Warhammer - The old world

      werde es auf jeden Fall mal anspielen, warscheinlich mal beim Berti.
      habe aber wenig Vertrauen in die Regeln, glaube einfach nicht, dass die erste Iteration gegen ein System ankann, dass jetzt jahrelang von ner Community mit Daten & Patches gefüttert wurde.

      daher wenig optimistisch und auch wenig motiviert 1000de Figuren umzubasen, um Ende dann eh von neuen Einträgen die besser sind zum Kauf neuer Figuren gezwungen zu sein.
      Tja Geschäft ist Geschäft...40K könnt ich mit meiner 4ten Generation Armee auch nichts kompetitives mehr aufstellen ohne Major Invest.

      eventuell sieht man sich halt in 3 Jahren wenn es GW schafft die Regeln zu fixen und entsprechend mehr Leute auf die Turnier zu schleppen. Und man sich dann überlegt geh ich wo hin wo 20 Leute spielen oder wohin wo 40 sind.
      Mal sehen, die Zeit wird es weißen, wenigstens schaffen sie es allen Total War Warhammer Fans, nachdem der Hype vorbei ist ein Produkt zu liefern :)

      in dem Sinne auf ein eventuelles Wiedersehen. Oder auch nicht.

      LG

      El Cid schrieb:


      welches System ?

      Ich nehme an, er meint 9th Age.
      Nach allem was ich bisher in den Reviews wie zum Beispiel hier gesehen habe, gefallen mir persönlich die Regeln aber jetzt schon besser als 9th Age, mit dem ich nie warm geworden bin.


      Mal sehen wie sich alles entwickelt, aber ich persönlich hoffe, dass Old World die Spieler von 9th Age (und die der anderen Systeme der letzten Jahre) wieder weitgehend in ein System vereint.

      Kahless

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kahless“ ()

      9th Age ist ja ein derivat der 8. Edi und von den Reviews her scheint TOW näher bei der 6. zu sein (was jetzt je nach persönliche präferenzen dann positiv oder negativ ist)
      Da aber vieles von den Armeelisten muss man eh mal schauen wie es sich spielt, weil die Video Spielberichte sind nicht unbedingt meins (muss aber nicht am System liegen)

      Das sich alle auf etwas einigen, egal ob sie es mögen oder nicht, glaube ich eher nicht.
      Mal sehen wie sich alles entwickelt, aber ich persönlich hoffe, dass Old World Die Spieler von 9th Age (und die der anderen Systeme der letzten Jahre) wieder weitgehend in ein System vereint.

      Kahless


      EIn frommer Wunsch, der nicht mehr passieren wird. Persönlich auch nie nur annähernd mit der 9th warm geworden, wäre eher bei Kings of War daheim gewesen aber da ist das Feuer in meiner SPielergruppe nicht so übergesprungen. Andererseits spiele ich eh zu viel Zeugs, man kann eh nicht alles haben. ;)
      Ich muss da jetzt mal für Kings of War einspringen =) :
      Die Regeln haben sich in den letzten Jahren geändert. Ich spiele es erst seit so 1- 1/2 Jahren und kenne die alten Regeln nicht. Ich habe nur schon öfter gehört, dass man schon mal vor Jahren reingelesen hat und dann das System nicht probiert hat... Aber zum derzeitigen System kann ich sagen:

      Ich bin mit Warhammer Fantasy "aufgewachsen" und kann nur sagen, dass KoW für mich persönlich eine abgespeckte Version von Fantasy ist (es gibt keine x Seiten Regeln, welche nur alle 10 Spiele gebraucht werden). Die Grundregeln sind ganz klar auf ungefähr 30 Seiten geschrieben. Es fühlt sich aber aus taktischer Sicht nicht minderwertiger an!
      Die zig Armeen sind wunderbar gebalanced (in den internationalen Turnieren setzt sich keine Rasse klar durch).
      Auf internationalen Turnieren muss man nicht mit Mantic Modellen spielen.
      Man kann tolle Dioramen basteln.
      Ein normales 2300 Punkte Spiel ist zwischen 2 erfahrenen Spielern in 2 Stunden spielbar.
      Man wirft viele Würfel (bei einer Horde so 25-30 Würfel). Es kommt öfter der Durchschnitt raus.
      Die Firma Mantic geht wunderbar auf die Community ein (es gibt sogar Umfragen!). Ebenfalls kommt nur einmal im Jahr ein Update raus, wobei ich bis jetzt 2 mitbekommen habe: man steuert nicht komplett in eine andere Richtung, sondern probiert wirklich zu verbessern.
      Die Preise der Mantic Minis ist vollkommen ok. Durch Mantic Vault können 3D Drucker sogar digital etliche Dateien kaufen und selbst drucken. Ebenfalls haben sie die neu erschienenen Armeen sehr schön designt.

      Negativ für mich zu Anfang war nur, dass man im gegnerischen Spielzug nichts macht... bis ich draufgekommen bin, dass ich ja schon meinen Spielzug planen kann in der Zeit. Im Endeffekt hat man dann keine Totzeit mehr und es ist ein damaliges 2000 Punkte Warhammer Fantasy Spiel in 2h mit KoW spielbar.

      Mich freut bei Old World am meisten, dass viele alte Hasen in meiner Community wieder zum Tabletop zurückkehren. Eventuell werden die Communities größer... Das kann nur positiv sein.
      Werde ich TOW spielen: wahrscheinlich nein. Ich werde aber mal zusehen... Wenn das Spielsystem einigermaßen ok ist und es einige Turniere pro Jahr in Österreich gibt, dann kann ich mir eventuell auch vorstellen einzusteigen (wenn man keine GW Minis verwenden muss).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Snorp“ ()

      Kodos schrieb:

      9th Age ist ja ein derivat der 8. Edi und von den Reviews her scheint TOW näher bei der 6. zu sein (was jetzt je nach persönliche präferenzen dann positiv oder negativ ist)
      Da aber vieles von den Armeelisten muss man eh mal schauen wie es sich spielt, weil die Video Spielberichte sind nicht unbedingt meins (muss aber nicht am System liegen)

      Das sich alle auf etwas einigen, egal ob sie es mögen oder nicht, glaube ich eher nicht.



      Naja, das wenige was von der 8ten noch übrig ist in nach 5 Jahren:

      Stärke der Magie drastisch reduziert
      Stärke der Chars drastisch reduziert
      alle Regeln die Diskussionen zwischen den Spielern auslösten gestrichen (Schablonen usw...)
      wenn jetzt in 3.0 noch die Mechanik der Charges wie man Kontakt herstellt gefixt wird, dann wirds vielleicht auch wieder einsteigerfreundlicher...
      ach ja das wichtigste es gibt mehrere Builds bei allen Völkern und in der Elite echt viel Variation je nach gewünschten Playstyle

      Einzig und allein hat sich die Anzahl der Einheiten am Feld doch stark erhöht aufgrund der durch Balancing erreichten Effekte und der Reduktion von Herohammer.
      Jetzt heißt es mal für das Turnierumfeld Downzuscalen (10-20% weniger sollte es sein), weil dies es schon echt sportlich macht das game in 3 stunden zu spielen.
      Ich habe mir nun die diversen the old world Infos und auch mal Spielberichte auf You tube angesehen.

      Die Preise für Großteils uralte Modelle sind ein schlechter Witz. Brauche aber sowieso nur ganz wenig, und werde die Bretonen Box als Erweiterung meiner Bretonen Armee mit den alten Basegrössen nutzen.

      Die Regeln sind leider nicht wirklich überzeugend, zumindest soweit ich das in den Berichten gesehen habe. Scheint mit ein klares Spiel mit massivem Fokus auf Einzelmodellen und Helden zu sein, etwas was ich so gar nicht mag.
      Die Auswahlregeln und Profile der Helden in Kombination mit den Regeln die ich gesehen habe deuten leider auf ebendieses hin. (50% der Punkte in Helden)
      Es gibt kein nachrücken im Nahkampf wodurch langsame Infanterie völlig sinnlos ist, außer um Konterhelden/Monstern Zeit zu kaufen.

      Ja, wir werden es ausprobieren, aber das ist mit Sicherheit bis Version 2.0 von TOW kein System das auch nur ansatzweise kompetitiv spielbar sein wird meiner Meinung nach.
      Zum Spaß, bestimmt, ja.

      Für Turniere sehe ich da KOW und 9th Age weit besser von der Qualität und Balance her.
      Und die Figurenqualität...der Großteil sind alte Bausätze, und es gibt mittlerweile unendlich viele Möglichkeiten sich weit bessere Figuren zu drucken.
      Ich habe einige Armeen aus alten Warhammerzeiten, wo ich eventuell die Releases zum ergänzen verwenden werde, aber ich werde mit Sicherheit keine Figur umbasen, maximal einen Regimentsbaseadapter drucken wo die 20 mm reinpassen um das Regiment entsprechend darzustellen.

      Ruffy schrieb:

      Ich kann dir sagen, dass die Grundregeln solide sind, aber viel wird natürlich von den Armeeregeln abhängen.


      von dem was ich bisher herausfand, seh ich das ähnlich...
      lediglich das alle aus dem ersten in Kontakt sind find ich schräg, dennoch ist die Frage wie LoS funktioniert..und ob es sinn macht das zu abusen.
      unnötige Tricks gibt es am Anfang ws schon beim Movement, dann hofft mal dass GW es wie 40K behandelt und nicht wie 30K :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dr.GonZo“ ()

      Kann eigentlich schon jemand sagen ob die Miniaturen größer sind als die alten?
      Da ja die Basen größer sind, liegt das nahe.
      Oder Kann man die alten Figuren einfach umbasen und es fällt nicht auf.
      Bei Blood Bowl und anderen neuen GW Spielen ist der Massstab ja schon größer und die alten Minis wirken wie Halblinge.
      "... und dann war da noch der Seher, der als blinder Passagier an Bord war!"

      "An jedem verdammten Sonntag, gewinnst Du oder verlierst Du,
      aber es kommt darauf an ob Du gewinnst oder verlierst wie ein Mann"

      www.huepfisworld.at