General d'Armee 2 im Osten

      Im Rahmen der Austrian Salute haben wir auf der Bühne ein "Talking Wargaming" mit den Schwerpunkten "Napoleonic" und "SAGA".
      Wird vom MThomas und mir gehostet, und wie bei den amerikanischen Wargamesshows mit Talking-Gästen zu den einzelnen Themenkreisen.

      In Bezug auf Napoleonic möchte ich das Prinzip der Relationen erläutern = welches System in welchem Maßstab - und mein Konzept vom "War of the Outposts" (wie es Hofschröer so treffend bezeichnet hat) präsentieren.

      MThomas und ich arbeiten seit Herbst/Winter 2021 am Winterfeldzug 1806-1807 in Preußen und wollen zuerst bei der Late Fall im Herbst (so sie zustande kommt) und dann bei der Austrian Salute 2025 eine größere Partie daraus spielen, gerne auch mit weiteren Mitspielern.
      Das ist aber noch ein wenig Zukunftsmusik.
      Allerdings: das wird in 28mm - mit Perrys etc. - gespielt (auch wenn der Platzbedarf dadurch recht groß sein wird).
      Die 1815er Franzosen von Warlord Epic - eigentlich nur für 1815 gedacht - sind aber aufgrund ihrer Uniformierung genauso für alle gleich uniformierten Franco-Verbündeten der Feldzüge 1813 und 1814 verwendbar
      in dieser Größe kann man feinste Uniformdetails nicht mehr auseinander halten

      vor allem 1813 kann man ohne Probleme Italiener daraus gestalten, die ja damals auch gegen die Preußen antreten mussten
      es wäre eine Möglichkeit weitere Gegner zu generieren und damit "der Fadesse nur Waterloo spielen zu können" ein Schnippchen zu schlagen
      mMn kann man aus den Niederländern auch Österreicher machen - mit etwas Augenzwinkern

      Franzosen gegen Briten wäre für Peninsular in dieser Größe ebenfalls ein Thema, und aus den Briten gleich auch Portugiesen erstellen

      und dann eben gleich GdA 2 - und nicht den kleinen Bruder Warlord Epic