WTC 2023 Teamturnier Kampfberichte der Zwerge

      WTC 2023 Teamturnier Kampfberichte der Zwerge

      Letztes Wochenende fuhren wir also gemeinsam zum WTC in Melle.
      Alles geplant, gebucht und von Nighti organisiert. Zugfahrt geplant um in Ruhe vorbereiten zu können.

      Am Mittwoch dann in den Nachrichten.....in Deutschland streiken die Bahnbediensteten. Also kurzfristig umgeplant. 10 Stunden Anfahrt per Auto.

      Hier ist der Link zu allen Teams und Armeelisten.: https://www.newrecruit.eu/app/tournydetails?id=627396cd893b0e1632986d0d

      Wir haben uns einige Ziele gesetzt, Individuelle und als Team. Mehr dazu kann Nighti erzählen.


      Meine Zwergenliste:
      Dwarven Holds
      760 - King, General, War Throne, Pistol, Rune of Steel, Rune of Iron, Rune of the Forge, Great Weapon, Hand Weapon (Rune of Destruction, Rune of Might, Rune of Craftsmanship), Rune of Mining, Battle Rune
      445 - Thane, Shield Bearers, Battle Standard Bearer, Rune of Resistance, Hand Weapon (Rune of Craftsmanship, 2x Rune of Lightning), Rune of Storms, Holdstone, Battle Rune
      200 - Anvil of Power
      545 - 20 Greybeards, Shield, Vanguard, Throwing Weapons, Standard Bearer (Runic Standard of the Hold), Musician, Champion
      305 - 12 Clan Marksmen, Shield, Guild-Crafted Handgun, Standard Bearer, Musician, Champion
      275 - 11 Clan Marksmen, Shield, Guild-Crafted Handgun, Standard Bearer, Musician
      435 - 20 King's Guard, Standard Bearer, Musician, Champion
      355 - 20 Deep Watch, Standard Bearer, Musician, Champion
      299 - 13 Forge Wardens, Standard Bearer (Runic Standard of Dismay), Musician, Champion
      215 - Steam Copters, Shrapnel Bombs
      215 - Steam Copters, Shrapnel Bombs
      135 - Field Artillery, Flaming Shot, Flame Cannon (Rune Crafted)
      135 - Field Artillery, Flaming Shot, Flame Cannon (Rune Crafted)
      90 - Field Artillery, Dwarf Ballista
      90 - Field Artillery, Dwarf Ballista
      4499

      In Runde 1 durfte ich gegen Chaoskrieger ran. Meine Einschätzung war eher bescheiden, da ich eigentlich keine Möglichkeit gesehen habe die Feldraks (Ancients und normal) irgendwie zu erwischen.

      Warriors of the Dark Gods
      650 - Feldrak Ancestor, Great Weapon
      650 - Feldrak Ancestor, Great Weapon
      585 - Sorcerer, General, Veil Walker, Wizard Master, Alchemy, Light Armour, Magical Heirloom, Talisman of the Void
      520 - 20 Warriors, Standard Bearer (Banner of the Relentless Company), Musician, Champion
      151 - 16 Barbarians, Paired Weapons, Musician
      119 - 8 Warhounds
      119 - 8 Warhounds
      623 - 4 Chosen Knights, Paired Weapons, Great Weapon, Halberd, Greed, Standard Bearer (Flaming Standard), Musician, Champion
      613 - 4 Chosen Knights, Paired Weapons, Great Weapon, Halberd, Greed, Standard Bearer (Wasteland Torch), Musician, Champion
      470 - Feldrak Elder, Great Weapon
      4500

      Viel Gewalt und dank der Great Weapons auf den Feldraks würden die Rüstungen meiner Charaktere so gut wie keinen Schutz bieten.
      Mein Gegenüber beginnt, und rückt sehr aggressiv vor. An der linken Flanke der einzelne nicht Helden Feldrak. Hier stehen ihm eine Speerschleuder und meine Graybeards entgegegen. Im Zentrum kann ich meine Schützeneinheiten und die Artillerie gut abdecken. Mache an den Kriegern etwas Flammenkanonenschaden, die Musketen und eine Speerschleuder macht einem der Heldenfeldraks 2 Wunden. Ich greife mit den Deep Watch die Hunde vor ihnen an. Stelle Kingsguard zum unterstützen bereit.
      Er greift die Deep watch mit seinen Kriegern und einem der Heldenfeldraks an, kann aber nur mit dem BSB in Kontakt mit dem Feldrak. Ich habe selbst -1 zum verwunden, er nichts. (Banne seine Buffzauber) Er blockiert meine Kings Guard mit den anderen Hunden.
      Der einzelne Feldrak greift die Speerschleuder an. Greybeards schauen seine Flanke an.

      Dann kommt die Nahkampfphase.
      Sein Feldrak verwürfelt gegen die Speerschleuder und diese bleibt mit gleich 2 Lebenspunkten trotz Stomp stehen.
      Sein Heldenfeldrak haut meinem Thain nur 2 Wunden, die Krieger versagen komplett an meinen Rüstungen und dem schildwall. Mein Thain haut dem Fledrak eine Wunde, und die Deep Watch haut einige Krieger um.
      Die Zwerge gewinnen diesen Nahkampf um 5!. Die Krieger fliehen, doch der Feldrak bleibt im Nahkampf. Doch die Hunde die meine Kings Guard blockieren verpatzen ihren Paniktest, und laufen davon.
      Plötzlich hat meine Kings Guard einen Angriffskorridor (mit Autocharge) in den anderen Feldrak. Ich nehme diese Gelegenheit wahr, und greife ihn an. Um die Deep Watch zu unterstützen greifen meine Musketenschützen die Flanke des Feldraks an.

      An der linken Ecke greifen meine Greybeards seinen Feldrak an. Der Feldrak versucht sich zu wehren, aber wird gebrochen und flieht vom Feld. Der König fordert den Feldrak und haut ihn direkt um. Nimmt selbst 2 Wunden. Der andere Feldrak haut meinem BSB erneut eine Wunde und verliert um 8. Die Deep watch holt ihn ein und verfolgt in die Einheit Choosen Knights.

      Hier brauchen sie dann Hilfe der Kings Guard, bevor sie diese Einheit brechen können. Die Kings Guard stellt sich dann der 2. Choosen Knight Einheit während die Deep Watch in die gesammelten Krieger weiterläuft.
      Die Schützen sichern derweil das Szenario und treiben die Barbaren mit Magier immer weiter nach hinten. Die Greybeards marschieren auf die Barbaren zu.

      Die Deep Watch hat Mühe die Krieger niederzuringen und hat schwere Verluste zu verzeichnen. Die Kings Guard löscht die anderen Choosen Knights (auch mit vielen Verlusten) aus.
      Der eklige feige Magier zaubert noch meinen BSB und den letzten Deep Watch nieder, doch wird er dann von den Greybeards mit Äxten erschossen. Seine Barbaren werden mit dem gesamten restlichen Beschuss der Zwerge der in Reichweite kommt verdampft.

      Nach Abrechnung endet die Partie 19:1.

      Wir können den Tschechen insgesamt 68 Punkte abringen. Eine Verbesserung gegenüber dem letztjährigen ETC (da wurden wir gecappt).
      2. Runde gegen Dutch Lions.

      Empire of Sonnstahl
      405 - Wizard, Arcane Engine (Arcane Shield), Wizard Adept, Cosmology, Light Armour
      260 - Wizard, Pegasus, Wizard Adept, Alchemy, Light Armour
      370 - Prelate, Horse, Shield, Heavy Armour, Hand Weapon (Hammer of Witches), Locket of Sunna, Obsidian Rock
      365 - Knight Commander, General, Horse, Shield (Witchfire Guard), Hand Weapon (The Light of Sonnstahl)
      255 - Marshal, Horse, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Shield, Mantle of Ullor, Potion of Strength
      645 - 15 Knightly Orders, Shield, Cavalry Pick, Standard Bearer (Stalker's Standard), Musician, Champion
      170 - 20 Heavy Infantry, Support Unit, Standard Bearer, Musician, Champion
      170 - 20 Heavy Infantry, Support Unit, Standard Bearer, Musician, Champion
      140 - 10 State Militia
      582 - 6 Knights of the Sun Griffon, Lance, Standard Bearer (Flaming Standard), Musician, Champion
      567 - 6 Knights of the Sun Griffon, Lance, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician, Champion
      567 - 6 Knights of the Sun Griffon, Lance, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician, Champion
      4496

      Interessante Liste. Nicht unbedingt mein Favorit. Auch hier wieder schwer die Einheiten zu erwischen. Leider mache ich hier gleich mehrere schwere Spielfehler.
      Mein ursprünglicher Plan war....die Bomber zum töten der Arcane Engine zu nutzen, den Magier auf Pegasus bedrohen. Tja...dann bin ich so dumm und stelle einen Flieger um zu schiessen in 18 Zoll zu einer Demigreifeneinheit. Ich habe zwar einen Block der eventuell helfen kann. aber naja....er macht den Angriff, kommt an, überrennt weit, und mein Langbartblock wird um 2 mm von seiner anderen Demigreifeneinheit blockiert. Ich greife diese an. Schiesse mit allem was ich habe auf die durchgebrochenen Demis aber es will nichts klappen. Meine Flammenkanone trifft auf kurze Reichweite alle 6, und dann würfel ich 5 mal die 2 beim verwunden.....töte insgesamt dennoch 3 Demigreifen bevor diese dann meine Schützen angreifen können. Die Langbärte stecken in der anderen 6er Demieinheit, und wird kämpfen mal ein wenig.
      Links greift er meine Deep Watch mit langem Angriff an, blockt meine Kings Guard mit Marschierorder auf einen seiner Heavy Infantrie Blöcke. Er haut mir leider direkt meinen BSB um, doch die Deep Watch hält. Meine Kingsguard greift seine Infantrie an, verliert selbst 5 Mann dabei! (gg. 15 St. 3 Attacken). Ich orientiere mich um für einen Angriff auf entweder seine 3. Demigreifeneinheit oder die gebundenen Ritter mit chars.

      Rechts brechen meine Greybeards, werden aber nicht eingeholt und sammeln sich wieder. Die Demis greifen eine Speerschleuder an, und bleiben drin stecken, weil sie nicht einschwenken konnten. (nur 1 Demi in Kontakt).
      Meine Schützen brechen und die restlichen Demigreifen beginnen meine Hinterlinie abzuräumen. Mein Beschuss versagt an ihren Rüstungen.

      Dann mache ich den 2. kapitalen Fehler. Ich will auf den Wagen schiessen, stelle mich dumm hin, und ermögliche ihm somit einen Angriff auf den Kopter, der klappt, er reibt den Flieger auf, verfolgt, holt ihn nicht ein. Ich sammle mich erneut, er greift noch mal an, und steht nun mit der Arkanen Engine hinter seinen Rittern und gibt ihnen Distracting.

      Meine Kingsguard greift seine Demigreifen an, tötet alle, und fomriert sich neu. Leider brechen meine Eisenbrecher in dieser Runde auch und fliehen, werden dann von den anderen Demis hinten vom Feld geschoben. Die Ritter greifen die Kings Guard an und wüten böse in der Einheit. Ab hier versagen auch meine Würfel dann, sozusagen eh schon egal. Alle Kings Guard sterben in 2 Runden und der einsame König flieht.

      Dann mach ich den 3. Fehler. Statt auf die Demigreifen die die Speerschleuder endlich umgehauen haben zu schiessen greife ich mit den letzten Greybeards an. Werde komplett erschlagen.

      0:20 für die Imperialen.
      Unser Team wird gecappt. Ich ärgere mich über die dummen Fehler. Denn eigentlich kann ich da auch vorsichtig spielen, der Gegner hat keinen Beschuss.
      Runde 3 gegen The Cassive M

      Ich darf (oder muss) gegen die Zwerge antreten.

      Dwarven Holds
      650 - King, General (Ancestral Memory), Shield Bearers, Shield, Rune of Retribution, Hand Weapon (2x Rune of Might, Rune of Fury), 2x Rune of Shielding, Rune of Readiness, Holdstone, Battle Rune
      445 - Thane, Shield Bearers, Shield, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Runic Standard of Shielding), Hand Weapon (2x Rune of Lightning), Rune of Shielding, Rune of Mining, Battle Rune
      150 - Thane, Great Weapon, Battle Rune
      410 - Runic Smith, Shield, Rune of Iron, Rune of the Forge, Rune of Denial, Rune of Harnessing, Rune of Mastery, 3x Battle Rune
      655 - 30 Greybeards, Shield, Standard Bearer (Runic Standard of Swiftness), Musician, Champion
      260 - 15 Clan Warriors, Great Weapon, Vanguard, Standard Bearer, Musician, Champion
      210 - 15 Clan Warriors, Great Weapon, Musician
      580 - 6 Hold Guardians, Standard Bearer, Musician, Champion
      253 - 12 Miners, Paired Weapons, Pistol, Musician, Champion
      307 - 14 Forge Wardens, Standard Bearer (Runic Standard of Dismay), Musician
      290 - Field Artillery, Dwarf Catapult (Rune Crafted)
      290 - Field Artillery, Dwarf Catapult (Rune Crafted)
      4500

      Wir kämpfen um Geländestücke. Er muss in einen See rechts vor meiner Zone, ich in eine Ruine links vor seiner Zone.
      Er stellt fast seine ganze Armee links auf, eine Einheit Klankrieger mittig. Ich stelle meine Musketen und 2 Speerschleudern links auf, die Nahkämpfer neben dem mittigen Gebäude, den Amboss hinter dem Gebäude. Die Forge Wardens bilden den Abschluss und die Greybeards nutzen die Vorhut um ins Wasser zu gehen (Meine Mining Rune war da drauf) um sie gegen die Miner abzusichern.

      Er rückt mit seinem Greybeardblock in die Mitte vor mit der Vorhut Rune. Geht dann aber in seinem ersten Zug rückwärts, und wartet darauf dass die Hold Guardians aufschliessen. Der 2. Klankriegerblock rückt in die Ruine ein auf meine Schützen zu. Katapulte treffen meine Deep Watch, nehmen ein paar raus.
      In meiner Runde rücke ich vor und baue eine schräge Schlachtlinie auf. Forge Wardens gehen auf Hügel und beginnen mit Beschuss auf seine Klankrieger. Flieger rücken vor und schiessen.
      In seiner 2. Runde rückt er weiter auf meine Musketen zu, seine Greybeards und Hold Guardians schliessen auf. Seine Forge Wardens schiessen auf meine Kings Guard, wenig Schaden, ebenso die Katapulte. Seine Miner tauchen auf und bedrohen meinen Amboss.
      Meine Greybeards stürmen nun in seine Hälfte auf die Klankrieger zu. Ich bereinige meine Deep Watch/Kings Guard Linie. Meine Schützen dezimieren die vorgerückten Kankrieger stark. Meine Flieger bomben etwas und rücken auf die Artillerie zu, und beginnen sie zu beschiessen.

      Mein Gegner nimmt sein Time out. Holt sich die Erlaubnis aggressiv zu sein. Tut er auch. Seine Klankrieger greifen meine Schützen an. Wir tun uns wenig.
      Seine Greybeards rücken vor, sind aber etwas vorsichtig (immer noch), die Hold guardians rücken auf. Miner töten den Amboss.

      Mein Beschuss dezimiert die Miner auf 3 Modelle. Der Flankenangriff meiner 2. Schützen auf seine Klankerieger scheitert. Meine Deep Watch und Kingsguard (beide bereits etwas dezimiert) geht rückwärts. Meine Greybeards und die Forge wardens greifen seine Klankrieger an und vernichten sie.
      Meine Flieger töten die erste Steinschleuder.

      Er rückt nochmal aggressiv vor, und bewegt per Magie die Hold Guardians vor. DAS war ein Fehler, denn nun kann ich risikolos mit den übrigen Deep Watch und dem König die Hold Guardians angreifen. Und da das trotzdem ein riskanter Kampf ist (brech ich sie gleich oder nicht) benutze ich die noch lebenden 7 Kings Guards als Blocker für seine Greybeards mit allen Helden drin. Tatsächlich bleibe ich in den Hold Guardians hängen. Meine Greybeards rücken in Richung Szenarioziel vor. Die Forge wardens schiessen auf seine Greybeards. Die 2. Steinschleuder stirbt.
      Meine Musketenschützen schaffen im 2. Versuch den Flankenangriff auf seine Klankrieger, reiben sie auf, und ich verfolge mit allem in Richtung Missionsziel.

      Er tötet meine Kings Guard, ich seine Hold Guardians, und kann in meinem Zug BSB und König aus seiner Sicht bewegen. Die Deep Watch formiert sich neu und sucht etwas Distanz. (immer noch innerhalb 7" zu seiner Einheit). Meine Greybeards könnten 8 Zoll marschieren oder einen Angriff auf die 7 zu würfeln auf seine Forge Wardens ansagen. Ich entscheide mich für letzteres und scheitere. Meine Musketen marschieren auf das Missionsziel zu. Meine Flammenkanone erschlägt im Nahkampf seinen letzten Miner.
      Er greift in seiner letzten Runde die Deep Watch an, doch ich fliehe. Sammle mich wieder am Schluss.
      Er zaubert den Bewegungszauber auf seine Forge Wardens die ich nicht erreicht habe und blockiert den Weg ins Missionsziel.
      Ich versuche noch mit König (auf die 9), mit den Greybeards (auf die 11) die Forge Wardens anzugreifen und noch irgendwie ins Missionziel zu kommen. Scheitere aber.

      13:7 für meine Zwerge. Spielt mein Gegner gleich aggressiver kann er das durchaus gewinnen.

      Insgesamt gewinnen wir 101:59...cappen somit auf 100:60
      Runde 4 durften wir gegen Herbys Choosen ran.

      Ich durfte gegen die Orks und Goblins ran.

      An sich ein machbares Matchup, allerdings sind die Schwarzorks für meine Blöcke enorm gefährlich, und dank Miknikok Banner auch für meine Charaktere.

      Seine Liste:

      Orcs and Goblins
      640 - Orc Shaman, Feral Orc, Wyvern, Wizard Master, Shamanism, Paired Weapons (Shield Breaker), Skull Fetish, Pan of Protection Pinchin'
      485 - Orc Warlord, General, Iron Orc, Shield (Willow's Ward), Plate Armour (Tuktek's Guard), Hand Weapon (Touch of Greatness), Talisman of Shielding, Troll Ale Flask
      245 - Goblin Chief, Forest Goblin, Huntsmen Spider, Battle Standard Bearer, Lance, Basalt Infusion, Lightning Vambraces
      480 - 45 Goblins, Cave Goblin, Shield, 3x Mad Gits, Standard Bearer (Legion Standard), Musician, Champion
      330 - 30 Goblins, Cave Goblin, Shield, 2x Mad Gits, Standard Bearer, Musician, Champion
      161 - 8 Goblin Raiders, Common Goblin, Light Armour, and Wolf
      161 - 8 Goblin Raiders, Common Goblin, Light Armour, and Wolf
      665 - 25 Iron Orcs, Standard Bearer (Mikinok's Totem), Musician, Champion
      379 - 6 Trolls, Bridge Troll
      140 - Orc Boar Chariot
      500 - Gargantula
      310 - Giant, Giant Club
      4496

      Nach der Aufstellung sehe ich mich im VOrteil. Wir haben Kampf um die Mitte und ich kann meine Einheiten gut positionieren. Ich stelle die Langbärte nach der Vorhut als Köder für seine Spinne hin. Er schluckt ihn noch nicht. Bleibt erst mal vorsichtig.
      Doch als ich nach der ersten Schussphase die Trolle auf 4 Lebenspunkte dezimiert habe (habe quasi mit allem was schiessen kann draufgehalten) greift er doch die Langbärte an.
      Seine Arachnarok Spinne nimmt 2 Wunden durch stehen und schiessen. Die Goblins die mithelfen wollten schaffen den langen Angriff nicht und stehen hinter der Spinne nun.

      Im Zentrum rücken die Schwarzorks nach vorne aber eher langsam, gemeinsam mit den großen Goblins. Im Nahkampf schaffen die Langbärte weitere 2 Wunden an der Spinne, die Spinne hingegen versagt kläglich, und flieht. Langbärte hinterher. Ich hole sie nicht ein, aber die hinter der Spinne stehenden Goblins nehmen ebenfalls panisch reißaus und laufen vom Feld.

      In meiner 2. Runde greife ich daher den Wyvern mit Schamenen drauf an. Dieser kann aber standhalten und kämpft mit Unterstützung eines Streitwagens bis zur letzten Runde gegen die Langbärte.

      Im Zentrum töte ich die letzten Trolle und beginne damit die Iron Orks zu dezimieren. Was auch sehr gut klappt. Mein Gegner schiebt mir noch die Fanatics vor die Einheiten, was ich mit einer weiteren Runde Beschuss quittiere. Am Ende erreichen 6 Ironorks den Nahkampf gegen meine Deep Watch, und mein Königsblock wird per Umlenkgoblins von Unterstüzung abgehalten. Die brauche ich auch tatsächlich, aber da Goblins kaum eine echte Gefahr für Kings Guards sind kann ich die dann auch schnell liefern.

      Am Ende überlebt der Wyvern und eine leichte Kavallerieeinheit die ich nicht eingeholt habe die Schlacht.
      19:1 für die Zwerge. Insgesamt verlieren wir diese Runde knapp mit 76:84
      Runde 3 gegen das ehemalige Norwegische Team

      Orcs and Goblins
      465 - Orc Warlord, General, Feral Orc, Light Armour (Essence of Mithril), Hand Weapon (Omen of the Apocalypse), Potion of Swiftness
      395 - Orc Shaman, Common Orc, Wizard Master, Thaumaturgy
      230 - Orc Shaman, Common Orc, Wizard Adept, Pyromancy, Paired Weapons
      135 - Orc Shaman, Common Orc, Wizard Apprentice, Shamanism, Paired Weapons
      270 - Orc Chief, Iron Orc, Shield (Willow's Ward), Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Plate Armour (Alchemist's Alloy)
      695 - 40x Orcs, Feral Orc, Paired Weapons, Spear, Standard Bearer (Green Tide), Musician, Champion
      295 - 20x Orcs, Common Orc, Shield, Heavy Armour and Crossbow, Musician, Champion
      145 - 5x Orc Boar Riders, Common Orc, Musician
      737 - 28x Iron Orcs, Standard Bearer (Mikinok's Totem), Musician, Champion
      577 - 9x Trolls, Bridge Troll125 - 5x Goblin Raiders, Common Goblin, Light Armour, and Wolf
      90 - 3x Grotlings
      170 - Greenhide Catapult, Splatterer, Orc Overseer
      170 - Greenhide Catapult, Splatterer, Orc Overseer
      4499

      Etwas gefährlicher im Nahkampf, besonders der Orkgeneral ist tödlich für meine charaktere wenn entweder meine Waffe oder Rüstung deaktivierrt ist.

      Mein Gegner stellt früh alles auf um anzufangen, so kann ich wieder gut kontern und kriege die bessere (meiner Meinung nach) Aufstellung hin. Ich ködere ihn erneut mit aggressiv vorrückenden Langbärten.
      Mein Gegner rückt aber sehr vorsichtig vor, gerade so in Zauberreichweite auf eine meiner Flammenkanonen. Er macht auch etwas Schaden.

      Ich rücke mit den Langbärten ganz aggressiv auf seine Armbrustorks zu, bilde eine Schlachtlinie mit Kings Guard und Deep Watch während mein Beschuss die vorgezogenen Grotlinge ausdünnt.

      Er lenkt meine Langbörte um, rückt mit Grotlingen und Reiterei etwas vor und zieht nun auch Trolle und Feral Orks nach vorne. Letztere haben aber noch einen sehr langen Weg, müssen noch um unpassierbares schwenken.

      Ich greife mit den Langbörten an und realisiere quasi sofort, dass das ein Fehler war. Muss also nun mit Kings Guard (Front) und Deep Watch (Flanke) Konter stellen um die wohl angreifenden Schwarzorks selbst kontern zu können. Meine Flieger löschen mit Bomben die Grotlinge aus, mein Beschuss tötet die ersten beiden Trolle und ca. 5 Schwarzorks.

      Er greift meine Langbörte mit den Schwarzorks und den Armbrustern frontal an. Die Wildorks rücken weiter vor, die Trolle ebenso. Stehen nun 2 Zoll vor meinen Forge Wardens.
      Im Nahkampf kann ich seine Magier verwunden und ein paar Schwarzorks töten, und in einer Orgie aus schlechten Würfen machen mir die Schwarzorks fast nichts. Die Langbärte stehen. Verlieren nicht mal. Und zu allem Überfluss haben wir beide gleich viele Glieder, somit ist auch sein Stärkebonus dahin.

      Die Kings Guard eilt den Langbörten zu Hilfe, während die Deep Watch die Schweinereiter die sie blockieren angreifen. Beschuss dezimiert die Trolle auf 3 Modelle. Die Deep Watch erschlägt die Schweinereiter und überrennt 10" weit in die Flanke der Trolle (die ausser generalsreichweite stehen). Ich opfere einen Flieger um die Wildorks zu beschäftigen.
      Wir kämpfen gegeneinander, mein General nimmt gleich 3 Wunden vom Orkgeneral, während ich beide Zauberer töten kann und den BSB 2 Wunden schlagen kann. Sein General nimmt ebenfalls 2 Wunden.

      Die Wildorks können dem Bomber nur 2 Wunden schlagen, und schaffen ihren maximierten Test nicht, müssen ihn verfolgen, stehen somit am unpassierbaren Gelände an. Zeigen der Deep watch die die Trolle bekämpft die Flanke. Glücklicherweise reichen die passiven Boni aus um die Trolle in die Flucht zu schlagen. Er schafft nämlich 8 Regenerationswürfe. Deep Watch landet in der Flanke der Wildorks. Dieser Nahkampf endet recht eindeutig mit ca. 10:0 Wunden für die Zwerge. Wildorks fliehen 3", Deep Watch ist "on fire" und verfolgt 11", steht aber nach 6" am Gebäude an.
      Der Hauptkampf geht noch weiter. Mein König fällt. Aber auch sein BSB und etliche Schwarzorks. Dennoch verliere ich den Nahkampf um 3. Die Kings Guard flieht, aber die letzten 5 Langbärte kämpfen stoisch weiter. Meine Flieger gehen inszwischen Steinschleuder abschiessen. (sonst ist alles im Nahkampf).

      Ich rücke mit Deep Watch, Forge Wardens und Musketen ins Szenarioziel ein, und gehe in Führung beim Szenario. Die Kings Guard sammelt sich. Meine tapferen Langbärte werden ausgeschalte. Noch sein General mit 1 LP und 4 Schwarzorks sowie 16 Armbrustschützen.

      Er versucht noch mal das Szenario rumzureissen und greift meine Musketen frontal an. Beim stehen und schiessen lege ich 6 Treffer, töte 3 Schwarzorks und seinen General. Hier gibt mein Gegner dann auf.

      Wir zählen Punkte und die Schlacht endet mit 19:1 für die Zwerge.
      Insgesamt unterliegen wir aber auch hier knapp mit 77:83 Punkten.