Kodos beim Clash of Kings 2023

      Kodos beim Clash of Kings 2023

      Mein letztes größeres Turnier ist jetzt schon >10 (eher 15) Jahre her und inzwischen hab ich nur im kleinen bzw zu Hause gespielt

      Ich wurde dann letztes Jahr zu einem Kings of War Spieltag in Graz eingeladen, wo dann natürlich auch das Thema aufgekommen ist wer zum nächsten Clash of Kings nach Nottingham fahren möchte.
      Und ja, einmal hinfahren möchte ich auf alle Fälle und wenn wir schon mehrere aus Österreich sind macht es das ganze auch einfacher.

      Also Armee gesucht, Liste probiert, alles fertig bemalt und auf gings
      (nicht ganz so einfach weil ich zuerst eine andere Armee fertig bemalen wollte und dann die schwierigkeit die nötigen Modelle zu bekommen die mir gefehlt haben, zB war bei einem der letzten Testspiele das fazit dass ich weniger leichte Kavallerie, weniger Helden und mehr Titanen eine gute Option wären. Nur hatte ich nur 1 Phoenix und es war dann auch Glück dabei das ein lokaler Händler die Northern Alliance Ambush Box auf Lager hatte und ich die entsprechende Idee hatte die Rabenreiter daraus zu verwenden)

      2 Dinge kamen dabei auf mich zu, einerseits hatte ich genau mit der Armeeliste mit der ich am Ende gespielt hatte kein einziges Probespiel, eben die Modelle für die 2 zusätzlichen Phoenixe gerade rechtzeitig kamen um noch bemalt zu werden. Das andere war das ich bisher noch nie mit Schachuhr gespielt hatte (entsprechend nervös bin ich ins erste Spiel)
      Der Kern der Liste blieb eigentlich immer gleich, und zwar meine beiden SAGA Armeen der Normannen und Anglo-Dänen, wobei die Priester, Armbrustschützen und ein Regiment Kavallerie (8 Krieger) getauscht wurden gegen 3 Phoenixe. Helden hatte ich genug weil der Dänen Warlord einen Bannerträger und Musiker dabei hatte (hier wollte ich eigentlich die Sonderfigur welche mit dem neuen SAGA Regelbuch kommt verwenden, aber das Buch hing vorm Turnier noch im Versand fest bzw sind Sachen welche ich mit dem Buch mitbestellt habe nicht Lieferbar gewesen)

      Armeeliste war am Ende folgende (die kam genauso ausgedruckt, für mich und den Gegner, mit aufs Turnier, die Schilde entsprechend denen bei den Einheiten damit es für jegliche Marker und Artefakte keine Missverständnisse gibt



      Plan bei der Liste ist dann ganz einfach etwas für jede Situation zu haben, der Solide Kern mit 1 Horde und 2 Regimenter mit Phalanx, dazu Rallying 2 (je +1 vom 2 Helden), Stealthy durch den Zauber und Support mit 2 x Heal (Augustus und Ancient Phoenix)
      Der Rest ist dann zum Flanken, Gegenangriff, Ablenken oder als Chaff, wobei der Exemplar Hunter hier



      Ankunft war dann Freitag am Abend gegen 22:00 in Nottingham, das billigste Zimmer mit Dusche das zu finden war, eben auch weil man sich dort nicht viel aufhalten wird.

      Samstag früh dann zum Turnierort, 25 Minuten Fußweg zum munter werden und vor dem Eingang dann gleich ein paar andere getroffen und mit denen Gegenüber in ein Hotel zum Frühstücken gesetzt.

      Die Veranstaltung selbst war auf 2 Hallen aufgeteilt, eine kleine mit den Tischen zur Liveübertragung und eine Größere. Positiv an zu merken ist das jeder Tisch ein ~60x120cm Sideboard hatte um Sachen ab zu stellen und genug Platz zwischen den Tischen war um sich nicht im Weg zu sein

      Turnierpunkte gab es wie folgt:
      Win=15, Draw=10, Loss=5

      Scenario Points (SP)
      Each scenario has its own way of
      scoring Victory Scenario Points (SP).
      For each Scenario Points (SP) earned,
      add a Tournament Point (TP) to your total to
      a maximum of +5 Tournament Point (TP).

      Kill Points
      Calculate the total value of your opponent’s
      army that was routed during the game.
      Compare this total to the table below.
      0-340: 0
      345-804: 1
      805-1264: 2
      1265-1724: 3
      1725-2184: 4
      2185+: 5

      = 25 Punkte Insgesamt möglich


      PS: Selbstverständlich mussten wir als Österreich auch Flagge bekennen

      Spiel 1 gegen Russ Harris mit Goblins
      Szenario Pillage (bevor Seiten ausgewürfelt werden, werden 7 Missionsmarker am Tisch platziert)
      Seine Armeeliste: tabletopwelt.de/applications/c…2b3505310d220b97176508e02

      Text zuerst, Bilder unten, einfach weil ich nicht bei jedem Zug Bilder gemacht habe und das so einfacher ist frei aus dem Gedächtnis zu schreiben

      Vor der Armee hatte ich insofern Angst weil 3 Slasher ne Ansage sind gegen die ich nicht viel habe, setzt er die konzentriert ein habe ich da keine echte Antwort. Also wird aufgestellt, 2 schwache Flanken bei mir mit Infanterie Zentrum, er stellt Trolle in die Mitte, Slasher auf die eine Seite und Goblin Horden auf die andere

      Er spiel passiver als erwartet (die Slasher schießen mehr statt an zu greifen), die eine Flanke geht gegen die Slasher auf aber die stehen davor etwas verloren am Feld, während die andere Flanke ungehindert nach vorne geht.

      In der Mitte geht es zur Sache, Flanken- und Rückenangriffe tun weh während bei ihm auch Trolle und Slasher leiden müssen.

      Am Ende stehe ich dann auf 5 Marker, er nur auf 2, während nicht viel getötet wurde auf seiner Seite und ich hab sogar noch Zeit auf der Uhr übrig.

      Macht am Ende 22 Turnierpunkte, womit ich dann auch gleich mit den besseren Leuten spielen darf (spoiler: es geht nicht gut aus)







      Spiel 2 gegen James Mitchell mit Elfen

      Szenario: Smoke & Mirrors (jeder Spieler platziert 5 Marker, Zwei mit 0 Punkten, Zwei mit 1 Punkt, einer mit 2 Punkten)
      Seine Armeeliste: tabletopwelt.de/applications/c…a8c27bf3129c8a6b698e88fbc

      Die Armeeliste ist jetzt nichts besonderes, eher die typische Elfenliste. Problem war eher die Mission weil das ist die im Spiel mit dem größten "Poker" Anteil. Ich verteile meine Marker mit Punkte alle auf die Linke Seite, nur stellt er danach auch seinen Beschuss genau an diese Stelle.

      Ich bekomme irgendwie Panik, platziere dort meine Schwache Flanke, die harten Einheiten weit Rechts mit dem grandiosen Plan die Flanke auf zu rollen.

      Es kommt wie es kommen muss, es gibt einen Feueralarm bevor das Spiel beginnt (nachdem wir am Anfang über die Feuerverordnung aufgeklärt wurde mit dem Zusatz "es wird sicher keinen Alarm geben"). Ursache war die allgemeine Raumtemperatur war zu hoch bzw haben 148 Teilnehmer in der Halle genug Abwärme produziert das die Abluft an der Decke zu warm wurde und Alarm gegeben hat.

      Das Spiel beginnt und wir hatten irgendwie beide denselben Plan sprich alle Marker auf eine Seite (seine liegen dort wo meine liegen) und die Flanke , nur das er den ersten Zug hat, den besseren Beschuss und schneller ist als ich. Ich hab meine Ritter viel zu weit Rechts gestellt um wirklich reagieren zu können und die Marker sind alle zu weit weg als das ich da im letzten Zug wirklich etwas hätte machen können.

      Macht am Ende dann 6 Turnierpunkte





      Spiel 3 gegen Chris Pudney mit Zwerge

      Szenario: Push (jeder Spieler hat 2 Beutemarker in der eigenen Zone +1 Marker in der Mitte und es gibt 2 Punkte pro Marker wenn eine Einheit damit in die gegnerische Zone kommt, sonst 1 Punkt pro Marker)

      Seine Armeeliste: tabletopwelt.de/applications/c…5a23d7bb8be802e8134b4d649

      Zwerge, meine Armee, die Armeeliste so ähnlich wie ich sie spielen würde, passt eigentlich.

      Mission selbst ist nicht ganz einfach weil meine schnellen Einheiten die Marker so nicht tragen können, also meine 2 mit der Horde rüber bringen, und versuchen die Mitte zu nehmen.



      Sollte eigentlich ganz einfach sein, ich stelle seinem Erdelementar Zentrum mein Infanterie Zentrum gegenüber, meine Kavallerie an die Flanke und die Phoenixe an die andere, er stellt die Juggernauts an die eine und die Dachsreiter mit König auf Bestie an die andere.

      Und dann passiert mein großer Fehler, eigentlich sollte ich es besser wissen das meine Kavallerie mindestens eine Runde gegen die Dachsreiter hält, ich gehe aber trotzdem vorsichtig vor und stelle sie gerade so außerhalb der Angriffsreichweite. Er macht dann das naheliegende und lässt die genau so stehen.

      Damit sind wir eine Runde später genau dort wo wir schon waren, also stelle ich nach vor, lasse mich angreifen, mit dem Gegenangriff ne Runde später gehen diese und ich stehe in seinem Rücken bzw seiner Flanke.

      In der Mitte ging inzwischen zur Sache, Angriff und Gegenangriff, er bringt seine 2 Punkte über die Mittellinie, ich meine 2 und weil ich am Anfang mit den Rittern ne Runde gewartet hatte bin ich jetzt halt genau 1 Runde zu spät um zu verhindern das er mit dem Marker aus der Mitte über davon rennt.

      Macht dann 6:4 nach Markern bzw 11 Turnierpunkte







      Spiel 4 gegen Kevin Garringan mit Abgrundzwerge

      Szenario: Hold the Line (neues Szenario, die Mitte des Spielfeldes wird in 3 Felder geteilt, die beiden äußeren geben 1 Punkt, das mittlere 2 Punkte. Mehr Einheitenstärke zählt)

      Seine Armeeliste: tabletopwelt.de/applications/c…faf35a43cbe505b71ac96211d

      Das Szenario ist eine Abwandlung von Dominate und neu, von manchen am Turnier auch als das ideale 2. Tag Kater Szenario bezeichnet weil man nicht viel mitdenken muss. Rein von der Planung her geht es darum entweder 2 Flanken oder 1 Flanke+Mitte zu halten und genau das haben wir beide gemacht.

      Er macht am Anfang einen sehr blöden Fehler bzw ziehe ich mit einer Einheit Kavallerie soweit nach vorne das er diese einfach übersieht weil sie knapp an seiner Kante steht und ihme mehr oder weniger in den Rücken fällt. Dafür übersehe ich ein Surge auf seinen großen Golem und die Kavallerie kann dann von hinten nicht mehr viel machen.

      Es hat aber gereicht um seine Schlachtordnung um zu werfen, es war dann noch wichtig das sein Held mir Surge und Inspiring geht und in der letzten Runde kommt es dann darauf an. Er hat 2 Horden und 1 Golem stehen, ich 1 Horde und 2 Regimenter, macht bei ihm Einheitenstärke 9, ebenso wie bei mir. Es muss also bei ihm 1 Horde gehen, was ich auch schaffe und woraufhin bei mir 2 Einheiten gehen müssen, die Horde überlebt aber den Golem in die Flanke und damit steht es 5 zu 6 in der Mitte womit ich das Spiel gewinne.

      3:1 nach Szenario, 21 Turnierpunkte





      Spiel 5 gegen Warren Stevens mit Nachtjäger

      Szenario: Plunder (5 Beutemarker an der Mittellinie, 2 davon als Primärmarker mit 2 Punkten = aufheben und rennen)

      Seine Armeeliste: tabletopwelt.de/applications/c…75e61ee3cf03c8117b454a894

      Nightstalker, habe ich noch nie dagegen gespielt und mich mit der Armee so auch noch nie beschäftigt. ich weiß nur das ich auf die Kavallerie und die Monster aufpassen muss.

      Marker aufklauben kann ich, die Frage ist nur ob ich sie auch halten kann. Bei der Aufstellung haben wir 2 Marker ganz Rechts und ich stelle meine Kavallerie auch dorthin.

      Marker in der Mitte gegenüber meinem Infanteriezentrum und er stellt seine Armee Mitte-Links auf.

      Er schnappt sich dann mal gemütlich 2 Marker, ich mir die anderen 2 und den in der Mitte mit der leichten Kavallerie, nur kommt die nicht mehr weg und er nimmt diesen mir im Nahkampf.

      Rechts werden seine Soulflyer erschossen und der Riese von den Rittern angegriffen und erledigt, sowie die 2 Marker die ich habe in Sicherheit gebracht.

      Er schiebt inzwischen alles was er hat auf meine Linke Seite und räumt die Infanterie komplett ab, was in dem Fall mein Vorteil ist weil damit er zu weit weg steht um die Mitte zu unterstützen.

      Dazu macht er dann 2 Fehler. Ich will mit dem Phoenix auf einen seiner Helden schießen, er verneint weil die steht hinter den Rittern welche auf dem Hügel stehen und damit die Sichtlinie blockieren. Zusätzlich vergisst er auf seinen 2. Flieger um diesen den Rittern in der Weg zu stellen. Wohl in der Annahme das die Ritter die Horde mit dem Marker nicht sehen können.

      In meinem letzten Zug gibt es dann die Diskussion ob die Ritter die Horde sehen oder nicht, es wird mit Laser gemessen und diskutiert bis ich dann sage, die stehen ja am Hügel weil deswegen konnte der Phoenix nicht schießen. Da kommt dann auch nur ein "stimmt, dann sehen die auf alle Fälle" und er realisiert das er einfach den Flieger hätte in den Weg stellen können.

      Ritter in die Front können die angeschlagene Horde nehmen und am Ende geht hat jeder 1 Primärmarker, ich aber 2 normaler womit es 4:3 endet

      Macht 22 Turnierpunkte





      Spiel 6 gegen Ian Davies mit Mächte des Abgrunds

      Szenario: Dominate (12" Umkreis um die Mittellinie, wer die höhere Einheitenstärke hat gewinnt, Bonuspunkte aber für die Anzahl an Einheiten im Zentrum)

      Seine Armeeliste: tabletopwelt.de/applications/c…c5c03508fad1f8e1742d2c71f

      Es war spät, es war anstrengend und ich war müde.

      Bei der Armee weis ich ungefähr wovor ich Angst haben muss und stelle mich entsprechend auf, wobei ich aus irgendeinem Grund bei den Horden Def5 statt Def4 im Kopf habe und deswegen nicht darauf schieße.

      Es war auch das Spiel wo ich am schlechtesten gewürfelt habe, zB Headstrong am Paladin 2 mal in folge versemmelt, Veil of Shadows genau dann wenn es wichtig wurde nicht geschafft, und die einzige Doppel 1 des ganzen Turniers.

      Dazu mache ich einen blöden Fehler und zwar genau den einen welche ich von Anfang an vermeiden wollte und auch in den anderen spielen nicht gemacht habe. Ich bin viel zu früh aufs Szenario und mit den Rittern viel zu aggressiv nach vorne. Eigentlich sollte ich in der Situation passiv spielen, ihn kommen lassen bzw mit Beschuss das leichte Zeug abräumen und mit den Rittern die Flanken sichern.

      Aber ich spielte einfach aggressiver als ich sollte und das dann nicht Konsequent. Erster Fehler war das Archfiend nicht mit 2 Einheiten anzugehen obwohl ich es gekonnt hätte, so bleibt dieser knapp stehen. Schlecht gewürfelt aber den Paladin oder die Skirmisher mit rein schicken und ich hätte kein Glück bei den Würfeln gebraucht.

      Zumal übersehe ich einen Helden auf der Rechten Seite der erfolgreich meine Skirmisher dort angeht, danach zwar hängen bleibt und nervt, aber damit kommt die Horde dort dann auch in die Mitte weil den dem Exemplar Hunter die Unterstützung fehlt.

      Womit er dann am Ende alles gemütlich in meine Infanterie schieben kann und sich dann mit allem ins Zentrum stellt.

      Auch das einzige Spiel wo es einen 7. Zug gibt und der Gegner ein Timeout hat, hilft mir nur nichts.

      Er Gewinnt das Zentrum klar, und es sind 8 Turnierpunkte bei mir







      Am Ende sind es 3 Siege und 3 Niederlagen, 89 Turnierpunkte, 5118 Killpunkte und Platz 86 von 148.


      Allgemeines Ziel war es zumindest 1 Spiel gewinnen und nicht letzter zu werden, das hab ich zumindest geschaft, während mir für die bessere Hälfte (Platz 74 oder darunter) 4 Turnierpunkte gefehlt haben. Also ein Unentschieden im letzten Spiel (was leicht drin gewesen wäre wenn ich einfach nur geblockt hätte so wie ich sollte) oder mehr Einheiten aus dem Spiel nehmen, vor allem dort wo ich verloren haben, und es wäre möglich gewesen.

      Schachuhr war am Ende weniger ein Problem als ich dachte, braucht auch Übung und manchmal wurde vergessen bei der Regelfrage zu pausieren bzw wenn pausiert dann wieder zu starten, aber jedes meiner Spiele war unter der 2:15 Vorgabe fertig, ich hatte in jedem Spiel am Ende noch Zeit auf der Uhr (auch wenn es nicht viel war) und unter Stress spielen lässt einen zwar Fehler machen, die welche ich aber gemacht habe waren nicht Stress bedingt sondern weil mir die Übung fehlt.

      Was bei der Schachuhr eine große Hilfe ist, ist Würfel in Packungen zu haben. Ich hatte 5 Schwarze, 10 Graue, 15 Weiße und 20 Rote Würfel und einfach nie nachgezählt sondern einfach die Würfel genommen

      Beim Spiel selbst gab es eigentlich nie das Problem das es langweilig wurde, 1 Stunde pro Spieler ist knapp und die Pause zwischen den Zügen braucht man um sich zu überlegen was man als nächstes macht, die eigenen Utensilien zu sortieren und versucht die Absichten des Gegners einzuschätzen.

      Also zu sagen das Abwechselnde Spielerzüge nicht funktionieren wegen der langen Wartezeiten stimmt so sicher nicht. Nicht bei Spielen die insgesamt so schnell über die Bühne gehen und vor allem wo der Gegner keine Möglichkeit zum trödeln hat (weil es seine Zeit ist die drauf geht).


      Vom Turnier selbst her war es irrsinnig angenehm, alles ruhig, keine Regelstreiterein (laut Steve gab es am ganzen Turnier nur 3 Fälle wo ein Schiedsrichter am Tisch war und alle 3 waren Probleme mit der Sprache), keine hektik (trotz Schachuhr) und keine unguten Spieler.

      Beim Spiel gegen die Elfen hat mich der Gegner am Ende auch gefragt ob bzw wie schlimm es für mich war gegen die Liste zu spielen, wo meine Antwort nur war das ich nicht auf ihn sauer sein kann wenn ich Fehler mache.

      Ich hab eben auch genug Fehler gemacht, Sachen vergessen oder nicht ganz richtig gespielt. War dann aber bei keinem Gegner ein Problem Sachen nach zu holen oder anders zu handhaben. Ein paar Sonderregeln habe ich bei manchen Spielen vergessen welche vielleicht einen Unterschied gemacht hätten, aber auch hier wieder, mehr Übung und das passiert nicht.

      Zumindest kann ich bei jedem Spiel ziemlich genau sagen warum ich es verloren habe bzw was ich falsch gemacht habe und was ich hätte anders machen müssen.

      Am Sonntag Abend waren haben sich dann noch ein paar in der Bar um die Ecke getroffen und es war ein gemütlicher Ausklang des Turniers.

      PS:
      Offizielle Bildergalerie clashofkings.uk/2023-gallery/
      Alle Armeelisten: dropbox.com/sh/ght6dcxzitwbjgm…xPfKJnZIwWpHio7ag-9a?dl=0
      Results: kowmasters.com/index.php?p=event&i=301

      1.: Piotr Nowak, 2.: John Quayle, 3.: Javier Ancizu Vergara

      Hobby Preise:
      Judges Choice: Matt Gee, Glen Wareing, Gavin Downey, Kristoffer Lindman, Tim Croft
      Best Model: Daniel Read
      Best Unit: Chris Walsh
      Best Army: Paul Welsh

      Unsere Bildergalerie:
      photos.app.goo.gl/KN13UfWhhentYjy57

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kodos“ ()