Here we go again - SAGA-Herbst-Winter-Frühjahrs-Kampagnen-Turnier des Comitatus

Here we go again - SAGA-Herbst-Winter-Frühjahrs-Kampagnen-Turnier des Comitatus

Der Sommer geht, der Herbst kommt - es wird Zeit für die Ausschreibung.

Seit eben auf T3 - inkl. der kompletten Ausschreibung:

tabletopturniere.de/at/t3_tournament.php?tid=39070

meldet euch bitte zahlreich an, es ist fast alles erlaubt, zumindest jede nur mögliche Warband aus den Büchern Kreuzzüge und Ritterzeit

das schon bekannte Format: 3 Runden zur Einstimmung - 4. oder Kill-Runde - und dann bis zum Finale

stay tuned
      Hallo

Ich hab mich jetzt für die winter Kampagne angemeldet und will mit Age of Crusade Byzantine mitmachen. Da hab ich jetzt auch gleich eine Frage: die varangian guard ist legendary und somit nicht erlaubt wenn ich das richtig sehe.

Ich schreibe ei e liste mit allen Punkten die ich möglicherweise mitnehmen möchte und stelle dann eine 6 punkte liste zusammen.

Danke und lg
      So - Zwischenbericht

10 Spieler haben sich endgültig angemeldet (11 waren es, aber einer ist am selben Tag wieder ausgestiegen), und mehr werden es sicher nicht mehr werden
      eigentlich schade, aber wir 10 werden genauso viel Spaß haben, denke ich

Auslosung aufgrund meiner Erkrankung erst am kommenden Dienstag (28.10.), dann gleich Runden 1 - 3 plus Szenarien

Zeit ist für diese 3 Spiele des Grunddurchgangs bis Mitte Januar, danach erfolgt die 4. oder Kill-Runde (Mitte Januar bis Mitte Februar)
      5 Sieger plus 1 Lucky Loser spielen dann bis Mitte März Viertelfinale
      3 Sieger und 1 Lucky Loser bis Mitte April Halbfinale
      und die letzten beiden duellieren sich danach um den Sieger

sollten die jeweiligen Runden schneller gespielt werden als angenommen können wir den Spielplan gerne auch straffen und früher fertig werden

stay tuned

Nachtrag - die 10 Szenarien (W10):
      1 Kampf der Kriegsherren (RB S.48-49)
      2 Contract
      3 Beherrsche das Schlachtfeld (Polnisch 1)
      4 Die Brücke (BdS S.30)
      5 Herausforderungen (BdS S.22)
      6 Lösegeld
      7 Der gefrorene Fluss (AoI S.78)
      8 Blutschuld (Polnisch 2)
      9 Breakthrough
      10 Hinterhalt! (BdS S.24)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

Heute im Shop fand die Auslosung statt - Glücksfee Martina hat sich einen Ast gewürfelt:

Runde 1: Szenario: Kampf der Kriegsherren (RB S.48-49)

El Cid vs Lord Skrolk
      Ic3m4n vs 2Nice
      Stempe vs Muswetyl
      Artak vs Lord Ragnarack
      Astatres vs Lord Goas

Runde 2: Szenario: Hinterhalt ! (BdS S.24)

El Cid vs Lord Ragnarack
      Ic3m4n vs Muswetyl
      Stempe vs Lord Skrolk
      Artak vs Astatres
      2Nice vs Lord Goas

Runde 3: Szenario: Beherrsche das Schlachtfeld (Polnisch 1)

El Cid vs Stempe
      Ic3m4n vs Artak
      Astatres vs Muswetyl
      2Nice vs Lord Ragnarack
      Lord Skrolk vs Lord Goas

die 3 Spiele bis inklusive 30.1.2026 spielen - früher geht natürlich auch - und ebenfalls auf der Late Fall

die Reihenfolge der Runden ist egal

ich werde wieder eine Private Gruppe hier in der Festung Aufmachern, mit allen Handynummern, dann kann sich jeder seine Termine selber managen

stay tuned

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

Update

Meine Liste - mach ich als Spielleiter immer vor meinem 1. Spiel offiziell:

Warlord
      3 Pts. Veteranen
      3 Pts. Krieger
      2 Pts. Levies
      Kanone (fix zu spielen)
      Englische Bogenschützen
      Ausländische Waffenknechte

davon jeweils 6 Pts. auswählen

mein erstes Spiel ist die Runde 3 (morgen im Shop), danach - vor dem nächsten Spiel - kann ich eine Einheit zum Pool addieren - so ich möchte (und wie jeder andere Teilnehmer auch)

stay tuned

Bericht vom SAGA-Kampagnenspiel am 4.11.2025

Szenario: Beherrsche das Schlachtfeld (Polnisch 1)

Stempe: Bretons:
      Warlord zu Fuß, 5 Veteranen beritten, 5 Veteranen zu Fuß, 2x 8 Krieger 1x 4 Krieger zu Fuß, 12 Levies Bow

Moi: Condottieri - Venedig:
      Warlord beritten, 5 Veteranen beritten + Roßharnisch, 5 Veteranen beritten, 7 Krieger beritten (Stradiotti) mit Kurzbogen, 5 Krieger beritten (Stradiotti) mit Kurzbogen, 4 Krieger zu Fuß, Kanone, 12 Levy Crossbows

Wir bieten beide 1 und ich gewinne das Würfeln, mache den Startspieler.

Gelände - 1 rocky ground bei ihm, 1 Sumpf bei mir, 1 Wald bei ihm - den ich verschiebe, er stellt mir dann noch einen Sumpf in meine Aufstellungszone.

Es wird ein Desaster.
      Meine Kanone macht eine Doppeleins, eine Vier und wird danach überritten, und die Kanonenwache gleich mit. Mein Warlord kann seine berittenen Veteranen dann erledigen.
      Generell würfle ich bei Nah-und Fernkämpfen aber übersichtlich bis mies, das hilft dann bei den Killpoints auch nicht, da verliere ich 15:17.

Aber das sind nur Peanuts, denn er macht insgesamt 18 Szenariopunkte gegen meine 3.

Fazit nach 5 Runden = ich verliere 35:18 nach Gesamt-Punkten.

Danke an meinen Spielpartner, spannendes Spiel und geniales Board, gefällt mir auch ausnehmend gut.

Manöverkritik:
      Wenn der Würfel nicht will nutzt das gar nix, wobei es bei den SAGA-Würfeln eher gut gelaufen wäre. Aber man sollte dann seine Fern- und Nahkämpfe auch dominieren, und das war heute definitiv nicht so.
      Taktische Fehler waren kaum, bis auf 1 oder 2x die Sonderregel "Lanze Spezzate" vergessen.

stay tuned