Leoben - aufgegeben wird ein Brief

      Hinsichtlich der Bemalung sehe ich das jetzt nicht schlimm - es gibt Ordines Minores von einem jeden der Hauptorden, es ist nur, daß ich eben zwei verschiedene Detachments ins Auge gefaßt habe. Nach meiner derzeitigen Liste ist es allerdings halb so wild - ich brauche derzeit nur ein Fahrzeug, einen Trupp sowie ein Charaktermodell in anderen Farben.
      Der neue Blutgott!!

      Oli schrieb:

      kanns auch ned lesen ..... achja und @Franz reloaded - BEMALUNG IST UNWICHTIG ..... *zurückschleich an den maltisch für ein geheimes projekt*


      ich würd ja gern den Oli wieder am Spieltisch sehen! Deine alte Armee müsste ja mittlerweile wieder richtig spielbar sein!
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

      Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

      Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      Es ist ein Turnier und keine Kinderjause, d. h. es gibt standardisiertes Gelände und Schachuhren

      hat alles seine Richtigkeit so und ist sicher zeitgemäß im Sinne von Chancengleichheit
      aber es ist so leider nicht mehr meine 40K-Turnier-Welt
      weil: ein bisserl Kinderjause (Spaß, Spiel und Spannung) war schon fein, und unsere Thementische eine Weile die Ultima Ratio, auch wenn es sehr viel Glück bedeutet hat, die genau richtigen zu erwischen
      Am Wochenende hatte ich meine Feuertaufe und das gleich gegen einen guten Spieler - Lukas mit seinen Prescient Brethren.
      Das Spiel war sehr interessant, die entscheidenden Würfe hätten ein bißchen gefälliger ausfallen dürfen, aber Lukas kennt seine Grey Knights in und auswendig, währenddessen ich immer mehr ins Schwimmen geriet - zu selten habe ich die Schwestern selbst mit dem neuen Codex gespielt.
      Irgendwann war auch meine Moral gebrochen und im vierten Zug habe ich abgewunken.
      Ich hatte Sacred Ground gewählt - ein Strategem, das ich ausprobieren wollte, obwohl ich wußte, daß es nicht optimal ist. Stranglehold war auch nicht unbedingt die beste Wahl gegen eine Armee, die zu 80% aus ObSec-Einheiten bestand. Einzig das aufgelegte Abhor the Witch ging ganz okay.

      Meine Armee bestand prinzipiell aus dem, was ich bereits geschrieben habe - 1 Bataillon Valorous Heart - Morvenn, Palatine, 3xSchwestern, 1xDominions in einem Immolator mit MM, 1x Retributorinnen ( 2xMM, 2xFlamer ) in einem Immo mit Flamer, 8 Sacresants mit Hellbarden, 1x Hospitäler; 1x Exorzist; Ausprobiert habe ich Ephrael Stern und Kyrandil; dazu kam ein Vanguard-Detachment mit 2xRepentiae ( 1x groß, 1x klein ), 1x Repentia Superior, Rhino, Dominions, Canoness mit Word of the Emperor und Iron Surplice of St. Istaela;
      Als Passion habe ich den 5er-Deny genommen, was eher meh war...

      Morvenn ist doch recht sang- und klanglos vom Feld genommen worden - im Endeffekt hat sie einen Trupp Strike Marines vom Feld genommen... Ich habe sie allerdings schlecht eingesetzt.
      Valorous Heart ist am Papier ein toller Counter gegen Grey Knights - AP -1 wird ignoriert und AP -2 wird zu -1; dazu gibts noch einen 5+ FNP gegen Mortals.. Es hat schon etwas gebracht, aber im Endeffekt zu wenig - ich schiebe aber jetzt ganz profan auf die Würfel. Allerdings muß man schon sagen, daß Lukas wiederum beim Austeilen gar nicht wirklich gut gewürfelt hat - es sind nur eben viele Schuß bzw. viele Attacken, die die Grey Knights raushauen und die Schwestern haben nunmal nur einen Lebenspunkt. Was mir allerdings fix abgeht, das sind ObSec-Truppen - 3x5 ist reichlich wenig, um ernsthaft zu punkten. Hier muß ich eine Lösung finden.
      Ephrael und Kyrandil fand ich okay. Lukas hat vollkommen recht, daß sie irgendwie nicht mit der Truppe harmonisieren, wieder andersrum haben sie den Paladinen einen guten Kampf geliefert und Kaldor Draigo hat gerade einmal so überlebt ( wie recht vieles bei den GK )
      Die Bloody Rose Abteilung war jedoch sehr gut. Sie ist eher die "Rakete" - zünden und rein ins Geschehen, aber sie haben Lukas doch ein klein wenig ins Schwitzen gebracht. Der Chapertmaster Dread mit dem obligaten Sigil of Exigence und dem 3er Retter hat so gerade den Ansturm gegen ihn und einen Inceptorentrupp überlebt - leider hat das gereicht, um sie aufzuhalten, den Gegenschlag konnte ich natürlich nicht überleben.

      Lange Rede -kurzer Sinn: ich muß noch irgendwie mehr ObSec-Truppen in die Liste packen, ohne allzu viel zu opfern. Konträr zu dem gerade Beschriebenen würde ich auch irgendwie gerne Celestine in die Liste bekommen - da müßte wohl ein Trupp Dominions mitsamt Immolator aus der Liste..
      Viel Zeit bleibt nicht mehr und ich werde nicht mehr zu allzu viel Spielen kommen... :pardon:
      Der neue Blutgott!!
      Klingt alles sehr spannend, aber da merke ich, wie weit ich von 40K weg bin.
      Abkürzungen, die mir persönlich kaum was bis nix sagen wie ObSec, fast alle Ausdrücke und Truppenbezeichnungen sind in Englisch (ist ja bei GW jetzt leider state-of-the-art) und wenn man die Berichte in Tschechitsch oder Kisuaheli verfassen würde wäre es auch kein Unterschied.
      Shame on me ?

      Ich bin des Englischen sicher mehr als mächtig, spiele immerhin seit gefühlten Äonen wargames, und vieles davon ist eben, weil aus England oder Amerika, in dieser Sprache abgefasst.
      Das ist es nicht.
      Vielleicht - weil ich eben hobbytechnisch aus einer Zeit vor dieser komme - hatte ich früher mehr Spaß an Warhammer oder 40K, weil der deutsche Markt auch mit seiner eigenen Sprache be-ackert wurde, und nicht alles nieder-anglifiziert, wie gleich nach dem WW2.

      Die Inselaffen haben sich verbrexittet, und dennoch wird weltweit alles in Englisch getextet ......... weil's für sie praktischer ist als alles in die jeweiligen Landes-Sprachen zu übersetzen (wie halt früher auch - ich hab noch Originale in diversen Sprachen).

      Vielleicht bin ich aber auch nur eine alte Motze ;) und gar nicht würdig, 40K spielen zu dürfen
      Tja... was soll ich dazu schreiben? Ich habe mich auch immer gefragt, warum es eine Austrian Salute geben muß und nicht eine österreichische Wasauchimmer sein kann.
      Ich verwende ausschließlich das englische Regelwerk und kenne dementsprechend nicht alle deutschen Bezeichnungen, darum bleibe ich einfach bei den englischen Bezeichnungen ( die manchmal auch einfach nicht so dumm klingen, einfach weil es so ist. Graue Ritter hat für mich einfach den Anflug einer Pensionistenvereinigung ;) )
      Hinsichtlich der Abkürzungen - ja, die können schon etwas verwirrend sein, wenn man sich überhaupt nicht damit beschäftigt, aber diejenigen, die es nicht interessiert, lesen zu einem Großteil eh nicht mit.

      In diesem Sinne - nicht "shame on you" ( englisch, nicht wahr? ), sondern einfach eine Interessensfrage
      Der neue Blutgott!!
      Die Pensionistenvereinigung "Graue Ritter" lassen mich schmunzeln :)

      Zu deinem Misserfolg gegen die Knights von Lukas muss man wirklich sagen, dass er nicht nur von einer neuen Armee profitiert sondern dass er seine Truppe WIRKLICH kennt. Basisregeln sitzen ebenso, der muss nicht lange überlegen.
      Zudem stellt er keinen Pipifax auf. Das ist durchdacht, er hat X Units, um zu traden, die selbst einen Hosenknopf kosten und weitaus mehr austeilen können, als man bei 115 (?) Pkt erwarten würde.
      Starke Armee, starke Liste, starker Pilot. Keine Schande dagegen zu verlieren.

      Deine Liste sieht eh nach einem "Standard" aus. Ich würd vermutlich 4x MM nehmen statt den beiden Flamern. Sonst plage ich mich etwas, hier Schwächen in der Liste zu identifizieren.
      Müsstest vielleicht mehr einen "Lukas" machen ud die Liste oder zumindest die Fraktion mehrmals spielen und nicht so oft wechseln. Das macht schon viel aus.
      GIT will es!
      so "projekt liebocher opernballplatz" ist nahezu vollended - jetzt heists die letzten wochen noch abwarten und dann schaun wir mal wie sich das ganze im november schlägt :3 ♥ *umfrageergebnisse sind bestellt und auch meinungsmache wird bereits betrieben*




      Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Oli“ ()

      Gestern ging es gegen einen weiteren Angstgegner ( eigentlich sind es eh alle :) ) - Death Guard.
      Mein Gegenüber war/ist ein alter Hase und erfahrener Turnierspieler. Dementsprechend war auch seine Liste, die er für Leoben testen wollte.
      3 Plagueburst Crawler, 2x Volkite Contemptors, 3x3 Deathshrouds, 3x Poxwalker, 1x Kultisten - böser Prinz, Tallyman, Typ mit Flammenwerfer und Lord of Virulence - alles ziemlich gepimpt.
      Ich hatte noch einen Tweak gemacht - Exorzist und Palatine raus, Celestine und ein Priester dafür rein. Ich Trottel hab natürlich ein Drittel meiner Armee einfach zu Hause vergessen :dash: , sodaß ich mit Proxies spielen mußte, was mir komplett gegen den Strich ging - ich hasse das.
      Ich hatte wieder einmal den unbedeutenden ersten Zug, spiel viel zu offensiv für nichts ( Blessed Bolts - 12 Schuß ergeben einen 6er, Melter läßt auch aus )..
      Die Death Guard beginnt mich schon ab dem ersten Zug zu erdrücken, ich verliere pro Zug Einheit um Einheit.
      Für Leoben wird jedoch alles besser, denn ich habe auch gestern meine schlechten Würfe ausgepackt - z. B.: bei 2 Notaustiegen aus Fahrzeugen sterben 7 von 15 Schwestern - die 1 war gestern mein Freund ( nur beim Moraltest nicht )
      Im Gegenzug fielen doch recht viele 6er bei der DG - ein Trupp Poxwalker killt Celestine und eine Gemina beinahe in einer Phase eines Nahkampfes ( Celestine im Gegenzug einen Poxwalker :rolleyes: ). Die Contemptors hatten so viele explodierender 6er ( dank des Tallyman ), daß auch da recht wenig zu machen war - 5er gegen tödliche Verwundungen dank Valorous Heart fielen auch nicht ins Gewicht ( nach den Grey Knights schon das zweite Mal ) Unnötig zu erwähnen ,daß auch der zweite Dominion-Trupp bei 16 "Blessed Bolt"-Schuß auch gerade mal einen 6er erwürfelte...
      Gejammer beiseite - das Spiel war speziell in mehrerlei Hinsicht. Gegen diese DG-Truppe fielen meine wenigen ObSec nicht so sehr ins Gewicht. Eine fahrzeuglastige Liste bereitet mir doch mehr Probleme als erwartet. Die Charaktere haben sich jedoch selbst gegen DG als sehr zäh erwiesen und viel einstecken können ( Anekdote am Rande - Morvenn hat natürlich 2 LP durch die Explosion eines eigenen Fahrzeuges verloren ).
      Am Ende konnte ich relativ viele Fußtruppen der DG wegräumen, aber trotzdem war es viel zu wenig, die Fahrzeuge relativ unangetastet und ab dem dritten lief er mir mit den Punkten Weg.
      Gemischte Gefühle.. ich bin mir nicht sicher, ob die Liste gegen andere Meta-Listen Bestand hat ( wenn man nicht die Würfel bejammern kann )
      Da allerdings kaum mehr Zeit bleibt, wird es wohl dabei bleiben ( müssen )
      Der neue Blutgott!!
      Freut mich dass der Franz so viel Spass am Spielen hat.
      Prinzipielle Frage.
      Du hast ja quasi PlasSis mit 35 mil Bases.
      Kannst du abschätzen wie groß der spielerische Unterschied zu 25 mil wäre?
      Und ja objective secure(gibts schon länger ist halt jetzt der Focus drauf) mit 3x 5 tgh 3 3+ sv is mager

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      @sia:

      So wild ist jetzt der Unterschied nicht ( bei nicht zu großen Einheiten ), kommt halt darauf an, mit wem an spielt.
      In der kompetitiven Turnierszene wäre es wohl nicht gerne gesehen, wenn man noch mit Orks oder Sisters auf 25mm Bases daher kommt, aber das ist sowieso nicht jedermanns Zugang. Wenn man mit Augenmaß die Figuren analog positioniert, dann sollte es bei Freundschaftsspielen kein Problem darstellen.
      Persönlich finde ich die 32mm Bases praktischer, denn auf den 25mm Bases war es dann doch oft recht knapp eine Figur zu positionieren.

      Sisters haben leider relativ wenig Möglichkeiten/Alternativen zu ObSec... Normaler Schwestern-Trupp, Dogmata... mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein... Da haben die meisten anderen Fraktionen mehr Alternativen #SacredRoseforObSecTratit#
      Der neue Blutgott!!