Die Talabeclandarmee

      Die Talabeclandarmee

      Seit längerer Zeit bastle ich an einer Imperiums-Themenarmee. Und zwar eine Talabeclandarmee. Insgesamt soll es natürlich eine sofort erkennbare Imperiumsarmee sein aber ich wollte ein paar Feinheiten einfügen um das Thema Talabecland hervorzuheben. Für Talabecland sind ja Taal und Rhya viel wichtigere Götter als als Sigmar, vor allem zur Zeit von ToW, und das wollte ich in dieser Armee sichtbar machen. Es sollten viele Hirschgeweihe, vor allem als Helmschmuck zu sehen sein. Ich werde Taal und Rhya-Priesterinnen nehmen aber sie mit hoher Wahrscheinlichkeit mit den Regel des Sigmarpriesters spielen. Es wird auch Taaleremiten geben die von den Regeln her Flagellanten sind und ich habe einen eigenen Ritterorden.
      Stück für Stück werde ich hier meine Talabeclandarmee vorstellen und was ich mir dazu gedacht habe.
      Heute gehts um die Ritter des Hirschen.

      Für meine Talabeclandarmee wollte ich einen eigenen Ritterorden haben der gut zum Thema passt. Es gibt zwar den Sonnenorden in Talabheim aber der war mir nicht urig genug für mein Thema. Also hab ich ein wenig im Lore gestöbert und die Ritter des Hirschen gefunden. Außer das es sie gibt, sie nicht wie ein normaler Orden organisiert sind und sich mit den anderen Orden nicht sonderlich gut verstehen gibts keine Infos über sie. Perfekt also um daraus was eignes zu machen.
      Ich hab beschlossen das die Ritter des Hirschen ein wenig altmodischer sind als andere Orden des Imperiums. Sie haben noch das Knappensystem wie in Bretonia und sie reisen viel durch das Land auf der Jagd nach Abenteuer udn Questen.
      Der Hirsch ist natürlich ihr Wappen und die Farben sind so gewählt das es einerseits zum wilden Wald passt aber andererseits zum Talabecland, also dachte ich wäre Rot udn grün ganz passend. Nicht jeder Ritter bekommt ein Hirschgeweih auf den Helm, das hat mehrere Gründe. Erstens kann ich kaum genügend Hirschgeweihe auftreiben und zweitens dachte ich mir das es vielleicht sowas wie ein Symbol der Ehre ist, wie der Lorbeerkranz zum Beispiel.

      Hier mal ein paar Bilder zu meinen Rittern des Hirschen. Die Bases sind noch nicht gestaltet weil ich zu dem Zeitpunkt schon wusste das andere Basegrößen kommen werden ich aber noch nicht wusste welche Größe das werden wir obwohl ich mir schon dachte das es wohl 30x60 sein wird. Demnächst besorg ich mir passende Bases und dann geht die Basegestaltung los. Gerade bei den Hirschrittern will ich da doch einiges machen. Ich werde auf ihren Bases auch immer wieder Hunde platzieren (das geht dank größerer Bases ganz gut), das soll ein wenig das Jagdthema zeigen.





      Dann gibt es natürlich noch einen Ordensmeister. Diesen hab ich zusammengebaut aus Teilen des alten Generalgussrahmen, aus dem Gussrahmen von Karl Franz auf Greif und ein paar Teilen von bretonischen Rittern der 5. und 6. Edition.
      Ich hab die Wörter Karl Franz und Sigmar vom Pferd abgeschliffen udn dafür dann Taal und Rhya drauf geschrieben.
      Ich bin nicht der beste Maler aber ich bin ganz zufrieden mit dem Model. : )
      Der wird noch eine besonders tolle Base bekommen.





      Und dann wird es natürlich noch einen inneren Zirkel der Hirschritter geben. Dafür wollte ich nicht einfach nur gepimpte Modelle nehmen sondern jeder Ritter soll ganz offensichtlich einzigartig sein und hat auch einen ganz eigenen Namen. Fertig bin ich bisher nur mit Thilda, wobei ich bei ihr noch irgendwo ein Hirschgeweih anbringen muss, hatte nur keines mehr.






      So ich kann keine Bilder mehr anhängen als kommt noch ein weiterer Post.
      Hier nun noch ein Bild von Thilda neben Ansgar.



      Und ein paar Bild der bisher bemalten Ritter zusammen.





      Zum Teil gebastelt sind auch schon andere Ritter des inneren Zirkels aber noch lange nicht bemalt oder im falle Elric Ogerbluts auch noch nicht fertig gebastelt.
      Elric Ogerblut ist ein ganz besonders großer Ritter, daher hab ich als Grundlage einen Chaosritter genommen. Alles abgefeilt was Chaos sein könnte und nun werden nach und nach mehr imperiales Zeugs drauf kommen. So wird er am ende hoffe ich nciht mehr nach Chaosritter aussehen.
      Achja, weder der Ordensmeister, noch Thilda noch die anderen Ritter des Hirschen haben bisher ein Schild bekommen. Damit warte ich noch, eventuell finde ich noch besondere Schilde die gut passen würden.










      Und wieder die maximale zahl an Anhänge erreicht. XD
      Außerdem hab ich begonnen eine Geschichte zu den Rittern des Hirschen und den Charakteren des inneren Zirkels zu schreiben. Die wurde sehr sehr gut vertont vom werten Balduin.
      Wobei Teil 1 eigentlich Teil 2 ist und Teil 2 eigentlich Teil 1.
      Da die Geschichte aber nicht chronologisch erzählt wird ist es eventuell nicht so wichtig in welcher Reihenfolge ihr euch das anhört.
      Die Kurzgeschichten sind in Ton und Stimmung recht unterschiedlich. Wenn es um den jungen Ansgar geht ist alles viel abenteuerlicher und märchenhafter. Wenn es mehr um den älteren Ansgar geht wird es mehr trist und dunkel

      Lasst doch für Balduin ein Like und Kommentar da, der hat einen tollen Kanal und würde das verdienen. ; )



      Weiter geht es mit den reguläreren Truppen und ein paar Charaktermodelle.

      Den Anfang machen ein Hauptmann zu Fuss. Der wurde zusammen gebastelt aus der Generalsbox und Teilen von Imperialen Rittern. Woher das Schild am Rücken kommt weiß ich nicht mehr. Sehr stolz bin ich auf das Kachelmuster auf dem Linken Bein
      Der Taalpriester ist keine offizielle Warhammerfigur aber bisher gibts ja auch keine offizielle Figur für einen Taalpriester.
      Die Sigmarpriesterin ist eine alte Mordheimfigur aber sie gefällt mir so gut das ich die noch irgendwie einfügen will.




      Dann kommen ein paar Staatstruppen.
      Die Hellebardiere waren die ersten Figuren die ich direkt für ToW bemalt habe. Damals wusste ich noch nichts von den neuen Basegrößen daher stehen die noch auf 20x20. Außerdem sind die Bases in altmodischen Grün bemalt und haben noch nciht mal minimale Basegestaltung. Spätere Figuren bekamen dann zumindest minimale Basegestaltung. Damals hatte ich auch noch keine gute Wash und ich finde das sieht man.
      Dann wollte ich schon immer mal Pikeniere weil die halt so gut zum Landsknechtthema passen. Bisher gabs natürlich für das Imperium keine Pikeniere. Aber eventuell kann ich sie mit Söldnerregeln spielen oder sie gelten halt als Speerträger. Der champion der Pikeniere trägt übrigens ein Geweih am Helm.
      Beide Regimenter haben noch keine bemalte Standarte.








      Die nächsten Staatstruppen an denen ich arbeite sind Musketenschützen, die kommen dann demnächst. Und danach will ich eine Einheit Schwertkämpfer basteln.
      Ich will ja auch noch unbedingt Bihandkämpfer machen aber derzeit sind die nicht zu bekommen ohne das man einen Kredit dafür aufnehmen muss.
      Nun kommen wir zu den Truppen die weniger regulär sind.

      Das sind zum einen die Freischärler die ich sehr liebe. Ich liebe sie vor allem wegen ihren vielseitigen Gussrahmen und was man damit alles machen kann. Ich wollte die Freischärler als richtig wilden Haufen darstellen, die sind mehr eine Dorfmiliz oder die Miliz einer sehr kleinen Stadt. Da sind Teile aus diversen Gussrahmen drinnen, nicht nur von den Freischärlern. Außerdem sind auch Figuren von Dunkeldorf drinnen um das ganze noch vielseitiger zu machen. Außerdem sind da zwei Mastiffs deren Anbieter ich aber nicht mehr kenne.
      Ich habe auch vor diese Einheit mal mit weiteren Modellen zu erweitern.





      Dann wollte ich auch unbedingt Oger drinnen haben. Auch hier steht noch nicht fest ob ich die spielen können werde, vielleicht ja mit Söldnerregeln. Mal sehen. Auch sie tragen die Farben des Talabeclandes. Diese wirklich tollen Minis hab ich bei Fantasywelt gefunden.




      Diese Oger wollte ich gerne auf 6 Stück erweitern und hab dafür auch eine wirklich coole Ogerbox gefunden. Leider musste ich feststellen das diese Oger nicht nur kleiner sind sondern ihnen auch die typische Ogerwampe fehlt. Bin also noch nicht sicher ob ich meine Ogerbihandkämpfer mit diesen erweitern werde.



      Und dann haben wir noch den Dampfpanzer MIragliano den es tatsächlich schon zur Zeit von ToW gab und in Talabheim stationiert ist.





      Weiters kommen dann noch die Taaleremiten, die prinzipiell Flagellanten sind aber ein Taalthema haben. Mir fehlen aber die Hirschgeweihe für die erforderlichen Umbauten daher wird das ganze noch ein wenig dauern.

      Grim schrieb:

      Welche Oger sind das denn von der Fantasy Welt?
      Die ohne Wampe sind Wargames Atlantic oder?


      Das sind die hier! Ich hätte gerne mehr Varianten davon. Sind aus Resin und daher zum basteln eher nicht geeignet.

      Landsknechts Ogres with Flamberge Set (3) - FantasyWelt.de | Tabletop, 36,49 €

      Und ja die ohne Wampe sind von Wargames Atlantic, eigentlich wirklich gute Gussrahmen, würde nur die Wampe nicht fehlen.
      Endlich geht es weiter mit meiner Talabeclandarmee. Ich weiß, sehr langsam, aber besser langsam als gar nicht
      Die Figur für die Langbüchse war eigentlich für das WFRP 4e gedacht wo ein Spieler eine Technica spielt. Man kann sie aber auch ganz gut als Feldwaibel mit Langbüchse im TT spielen. So kann ich dann wählen was der Feldwaibel tragen soll, Bündelmuskete oder Langbüchse. Zur Zeit würde ich aber die Langbüchse präferieren.

      Die Standarte habe ich noch nicht bemalt, das überlasse ich dann einen Profi für ein wenig Geld. Gibts jemanden hier aus Wien der wirklich gut bemalen kann und solche Aufträge übernimmt?




      Meine 30x60 Bases für die Ritter sind endlich da. Sobald ich die umgebast habe, werde ich mal ein schönes Bild auf einer schönen Matte machen, mit allem was ich schon für die Talabeclandarmee bemalt habe.