SAGA - Champ of the Champs (inklusive "Talking SAGA" und "AoH-Big-Battle")

      SAGA-Spielbericht AoC vom 14.12.2023

      Ordensstaat (Robin): Warlord beritten, 1,5 Punkte Schwertbrüder beritten, 4 Krieger beritten, 8 Krieger Crossbows, 2x 12 Bauern Wurfspeere

      Fürsten des Ostens (El Cid): Warlord beritten, 2x 6 Veteranen beritten, 2x 8 Krieger zu Fuß, 12 Bauern Crossbows

      Szenario: Karten gezogen: Sumpfland, Gemetzel, Ein Hauch von Nostalgie, Verweigerte Flanke, Unbekannte Dauer


      Robin ist Startspieler und stellt den geforderten Sumpf relativ bei mir auf, danach ich meinen Sumpf relativ bei ihm. Er hört auf mit Gelände, will ein offenes Feld, ich schaffe es noch Ruinen bei mir zu platzieren, decke damit das Zentrum etwas ab.

      Die 6 Schwertbrüder sind mein "Problem", heavy hitter, und fast nicht zu stoppen - außer man gewinnt den Nahkampf dagegen. Er nimmt mit der Halbe-Punkte-Regel 4 berittene Krieger für das Upgrade auf 6 Schwertbrüder, ein Fehler, denn die Bauern zu reduzieren und neu zu verteilen wäre im Nachhinein viel besser gewesen.

      Ich stelle meine Crossbows und 1x Krieger in die Ruine, die Reiterei in 2 Treffen ins Zentrum und die zweiten Krieger relativ alleine in Sumpfnähe rechts - als Köder. Der dann auch funktioniert, denn Robin zieht die Schwertbrüder um den Sumpf in meine Flanke, um dort aufzuräumen.

      Generell kein übler Plan, aber halt allein - ohne Unterstützung - schwierig, denn seine Crossbows bleiben im Sumpf hängen, sind dauernd müde bis erschöpft, bringen im ganzen Spiel nur 1 Verlust bei mir.

      Er attackiert mit seinen 4 berittenen Kriegern dann meine Bauern in der Ruine - und das geht voll in die Hose - der erste Würfel ist weg.

      Auf Druck der Schwertbrüder drehe ich meine Flanke und Zentrum, er attackiert, bleibt beim 2. Nahkampf in den Kriegern stecken, und muss zurück, hat schon 1 Schwertbruder eingebüßt. Hier hat mir die Fähigkeit "Waffenbrüder" sehr geholfen, da ich 2 Verteidigungswürfel extra erhalten habe - weil in Überzahl - und so meine Verluste sehr beschränken konnte. Außerdem hat Robin in beiden Nahkämpfen sehr unterirdisch gewürfelt - jeweils 3 oder 4 Treffer von 12 möglichen.

      Danach attackieren meine Veteranen, und erledigen die Schwertbrüder in einem Aufwasch mit den Sonderfähigkeiten "Fürsten des Ostens" und "Gefährten", da ich beide Veteraneneinheiten nahe beisammen gehalten hatte. Die Extra-Fatigues nachher sind mir da egal, er ist schwer getroffen und ich kann mich erholen.

      Robin versucht es nun mit seinen Fußtruppen durchs Zentrum, wirft Salven von Wurfspeeren, kann aber meine Truppen in der Ruine nahezu nichts anhaben, bekommt aber im Gegenzug schwere Verluste durch die Crossbows.

      Als ich in Runde 4 seine erste Bauerneinheit mit den Veteranen überreite - mit obiger Kombination, verliert er weitere Würfel, und erhält eine Menge an Fatigues, und gleichzeitg reduzieren meine Crossbows aus der Sicherheit der Ruine weiterhin seine Bauern unter Würfel-Level, und vor meiner 5. Runde gibt er auf.

      Endstand: 30 : 12 (da er noch 6 Punkte aus den Szenario-Boni erhalten hat).


      Ich hatte die Fürsten des Ostens eigentlich nie auf dem Schirm, aber relativ straightforward aufgestellt und sehr reaktiv gespielt ..... sind die "a Waunsinn".

      Das Board ist auch gut reaktiv aufgestellt, mit 2 Befehlsreaktionen und 1 Aktivierungsreaktion, die alle echt heftig sein können. Vor allem "Ängstlicher Vormarsch" - man braucht halt 2 Common Dice - macht deinen Gegner zum Söldner und gibt ihm vor jedem Nahkampf einen Extra-Fatigue. Beinhart !

      Lustig - für mich - sind auch "Finte" (man kann eine berittene Einheit nach der gegnerischen Aktivierung, aber VOR der Ausführung derselben, bewegen) und "Kreuzfeuer" (der Gegner muss 2 oder 4 erfolgreiche Saves wiederholen - teuflisches Gelächter :evil: ).

      Ich finde meine Mannen haben sich einen stylischen Bojaren-Warlord als Kommandant verdient - ich habe den Druck schon in Auftrage gegeben (Northern Crusades).

      Robin spielt mMn den Ordensstaat noch etwas zu sehr auf seine Mannen bedacht, da er mit der Opfertaktik nicht wirklich warm wird. Er will beim nächsten Testspiel eine andere "Ritter-Warband" testen, um zu sehen, ob ihm deren Mechanik mehr liegt.


      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      In einem packenden Endspiel hat heute Ic3m4n in der 6. Spielrunde die AoM-Kampagne für sich entschieden, und Lord Skrolk knapp mit 10 : 9 geschlagen.
      Damit haben wir einen neuen amtierenden Comitatus-SAGA-Champion.
      Herzliche Gratulation !

      Ic3m4n wird als amtierender Champion damit auch an der SAGA-Age-of-Crusades-Winter-Kampagne teilnehmen und vielleicht seinen Titel verteidigen.

      stay tuned
      Es wird auf die Anzahl der Spieler ankommen, welche Variante gespielt wird.

      Variante A: mehr als 10 Spieler
      3 Spiele im Grunddurchgang, die sofort ausgelost werden, und über einen gewissen Zeitraum gespielt werden müssen
      danach Cut = Kill-Runde, dann 1 Spiel pro Runde und Monat bis zum Finale, und immer nur die Sieger kommen weiter

      Variante B: weniger als 8-10 Spieler
      dann wird voraussichtlich jeden gegen jeden gespielt oder eine Serie von Kleinevents

      aber das ist alles noch offen

      lassen wir uns überraschen

      ich lass dich bis zur Entscheidung auf der Anmeldeliste

      CU
      Heute war wieder SAGA-AoC-Training im Shop - mein 40. SAGA-Spiel heuer.

      EPP mit Milites Christi (gecoached von astatres) gegen El Cid mit Fürsten des Ostens.
      Karten gezogen als Szenario, u.a. Vernichtungspunkte, und jeder hat einen Glaubensakt getestet.

      Milites Christi: Warlord beritten, 2x 6 Veteranen beritten (1x mit Kriegsbanner), 7 Krieger beritten, 9 Krieger mit Crossbows, Turcopolen.
      Fürsten des Ostens: Warlord beritten + 2 Leibwachen, 2x 6 Veteranen beritten, 8 Krieger zu Fuß, 12 Levy-Crossbows.

      Milites Christi waren Startspieler.
      2 Runden abtasten, eine Runde austanzen und plänkeln, und dann wurden die Angriffe und Nahkämpfe ausgetestet.
      Nach Runde 4 habe ich den Spielschluss ausgerufen und dann kam noch die Runde 5 der Milites.

      Ergebnis: 18 : 14 für die MC, da sie ihre Queste erfüllen konnten und ich nicht (Differenz der Glaubensakte 6 Punkte).
      Fazit: falschen Glaubensakt gewählt, der heilige Boden ist eher nichts für meine Russen.

      Die Gebete der MC haben sie in einem heftigen Nahkampf der Veteranen im Spiel gehalten, da haben auch meine aufgedoppelten Nahkämpfer nichts geholfen.
      Die Variante mit den Leibwächtern ist schon genial (Nahkämpfe des Warlord mit Zähigkeit 3), aber kann auch schnell in die andere Richtung gehen.
      Ich werde demnächst mal den Wagen testen, und andere Glaubensakte.

      stay tuned
      Heute war nochmal SAGA-AoC-Training im Shop - mein 41. SAGA-Spiel und das definitiv letzte heuer.

      Astatres mit Ordenstaat gegen El Cid mit Fürsten des Ostens.
      Karten gezogen als Szenario, u.a. Vernichtungspunkte, und jeder hat einen Glaubensakt getestet.

      Ordenstaat: Warlord beritten, 5 Veteranen zu Fuß, 5 Veteranen beritten, 7 Krieger beritten, 9 Krieger mit Crossbows, Krieger oder Levy mit Bögen und Levy mit Wurfspeeren.
      Fürsten des Ostens: Warlord beritten + 2 Leibwachen, 2x 6 Veteranen beritten, 4 Krieger zu Fuß, 12 Levy-Crossbows, und der Wagen (Halb-Punkte-Regel).

      Ich war Startspieler, aber der Ordenstaat durfte aufgrund Karte beginnen.
      Jeder wählte eine gegnerische Einheit zur Vernichtung, und ich legte meinen Glaubensakt mit demselben Ziel fest (all eggs in one basket).

      Wir haben uns absolut nichts geschenkt, aber am Ende hatte Astatres meine Einheit vernichtet, und bei seiner fehlte mir noch 1 Mann.

      Ergebnis somit: 22 : 19 für ihn, also ein versöhnliches Unentschieden nach Kampagnen-Regeln.
      Hätte ich den letzten Veteranen erledigt wäre es ein 22 : 24 geworden, also auch ein Unentschieden.
      Im Nachhinein hätte ich mitrechnen und mich dann für eine (in Punkten) lukrativere Endaktion entscheiden sollen.
      Aber darum teste man um solche Fehler in Hinkunft (vielleicht) zu vermeiden.

      Diesmal hätte mein Glaubensakt gepasst, aber Astatres hat sich in den Nahkämpfen gut aus der Affaire gezogen.
      Seine Beterei hingegen hat nur 2 Siegpunkte gebracht, weil es nicht in jeder Runde machbar war.

      Der Wagen - laut Errata jetzt gebufft und nur als Halb-Punkte-Regel in die Warband aufnehmbar - ist tricky, aber schräg und voll stylisch.
      Gut platziert zwingt er alle Nahkampfwilligen herumzueiern und Umwege zu gehen, damit sie ihn nicht angreifen müssen.
      Denn er ist schon eine Aufgabe zu bewältigen - mit Rüstung 6 im Nahkampf und Zähigkeit 2.
      Stylisch finde ich auch die "improvized shots" - Steine, tote Ratten und sonstiges Zeugs.
      Ich glaube den Wagen werde ich sehr ....... gestalten müssen.

      Nächste Woche wird weiter getestet.

      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Die SAGA-Winter-Kampagne ist ausgeschrieben und auf T3 eingetragen.
      10 Spieler haben sich bereits angemeldet, und 3 davon auch schon ihre Warband-Listen (inkl. Glaubensakt) geschickt.
      Wenn alle Listen da sind werden sie auch ins Forum gestellt.

      Am 16.1. (Dienstag in 1 Woche) wird ausgelost - also wer noch mitmachen möchte bitte rechtzeitig anmelden (Ende der Anmeldefrist: So., 14.1., 23:59 Uhr).

      Es werden wieder die Runden 1 - 3 des Grunddurchganges ausgelost, und diese sollen innerhalb von 9 Wochen ausgespielt werden, also bis zum Karfreitag, 29.3.2024.
      Karfreitag als Stichtag passt gut zum Kreuzzugsthema.

      Herausforderungen sind wieder machbar, auch für alle 3 Runden.
      Eine Neuerung hiezu:
      wer herausfordert, und das Spiel nicht gewinnt, bekommt 1 Siegpunkt zusätzlich vom Endergebnis abgezogen.
      Es ist immerhin eine Queste.

      Dann folgt Runde 4 und hier kommen maximal 8 Spieler weiter, also alle Sieger und ein paar Lucky Loser.

      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()