Dark Angels lernen Turnier spielen :D

      Dark Angels lernen Turnier spielen :D

      Da Franz mich inspiriert hat, werd ich hier auch berichten wie mein 40k Turnierleben anfangt ;) Hab mir für den Anfang eine Liste ausgesucht, die sich schnell und einfach spielt und schlichtweg starke Stats aufs Feld stellt. Kreative Sachen können wir dann irgendwann machen, wenn ich mal alle anderen Armeen kenne :thumbsup:

      Antreten werd ich mit meiner Dark Angels Alpine Cup Liste:

      == Dark Angels – Deathwing Vanguard Detachment

      HQ: Azrael [8 PL, +2CP, 170pts]: Warlord, Warlord Trait: Brilliant Strategist

      Elite: Bladeguard Ancient [6 PL, 105pts]: Chapter Command: Chapter Ancient; Relic: Pennant of Remembrance

      Elite: Deathwing Terminator Squad [18 PL, 390pts]
      . Deathwing Sergeant: Thunder Hammer & Storm Shield
      . 5 x Deathwing Terminator: Thunder Hammer & Storm Shield
      . 4 x Deathwing Terminator: Lightning Claw (Pair)

      Elite: Ravenwing Apothecary [6 PL, 135pts]: Black Knight Bike: Astartes grenade launcher; Chapter Command: Chief Apothecary; Relic: Reliquary of the Repentant (Relics of the Chapter -1 CP), Warlord Trait: Selfless Healer (Hero of the Chapter: -1CP);

      Elite: Relic Terminator Squad [18 PL, 365pts]
      . Relic Terminator Sergeant: Chainfist, Combi-bolter
      . 7 x Relic Terminator: Combi-bolter, Lightning Claw
      . 2 x Relic Terminator w/Heavy Weapon: Chainfist, Reaper autocannon

      == Dark Angels – Outrider Detachment = -3 CP – 32 PL, 835pts

      HQ: Ravenwing Talonmaster [8 PL, 175pts] Relic: Heavenfall Blade (Relics of the Chapter: -1 CP); Warlord Trait: Rites of War (Hero of the Chapter: -1 CP)

      Troop: Infiltrator Squad [6 PL, 120pts]
      . Infiltrator Sergeant
      . 4x Infiltrator

      Fast Attack: Attack Bike Squad [6 PL, 180pts]
      . 3 x Attack Bike: Multi-melta

      Fast Attack: Attack Bike Squad [6 PL, 180pts]
      . 3 x Attack Bike: Multi-melta

      Fast Attack: Attack Bike Squad [6 PL, 180pts]
      . 3 x Attack Bike: Multi-melta

      Glaub die Liste kann sehr solide in viele Matchups spielen und is einfach sau zach zum wegbekommen. Angstgegner sind klarerweise Admech und Drukhari, but oh well ^^

      Mal schauen ob es sich ausgeht, dass ich am Samstag selber mitspiel oder die Zeit es nicht hergibt. Wenn ja, berichte ich im Anschluss :)
      Jop, ich hasse Psychic in 40k ... dieses würfel zwei Würfel und erreich einen Stichwert is eine so selten dämliche Mechanik. Hat sich ständig in meine CP gefressen mit rerolls. Da nehm ich lieber Sachen die immer performen.

      Das fight last fehlt natürlich, aber gefühlt hat inzwischen eh jeder irgendwo ein fight last ...
      Chapter Command Buff und Astartes Banner geht auf Core.

      Bladeguard +1 to hit aura nicht.

      Hauptgrund warum man ihn will is ja das -1dmg relic

      Same story as above - sind die Punkt. Mit Thunderhammer und Shield kostet er 35 Punkte mehr. Hab versucht ihn reinzubekommen, wollt aber sonst nirgends sparen.
      Turnier ist geschlagen und ich konnte dank der Unterstützung von @Sal beim Pairing und allem Organisatorischen auch teilnehmen ^^

      Gespielt wurde die Liste oben und ich bin insgesamt sehr zufrieden damit. Ezekiel hab ich in keinem der Spiele wirklich vermisst.

      1 Game gegen @Dark Avenger mit einem Mix aus Thousand Sons und Death Guard. Liste war so ca:
      - Ahriman
      - Psyker auf einer Disk mit dem Teleport Kristall, Re-deploy WL
      - ca 17 Rubrik Marines
      - 5 Rubrik Marines
      - 10 Termis (deepstrike)
      - Tallyman
      - Typhus
      - 2x3 Deathshroud (1 x deepstrike)
      - 2 Crawler
      - 1 Drohne

      Secondaries DA: Strangelhold, Oath, Priority Target; Secondaries TS/DG: To the last, ROD, Priority Target

      Bei mir deepstriken die Relic Termis und auf gehts.

      Zug 1:
      Ich darf anfangen und ich kann schon in meiner ersten Runde den großen Block Rubriks in einem Haus killen. MVP der Talonmaster, der alleine glaub ich 6 oder 7 killt. Das tut dem Dark Avenger natürlich weh, weil das auch gleich das erste To the last Ziel war. War auch nicht wirklich Schnitt, dass die ganze Unit stirbt ^^.
      Sonst marschiert meine ganze Armee in Richtung Mitte. Die Termis verhauen leider den Advance mit reroll um aufs mittlere Objective zu kommen. Also kein Stranglehold ^^

      Er versucht im Gegenschlag meine Bikes und die Infiltrators anzugreifen, aber mit 4++, 6+++ und -1 to hit von Stratagems passiert nicht extrem viel. Es kippen 2 der Infiltrators und glaub 1 Bike um.

      Zug 2:
      Die Termis deepstriken und erlasern gemeinsam mit einer Melta Bike unit das zweite To the last Ziel - einen Crawler. Sonst passiert nicht viel außer deepstrike screens gegen die Rubrik Termis bauen und die Secondaries farmen. Ich sitz in der Mitte mit meiner Termi Unit und score Oath und Stranglehold durch. Priority is ohnehin ein Selbstläufer.

      Seine Termis kommen dann auch und versagen glorreich im Beschuss gegen eine Bike Unit. Killen nur ein Bike, haben dafür alle psychic buffs die es gibt und sind auch nicht sinnvoll in Reichweite von meinem Chief Apo, der ihnen den Retter reduzieren kann.

      Zug 3:
      Ich laser weiter Dinge mit meinen Meltabikes um ^^. Die Drohne und eine Unit Deathshroud verabschieden sich. Ich lebe auf den Objectives in meiner Spielfeldhälfte :D

      Er packt noch einen Trick aus um mein Priority Objective anzugreifen - er teleportiert mit einem Relic die Rubrics in meine Aufstellungszone. Die versagen aber abermals im Beschuss und killen nur eine halbe Bikeunit.

      Zug 4:
      Jetzt ist der Apo in Reichweite zu der Rubrik Termi Unit und reduziert ihren Retter auf 5++. Damit kann ich dann den Sack zumachen. Die ganze Unit stirbt. Ahriman wird äußerst peinlich von meinem Talonmaster im Nahkampf ge-one-rounded und Dark Avenger verliert ab da die Möglichkeit meine Objectives anzugreifen.

      Geht dann 15:5 für Dark Angels aus
      2. Game gegen SEBASTIAN "SEBI123" KIPLING mit Eldar

      Ich hab keinen Plan von Eldar :D

      2 HQ Typen auf Jetbike
      2 HQ Typen die zu Fuß rumlaufen
      Eine große Unit Miniroboter mit Äxten
      6 große Roboter die teilweise psychen können
      2*3 er Unit die irgendwie indirekt schießt
      Eine 5er Unit mit Flügel :D
      Eine Ballerunit die irgendwie Raketen (?) schießt

      Gefühlt 74 Psychic powers von denen ich mir nur die Hälfte merk.

      Tolle Listenerklärung :thumbsup:

      Eldar Secondaries: Mental Interrogation, ROD, Engage DA: Oath, Strangelhold, Banners

      Bei mir deepstriken wieder die Relic Termis.

      Zug 1:
      Ich darf anfangen, und kann einen der Psykerroboter mit 2 Meltabike Units umlasern. Noice. Alle meine Chars kauern hinter einem Haus in meiner Deployment zone, damit er Psychic interrogation nicht anbringen kann. Raise 3 Banner.

      Er fährt voll vor, macht seine 72 Psychic powers. Die Miniroboter sind jetzt flat unsterblich - okay :D
      Ich verlier 4 Infiltrators und 1-2 bikes

      Zug 2:
      Ich bewege mich nicht wirklich vor, da ich gehörigen Respekt vor den großen Robotern im Nahkampf hab. Keine Ahnung ob ich die überschätze ^^
      Die Relic Termis deepstriken und erlasern die große Ballerunit. Ich erwisch mit der ersten Bike Unit noch einen der großen Roboter, damit verlieren die 2 Biker Look out sir und die 2 anderen Bike Units beenden dann auch die zwei Biker HQs. Damit bekomm ich ihn auch von einem Objective runter und ich score wieder Strangelhold. Macht die nächste Psychic Phase natürlich deutlich entspannter.

      Seine Roboter rücken weiter auf einer Flanke vor, machen aber sonst irgendwie das ganze Spiel nix ^^ Ich bekomme das Gefühl ich hab die überschätzt.
      Er charged dann mit seiner hochgebufften Mini-Robotunit in 2 Bike Units und die Deahtwing Termis um mich zu blocken. Passiert nicht extrem viel.

      Zug 3:
      Er hat jetzt fast komplett die Kontrolle über die rechte Flanke verloren und ich kann mich auf der Seite austoben und score ab jetzt jede Runde 15 primary durch. Der Chief Apo macht mal wieder seinen Job und senkt den Retter der Mini-Robotunit, die im folgenden auch ziemlich kassieren. Seine letzten 2 Chars sterben auch, das heißt psychic interrogation ist auch vorbei.

      Es endet dann als 20:0.
      Letztes Game gegen STEFFEN "SCHWARMBRUDER" NIXDORF mit Tyraniden

      Freu mich, dass ich gleich gegen noch eine neue Armee spielen kann.

      Tyras mit:
      Fettes HQ mit Flügeln das eine Unit in der Schussphase doppelt moven kann
      3 so fliegende Psychic Köpfe
      2*10er Termaganten (?)
      20 Genestealer die irgendwie 40+ Zoll kommen (wtf :D )
      6 Mini-monster die indirekt schießen können
      2 x eine große Unit Mini-Monster die nur Nahkämpfen und das auch noch schlecht
      2 x so ein fettes Ballermonster das irgendwie doppelt schießen kann wenn es still steht
      3 einzelne Mini-Monster die deepstriken können für ROD (deepstrike)

      Man sieht, ich bin Tyraniden Experte.

      Wir haben einen weirden Tisch. Wer hat den wohl gebaut :thumbsup:

      Meine Strategie bleibt gleich. Ich lebe in meiner Hälfte und trete alles um, was über die Mitte kommt.

      Tyra Secondaries: Rod, Enange, Stranglehold DA Secondaries: Stranglehold, Banners, No prisoners

      Runde 1:
      Ich darf zum dritten Mal auf dem Turnier anfangen. Noice. Erschieß so 7 Genestealer, stell 3 Banner auf und Strangleholde. Fertig.

      Er killt dann mit den Genestealern die Infiltrators, klaut mir ein Objective und reißt das Banner um. Im seinem Beschuss passiert recht wenig, da er teilweise auf den Termis mit -1 DMG rumballern muss.

      Runde 2:
      Ich score 5 Primary. Cleare die Termaganten auf zwei seiner Objectives und mach random blink dmg. Meine Attack Bikes können seine fetten Monster einfach nicht angreifen, viel zu weit hinten.

      Er scored keine primary Punkte und ich beginn auch mit Stranglehold etwas davonzuziehen. Im Beschuss muss er wieder mit Teilen der Armee auf die Termis ballern, da stirbt fast nix. Bei den Bikes fallen 2 um.

      Runde 3:
      Ich score diesmal 10 Primary und muss jetzt die Bikes exponieren, um eine große Mini-Monster Nahkampf Unit von zwei Objectives zu meltern. Funktioniert so lala, ich kann sie von einem objective runterholen, das zweite halten sie noch.

      Er scored 5 und will jetzt auch Druck aufbauen. Er doppelmoved die überlebenden Mini-Monster auf mein Objective, klaut es und reißt das Banner um. Hab ich nicht kommen sehen =O Da wirds jetzt nochmal interessant.

      Runde 4:
      Ich gehe auch in die Offensive, und charge mit meinen Relic Termis seine zweite Mini-Monster Nahkampf Unit die seine Objectives hält. Eines der Objectives kann ich ihm auch wieder klauen. Zusätzlich kann ich eine Termaganten Unit von seinem Heimobjective ballern.

      Er scored wieder 0 Punkte. Und damit hab ich einen gesunden Abstand in den Primaries erarbeitet. Sein Beschuss beginnt jetzt aber doch Wirkung zu zeigen und ich verliere fast alle Attack bikes. Ändert aber nichts mehr an meinem Punktevorsprung.

      Geht dann 14:6 für mich aus. Super spannendes Spiel bis zum Schluss!
      Listenfazit:

      War insgesamt eine gute Entscheidung mit so einer "einfachen" Armee aufs erste Turnier zu fahren. Die beiden Termi Units sind sackhart mit den ganzen Defensivbuffs. Die Bikes kann man gut hinter dem Termis verstecken und lasern brav.

      Die Liste hat ein bisserl Überraschungspotential mit dem Obsec Talonmaster und dem Anti-Retter Relic am Apo,

      Die Infiltrators haben sich bisher jedes Mal ausgezahlt. Fressen sau viel Beschuss mit -1 to hit, Transhuman und 4++

      Würde vorerst wirklich nix ändern und kann ich auch nicht mehr für den Alpine Cup :D

      Mal schauen wie es dann dort rennt ;)

      Just_dan schrieb:


      Tyras mit:
      Fettes HQ mit Flügeln dass eine Unit in der Schussphase doppelt moven kann
      3 so fliegen Psychic Köpfe
      2*10er Termaganten (?)
      20 Genestealer die irgendwie 40+ Zoll kommen (wtf :D )
      6 Mini-monster die indirekt schießen können
      2 x eine große Unit Mini-Monster die nur Nahkämpfen und das auch noch schlecht
      2 x so ein fettes Ballermonster das irgendwie doppelt schießen kann wenn es still steht
      3 einzene Mini-Monster die deepstriken können für ROD (deepstrike)

      Man sieht, ich bin Tyraniden Experte.


      :thumbsup:

      Die erste Runde des Alpine Cup Solo ist gepaired und ich hab den Jackpot gezogen :D

      Adeptus Mechanicus Patrol Detachment (Lucius) 0cp (1130pts, 55PL)

      HQ1: Tech-Priest Manipulus (70): Magnarail Lance, Logi (35) [6PL, 105] Warlord: Luminescent Blessing, Free Relic: Solar Flare

      HQ2: Skitarii Marshal [3PL, 45]; Extra WT (-1CP): Programmed Retreat

      TR1: Skitarii Rangers (20x8): 20x Galvanic Rifle, Enhanced Data-Tether(5), Omnispex(5) [8PL, 170]

      TR2: Skitarii Vanguards (20x8), 20x Rad Carbine, Enhanced Data-Tether(5), Omnispex(5) [8PL, 170]

      EL1: Sicarian Ruststalkers (10x17): 10x blades [8PL, 170] Artefactorum (-1CP): Temporcopia

      EL2: Sicarian Infiltrators (10x17): 10x Flechette pistol & Taser Goad [8PL, 170]

      FL1: Archaeopter Fusilave (130): Chaff Launcher(20) [7PL, 150]

      FL2: Archaeopter Fusilave (130): Chaff Launcher(20) [7PL, 150]

      Adeptus Mechanicus Outrider Detachment (Mars) -3CP [866pts, 45PL]

      HQ3: Skitarii Marshal [45]; Extra Relic (-1CP): Exemplar's Eternity

      EL3: Servitors (4x9) [2PL, 28]

      EL4: Sicarian Infiltrators (5x17): 5x Flechette pistol & Taser Goad [8PL, 85]

      FA1: Serberys Raiders (3x16) [3PL, 48]

      FA2: Ironstrider Balistarii (2x65): 2x Twin cognis Lascannon (2x10) [8PL, 150]

      FA3: Ironstrider Balistarii (2x65): 2x Twin cognis Lascannon (2x10) [8PL, 150]

      FL3: Archaeopter Stratoraptor (160): Chaff Launcher(20) [9PL, 180]

      FL4: Archaeopter Stratoraptor (160): Chaff Launcher(20) [9PL, 180]


      Bin kein Admech Experte, aber die Liste schaut noch verhältnismäßig "nett" aus. "nur" 4 Ironstrider und "nur" 40 Skitarii. Werd mich mal einlesen :D
      Grob eingelesen - also leicht wird das nicht. Das ist auch noch pre-FAQ Admech, da dieses erst kurz nach der Listendeadline gekommen ist. Super :D

      Probleme:
      - An die Ironstrider werd ich nie sinnvoll rankommen
      - Einer der Infantrieblobs wird Transhuman bekommen und Ap-1/-2 ignorieren
      - Die Bomben von den Fusilave sind eine mittlere Katastrophe für eine 10er Termi Unit. Da bekomm ich im Schnitt 5 Mortal wounds rein.

      Mögliche Gameansatz: Die ganze Armee einfach in den Grinder werfen um im Szenario davonzuziehen
      - die Termis jeweils in 5er Units splitten; das -1 dmg ist nahezu egal in dem game, da alles entweder 1 dmg macht oder mich instakillt
      - 10er Relic Unit deepstriken lassen, damit sie das +1 to wound stratagem bekommen? Damit könnten sie dann ein Flugzeug killen.
      - Einfach versuchen die eigenen Secondaries auf max zu scoren und in der eigenen Hälfte leben. Akzeptieren, dass die Ironstrider 5 Runden lang auf mich ballern. Wird leiwand :D

      Das wird super :S
      Zum Deepstrike: die Frage ist halt, ob du die Unit irgendwo sinnvoll platzieren können wirst oder dann erst recht bei dir im Backfield runterkommst...
      Ansonsten ist die Taktik ja wohl klar: erste Runde haben und mit dem MM Trikes die Ironstrider erschießen. Ist ja net so schwer :P
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Leicht wird es nicht, termies definitiv in 5er aufteilen und mit dem apo Leute zurück holen. Er kann auch mit dem bomber in reserve gehen und bomben abwerfen.
      Es ist priority target also auf einer Hälfte spielen und auf max sencondary spielen, alles was auf das mittlere objective beim Gegner sich bewegt töten oder zumindest den marker contesten. Trikes gehen Flieger jagen oder auch iironstriders

      Double_O schrieb:

      Leicht wird es nicht, termies definitiv in 5er aufteilen und mit dem apo Leute zurück holen. Er kann auch mit dem bomber in reserve gehen und bomben abwerfen.
      Es ist priority target also auf einer Hälfte spielen und auf max sencondary spielen, alles was auf das mittlere objective beim Gegner sich bewegt töten oder zumindest den marker contesten. Trikes gehen Flieger jagen oder auch iironstriders


      Ziemlich genau das is der Plan ^^

      Secondaries:
      - Priority target
      - "Stranglehold" oder DA seconary "Stubborn defiance" mit einer 5er Deathwing Termi unit mit 3xSchild --> sobald ich das verlier is es halt aus ^^
      - Vermutlich "Oath" - wobei die Mitte halten semi leiwand wird ...