El Cid's Hobbyblog: per aspera ad astra

Update

hat jetzt etwas gedauert, aber bei der Hitze kann ich nicht so viel und lange malen
      dennoch: die Leib-Eskadron der 5. Husaren "Prittwitz" (Totenkopfhusaren) ist endlich fertig
      meine ersten Husaren in 28mm, und echt viel Arbeit, sehen aber - auch durch die Schneebases - fesch aus
      more to follow = 2 Eskadrons stehen noch auf dem Maltisch

stay tuned
      Update

2 Wochen später und die 2. Eskadron der 5er Husaren steht fertig da
      und Eskadron No. 3 ist auf dem Maltisch
      langsam wird's was mit der Kavalleriebrigade - und vielleicht bringen die Perrys auch dann endlich berittene Artillerie und Towarczys heraus

in der Zwischenzeit quäle ich mich mit der Motivation für's SAGA Charity Turnier in knapp 3 Wochen :dead:

stay tuned
      Update

Prittwitz-Husaren-Eskadron 3 ist fertig bemalt, nun fehlen nur mehr die Bases

als nächstes steht das Kürassier-Regiment No. 4 "von Wagenfeld" an
      allerdings ist die Uniformierung der preußischen Kürassiere von 1806 noch nie irgendwo komplett dokumentiert worden
      und ich recherchiere auch schon mehrere Wochen, habe gottseidank den Kling Band 2 (Kürassiere und Dragoner) zu Hause, aber trotzdem noch weitere Bücher konsultieren müssen, wie Regimentsgeschichten und anderes mehr
      denn es hängt immer an den Kleinigkeiten (welche Schabracken im Feld, die Farben der Säbelkordeln pro Eskadron, die Farbe der Schoßlitzen, etc. etc. etc.)
      aber langsam wird es ein ganzes Bild
      ich mache es ja auch nicht nur für die 4er Kürassiere, ich habe auch vor, 2 Eskadronen der 13er Kürassiere, der Garde du Corps zu erstellen, denn die waren auch in diesem Feldzug aktiv
      einfacher wird's dadurch aber eher nicht :S

stay tuned

Post was edited 1 time, last by “El Cid” ().

Update

nach der Besprechung mit Thomas hinsichtlich Late Fall Big Battle bin ich mit ausreichend Preußen ausgestattet, sodass ich meine Produktion für den Moment drosseln und auf ein anderes Projekt umschwenken werde:

Großfürstentum Litauen für SAGA-Kreuzzüge

ich habe vor ein paar Tagen eine große Anzahl an Litauer-Kriegern zu Fuß vom Donald63 bekommen - danke nochmal dafür <3 - alles neue 3D-Drucke von Black Knight aus der Northern Crusdades Serie (more to follow):
      myminifactory.com/users/BlackKnightMiniatures#/

die erste Einheit inklusive Bannerträger und Hornist steht schon malbereit auf meinem Tisch, die sollten bis zum Turnier in einem knappen Monat fertig werden (das Board einüben halt mit Proxies - hab ich ja auch genug :D )

mein Bestand an Dark Age-Vikings-Crusades - Miniaturen im Winter wächst stetig ......

stay tuned
      Update

die erste Einheit Litauer mit schweren Kampfspeeren inklusive Bannerträger und Hornist steht seit gerade eben fertig meinem Tisch :thumbsup:
      die schweren Speere sind aus der neuen Plastic Spears Packung von Northstar (sind zwar auf die Hälfte zu kürzen, aber mit den großen Speerklingen passt das extrem gut)

jetzt baue ich mir noch ein paar sehr dynamische Litauer-Nahkämpfer zu Fuß, mit Streitkolben (danke dafür an Astatres)

stay tuned
      Update

Die nächste Litauer-Krieger-Einheit ist auch fertig, mal sehen, ob ich noch eine weitere Einheit fertig bekomme.
      Müssen täte ich nicht, denn die Truppe steht jetzt.
      Maximal Ausrüstungsvarianten ;)

Victrix hat die neue Rus Infantry herausgebracht - geniale Modelle - da werden sicher auch einige meine Sammlung "Winterwarbands aus dem Osten" bevölkern:
      victrixlimited.com/products/rus?variant=42727244529763

stay tuned
      Update

Nachdem vor ein paar Tagen ein weiteres Packerl mit Black Knight Miniatures angekommen ist (danke Donald :thumbsup: ) habe ich heute sowohl eine Einheit von 12 Litauern mit schweren Äxten als auch den Warlord Vanem Lembitu fertig umgebaut und gebased und für die Bemalung vorbereitet.
      Absolut geniale Miniaturen, sehr stylisch für den weiteren Ausbau meiner Baltisch-Russischen Winter-Einheiten (AoI, AoV und AoC).
      Ich plane auch noch eine (oder mehrere) Einheit(en) Krieger mit Wurfspeeren für die Kurischen Piraten (AFNF).
      Minis habe ich ja mehr als genug erhalten :D

stay tuned
      Update

Die Einheit von 12 Litauern mit schweren Äxten als auch der Warlord Vanem Lembitu sind fertig, inklusive gestalteter Multibase
      sehen echt fein aus - vielleicht mach' ich gleich noch Fotos zur SAGA-Galerie vom letzten Wochenende dazu .....

und dann: nächstes Projekt, mal schauen, was es wird

stay tuned
      Update

und es wird ....... Geländebau, und zwar für's Napo-Big-Battle am 23.11. (Late Fall)

ich habe mir vor 2 Jahren oder so mehrere Gebäude von Grand Manner für das Projekt Südostpreußen im Winter 1806/1807 gekauft, und die werden jetzt gebaut und bemalt
      heute wurden alle Teile entgratet und geschliffen, morgen geht's ans Grundieren

stay tuned
      Update

heute im Shop - Trainingsspiel für die Late Fall

Valour & Fortitude - Napoleonic 1807
      Szenario "zum Frisching"

Franzosen (Thomas):
      1x Light Inf, 3x Linie, 1x Dragoner, 1x Fußbatterie - 113 Miniaturen (139 Punkte)

Preussen (El Cid):
      2x Linie (understrength) + jeweils Batailonsgeschütze, 1 Schützen-Soutien, 1x Grenadiere (understrength), 1x Füsiliere (understrength), 1x Husaren (to the Sound of guns) - 85 Miniaturen (115 Punkte)

Ein Rückzugsszenario vor der Schlacht von Eylau:
      eine preußische Avantgarde-Brigade aus bereits dezimierten Bataillonen wird von den Franzosen verfolgt, sie versucht zum Frisching (Fluss) und über dessen Brücke zu entkommen.
      Ein Husarenregiment ist in der Nähe, wird aber erst durch Kanonendonner alarmiert und kann dann auf einer der 4 Straßen zur Bataille stoßen (eingewürfelt pro Runde nach dem ersten Kanonenfeuer: 6 - 5 - 4 - .....)

Die Franzosen erzielen den ersten Erfolg, indem sie in Runde 2 oder 3 eins der preußischen Musketierbataillone (#42) vor dem Dorf im Zentrum vernichten.
      Dann treffen in Runde 4 endlich die Husaren an der linken französischen Flanke ein und attackieren die französische leichte Infanterie, können sie aber nicht brechen.
      An der linken Flanke hält das Schützen-Soutien die Franzosen in Schach, an der rechten Flanke halten die Grenadiere.
      Dann werden die Füsiliere schwer angeschossen, können sich aber halten und ins Dorf zurückziehen, verschanzen sich in den Häusern. Das Musketierbataillon #14 bildet Karree und zieht sich Richtung Frisching zurück.
      Als die Dragoner einen Vorstoß an ihrer rechten Flanke versuchen kommen sie ins preußische Kreuzfeuer, aus dem kein Entkommen mehr scheint - schlussendlich werden sie, schwer angeschlagen, von den Husaren überritten.
      Danach bricht die leichte Infanterie vor den Grenadieren, die sie aus dem Wald heraus mit Salven eindecken.
      Nach Runde 8 ist der Brigadebruchpunkt der Franzosen überschritten und sie ziehen sich zurück.
      Die Preußen können sich ungehindert über den Frisching in Sicherheit bringen.

Ein schönes und spannendes Spiel, in dem vor allem die rechtzeitig gezogenen und gut gespielten Schicksalskarten eine gewichtige Rolle gespielt haben.
      "Konfusion" hat den Franzosen mehr geschadet als später den Preußen, und besicherte Moraltests haben die Preußen im Spiel gehalten.

Nächster Test am 22.11. im Shop, 2 Tage vor der großen Bataille.

stay tuned

Update

Die beiden Häuser sind fertig und waren im letzten Spiel auch schon im Einsatz. Sind fesch geworden.

Jetzt geht es wieder an ein paar Preußen: das Schützen-Soutien der 1.Bataillon IR 8 steht auf dem Maltisch (sollte sich bis zur Bataille noch ausgehen sie fertig zu stellen).

Parallel arbeite ich an meinem Monster für die Wikinger-SAGA: Jormungandr. Wird auch fesch.

stay tuned
      Update

Das Schützen-Soutien ist fertig und damit sind alle für die Late-Fall-Bataille nötigen Minis bemalt.
      Mit der Jormungandr-Schlange ist auch mein Wikinger-Projekt für's Erste abgeschlossen.
      Und nachdem es vom SAGA-Age-of-Chivalry nur einzelne leaks, aber noch kein Gesamtwerk gibt, warte ich da mal ab.

Was also tun ?

Ich erweitere meine SAGA-Age-of-Alexander-Inder-Warband, die bisher nur aus Fußtruppen besteht.
      Vielleicht ja auch schon im Hinblick auf einen Einsatz beim "Nec Spe Nec Metu IV"-Turnier im Frühjahr (voraussichtlich Mai).

stay tuned
      Update

die ersten beiden leichten Streitwagen der Inder sind so gut wie fertig,

und dann hat mir der Donald heute 2 Sackerl mit neuen Drucken gebracht:
      indische Reiterei von Scropha und Vlad + Gefolgsleute von Black Knight

und schon wieder viel zu viel zu tun :D

aber zuerst morgen - 8. Late Fall
      ich freu mich schon :thumbsup:

stay tuned

New

Update

Eine alte Hobby-Weisheit sagt: NACH der Late Fall ist VOR der Austrian Salute.

Thomas, Donald63 und ich haben uns - im Rahmen des Projekts "Winterkriegs 1806-1807 in Preußen" - ein neues Projekt angelacht, welches wir auf der 12. Austrian Salute am 22.3.2025 präsentieren möchten.

Wenn sich jemand - entweder mit eigenen Miniaturen oder auch nur als Mitmachen/Mitspieler - anschließen möchte dann bitte mit mir als Projektleiter Kontakt aufnehmen.

Wir werden auch sicher an dem einen oder anderen Historical Friday Übungsspiele mit "Valour & Fortitude" abhalten - auch da wäre Gelegenheit zur Teilnahme.

Und natürlich werde ich über Fortschritte im Projekt berichten und ein wenig "leaken".

stay tuned