Saga of the Beast

      Saga of the Beast

      Tja, die ersten Aussetzungen über Regelneuerungen gibts ja bereits seit geraumer Zeit im Netz, nun auch gibts auch die offizielle Ankündigung, daß es eine Box wird. 140€ bei GW, ich habe sie allerdings auch schon um 119€ gesehen. Am ersten Blick dachte ich mir -geht noch-, aber die Space Wolves schneiden mit einem neuen Ragnar Modell und ein paar altbekannten Primaeis-Modellen eher mau ab. Figurenmäßig gewinnen die Orks, da Ghazhkull ein wahres Monster ist, Makari ist auch neu und auch sonst finde ich den Rest an Figuren besser. Dazu gibts noch ein Kampagnenbüchlein und ein Core-Rules Heft... Naja.. Als SW Spieler zahlt es sich wohl eher nicht aus, für einen Ork-Spieler eher. Wie teilt man dann vernünftig die Box, so man nicht alles selbst behalten will? Ich denke, man wird bald auf Willhaben Ragnars um 20-25€ erwerben können.

      Die neu hinzugekommenen Regeln sind teilweise nett, als World Eaters Spieler bin ich jedoch angepisst, wenn ein Berserker mittlerweile nur noch zweite Geige beim Nahkampf spielt. SW haben durchaus eine Überarbeitung im dzt. Meta benötigt, aber mEn. hat GW nicht die Balance halten können. Ich gebe allerdings zu, daß ich deren Regeln und Shenanigans nur überflogen habe.
      Ob es bei den Orks jetzt eigene Subkulturen wie die Pyromanen braucht, lasse ich dahingestellt, mir persönlich taugt es nicht so sehr.
      Der neue Blutgott!!
      Ist man jetzt eh schon gewohnt. Das vermeinzlich neue Buch ist schon lange im Print und die Errata kammen danach. Somi nicht mehr aktuell.

      Sich darüber zu brklagen kommt mittlerweile der Klage über schlechtes Wetter gleich.

      Berzerker haben noch immer durch das eingebaute zweite Kämpfen einen großen Vorteil.
      Würde mich auch nicht eundern, wenn Khorne / World Eaters einen eigenen Codex bekommt

      SW haben jetzt die Doctrines aber ansonsten sind eher die Charaktäre besser geworden...das passt zum Charakter der Armee, die schon vorher auf stsrke Chars gesetzt hat.
      GIT will es!
      Ich habe jetzt einige Spiele mit World Eaters hinter mir. Mir taugen sie, aber Berzerker sind wandelnde Zielscheiben und brachten in wenigen Spielen ihre Punktekonsten herein. 2 Nahkampfrunden sind toll, keine Frage, aber wenn Space Wolves zuerst zum Hinhaue kommen, dann steht wohl kein Berzerker mehr..

      Gehört zwar nicht hierher, aber zumindest ein Retter im Nahkampf wäre für Berzerker angebracht. Und ein eigener Codex gefiele mir definitiv. :)

      Ich will mir das nach der Ausgangsbeschränkungen dann gerne ansehen, da einer meiner Kumpels eine große Space Wolves Armee hat, möglicherweise mache ich da ja gleich die Nagelprobe mit meinen World Eaters.
      Der neue Blutgott!!
      Im Club spielen Franz!!

      Reine World Eaters sind definitiv keine leichte Armee. 3 Rhinos mit 9 Zerkern ist wohl eh der Kern. Aktuell ist es vermutlich nötig, ein wenig zu mischen, um gegen die stärkeren Armeen bestehen zu können. Auch wenn es gegen deine "Überzeugung" ist.

      Gibt glaube ich eine Kombi mit einem Lord Discordant, der vor allem platziert wird und beschossen werden muss weil nächstes Ziel. Auf den kann man bis zu -3 to hit stacken. Das schützt die Rhinos mit den Zerkern vermutlich länger ;)

      Alternativ kannst schauen, ob du einen Lord of Skulls ergattern kannst.

      Unterm Strich: World Eaters sind solo momentan keine gut spielbare Armee. Mischen oder mit Handicap spielen....
      GIT will es!
      Ich spiel da lieber mit Handicap. World Eaters sind eben World Eaters und keine Suppe :) Einzig Dämonenunterstützung in Form von Khornedämonen darf da unterstützen ( die sind allerdings in den Weiten meines Kellers verschollen )
      Beim ITC in Wöllersdorf haben sie sich eigentlich ganz gut geschlagen, einzig gegen Tyraniden, die am Ende den 3ten Platz belegten, hatte ich wenig Chancen.
      9 ist natürlich absolute Häresie, wer spielt denn sowas ( abgesehen von Tzeentchisten ) ? :-P. Meine Trupps sind natürlich 8er-Trupps.

      Disco-Lord ist dabei und mein Lord of Skulls steht bereits grundiert im Malregal ;)
      Bei WE macht es natürlich schon auch die Mischung aus, so ganz ohne bissl Beschuß möchte ich auch nicht ins Feld ziehen, denn wenn Dein Gegner mit Fliegern daherkommt, bleibt Dir dann eigentlich nur die Möglichkeit eines Prinzen.
      Mein Lord of Skulls wird die Feuerkraft um einiges steigern ^^

      Im Club spielen ist immer eine Option, aber seine nur für Tabletop bestehende 45qm Wohnung -ausgerichtet zum Männerparadies- ist allerdings top!
      Der neue Blutgott!!
      Das mit der Man Cave geht schon oder würde oft gehen...es gibt bei uns doch viele Räumlichkeiten die keiner will, die vergleichsweise günstig zu haben wären.....oder man kauft was Besseres als "Wertanlage"...neben uns sind Zweitwohnsitze....schade irgendwie, weil ich sehe da manche 4x im Jahr...in Summe 4 Wochen...ob sich das auszahlt?? Da wären wir TTler im Normalfall öfter in den Wohnungen...aber gut...anderes Thema irgendwie...ich habe meinen Hobbykeller, auch fein...nicht optimal aber auch fein und ich bin mir sicher dass den auch gerne viele hätten. Leider halt nicht an die Zentralheizung angeschlossen und ein klein wenig feucht (alte Häuser) und ein ganz wenig zu klein um total gemütlich zu sein aber wir haben da schon 12 Leute bei den Weihnachtsfeiern rund um den Tisch aufgereiht..alles geht.
      Ich bin nicht so informiert was Chaos angeht aber können die WE nicht auch Biker und Raptors nehmen?
      Da hätte man flotte Units, die zwar im Nahkampf weniger gut sind aber Screens wegmachen können und Units im Nahkampf binden. Die Biker könnten auch Melter mithabrn, um toughe Ziele zu bedrohen
      GIT will es!
      Würde Vikes und Raptors nehmen. Dann hättest eine flotte Truppe, die mit Meltern harte Ziele bearbeiten kann und gleichzeitig flott genug ist, mit Rhinos mitzuhalten.

      Ich würde auch einen oder zwei Dark Apostle mitnehmen, die 5+ Retter oder -1 to hit geben können. Alles, was die Rhinos haltbarer macht.

      Überlegung wert wäre auch eine Unit zu Fuß. Dann könnte man den 9" Move machrn, wenn man den ersten Zug hat. Sonst um den Apostle advancdn lassen und 5++ casten
      GIT will es!
      Ich habe den Drake zwei Mal bei Thousand Sons eingesetzt.. Einmal hat er durch sehr gutes Würfeln und letztendlich einer Explosion zur rechten Zeit seine Punkte hereingebracht, ansonsten ist das Ding wohl zu teuer, für was es kann. Mit einem Zweiten oder gar drei kann man wohl mehr Druck erzeugen, aber dem stehen wiederum hohe Punktekonten gegenüber. Ich weiß gar nicht mehr, wie er sich gegen Deine Harlequins geschlagen hat...
      W6 für den Baleflamer und auch eher bescheidene Nahkampfwerte sind nicht unbedingt das, wovor sich Primaris fürchten müssen.
      Das Problem von WE ist, daß die Berzerker ganz nett sind, aber das wars dann auch schon. Ich mein - nicht einmal der Lord bekommt Berserker-Werte, was schon ein bissl stränge ist, ,wenn der Berserker-Champion mit E-Faust auf Stärke 10 kommt, während der tolle Lord gerade nur Stärke 8 schafft, was beim Knacken schwerer Fahrzeuge schon einen Unterschied macht. Einzig die spezielle WE-Fähigkeit bekommt jeder - +1 Attacke im Angriff, was schon nett ist, aber eben bedingt, daß man eben auch angreift.. da machen Biker oder Raptors schon Sinn. Ich ringe ich ein wenig mit mir, sie in die Liste aufzunehmen, aber Raptors/Warp Talons ( die thematisch irgendwie besser passen ), werden es wohl werden.
      Der neue Blutgott!!
      Biker haben einen höheren Widerstand und halten vielleicht etwas mehr aus.
      Dafür sind Raptors billiger (?) und man kann sie besser verstecken und sie haben das Fly Keyword.

      Für den Lord gibts eine recht probate Lösung - Thunderhammer und das Relic Helm of Furore, das +2 Stärke gibt. dann geht er mit S 12 Leute klopfen.
      Ich würde ihn aber eher mit nem Jumppack ausrüsten, ihm die Aura geben, wo alle WE +1 zum Advance und Charge bekommen und, dass er selbst advancen und chargen kann. das macht die Rhinos etwas flotter und macht die Charges noch wahrscheinlicher. Wenn du Temris verwendest und sie shocken lässt, kommt der Lord auch besser an die richtige Stelle, um ihnen diesen Bonus zu gewähren.
      GIT will es!
      Raptoren sind in der Tat billiger, haben eben weniger Widerstand und auch nur einen Lebenspunkt. Dafür können sie das Icon of Wrath bekommen, was ihnen theoretisch bessere Chancen einräumen sollte, einen Angriff durchzubekommen ( funktioniert bei mir eigentlich nie ).
      Pumpen kann man immer, ich finds nur komisch, daß der Lord schlechter als seine Untergebenen ist. Gerade bei den Relikten gibts bei den WE sehr tolle Auswahlen, Brass Collar ist für mich ein Auto-Take ( es sei denn, man weiß, daß der Gegner keine Psioniker hat ).
      Die Aura bezieht sich meines Wissens nach nur auf Infanterie und Biker, nicht auf Fahrzeuge. Ich habe meinen Lord bis dato zumeist Battle-Lust gegeben, wodurch er auf 6" heroisch eingreifen kann und auch "immer" als erster zuschlagen darf.
      Der neue Blutgott!!
      WE Unit steht im Text. Das Rhino bekommt das World Eater Keyword. Somit +1 auch fürs Rhino.

      Jo...ich hab in meiner spontanen Liste beides. Bikes und Raptors.


      ++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Chaos Space Marines) [115 PL, 6CP, 1,997pts] ++

      + Configuration +

      Battle-forged CP [3CP]

      Detachment CP [5CP]

      Legion: World Eaters

      + HQ +

      Chaos Lord with Jump Pack [6 PL, 133pts]: 4. Violent Urgency, 2x Bolt pistol, Mark of Khorne, Talisman of Burning Blood, Thunder hammer, Warlord

      Daemon Prince with Wings [9 PL, 165pts]: Hellforged sword, Khorne, Wings

      Dark Apostle [5 PL, 72pts]: Illusory Supplication, Mark of Khorne, Wrathful Entreaty

      Lord Discordant on Helstalker [9 PL, 160pts]: Autocannon, Mark of Khorne
      . Helstalker: Techno-virus injector

      + Troops +

      Chaos Space Marines [4 PL, 75pts]: No Chaos Mark
      . Aspiring Champion: Bolt pistol, Boltgun
      . 3x Marine w/ Boltgun: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
      . Marine w/ Heavy or Special Weapon: Missile launcher

      Chaos Space Marines [4 PL, 75pts]: No Chaos Mark
      . Aspiring Champion: Bolt pistol, Boltgun
      . 3x Marine w/ Boltgun: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
      . Marine w/ Heavy or Special Weapon: Missile launcher

      Khorne Berzerkers [9 PL, 142pts]: Icon of Wrath
      . Berzerker Champion: Chainsword, Power axe
      . 7x Chainsword and Chainaxe: 7x Chainaxe, 7x Chainsword, 7x Frag & Krak grenades

      Khorne Berzerkers [9 PL, 146pts]: Icon of Wrath
      . Berzerker Champion: Chainsword, Power fist
      . 7x Chainsword and Chainaxe: 7x Chainaxe, 7x Chainsword, 7x Frag & Krak grenades

      Khorne Berzerkers [9 PL, 146pts]: Icon of Wrath
      . Berzerker Champion: Chainsword, Power fist
      . 7x Chainsword and Chainaxe: 7x Chainaxe, 7x Chainsword, 7x Frag & Krak grenades

      Khorne Berzerkers [9 PL, 146pts]: Icon of Wrath
      . Berzerker Champion: Chainsword, Power fist
      . 7x Chainsword and Chainaxe: 7x Chainaxe, 7x Chainsword, 7x Frag & Krak grenades

      + Elites +

      Chaos Terminators [10 PL, -2CP, 189pts]: Icon of Wrath, Mark of Khorne, Red Butchers
      . Chaos Terminator Champion: Combi-melta, Power axe
      . Terminator: Combi-bolter, Power fist
      . Terminator: Combi-bolter, Power fist
      . Terminator: Combi-bolter, Power fist
      . Terminator: Combi-bolter, Power fist

      + Fast Attack +

      Bikers [11 PL, 208pts]: Mark of Khorne
      . Biker: Chainsword, Meltagun
      . Biker: Chainsword, Meltagun
      . Biker: Chainsword, Combi-bolter
      . Biker: Chainsword, Combi-bolter
      . Biker: Chainsword, Combi-bolter
      . Biker: Chainsword, Combi-bolter
      . Biker: Chainsword, Combi-bolter
      . Biker Champion: Bolt pistol, Combi-bolter

      Raptors [9 PL, 139pts]: Icon of Wrath, Mark of Khorne
      . 7x Raptor: 7x Bolt pistol, 7x Chainsword, 7x Frag & Krak grenades
      . Raptor Champion: Bolt pistol, Power fist

      + Dedicated Transport +

      Chaos Rhino [4 PL, 67pts]: Combi-bolter, Mark of Khorne

      Chaos Rhino [4 PL, 67pts]: Combi-bolter, Mark of Khorne

      Chaos Rhino [4 PL, 67pts]: Combi-bolter, Mark of Khorne

      ++ Total: [115 PL, 6CP, 1,997pts] ++

      Created with BattleScribe0
      GIT will es!