Bewerbungsgespräche & blöde Fragen

Bewerbungsgespräche & blöde Fragen

Mal ein etwas anderer Thread.

Da ich mich in letzter Zeit verstärkt auf Bewerbungsgesprächen herumtreibe möchte ich Euch nun mal an den "Greatest Hits of präpotente und s..blöde Fragen" teilhaben lassen.

9. Platz: Was sind Ihre privaten Ziele in den nächsten Jahren?
    8. Platz: Wo sehen sie sich in 5 Jahren?
    7. Platz: Welchen Beruf üben Ihre Eltern aus?
    6. Platz: Wieviel möchten sie bei uns verdienen? Aha, XXX ? und was ist ihr Limit?
    5. Platz: Warum haben sie in der Zeit von-bis nicht gearbeitet?
    4. Platz: Sie sind also Gefreiter beim Heer gewesen, stolz drauf?
    3. Platz: Aha Ihr Vater ist also Steuerprüfer, sind sie deswegen beim Bundesheer befördert worden?
    2. Platz: Sie wohnen also noch im "Hotel Mama"?
    1. Platz: Was machen Sie wenn sie diese Stelle nicht bekommen?

Wobei die ersten 5 Ränge für mich unter die Rubrik "für die Ansage würd ich dir am liebsten einen Faustschlag verpassen" fallen.

Gibts bei Euch da ähnliche Erfahrugnswerte?

Würde mich interessieren was es noch so gibt damit ich nächstes mal vorbereitet bin und die schwarze Wut nicht zum Ausbruch kommt. ;)
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    :D

die sind gut! ich mus sagenich habe in dieser beziehung wenig erfahrung, war entweder auf der anderen seite des schreibtisches oder halt selbstständiges arbeiten.

aber ein oder zweimal war ich ..kann mich aber nur mehr an 2 sachen erinnern.

- was halten sie von sozialschmarotzern
    - ihre frau verdient augenschienlich mehr als sie, da muss ihr ego doch recht kein sein...

naja welche auch immer fragwürdigen psychotricks hinter solchen fragen stehen sei dahingestellt. die erste kann ich noch nachvollziehen aber bei der zweiten wars dann eher aus bei mir.

tom
    +++q.e.d. - an der wichtigkeit des "berufs der eltern" hat sich offensichtlich nicht viel geändert..... :rolleyes:

...meine bewerbungs-highlights waren immer die mit der versteckten frage ob kinder in planung sind was ja bedeuten könnte, dass überstunden und längere reisetätigkeit zum problem werden könnten - ganz zu schweigen von etwaiger karenz auch durch den vater.....da wird einem dann plötzlich bewusst, dass "intimspähre" durchaus ein gut ist, das man nicht geschenkt bekommt...
    Weil ich ja öfter auf der anderen Seite sitze, nur so zum Anmerken - diese Fragen sind nicht dafür da, faktisch beantwortet zu werden- Da geht es nur darum zu sehen, wie sich der Kandidat ausdrücken kann (ist bei uns im Customer Care zB sehr wichtig).

Also Ultramar - wenn Dich wieder jemand so quält, sei einfach spotan und locker. Jobauswahl ist zu 90% Sympathie.

--Painted Only--
    einige der fragen kenn ich auch.
    fallen bei mir unter dieselbe kategorie.
    nur gebe ich in einem lebenslauf meine eltern gar nicht.
    meine meinung dazu ist. das geht niemanden was an.
    bei bewerbungen geht es um MEINE qualifikation.

besonders toll find ich wenn man sich einen termin für eine vorstellung ausmacht. am fraglichen tag eine halbe stunde vorher anruft zur bestätigung. und dann zu hören bekommt:
    die stelle ist schon vergeben. X(
    oder noch besser eine bestätigung einer einstellung hat.
    und dann hört danke hat sich erübrigt.
    ZWEI DINGE LIEBT DER MANN.
    DIE GEFAHR UND DAS SPIEL.
    UND ER HAT GLÜCK
    DENN DIE FRAU IST DAS GEFÄHRLICHSTE SPIELZEUG

MEINE SEITE
    Morgn
    Sowieso, es reciht der Name der Eltern. Wenn dich der weiterbringt reicht das und wenn nicht, hilfts auch nix, wenn der Papa Innenminister ist oder sonstwas. Ich habe zum Glück ncoh nie solche Fragen gestellt bekommen, aber bei einem Ferienjob ist das auch noch nicht so essentiell 8)
    Aber auch ich danke für den Tipp mit "Antwort ist fast egal, wichtig ist, wie sie rüberkommt", kann mir sicher nützlich sein.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Gern - der Grund ist der - wenn ich eine Stelle ausschreibe (jetzt z:b: für unseren Ferialpraktikanten) habe ich rasch 300+ Bewerbungen (das ist NICHT übertrieben) - da wird von uns einmal rein nach beruflicher Qualifikation ausgesiebt - die Leute, die ich dann einlade (was auch ein ziemlicher Aufwand für mich ist) haben ALLE die nötige Qualifikation. Dann muss ich suchen - passt er/sie ins Team und denke ich, dass die Person den Job durchsteht (Kundenservice ist nicht SOOO lustig). Da kommt dann eben Sympathie ins Spiel...eben mit so blöden Fragen...
    --Painted Only--
    Kenne ich auchalle diese Netten Fragen und oberste Prämiss eist imme rlocker bleiben und alle Fragen schnell und ohne großes drum ehrum u beantworten oder eben auch mal die Antwort verweigern... *smile*

eine gute Frage die ich bei meinem Letzten Vorstellungsgespräch die mich schon ein bischen draus gebracht hat war:
    "können sie mit Frauen arbeiten?"... *lach* na klar kann ich das, wir leben ja auch nicht im Mittelalter.. *LOL*

wobei ich ebenso die Frage nach dem Gehalt verstehe... aber sein wir mal ehrlich wer gibt denn auf diese Frage eine definitive Antwort... da werden wir doch alle zum Politiker...
    Das letzte mal war meine Antwort.. "
    na das kommt natürlich drauf an was sie mir zu bieten haben, aber sind wir uns m,al ehrlich, das liegt nihct in meiner Entscheidungsgewalt.. ich will es mal so ausdrücken, bei 2000 Euro pro Monat wäre ich beleidigt und bei 10000 pro Monat würde ich morgen anfangen."

Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    auch toll find ich aber das,was jetzt mit den festwochen passiert ist:da wien die subventionen streicht stellen sie nur ca. 1/2 soviele leute an=>ich hab keinen sommerjob,weil sie studenten bevorzugen...danke,wien
    (ich weiß es passt nicht,aber ich war dort usw usw usw,und auf einmal wieder nichts..jahaha...)
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Hm ... im Gegensatz zu euch hatte ich heut ein SEHR angenehmes Bewerbungsgespräch ... lief in etwa so (ich hab mich für einen Praxissemesterjob schriftlich beworben, dabei ging's um ein Projekt für Bilderkennung etc).

Er: Leider gibt's da ein Problem mit Ihrem Projekt, das ist nämlich schon gestartet ... wir hätten aber noch ein anderes (deutet auf Pocket PCs) ... haben Sie auf sowas schon mal programmiert?
    Ich: Äh ... bei uns nicht so ganz Teil der Ausbildung ... nur auf Palms, hobbyweise.
    Er: Gut, da haben Sie sich eh schnell eingelesen. Besitzen Sie einen PocketPC?
    Ich: ... nein.
    Er: Gut, dann schicken wir Ihnen derweil einen Software-Emulator per CD, PocketPC kriegen Sie dann, wenn Sie anfangen von uns ... wäre Arbeitsbeginn August ok?

Die einzige "blöde Frage", die aufgetaucht ist, war natürlich die Gehaltsfrage ... aber sonst haben die einen ganz netten Eindruck gemacht :D

Hmm, mal sehen, wie's dort wird.

mfg
    Alpha
    post_count++
    die Gehaltsfrage is eh so nen Fallstrick. Gesetzt den Fall es kommen da zwei an mit den selben Qualis und auch dem Personalfutzi gleich sympathisch. Der eine Antwortet auf die Gehaltsfrage mit "1500 Brutto" der andere sagt "1600 Brutto". Ratet mal für wen sich der Personalfutzi entscheidet?
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

Morgn
    Jetzt stell den "Personalfuzzi" nicht so als total bösen Kapitalisten dar, wen würdest du denn nehmen? Denselben wie der "Personalfuzzi", nämlich den, der mit deinem Sohn in die Schule gegangen ist und ihn bei den Schularbeiten abschreiben hat lassen :D
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    na toll, da hab ich ja hier in Wien verflucht gute Karten jemals von meinem beschissenen Schicht-Job wegzukommen.... :(

btw..... suche nen Job im Assistenzbereich :D
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

@Zagstruk wegen Gehalt - nur weil der eine sagt "soviel" und der andere sagt "sowenig", sagt das wenig aus, wer genommen wird. Ich weiss genau, was in einer Arbeitsstelle bezahlt wird, da kann (bei uns jedenfalls) auch nicht geschachtert werden. (BTW-ich stell die Frage auch nicht). Ich denke nur, wenn jemand absolut überzogene Forderung stellt, dann ist klar, wir können nicht zusammenkommen.
    Aber man kann sich bei der AK telefonisch nach dem Kollektivvetrag für einen Job vorher erkundigen , das hilft.
    --Painted Only--
    einer meiner favorites (bei Universal Music) war:
    - welchen schrifttyp bevorzugen sie, wenn sie in "word" arbeiten?

Liebe Grüsse
    Hogfather
    Warmaster: Echsenmenschen, Untote, Hochelfen, Chaos
    Man o War: Imperium, Dunkelelfen, Hochelfen, Chaos
    Epic Armageddon: Space Marines
    Brettspiele: A Game of Thrones, Age of Mytology, BattleLore, Risk 2210 A.D.

?Multiple exclamation marks are a sure sign for a diseased mind!?
    @sohn: lol. Mich würde brennend interessieren, hast du dir den Lebenslauf oral geben lassen? Was hast du eigtl darauf geantwortet...

Mein Beitrag, eine Geschichte von meinem Vorgesetzten (ich arbeite als Behindertenbetreuer). Bei ihm hatte sich eine Asylantin aus Rumänien vorgestellt (die dort im Behindertenbereich gearbeitet hatte) und die ihn ernsthaft fragte, ob wir im Dienst Revolver tragen!...
    Wargamer im Ruhestand
    Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2