Termine 2024

      Termine 2024

      NACH der Late Fall ist immer VOR der Austrian Salute.

      Ich hab mir mal die Feiertage und bereits eingetragenen Veranstaltungen im 1. Halbjahr 2024 angesehen:

      Faschingsende ist am 14.2. (Aschermittwoch)
      die Tactica im Hamburg am 24.2.
      Ostern am 31.3./1.4.
      die Salute in London am 13.4.
      TTK Gaming Day am 4.5.

      ich würde die Austrian Salute aus dem Frühsommer gerne wieder an ihren Platz im Frühjahr zurückführen

      Möglichkeit A: VOR Ostern = 16.3. (2 Wochen vorher)
      Möglichkeit B: NACH Ostern = 6.4., 13.4., 20.4. oder 27.4.

      die Salute in London wird uns eher kaum Teilnehmer wegnehmen, und ab Mai haben viele schon Schulendstress oder Urlaub etc.

      natürlich ist auch das Wetter noch ein Faktor = je später im Frühling desto eher angenehme Temperaturen

      und den Wirt muss ich auch noch belabern

      ich stelle es mal zur Diskussion - und wer seine privaten Termine für diese Zeit (16.3. - 27.4.) schon im Kopf hat kann es ja gerne gleich einbringen (sofern Interesse besteht)

      und: man kann sich schon vorbereiten - sofern man etwas präsentieren möchte und auch fix einen Tisch haben will (bitte keine Monsterprojekte mit riesigem Platzbedarf anmelden, ich habe lieber mehr Vielfalt)


      stay tuned
      Ich werde auf Grund der momentanen Situation auch die Füße still halten (müssen) was irgendwelche ANkündigungen betrifft, ich wäre schon froh einfach als Zuseher zu erscheinen. Am 20.04. haben wir Hochzeitstag aber das muss nicht zwingend was heißen....naja eigentlich schon. :D

      El Cid schrieb:


      Möglichkeit A: VOR Ostern = 16.3. (2 Wochen vorher)

      17. 3. ist die Fantasy Gaming convention in Wien
      Zum letzten Mal!
      Und ich hoffe das da unser Hobby vertreten da sein wird!
      In welcher Form auch immer.
      fantasygamecon.at/
      "... und dann war da noch der Seher, der als blinder Passagier an Bord war!"

      "An jedem verdammten Sonntag, gewinnst Du oder verlierst Du,
      aber es kommt darauf an ob Du gewinnst oder verlierst wie ein Mann"

      www.huepfisworld.at
      Ich weiß, dass am 17.3. im Rahmen der Fantasy Gaming Con auch die Vivat stattfinden soll.
      Aber es gibt noch kein Programm hinsichtlich Vivat, also was Historisches präsentiert wird.
      Der Rest interessiert mich eher nicht.
      Und es ist wieder Mal ein Sonntag, was für mich eher suboptimal ist.

      Voraussichtlich wird es bei der Austrian Salute eher nach Ostern werden, aber fragen kostet nichts, und ein Stimmungsbild hilft immer.
      Ich lass mich vom Termin überraschen, der Rest passiert dann von alleine.
      Ein Teil unserer Truppe fährt 2024 nach London(Salute), von denen werden sicherlich nicht alle zur AS kommen,
      egal wann sie stattfinden wird, die müssen sich aus zeitlichen Gründen für eine der beiden Salute entscheiden :)
      es ist immer ein Vabanque-Spiel mit den Terminen

      mach ich's am 16.3., also 1 Tag vor der Vivat, ist es ...... sch.....
      mach ich's rund um die London Salute ........ detto

      für irgendwen ist es immer suboptimal
      und der Wirt respektive der örtliche Theaterverein kann mir immer noch dreinspucken, so wie heuer auch

      London Salute ist für mich kommendes Jahr kein Thema, eher die Tactica Ende Februar
      aber mal sehen ......
      Hallo,
      Wenn der Termin fest steht, dann kann ich mir auch vorstellen, dass ich einige Katzelsdorfer für eine Reise nach Salzburg für Kings of War motivieren kann.
      Wir planen auch ein KoW Turnier im Frühling und Dietmar will auch gerne ein Sagaturnier ausrichten... mal schauen!
      LG Armin
      Ich tendiere - nach den ersten Statements der Interessierten - zum 6.4., also zum 1. Samstag nach Ostern.
      Werde kommende Woche mal beim Wirt vorfühlen.

      und Dietmar will auch gerne ein Sagaturnier ausrichten

      Da bin ich immer geneigt, aber wird auch auf den Termin und den Spielort ankommen.
      Das Zeitalter ist mir eigentlich egal - außer Magic, das "kampagnieren" wir gerade, und dann reicht es auch wieder ;)

      wenn man allerdings beizeiten das Zeitalter wissen würde könnte man eventuell auch was Neues erstellen ......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      El Cid schrieb:


      wenn man allerdings beizeiten das Zeitalter wissen würde könnte man eventuell auch was Neues erstellen ......


      Es würde sich AoC + AoCh anbieten. Wenn Age of Chivalry (AoCh???) endlich mal raus kommt. :)

      Lt. Studio Tomahawk Interview auf SAGA Thorsday sind die zwei Bücher ja kompatibel. Wer mag geht All In und hebt gleich eine neu Armee aus.

      Auf jeden Fall würden wir das Turnier mit ein wenig Abstand zur Austrian Salute machen. Damit man beides gut besuchen kann.

      LG Dietmar
      Saga: Angelsachsen, Normannen, Kreuzfahrer, Mutatawwi'a, Republikanische Römer, Griechische Stadtstaaten, Die Horde, Die Großen Königreiche, Die Herren der Wildnis
      KoW: KoM, EoD
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      FoG: Karthago
      M&T: Napoleonische Briten
      FoW: Sovietunion
      40k: Tau, Blood Angels, Astra Militarum
      WM: Untote
      HdR: Rohan, Isengart, Angmar, Harad, Mordor
      Age of Chivalry soll erst im Frühjahr 2024 erscheinen, und das erstmal nur in Englisch.
      Deutsch kommt danach, später.
      Und man muss dem neuen Buch auch die Zeit geben die ganzen Blödsinnigkeiten zu eliminieren, bevor man in einen ernsthaften Spielbetrieb oder ein Turnier geht.
      Wenn's früher erscheint auch gut.
      Servus
      Ich finde mal gut die Termine ein wenig zu trennen um mehr Besucher zu bekommen.
      Was ich nicht so gut finde ist eine Planung für ein SAGA Event mit Büchern die möglicher Weise erscheinen werden.
      Das sind für mich ungelegte Eier und wer weis ob es dann wirklich kommt (zeitgerecht)
      Wir haben ja eh schon AoV, AoC und AoI, hier weis ich leider nicht inwieweit die Bücher kompatibel sind.Wer da Infos hat nur her damit.
      Da es bei AoH und AoA auch geht haben wir ja gesehen.
      Und eine neue Armee kann man ja auch für diese Ären ausheben, wieder ein kleiner Motivationsschub.
      Und wichtig wäre es denke ich mal so viel Spieler wie möglich zu erreichen.
      Das wären nur meine 5 Cent dazu
      LG Andreas
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Lt. Studio Tomahawk sind die Bücher wie folgt kompatibel.
      • AoH, AoA und AoCa (Age of Caesar)
      • AoI und AoV
      • AoC und AoCh
      Die Einteilung macht durchaus Sinn und so kann man in jeder Epoche glaube ich genug Leute erreichen. Da kann dann auch ein neues Buch mitteingenommen werden. Wer gleich das Neueste spielen will kann mitmachen und der Rest hat dann zu dem Zeitpunkt eh schon ein Armee aus einem älteren Buch. So erreicht man die maximale Anzahl an Mitspielern.

      2025 dann wieder ein Turnier in der Antike mit den zwei alten und dem neuen Buch.
      Saga: Angelsachsen, Normannen, Kreuzfahrer, Mutatawwi'a, Republikanische Römer, Griechische Stadtstaaten, Die Horde, Die Großen Königreiche, Die Herren der Wildnis
      KoW: KoM, EoD
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      FoG: Karthago
      M&T: Napoleonische Briten
      FoW: Sovietunion
      40k: Tau, Blood Angels, Astra Militarum
      WM: Untote
      HdR: Rohan, Isengart, Angmar, Harad, Mordor
      Theoretisch gebe ich dir vollkommen recht.

      Praktisch erzählen die Knaben von Studio Tomahawk auch viel, wenn der Tag lang ist.
      Laut meinen Kontakten gibt es zwar eine Richtung und eine Vorstellung hinsichtlich wann etwas erscheinen soll, aber das war's dann auch schon.

      Insofern hat auch der Donald Recht, wenn er das mit den ungelegten Eiern einbringt.

      Wenn das SAGA-Turnier im Frühjahr 2024 stattfinden soll dann wird es eventuell AoCh geben, aber sicher nur in Englisch.
      Also ein Misch-Masch aus Deutsch und Englisch im Spiel.
      Und nicht genügend erprobt = noch kein Errata, sondern nur Ungereimtheiten.

      Ich fürchte dass das mehr Leute abhalten wird als begeistern, zumal auch derzeit nahezu alle im Osten auf dem KoW-Zug mitfahren, und da vollauf zufrieden sind.

      Fazit: ich unke gerne rum und freue mich, wenn ich falsch liege. Meistens halt leider nicht ..... :/
      Meine Meinung: alles mischen und AoCh nicht mitreinnehmen!
      Wir sind in Aut so wenige Sagaspieler, dass mir persönlich ein Event mit vielen Teilnehmern wichtiger ist als ein gut gebalancedes Meta.
      Und sind wir uns ehrlich. Saga ist ja mit seinen 40+ Armeen besser gebalanced als manch andere Systeme mit einer handvoll Armeen.
      LG
      Wir sind in Aut so wenige Sagaspieler

      nein, sind wir definitiv nicht
      ich habe eine Liste erstellt, die 45 Spieler zählt, davon sind allein 21 vom Comitatus
      das ist für Österreich prozentuell eher sehr gut

      das Problem ist, wie bei anderen Systemen auch, alle am selben Ort und zur selben Zeit zusammenzubringen
      die ganz im Westen fahren eher nicht nach Wien/NÖ und umgekehrt - Ausnahmen gibt es natürlich überall

      dazu kommt, dass es immer mehr Systeme gibt, die locken
      z.B.: bis vor circa 1 Jahr gab es auch in Bayern (München-Umgebung) eine superfeine SAGA-Szene, und jetzt spielen alle Asoiaf ...... wtf ?
      und im Osten spielen 17 (!!) Mann KoW, aber nur eine Handvoll SAGA .....

      die Beispiele lassen sich endlos fortsetzen

      Fazit: macht was und schaut was rauskommt bzw wer kommt
      Servus
      alles mischen würde ich eher nicht weil ich das nicht so richtig für ein Turnier tauglich halte, ein SAGA Day wäre wieder was anderes.
      Auch befürchte ich das dann keine neuen Minis gemalt werden sondern die eher die bekannten Armeen aus AoH und AoA wieder kommen.
      Ich würde, bitte als meine Meinung sehen, gerne mal wieder was von AoV + AoI oder AoC sehen.
      Die werden meiner Meinung nach zu wenig gespielt und hätte Motivation eine Armee zu bemalen.
      Vielleicht kann man auch eine Art Abstimmung machen um zu sehen wo die Interessen liegen
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite