subspace's Spielberichte

      subspace's Spielberichte

      Nachdem hier mal wieder ein bisschen was los ist habe ich mir gedacht, ich fange an, kurze Spielberichte zusammenzuschrieben.

      Aktuell nehme ich am 19th CR9 - Even during Summer! 3-Runden-Onlineturnier teil. Es ist wohl das traditionsreichste Onlineturnier, wie man an der Nummer 19 unschwer erkennen kann und wird im T9A Forum organisiert. Diesmal nehmen 22 Spieler teil, darunter einige hochkarätige Spieler wie Fer90y1, TobiTobsen, Palmu, Orion, Skrak, Thurvack... (wenn ich wen ausgelassen habe, dann mich einfach nächstes mal challengen...)

      Nachdem ich mit Ogern zwar allgemein recht gut unterwegs war aber sie mir schon unheimlich auf die Nerven gehen, habe ich diesmal eine brutale BH Grind-Liste genommen:

      Spoiler anzeigen
      Beast Herds
      530 - Soothsayer, Wizard Master, Druidism, Seed of the Dark Forest, Binding Scroll
      380 - Beast Lord, General (Hunting Call), Light Armour (Aaghor's Affliction), Great Weapon (Blessed Inscriptions)
      330
      - Beast Chieftain, Greater Totem Bearer, Battle Standard Bearer, Light
      Armour (Destiny's Call), Great Weapon, Potion of Strength
      214 - 16 Wildhorn Herd, Paired Weapons and Throwing Weapons, Ambush, Musician
      214 - 16 Wildhorn Herd, Paired Weapons and Throwing Weapons, Ambush, Musician
      170 - 20 Mongrel Herd, Ambush, Musician
      104 - 8 Feral Hounds
      104 - 8 Feral Hounds
      95 - 11 Mongrel Raiders
      572 - 31 Longhorn Herd, Great Weapon, Standard Bearer (Banner of the Relentless Company), Musician, Champion
      532 - 31 Longhorn Herd, Great Weapon, Standard Bearer, Musician, Champion
      480 - Gortach
      480 - Gortach
      295 - Beast Giant, Giant Club
      4500


      Bei der Auslosung für die erste Runde hatte ich Pech, mein Gegner war Skrak - guter Spanier - mit Dämonen:
      Spoiler anzeigen
      Daemon Legions
      900 - Vanadra's Scourge, General (Greater Dominion), Wizard Apprentice, Evocation, Living Shield, Dark Hide, Chitinous Scales
      590 - Courtesan of Cibaresh, Wizard Apprentice, Divination, Dark Hide, Chitinous Scales
      305 - Harbinger of Father Chaos, Great Beast of Prophecy, Dark Hide, Red Haze, Incendiary Ichor
      290 - 10 Imps, Dark Hide, Standard Bearer (Firestarter - Spear of Infinity), Musician
      283 - 11 Succubi, Dark Hide, Standard Bearer, Musician, Champion
      283 - 11 Succubi, Dark Hide, Standard Bearer, Musician, Champion
      273 - 11 Succubi, Dark Hide, Musician, Champion
      630 - 5 Hoarders, Chitinous Scales, Mirrored Scales, Musician
      320 - 5 Eidolons, Scout, Incendiary Ichor, Champion
      449 - 5 Veil Serpents, Champion
      175 - 5 Furies, Dark Hide
      4498


      Ich fühle mich vom Matchup aufgrund der Magie, mit denen er gut meine rüstungslosen Monster ausschalten kann und der vielen beweglichen Elemente etwas unterlegen. Spannend ist aber die Karte A3 in Kombination mit dem Deployment (Refused Flank) und dem objective (King of the Hill). Wenn ich den Wurf um die Seite gewinne kann ich eine Seite auswählen, die es mir ermöglicht, ein Objective zu verteidigen, das durch ein Impassable recht gut abgeschirmt ist und von meinen Infanterieblöcken gut gehalten werden kann. Die Möglichkeiten des Gegners für das Objective sind beide recht erreichbar. Und ich habe Glück, gewinne den Wurf um die Seite und stehe meinem Schicksal schon viel versöhnlicher gegenüber.

      Da mein Gegner den Großteil seiner Armee ohnehin in der Scout-Phase aufstellt droppt er für den ersten Zug, ich stelle meine beiden Longhorn Blöcke zentral auf, rechts zwei Monster und links eines, damit seine Großen Dämonen nicht auf lustige Ideen kommen. Er platziert die Hoarders zentral und die beiden GDs auf meiner linken Flanke, die rechte ist eher beschusslastig. Mein Plan ist es auf Zeit zu spielen, meine Monster durch noble Zurückhaltung vor der Magie zu schützen und ein paar kleinere Einheiten abzustauben und mit dem Objective zu gewinnen. Hier mal eine wohl recht akkurate Rekonstruktion der Aufstellung:


      Mir gelingt es auch, die GDs die ersten beiden Spielzüge gut zu beschäftigen und auf der rechten Flanke mit der zweiten Longhorn Einheit Druck zu machen während die andere links mit meinen Charakteren drinnen bedrohlich schaut. Dann passiert eine interessante Situation: Ich gewinne einen Nahkampf mit den rechten Longhorns im gegnerischen Spielzug und versuche mit dem Pivot einen Situation für einen Overrun herbeizuführen, mit dem ich über die Imps in die Eidolons überrennen kann, die eigentlich die magische Hauptbedrohung für die Monster darstellen und die ich regulär kaum abstauben kann. Gesagt, getan, leider fluffen die Longhorns und bleiben an den Imps hängen. Aus der Traum, dazu kommt (it never rains but pours!) noch, dass die beiden GDs die Möglichkeit nützen, fröhlich über diese nun exponierten Longhorns herzufallen, die Courtesan in die Flake. :thumbdown: Nunja, da sie in diesem Moment magisch gebufft res 7 4++ haben, bin ich nicht ganz traurig. So entsteht ein längerer Nahkampf. Ich nütze derweil die Gelegenheit, mit den linken Longhorns und einem Gortach die Hoarders in einem Aufwasch abzuräumen, der Gortach schafft leider seinen 3er Overrun in die Scourge nicht. Die Ambusher haben übrigens von Spielzug zwei an Chaos geschaffen, eine Einheit abgeräumt, ein bisschen unterstützt und werden nach und nach vom Spielfeld genommen. Die beiden GDs eliminieren dann die Longhorns in seinem Spielzug, was mir viele Charge Möglichkeiten bietet. Denkste. Alle schaffen es zwar in den Nahkampf, danach wird leider massiv geflufft und die Scourge steht noch mit 6 Wunden, was niemals eine gute Idee ist. Da muss ich meinen General opfern um die noch umzunieten und bleibe mit einer nervigen Courtesan in der Flanke mit den Longhorns + BSB in der letzten Runde am gegnerischen Objective stehen. Abgesehen davon stehen von mir noch der Schamane und sein Bunker.

      Hmpf. In dem Spiel ist soviel schiefgegangen aber zumindest ist die Grundstrategie aufgegangen und mein Objective dreht das Endergebnis von 9-11 auf 12-8. Zumindest lebt die Hoffnung für Runde 2 einen gemütlicheren Gegner zu kriegen und das Feld von hinten aufrollen zu können. Hat ja die letzten Male auch geklappt! :thumbup: (Das nächste Mal bemühe ich mich, einen Screenshot zu machen, dann ist es nicht so verwirrend.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „subspace“ ()