SAGA - Champ of the Champs (inklusive "Talking SAGA" und "AoH-Big-Battle")

      Ic3m4n schrieb:

      Hab prinzipiell kein Problem damit wenn zB ein Magier Pflicht ist. Wollte es nur wissen weil der Satz für mich nicht ganz klar war oben.

      Ich fände es persönlich ganz gut alles zu erlauben, bei nur 6 Fraktionen würden halten die Legendären Sachen etwas extra Abwechslung geben.

      Gruß
      Fabian

      Nachdem AoM ja figurenagnostisch ist wie es so schön heisst, kommt man da meiner Erfahrung nach auf recht viel Abwechslung. Schon alleine die Minis die alle daheim haben sorgen dafür. Persönlich bin ich da ein wenig komisch, ich versuche mir immer vorher auszumachen welche Minis wir so nehmen weil das ja kaum das Problem ist in meiner Gruppe...letztendlich läuft es bei uns auf die zwei großen Systeme hinaus..entweder HdR oder alte Warhammer(40k) Minis...aber mischen ist ja kein Problem. Erinnert mich alles an meine halb fertig gestellte Halblingarmee für AoM....immer die Projekte!!
      Das mit dem Magier und so...stimmt schon. Ich kann auch eine Wikingerarmee als Barabren spielen, die so vollkommen "normal" ist, dass es halt vollkommen normal ist...aber warum auch nicht? Mit den verschiedenen Battleboards und Möglichkeiten ist es dennoch ganz was anderes als sie nach Ära der Wikinger zu spielen.
      Mir taugt es halt schon einen Riesenadler, einen Streitwagen, einen Baummenschen, Trolle usw. zu sehen....
      Ich habe meine AoM Armee eher an Feuerwaffen angelehnt (alte ECW Minis mit Piken und Arquebusen) und finde den verpflichteten Magier ned so super. Auch wenn ich den im ersten Probespiel falsch eingesetzt habe (vergessen das der Entschlossen ist) passt mir der nicht ganz zu meinem Armeekonzept. Dafür hab ich passende Kreaturen gefunden. Schau ma mal.
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]

      Da Moiti schrieb:

      Ich habe meine AoM Armee eher an Feuerwaffen angelehnt (alte ECW Minis mit Piken und Arquebusen) und finde den verpflichteten Magier ned so super. Auch wenn ich den im ersten Probespiel falsch eingesetzt habe (vergessen das der Entschlossen ist) passt mir der nicht ganz zu meinem Armeekonzept. Dafür hab ich passende Kreaturen gefunden. Schau ma mal.


      Denk an Warhammer.....Die Schwarzpulverwaffen Armeen (IMpse und Skaven und zwerge) hatten auch Magier dabei...why not? Aber wie gesagt, muss ja nicht sein. Oder Du machst einen Artilleriemeister draus und suchst dir passende Sprüche....ich habe gelernt dass bei AoM irgendwie immer beinahe alles geht und erklärbar ist.
      Und nochmal:

      es sind erstmal nur meine Überlegungen, auch basierend auf dem Gemotze bei "normalen" SAGA-Büchern.
      Natürlich ist Magic anders.
      Und darum die Frage an die Interessenten.

      Dupsi und moi testen morgen mal wieder was anderes, und berichten dann .......
      A Headhunters Tale -- eine SAGA-Sommer/Herbst-Kampagne (im Rahmen des Champ-of-the-Champs)

      Bücher:
      Zeitalter der Magie

      Jeder Spieler wählt eine Warband aus einer der 6 Fraktionen (die großen Königreiche, die Herren der Wildnis, die untoten Legionen, die Horde, die Anderswelt, die Herrscher des Unterreichs)

      jeder Spieler erstellt daraus eine 8-Punkte-Warband-Liste, und spielt das gesamte Turnier mit dieser Liste, und zwar unverändert

      die Auswahl der Ausrüstungsvarianten innerhalb seiner Liste trifft der jeweilige Spieler spätestens direkt vor dem Spiel, auf jeden Fall bevor beide den Startspieler auswürfeln

      natürlich kann man dies Kampagne auch mit Miniaturen aus einer Warband aus einem der anderen Zeitalter bestreiten, wie aus dem Altertum oder der Zeit der Wikinger, aber es ist Zeitalter der Magie, und daher sind zumindest ein Magier und eine Einheit, die das symbolisiert, wie z.B. Monster, erwünscht, aber natürlich nicht verpflichtend

      die Art der Einheit muss klar erkennbar sein, also 2-Beinige Kreaturen sind keine 4-beinigen oder fliegende und umgekehrt, und auch die Ausrüstung der Einheit muss klar erkennbar sein und unverwechselbar (Bögen sind keine Armbrüste etc.)

      vor dem Spiel wird dem Gegner die Warband genau erklärt

      weiters wird ersucht der Warband durch die Auswahl der Modelle ein möglichst eindeutiges und zusammenpassendes Aussehen zu geben

      wer mit seiner Einheit eine Geschichte erzählt erhält vor Runde 1 einen Wertungspunkt angerechnet

      Legendäre Kriegsherren, Legendäre Einheiten und Legendäre Warbands sind auf allgemeinen Wunsch erlaubt

      alles dies muss auf der vor dem Turnier abgegeben Warbandliste vermerkt sein


      es werden Szenarien aus dem "Buch der Schlachten" und "Age-of-Invasions" gespielt sowie "Kampf der Kriegsherren" aus dem Regelbuch

      diese werden vor jeder Spielrunde ausgelost und gelten für alle Partien derselben Runde

      jedes Szenario wird in der Kampagne nur 1x gespielt


      keiner muss das Magiekarten-Deck haben, man kann selbstverständlich auch mit einer Kopie aus dem Buch spielen

      allerdings sind die jeweiligen Würfel nach Möglichkeit zu verwenden, Warband und Magie

      jeder spielt nur 1x gegen jeden (außer es ist in den Finals nicht anders möglich)

      jeder Sieg bringt 5 Punkte, jedes Unentschieden 3 Punkte, eine Niederlage 1 Punkt

      ein getöteter Kriegsherr bringt dem Gegner ebenfalls 1 Punkt

      als weiteres "fine-tuning" werden die Missions-Punkte verwendet


      wir spielen wieder einen Grunddurchgang = Runden 1 - 3

      danach kommt die Runde 4 = Kill-Phase, in welcher nur die Top 8 weiterkommen, egal ob Sieger, Unentschieden oder Lucky Loser

      dann kommen die Finals, in welchen nur die Sieger weiterkommen, bis der Kampagnensieger feststeht

      im Grunddurchgang kann man vor jeder Runde eine Herausforderung aussprechen - die allerdings nicht angenommen werden muss

      wer in einer Herausforderung mit seinem Kriegsherren den gegnerischen Kriegsherren tötet erhält einen Punkt extra - Headtaker (man kann hier also als Sieger 7 Punkte abräumen, als Verlierer immerhin noch 3)

      keine Startgebühr, aber es gibt einen Preis für den Kampagnensieger

      Anmeldungen ab sofort auf T3

      und wenn geht auch hier auf der Festung

      Angaben dabei: Nickname, Warband/Fraktion, und eben vielleicht eine kurze Story zu eurer Warband


      ich hoffe auf zahlreiche Teilnahme

      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      So, zurück zur laufenden Kampagne.
      Nach dem gestrigen Spiel sind die beiden letzten Paarungen:

      Lord Skrolk vs. Astatres
      und
      KingNagash vs. Sisyphus

      als Szenario wurde:
      Hinterhalt! (Buch der Schlachten, S.24)
      ausgelost

      bei Bedarf können die Trosseinheiten durch mich gestellt werden

      gleich Spiele ausmachen - spielt 2 würdige Halbfinali

      stay tuned
      King Nagash vs. Sisyphus steigt am 13.7. am Stammtisch.
      "Eigentlich überwiegt beides" Lukas Podolski

      "Wir kaufen Sachen die wir nicht brauchen, von Geld das wir nicht haben um Leute zu beeindrucken die wir nicht leiden können". Volker Pispers
      wieso erst am 13.7. ?
      eigentlich wollten wir dieser Kampagne Ende Juni durch sein
      damit bringt ihr alles durcheinander und verschiebt es nach hinten, sowohl die Sommer-Herbst-Kampagne "Zeitalter der Magie" als auch die Sommer-Herbst-Kampagne "What a Cowboy"
      vielleicht könnt ihr das zeitnah erledigen, immerhin gibt es noch ein zweites Halbfinale und das Finale
      zur Not müssen eben eure anderen Spielevereinbarungen/Systeme am Stammtisch zurückstehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      @astatres @Ic3m4n @Madix @Lord_Goas @DaMoiti @Lord_Skrolk @Muswetyl @erion10
      So, ich läute die "heiße Phase" des SAGA-Trainings vor dem AoA+AoH-Turnier am 8.7. ein.
      Das heißt: wer von euch seine Truppe im Spiel testen will kann mich jederzeit hier anschreiben oder anrufen und für sich ein Spiel vereinbaren.
      Die offenen Termine zu den Öffnungszeiten findet ihr wie immer hier in der Festung unter "Spiele im Shop".
      Die Turnierregeln und -vorgaben werden dabei auch eingeübt und die Spieldauer von 2-1/4tel-Stunden ebenfalls.
      Ich werde zudem diverse Varianten und Warbands ins Feld führen und mit euch alle Gags durchexerzieren und besprechen, sofern das gewünscht ist.
      Ich hoffe auf reges Interesse.

      Und: bitte nicht vergessen: auf T3 anmelden, die Startgebühr einzuzahlen und die Warbandliste inklusive Kriegslisten (4 Punkte) etc. schriftlich abzugeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Ich bin am Donnerstag eh im Lande, da können wir das bereden.
      "Eigentlich überwiegt beides" Lukas Podolski

      "Wir kaufen Sachen die wir nicht brauchen, von Geld das wir nicht haben um Leute zu beeindrucken die wir nicht leiden können". Volker Pispers