ÖTT - Österreichische Team Meisterschaften T9A 2024

      ÖTT - Österreichische Team Meisterschaften T9A 2024

      Nach einer vierjährigen Pause, findet das gut bekannte ÖTT wieder in Klagenfurt vom 6-7.01.2024 statt.

      Für mehr Informationen, siehe newrecruite: newrecruit.eu/app/tournydetail…=64ef1572b4310df5cc1fc083

      Die Location ist noch nicht fixiert, es hängt davon ab, wie viele Spieler kommen werden.
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

      "Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012
      Im Moment ist Tirol leider gerade ziemlich Flaute, weiß aber nicht woran das liegt, ein bisschen T9A Müdigkeit irgendwie.
      Vor 1-2 Monaten zumindest noch kam aber mal die Idee auf, ob wir da teilnehmen sollen.
      An mir soll's nicht scheitern, aber k.A. ob wir dann 3 motivierte Spieler haben.

      Nein, brauchst nicht extra übersetzen.
      Vor allem, weil ich dir nichts versprechen kann.

      Die Info, dass die Turnierausschreibung auf englisch ist und nur englisch und das so bleibt, reicht mir schon auch.
      Ich habe nur eben keine Lust, auf englisch zu spielen.
      Und die Ausschreibung wirkt irgendwie so, als würde man extra internationale Spieler aus dem Ausland anlocken wollen, die dann aber nicht auf deutsch spielen können. Das hat mich eben gewundert.
      Ich weiß von unseren Spielern, dass die deutsch-Muttersprachler auf deutsch spielen können und gleichzeitig die englischen Regeln verstehen.

      (Ehrlich gesagt wundert mich halt einfach, warum man für das ÖTT eine englische Ausschreibung schreibt. Welche Intention steckt da dahinter?)
      Weil die österreichische Spieleranzahl schwer ein Teamturnier hergibt, es gibt grob 20 aktive Spieler die auch an Turnieren teilnehmen.
      Die Hoffnung ist, dass es eventuell aus Deutschland bzw. den südlichen Nachbarländern das ein oder andere Team gibt das auch teilnimmt.

      Brazork schrieb:

      Folgt für das Turnier noch eine Ausschreibung auf deutsch?

      Nein.

      Brazork schrieb:

      Ich habe nur eben keine Lust, auf englisch zu spielen.
      Und die Ausschreibung wirkt irgendwie so, als würde man extra internationale Spieler aus dem Ausland anlocken wollen, die dann aber nicht auf deutsch spielen können. Das hat mich eben gewundert.

      Nachdem T9A generell sehr international ist im Vergleich mit Warhammer, darf ich mich glücklich schätzen, dass ich sehr viele Internationale Bekanntschaften gemacht habe, welche auch immer wieder gerne nach Klagenfurt kommen. Vor allem die Slowenischen Spieler sind mittlerweile Stammgäste als auch diverse Leute aus Deutschland. Auch waren bereits Serbische als auch Kroatische Spieler in Klagenfurt. Insofern zu erwarten, dass man nur auf Deutsch spielen wird ist etwas unwahrscheinlich. Selbst in München sind 2 Internationale Teams dabei.

      Es geht nicht darum extra internationale Spieler anzulocken, diese sind so oder so schon unsere Gäste als auch Teilnehmer. Daher auf einer englischen Plattform (newrecruite) die Ausschreibung auf Englisch zu machen, sollte Sinn ergeben. Und ich vertraue auch darauf, dass immerhin 85% der Österreicher laut aktueller Studie (2021) Englischkenntnisse besitzen. Dies in Kombination mit der kompletten Turnierorganisation als auch Ablauf auf newrecruit hat mich dazu bewogen, die Turnierausschreibung nicht auf Deutsch zu schreiben, obwohl ich wusste, dass du diesbezüglich schreien wirst. Aber nachdem ich dich/euch noch nie in Klgft gesehen habe (oder auf einen sonstigen Turnier, Salzburg z.B.) habe ich mir diese Mühe erspart.

      Aber wie Berti es gesagt hat, wenn ihr kommt, dann übersetze ich den Text liebend gerne auf Deutsch <3
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

      "Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012
      Ich mag das gesudere nicht. Von keinem.

      Nicht jeder liest gern englisch. Das verstehe ich. Aber für so viele ist englisch halt auch Alltag. Manchmal merke ich erst hinterher, dass der Text nicht auf Deutsch war. Weil ich so drin war im Text.

      Hab die Ausschreibung mal in die Maschine gegeben.
      Ich finde ihn lesbar. Und echt top. Ein Hoch an den Texter. Klar, verständlich und schick gemacht.
      das motiviert.
      Leider kann ich nicht kommen. Da steckt die Weihnachtsreise noch zu sehr in den Knochen. Würde gerne.

      Spoiler anzeigen
      Standort
      Klagenfurt, Österreich: shorturl.at/biBUY

      Veranstaltungsort ist: Mozarthof - St. Veiter Str. 26, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

      Beschreibung
      Nach vierjähriger Pause ist die ÖTT – Österreichische Mannschaftsmeisterschaft wieder zurück. Das Format ist immer noch dasselbe: 3 Spielerteams spielen für die beste österreichische Mannschaft über 5 Spiele in 2 Tagen.

      Wir hoffen, Sie in unserer schönen Stadt Klagenfurt in Österreich wiederzusehen und würden uns besonders freuen, auch Spieler von außerhalb Österreichs begrüßen zu dürfen!

      Der Veranstaltungsort wird wieder im „Jugendforum Mozarthof“ sein: St. Veiter Str. 26, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

      Turnierregeln
      Teilnahmegebühr und Fristen


      Jedes Team ist für die Bezahlung des Eintrittsgeldes selbst verantwortlich:

      Einsendeschluss für die Zahlung des Startgeldes ist Montag, der 4. Dezember 2023, 23:59 Uhr
      Das Startgeld beträgt 50€ pro Spieler, also 150€ für ein Team. Bitte zahlen Sie einmal pro Team statt pro Spieler.
      In der Zahlungsreferenz müssen folgende Informationen enthalten sein: „ OETT 2024 „Teamname“ „
      Sobald Sie das Geld überwiesen haben, ist Ihr Platz gesperrt. Überweisen Sie den Eintritt auf folgendes Bankkonto:

      Fabian Gollmann
      IBAN: AT04 2070 6044 0062 0755
      BIC: KSPKAT2KXXX

      In diesem Startgeld sind folgende Dinge enthalten:

      Mittagessen für Samstag und Sonntag
      Kuchen für die Vormittags- und Nachmittagspause
      Turnierkarte mit allen Armeelisten und Geländekarten

      Welche Speisen zur Auswahl stehen, wird Ihnen Anfang Dezember per E-Mail zugesandt und unter shorturl.at/npJT1 veröffentlicht. Wenn Sie Allergien haben, teilen Sie uns dies bitte so schnell wie möglich mit, damit wir entsprechende Vorkehrungen treffen können.

      Teamkonfiguration, Ergänzungen und Punkteobergrenze

      Jede Armee kann nur einmal pro Team eingesetzt werden. Darüber hinaus sind alle supplements, einschließlich des Riesen-supplements, für dieses Teamturnier zulässig und werden auf den jeweiligen Armeeplatz angerechnet.

      Bei diesem Mannschaftsturnier gibt es eine Punkteobergrenze von 45–15 („cap“)

      Zeitplan

      Freitag, 05.01.2024

      ab 17:00 Uhr – Aufbau der Tische; Möglichkeit für Probespiele, Scherze und ein gemeinsames Abendessen
      Samstag 06.01.2024

      09:00-09:30 Uhr: Begrüßung durch die Turnierleitung
      09:30-12:30: 1. Runde
      12:30-13:30: Mittagessen
      13:30-16:30: 2. Runde
      16:30-16:45: Nachmittagspause
      16:45-19:45: 3. Runde
      Sonntag, 07.01.2024

      09:00-12:00: 4. Runde
      12:00-13:00: Mittagessen
      13:00-16:00: 5. Runde
      ~16:30 Preisverleihung
      BITTE BEACHTEN SIE, dass die Aufstellungen und sekundären Ziele nach Ablauf der Listenfrist bekannt gegeben werden.

      Pairing-Modus

      Jedes Team

      Team A besteht aus 3 Spielern: A1, A2 und A3
      Team B besteht aus 3 Spielern: B1, B2 und B3
      Schritt 1

      Team A und Team B schlagen gleichzeitig 1 Spieler vor (als Beispiel: A1 und B1)
      Schritt 2

      Team A kann nun wählen, ob A1 gegen B2 oder B3 spielt (Team B weiß nicht, ob B2 oder B3 ausgewählt wird).
      Team B kann nun wählen, ob B1 gegen A2 oder A3 spielt (Team A weiß nicht, ob A2 oder A3 ausgewählt wird).
      Schritt 3

      A1 spielt gegen den ausgewählten Spieler (entweder B2 oder B3)
      B1 spielt gegen den ausgewählten Spieler (entweder A2 oder A3)
      Die beiden verbleibenden Spieler, die nicht ausgewählt wurden, spielen gegeneinander

      Bemalwertung

      Die Armeen müssen nicht bemalt werden, allerdings gibt es Punkte für bemalte Armeen. Alle Modelle müssen vollständig zusammengesetzt und auf die richtige basegröße gestellt werden. Umbauten sind willkommen, allerdings muss für den Gegner klar sein, welche Einheit vertreten ist. Bei fragwürdigen Modellen/Einheiten wenden Sie sich bitte VOR dem Turnier an die Orga, damit wir diese klären können. Bitte beachten Sie, dass dies pro Spieler gilt.

      Malergebnis:

      unter TT-Standard: 3 Punkte
      TT-Standard: 4 Punkte
      besserer* TT-Standard: 5 Punkte (*Vorzeigearmeen)
      0-1 Punkte für Kreativität, Showeffekte, Einzigartigkeit,…
      Bemalungspunkte werden grundsätzlich nur vollständig bemalten Armeen zugeteilt. Wenn jedoch nur wenige unbemalte Modelle in der Armee vorhanden sind, wird folgende Vorgehensweise angewendet: Für jedes unbemalte Modell in der Armee wird 1 Bemalpunkt vom Bemalpunkt eines Spielers abgezogen (bis zu einem Minimum von 0 des jeweiligen Spielers). (Der Punkt für Kreativität, Showeffekte und Co. ist hiervon ausgenommen)).

      Auszeichnungen

      Das Endergebnis und die Gewinner werden anhand der gecapten Battle Points (einschließlich Soft Poings) ermittelt. Wenn es ein Unentschieden gibt, werden die nicht begrenzten Battle Points als Tiebreaker verwendet, der nächste Tiebreaker sind die Siegpunkte und wenn es zu diesem Zeitpunkt immer noch ein Unentschieden ist, wird ein Münzwurf über die genaue Platzierung entschieden. Die drei besten Teams werden mit Preisen ausgezeichnet.
      Plätten oder geplättet werden - Immer auf die 20. Unentschieden gibt's nicht.
      @derplaetter
      Sollte nicht als Gesudere daherkommen. Und auch @Kathal - mehr als Frage, ob es sich lohnt noch zu warten, das wurde ja ausreichend beantwortet.

      Ja, die Ausschreibung kann ich lesen und verstehen.

      @Kathal Habe dich auch noch nie in Innsbruck auf einem T9A-Turnier gesehen.
      Ich nehme an, es liegt nicht an der Sprache der Ausschreibung alleine, möglicherweise ist auch die Entfernung zum Turnierort ein mit ausschlaggebender Faktor :thinking:

      Ich finde es toll, dass es T9A-Veranstaltungen gibt - und ich bin auch gewillt, mal irgendwo hinzufahren. Muss sich aber eben im gesamten ergeben, das muss insgesamt zusammenpassen für mich.
      In Linz war ich überhaupt noch nie (Ich weiß ist eine Schande). Wird Zeit für ein Turnier, das wär ein guter Grund hinzukommen.

      lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Innsbruck bzw. Tirol ist halt schon ein ordentlicher Weg, wenn es dann ein 1-tägiges Turnier ist.
      Wenn das dann, so wie das letzte noch gleichzeitig mit München passiert, was für Ostösterreich sogar näher ist, hilft es auch nicht.

      Darum gibt es ja auch die Versuche 2-tägige Turniere zu machen, einfach weil sich dann die Fahrzeiten eher lohnen. Salzburg z.b. war auch 2 tägig, das ÖTT als Teamturnier...