Oder auch: warum das 20:0 System meiner Meinung nach nichts kann. 
Ich weiß, dass es früher bei Fantasy etabliert war und soweit ich weiß, wird es bei 40k noch immer benutzt, aber warum eigentlich?
Es schafft Separation, aber nimmt dabei nicht in Bezug, gegen wen man eigentlich gespielt hat. In dem Sinne ist es das Gegenteil von SoS (strength of schedule), bei dem man gute Tiebreaker bekommt, wenn man gegen starke Gegner gespielt hat. 20:0 belohnt einen noch extra, wenn man gegen schwache Gegner gespielt hat.
Ideal finde ich Turniere, bei denen man so lange spielt, bis es nur noch eine Person gibt, die alle Spiele gewonnen hat, so schafft man denke ich einen verdienten Gewinner. Bei vielen Systemen ist das problemlos möglich, aber bei Fantasy oder 40k zB ist es etwas differenzierter, weil man eine Grenze festlegen muss, ab wann es kein Unentschieden mehr ist. Bei Fantasy wo Siegespunkte entscheinden, halte ich ~20% der Punktegröße für angemessen (bei zB 2000 Punkten pro Armee bräuchte man 400+ Punkte Vorsprung für einen Sieg). Frühere Bedenken waren hier, dass zB jemand genug Punkte wegballert und sich dann versteckt, was mir allerdings taktisch recht anspruchsvoll vorkommt.
Welche Systeme werden denn noch benutzt, die hier nicht genannt wurden?

Ich weiß, dass es früher bei Fantasy etabliert war und soweit ich weiß, wird es bei 40k noch immer benutzt, aber warum eigentlich?
Es schafft Separation, aber nimmt dabei nicht in Bezug, gegen wen man eigentlich gespielt hat. In dem Sinne ist es das Gegenteil von SoS (strength of schedule), bei dem man gute Tiebreaker bekommt, wenn man gegen starke Gegner gespielt hat. 20:0 belohnt einen noch extra, wenn man gegen schwache Gegner gespielt hat.
Ideal finde ich Turniere, bei denen man so lange spielt, bis es nur noch eine Person gibt, die alle Spiele gewonnen hat, so schafft man denke ich einen verdienten Gewinner. Bei vielen Systemen ist das problemlos möglich, aber bei Fantasy oder 40k zB ist es etwas differenzierter, weil man eine Grenze festlegen muss, ab wann es kein Unentschieden mehr ist. Bei Fantasy wo Siegespunkte entscheinden, halte ich ~20% der Punktegröße für angemessen (bei zB 2000 Punkten pro Armee bräuchte man 400+ Punkte Vorsprung für einen Sieg). Frühere Bedenken waren hier, dass zB jemand genug Punkte wegballert und sich dann versteckt, was mir allerdings taktisch recht anspruchsvoll vorkommt.
Welche Systeme werden denn noch benutzt, die hier nicht genannt wurden?
