat ich setze nur skellies und keine Magie ein. ;)
    also auch wenn ich die verärgerung von yuffi verstehen kann so hat unsere magie nicht wirklich das ergebnis gebracht, das wir erhofft hatten.

mit meiner magie hätte ich eigentlich eine einheit auslöschen sollen..wenigstens..was hab ich gemacht? im ganzen spiel hab ich durch magie die 2 pistoliereinheiten gegrillt..mehr nicht.
    mit 2 offensivzaubern reisst man dem gegner nunmal nicht wirklich den arsch auf.

@ schöne bewegungen...adrian hat richtig gesagt, dass es wenig sinn hat mit speerträgern gegen eisenbracher anzurennen...wo liegt da bitte der spass?
    mit 2 magielosen armeen auf dieser spielfeldgrösse? wenn du da noch vernünftige manöver zustandebringst gratuliere ich dir herzlich...du hast gesehen, dass ihr im prinzip mit jeder eurer einheiten eine von der aufstellung festgesetzte marschroute einlegen musstet.
    manöver gabs auf der elfenseite bedrängt durch bergwerker und ritter schon nette..ich kann nix dafür, wenn ich euch eine 16er einheit opfere und euch dann mir allen übrigen einheiten aufmische...ist halt so

und fluffarmeen hattet ihr eurer meinung nach?
    hab ein wenig die normalen zwerge vermisst...oder zwergische armbruster oder musketen...
    viel infantrie hatte das imperium auch nicht wirklich zu bieten - und dass ne derartige kavalleriearmee schwere feuerunterstützung von mörser, und HFSK bekommt..auch sehr hintergrundsgetreu

da klopf ich mir mit meiner HE-Magieschule guten gewissens selbst auf die schulter und stell weiterhin 10 schwertmeister und 3x16 speerträger auf...

klar man verliert ned gern aber jetzt zu sagen das unsere aufstellung den spielspass raubt...das find ich nicht so nett...

klar es wär euch lieber gewesen ich hätt nen greifen eingesetzt den ihr mit speerschleudern killen könnt und massenhaft infantrie die sich an eisenbrechern und rittern die zähne ausbeissen

ja von mir aus...wenn ihr einen schnellen sieg haben wollt und ne demonstration braucht wieviel ritter und eisenbrecher im nahkampf aushalten...ich opfere euch gern einen nachmittag und renne ohne magie gegen euch an.
    von mir aus auch 2000 gegen eure 4000 punkte..viel unterschied machts nicht
    GIT will es!
    Das ist jetzt kein Beitrag zu eurer Diskussion, nur ein grauer Prophet bringt seine Punkte in vielen Spielen rein... vielleicht nicht immer nachweislich, aber Einheiten/Modelle haben Effekte die man nicht mit Punkten messen kann.

Eine HFSK bringt auch selten ihre Punkte rein, aber wo sie steht bewegt sich wenig in die Nähe, sie schreckt ab usw...

Wenn der graue Prophet schlechter wär, würden ihn die Leute nicht nehmen....

Prinzipiell erwart ich mir persönlich nix von Doppelspielen, weil der Platz viel zu eng ist um tolle Dinge aufzuführen und ich auch nicht gern meine Züge mit wem bespreche, bzw. zuschau wie das wer anderer tut.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.