SAGA - Champ of the Champs (inklusive "Talking SAGA" und "AoH-Big-Battle")

      El Cid schrieb:

      Nur so zur allgemeinen Info:

      Kansas City SAGA Summer Crusade - die haben interessante Ansätze, auch von den Punkten und der Spielzeit:

      cardboardcornerkc.com/event/ka…m9gedUApn7CWDn9cKSY_5VP5Y


      Ist eigentlich alles recht knackig und kann mich halbwegs damit identifizieren muss ich sagen...Ausschreibung schränkt ein aber nicht total...Siegespunkte sind so wie sind, wobei es bei Saga echt selten Unentschieden gibt...was sie nicht erwähnen ist irgendein "tie breaker" aber ich nehme an sie nehmen dann die jeweiligen Punkte....2:15 ist knackig....da muss ich schon gut spielen und gut vorbereitet sein und irgendwie hoffen dass mein Gegner das auch so sieht und machen kann. Aber alles in allem..why not?
      Bin ein Fan vom bieten und ich finde, dass man normale Szenarien erst ab 4 Punkte gewinnen sollte.
      Ebenfalls finde ich die alte Freunde, neue Feinde Fraktionen nicht gut... Das ist auch nicht gebalanced. Siehe hier: die Kumanen. Das sind Hunnen wo sogar die Bauern als Hunnen zählen... Na serwas!
      Sonst finde ich alles in Ordnung, obwohl ich sowieso auf jedes Sagaturnier fahre wenn ich kann :)
      Balanced oder nicht ist ein sehr weites Feld für Diskussionen.
      Und teilweise auch sehr dünnes Eis, weil natürlich jeder seine Truppen als voll gebalanced ansieht ........ no na. ;)

      Ich habe z.B. mehrere Anfragen hinsichtlich "Balancing-Differenzen" an die Regelschreiber von Studio Tomahawk geschickt, aber leider noch keine Antwort erhalten.
      Allerdings steht ein Errata hinsichtlich Age-of-Invasions im Raum.

      Generell sehe ich kaum Probleme, wenn man akzeptiert, dass es halt oft ein wenig "schräg" gebalanced ist.
      Für Freundschaftsspiele sowieso kein Problem, bei Turnieren sieht es da etwas anders aus, und bei Europa- oder Weltmeisterschaften nochmal ganz ganz anders.

      Dennoch: es ist unser Hobby und wenn man mit dem Vorsatz zu gewinnen wohin fährt, sollte man seine Warband halt "ausmaxeln" (siehe Hunnen + Uldin beim Grand Melee Deutschland).
      Und mMn darf sich keiner, aber absolut keiner beschweren, weil jeder hat rechtzeitig vorher die Ausschreibung gekannt, und man hätte ja auch 48 Warbands Hunnen mit Uldin haben können.
      Und der Würfel hätte entschieden.

      And that's a fact
      @astatres
      @Ic3m4n
      was ist mit: 1.6., 2.6., oder am 3.6. auf der AS ?
      von mir aus spielts das Spiel auch privat (hab ich Lord Skrolk und Madix auch schon vorgeschlagen)

      die Sommer-Kampagne beginnt erst wenn die Winter-Kampagne fertig gespielt ist
      sonst haben wir nur ein heilloses Durcheinander

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Gestern war meine Abschiedsveranstaltung in der SAGA-Kampagne.
      Gegen Sisyphus und seine Scotti ......... nun, ich hab mich verrechnet, denn er hat mehr Einheiten aufgestellt als ich, vor allem 2 Curaidh, und da die alle extra Punkte bringen musste ich mich stellen, verlor den Seher und den Warlord ..... und das Spiel, und dann gleich 35 : 26.
      Es wäre bei Flucht ohne Begegnung auch nur ein 45 : 37 möglich gewesen, also - was soll's, verzockt.
      Es war trotzdem ein schönes Spiel, und vor allem sein Blick, als ich eine all-cavalry-Pikten-Truppe aufstellte .... unbezahlbar :D
      dafür ging's nach dem Spiel schneller zum gemeinsamen Schweinsbratenmampfen :thumbup:

      Damit: auf ins Training für's Ancient-SAGA-Turnier am 8.7.

      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Heute fanden zwei weitere Spiele des Viertelfinales im Shop statt:

      Lord Skrolk (Hunnen/Verteidiger) vs. Madix (Germanen/Angreifer) = 24 : 4

      Astatres (Late Romans/Verteidiger) vs. Ic3m4n (Late Romans/Angreifer) = 33 : 15

      das letzte Spiel dieser Runde - KingNagash vs. Muswetyl - sollte dann kommende Woche gespielt werden



      parallel werkle ich schon an der Ausschreibung für die Sommer/Herbst-Kampagne "Zeitalter der Magie"
      sie wird bereits demnächst auf T3 erscheinen und man kann sich dann auch gerne gleich anmelden
      Start sollte nach dem SAGA-Ancients-Turnier vom 8.7. sein, voraussichtlich der 11.7.

      stay tuned
      Danke an Astatres für eine super SAGA Partie. Mach immer wieder Spaß mit dir SAGA zu zocken.


      @El Cid
      Freu mich schon auf die Sommer Kampagne, um meine Armee zu planen und etwaig fehlenden Minis zu pinseln stellt sich mir nur eine Frage, wird es irgendwelche Einschränkungen gäben beim Listenbau in AoM geben?
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      mein derzeitiger Ansatz wäre:

      Jeder Spieler wählt eine Warband aus einer der 6 Fraktionen (die großen Königreiche, die Herren der Wildnis, die untoten Legionen, die Horde, die Anderswelt, die Herrscher des Unterreichs)

      diese Fraktion bleibt für die gesamte Kampagne gleich, kann also nicht gewechselt werden

      jeder Spieler kann so viele Punkte in seiner Warband-Liste haben, wie er will - und die Liste kann während der Kampagne um neue Einheiten erweitert werden

      zum Einsatz auf dem Spielfeld kommen jeweils 8 Punkte davon

      die Auswahl der Truppen und Kombinationen trifft der jeweilige Spieler spätestens direkt vor dem Spiel, auf jeden Fall bevor beide den Startspieler auswürfeln

      natürlich kann man dies Kampagne auch mit Miniaturen aus einer Warband aus einem der anderen Zeitalter bestreiten, wie aus dem Altertum oder der Zeit der Wikinger, aber es ist Zeitalter der Magie, und daher sind zumindest ein Magier und eine Einheit, die das symbolisiert, wie z.B. Monster, verpflichtend

      keine Legendären Kriegsherren, keine Legendären Einheiten und auch keine Legendären Warbands,
      zumindest nicht im Grunddurchgang
      Verstehe ich das richtig. Ich muss verpflichtet einen Magier und ein Monster in meiner Liste habe, oder gilt dies nur wenn ich mit eine Historischen Armee antrete? Wenn ich zB sowieso schon Orks spiele fällt dieser Zusatz weg, ist für mich nicht ganz klar formuliert oben.

      Darf man den Gedanken wissen warum die Legendären Units nicht erlaubt sind? Weil in den letzten beiden Kampagnen waren Legendäre Warlords etc. schon erlaubt...

      Gruß
      Fabian
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Es sind im Moment nur Ansätze und Überlegungen.
      Wir werden in den nächsten Tagen noch genügend Zeit für einen Austausch haben, denn ich veranstalte für die Community, und deren Wünsche werden natürlich einfließen.
      Wenn mehrheitlich "alles erlaubt" gewünscht wird ...... no problem.
      Das mit "verpflichtend" ist mir gestern eingefallen, weil Ideen gewälzt wurden, und ich ein wenig herausgehört habe, dass man "AoM" auch ohne Magie spielen könnte.
      Klar kann man, aber das mMn Essentielle wäre halt Magie und Monster.
      Muss aber auch nicht sein.

      Gerne eure Ideen hier oder persönlich, aber hier wäre halt auch für eine Diskussion gut.
      Hab prinzipiell kein Problem damit wenn zB ein Magier Pflicht ist. Wollte es nur wissen weil der Satz für mich nicht ganz klar war oben.

      Ich fände es persönlich ganz gut alles zu erlauben, bei nur 6 Fraktionen würden halten die Legendären Sachen etwas extra Abwechslung geben.

      Gruß
      Fabian
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich