Teleport Strike! Aber wann?

      Teleport Strike! Aber wann?

      Gestern bei den ersten Spielen ist die Frage aufgetaucht, wann Terminatoren schocken dürfen, Wolf Scouts auftauchen etc.. Die Meinungen schwankten von "immer" zur "ab Runde 2", und jetzt will ichs halt genau wissen :). Folgendes wäre meine Argumentation:

      Auf p208 im Regelbuch geht es um "Verstärkungen", das sind alle Units, die ich zu Spielbeginn nicht aufgestellt habe. Hier steht quasi, dass ich am Ende der (=einer beliebigen) Bewegungsphase sie nach den entsprechenden Regeln (Teleport, Behind Enemy Lines, ...) aufstellen darf. Soweit ist das für mich recht eindeutig, Terminatoren die sich runterteleportieren sind also eindeutig Verstärkungen.

      Auf p256f steht bei den strategischen Reserven dann, dass ich beliebige Einheiten meiner ARmee für CP in "strategische Reserve" legen kann. Wenn ich also keine CP bezahlt, sind runterteleportierende Terminatoren keine strategische Reserve.

      Weiters findet sich auf p256f, dass strategische Reserven ab Runde 2 kommen, und wie sie aufzustellen sind. Es steht auch dabei, dass sämtliche Regeln für Verstärkungen (p205) auch für die "strategische Reserve" anzuwenden sind, aber NICHT, dass umgekehrt alle Regeln für strategische Reserven auch für Verstärkungen gelten. Das würde für mich auch keinen Sinn machen, weil zB strategische Reserven nach ganz anderen Regeln aufgestellt werden müssen.

      Somit würden für mich die Regeln für Verstärkungen gelten - also Ende einer Bewegungsphase. Auch beim Teleportieren steht "Teleport Strike: [...] At the end of any of your Movement phases [...]".

      Der wesentliche Satz, nämlich, dass auch "Verstärkungen" erst ab Runde 2 ankommen dürfen, fehlt mir noch. Ich bezweifle nicht dass es ihn gibt, aber er fehlt mir halt einfach noch :D

      Gibt es diesen Satz? Wo ist das gerult? Ich würds gerne nachvollziehen können :)

      Edit: Auch der oft zitierte Drop Pod hat eine ähnlich gewordete Regel: "At the end of any of your Movement phases this model can perform a Drop Pod assault – set it up anywhere on the battlefield that is more than 9" away from any enemy models"
      post_count++
      Drop Pods können auch im ersten Zug herunterdroppen...

      Terminatoren u. a. sind keine CP-Reserve, da würde ich ebenfalls auf Seite 256, "Strategic Reserves", gleich zu Anfang hinweisen :

      "Note that these rules DO NOT apply to units that are using other rules them to start the battle in a location other than the battlefield. Such units are not placed in Strategic Reserves and they are instead set up as described by their own rules."

      Hmmm... verwirrt bin ich jetzt dennoch, denn in der 8ten war FIX der Teleportieren Strike erst im 2ten und 3ten Zug erlaubt, was jedoch an die Missionen im Matches Play gebunden war. Das ist nun weg, wo Alpha recht hätte.. Terminatoren können am Ende irgendeiner eigenen Bewegungsphase schocken... Würde somit den jetzigen Regeln entsprechen..
      Der neue Blutgott!!
      GW unterscheidet inzwischen klar zwischen Turnierregeln und normalem Matched Play
      Die Turnierregeln haben auch zusätzliche Einschränkungen was Kontingente und ältere Bücher angeht welche im normalen Matched Play nicht zur Anwendung kommt

      In dem Fall wenn man nicht nach Turnier Missionen spielt können Einheiten, sofern das Datenblatt nichts anderes sagt, ab dem ersten Zug ins Spiel kommen
      Nach den normalen Matched play / Crusade regeln können reserven jederzeit kommen da diese nicht zwangsweise die Strategic Reserves verwenden. Sobald diese jedoch verwendet werden kann erst ab runde 2 geschockt werden (ausgenommen Droppods, und Einheiten die von einem Punkt des Schlachtfelds zu einem anderen Punkt "teleportiert"(zb. Da Jump, Gate to Infinity, Dark Matter Crystal) werden
      Weil es explizit in ihren Regeln steht :D
      Sie sind sowohl davon ausgenommen, erst ab turn 2 kommfn zu können als auch von der Regel, dass max 50% der Armee in Deepstrike sein können. Marines können demnach als einzige Armee komplett in Deepstrike aufstellen. Wär mal witzig zu sehen
      GIT will es!
      Ich nekro mal diesen alten Post, denn ich hab genau die Frage gegoogelt, bin hier gelandet und nicht alle Antworten hier stimmen.

      1. Alles, was nicht auf dem Schlachtfeld startet, zählt als Verstärkungseinheit (S.208 Regelbuch).
      2. In Ewiger Krieg Missionen dürfen strategische Reserven und Verstärkungseinheiten nicht in Schlachtfeldrunde 1 eintreffen (S.282). Also kein schocken in Runde 1 im Matched Play, auch wenns im Codex anders steht.

      Gleiches gilt für das 50%-Limit auf Einheiten in Reserve.

      (Also alles klar geregelt, allerdings imo an Stellen, an denen man nicht intuitiv gucken würde.)
      (Drop Pods haben eine eigene Regel die explizit die Matched Play Regel außer Kraft setzt.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lightelder“ ()