Hallo allerseits!
Am Freitag folgte die 2. RUnde der Euro GT Kampagne, in der ich meine Dunkelelfen gegen Ruffy´s Tiermenschen in die Schlacht schicken musste.
Meine Armee hat sich seit dem letzten Spiel natürlich nicht verändert, und deshalb verweise ich auf den Bericht gegen das Imperium.
Tiermenschen:
3 * 20 Gors inkl. Kommandoeinheit; 1* im Hinterhalt; alle mit 2. Handwaffe
2 Streitwägen
1 * 24 Bestigors mit Mal d. Slanesh und einem Bestienbanner mit Zweihänder (+1 Att, beim Angriff)
3 Drachenoger mit Zweihändern
2 Schamanen St. 2 mit 2 Bannrollen und einem Magiehomunkulus (+1 Energie und Bannwürfel)
1 Häuptling
Naja im grossen und ganzen eine überwindbare Horde, so mein erster Eindruck.
Die Aufstellung ist für den Schlachtverlauf eher unwesentlich.
Die Streitwägen und die Bestigors wurden von den plänkelnden Gors komplett abgeschirmt, sodass kein Beschuss darauf erfolgen konnte.
Die Drachenoger rückten an der rechten Flanke vor.
Meine Magiephase begann und endete sofort mit einem Zauberpatzer. Mein Beschuss war, wie meist im 1. Spielzug überdurchschnittlich gut (viele 6er), liess dann aber gravierend nach und traf fast nicht mehr.
Durch Beschuss konnte ich ein Regiment Gors zum Paniktest zwingen, den sie natürlich schafften, mein Streitwagen hat gleich mal im 1. Spielzug seinen Blödheitstest nicht geschafft.
Meine Echsenreiter wurden mit Raserei verzaubert, und nahmen nun JEDE Runde W6 autom. Treffer St. 3 hin, war aber kein Problem, aber durch die Raserei mussten die Reiter in der nächsten Runde einen Angriff auf die Gors ansagen, welche natürlich flohen und meine Echsen genau im Angriffsweg der Bestigors zurücklies. Mein Streitwagen bewegte sich ein Stück vorwärts, in der Hoffnung, dass meine Echsen dem Angriff standhalten und er dann angreifen kann.
Er blieb aber etwas zurück, was sich noh als Fehler herausstellen sollte.
Währenddessen griffen mein Held auf Pegasus und meine Schw. Reiter die beiden Streitwägen an, die beide Flucht wählten, 1 wurde eingeholt, aber mein Pegasus blieb 2" neben den Plänklern stehen. MIST!!!
Ich hätte einen kombinierten Angriff mit Pegasus und Reitern auf die Gors machen sollen. (Ich habe die Regeländerung in Bezug auf Paniktests in den Chroniken 2 nicht mitbekommen, und somit gedacht, die Gors müssen wegen des Streitwagens testen, dem war aber nicht so.)
Naja meine Pegasus samt Held war dann Geschichte. Meine Echsenritter hielten dem Angriff erstaunlicherweise stand (Aufriebtest auf 4 geschafft). Bloss mein Streitwagen beschloss lieber die Blumen anzuschauen und weigerte sich mehr als 3,5" vorwärts zu fahren (Schon wieder einen Blödheitstest auf die 9 verpatzt, GRRR). Durch eine Serie schlechter Würfe konnten meine Echsen bloss 2 der Angreifer ausschalten und verloren ihrerseits auch 2 Echsen, sie weigerten sich aber standhaft zu flioehen (Aufriebtest auf 5 geschafft). Auch den nächsten Test schafften die Echsen nochmal auf 5, da waren aber nur noch 3 übrig.
Meine Schw. Reiter erlegten noch den Streitwagen der sich wieder gesammelt hat, mussten aber leider in die Gorherde verfolgen, was eher negativ war (Gors haben Standarte, 1 Gliederbonus, Überzahl), naja nach 2 Nahkampfrunden waren die Reiter weg. Die anderen wurden Opfer der Magie des Slanesh. Die Drachenoger rückten langsam vor.
In meinem 4. Spielzug wollte ich endlich meinen Echsenrittern zu Hilfe kommen, aber mein Streitwagen schaffte leider den Test schon wieder nicht und um ca. 2 mm ging es sich nicht aus (wir haben gewürfelt mit Vorteil für Ruffy, und es ging sich nicht aus), somit stand der Streitwagen nun 2 mm vor dem Nahkampf und die Echsen schauten zu wie ihnen der Sabber aus dem Maul lief. In dieser RUnde wurde mein Streitwagen dann durch Flucht der Echsenritter, die wohl vom vielen Sabber der Streitwagenviecher abgelenkt wurden UND von den Drachenogern in der Flanke zerstört. (Die DO haben vorher noch durch einen Stellungsfehler von mir die Schatten ausgelöscht).
Ach ja, was geschah mit meiner Magierin.
In dem Zug (2.) in dem die Hinterhaltstruppe erschien wurde sie mit einem Rasereizauber belegt, den ich nicht bannen konnte. Somit MUSSTE sie ALLEINE ein 20er Gorregiment angreifen und verhinderte somit den Beschuss aus meinen 2 Speerschleudern (GRRR). Erstaunlicherweise schaffte sie es sogar eines der Biester auszuschalten und den Aufriebtest zu schaffen, also konnte ich die Herde davon abhelten in meine Speerschleuder zu rennen. Im nächsten Zug war sie dann tot.
Meine Schützen gingen noch nach vorne, aber da meine Korsaren, die ich eigentlich relativ unsinnig bewegt habe, in der Annahme, dass die Echsenritter viel schneller fliehen wurden dann von den Drachenogern im Rücken und den Gors von vorne angegriffen. Sie wurden ausgelöscht, und mein Breakpoint war erreicht.
Es lebten auf Seiten der DE noch: 2 Speerschleudern, 10 Schützen.
Bei den Tiermenschen war noch da: 2 Gorherden fast vollzählig, eine Herde unter halber Sollstärke, die Bestigors mit ca. 6 Verlusten, 2 Drachenoger, die 2 Zauberr und der Hauptmann.
Wobei ich mit einem Angriff des Streitwagens auf die Bestigors wahrscheinlich den Nahkampf gewonnen hätte und diese aufgerieben, da der Streitwagen ca. 4-5 Verluste verursachen sollte. Hat halt nicht sein sollen. An der anderen Flanke habe ich die Streitwägen für eine grösseere Bedrohung gehalten als die Gorherde, aber durch diese BLÖDE Plänklerregel (noch dazu so billig) war das falsch.
Generall muss ich sagen, dass Ruffy ein seh angenehmer Gegner war, und ich hiermit eine Revanche fordere, nach Möglichkeit mit den gleichen Armeen. Bin aber gerne auch für ein anderes Spiel zu haben.
mfg
bernhard
Am Freitag folgte die 2. RUnde der Euro GT Kampagne, in der ich meine Dunkelelfen gegen Ruffy´s Tiermenschen in die Schlacht schicken musste.
Meine Armee hat sich seit dem letzten Spiel natürlich nicht verändert, und deshalb verweise ich auf den Bericht gegen das Imperium.
Tiermenschen:
3 * 20 Gors inkl. Kommandoeinheit; 1* im Hinterhalt; alle mit 2. Handwaffe
2 Streitwägen
1 * 24 Bestigors mit Mal d. Slanesh und einem Bestienbanner mit Zweihänder (+1 Att, beim Angriff)
3 Drachenoger mit Zweihändern
2 Schamanen St. 2 mit 2 Bannrollen und einem Magiehomunkulus (+1 Energie und Bannwürfel)
1 Häuptling
Naja im grossen und ganzen eine überwindbare Horde, so mein erster Eindruck.
Die Aufstellung ist für den Schlachtverlauf eher unwesentlich.
Die Streitwägen und die Bestigors wurden von den plänkelnden Gors komplett abgeschirmt, sodass kein Beschuss darauf erfolgen konnte.
Die Drachenoger rückten an der rechten Flanke vor.
Meine Magiephase begann und endete sofort mit einem Zauberpatzer. Mein Beschuss war, wie meist im 1. Spielzug überdurchschnittlich gut (viele 6er), liess dann aber gravierend nach und traf fast nicht mehr.
Durch Beschuss konnte ich ein Regiment Gors zum Paniktest zwingen, den sie natürlich schafften, mein Streitwagen hat gleich mal im 1. Spielzug seinen Blödheitstest nicht geschafft.
Meine Echsenreiter wurden mit Raserei verzaubert, und nahmen nun JEDE Runde W6 autom. Treffer St. 3 hin, war aber kein Problem, aber durch die Raserei mussten die Reiter in der nächsten Runde einen Angriff auf die Gors ansagen, welche natürlich flohen und meine Echsen genau im Angriffsweg der Bestigors zurücklies. Mein Streitwagen bewegte sich ein Stück vorwärts, in der Hoffnung, dass meine Echsen dem Angriff standhalten und er dann angreifen kann.
Er blieb aber etwas zurück, was sich noh als Fehler herausstellen sollte.
Währenddessen griffen mein Held auf Pegasus und meine Schw. Reiter die beiden Streitwägen an, die beide Flucht wählten, 1 wurde eingeholt, aber mein Pegasus blieb 2" neben den Plänklern stehen. MIST!!!
Ich hätte einen kombinierten Angriff mit Pegasus und Reitern auf die Gors machen sollen. (Ich habe die Regeländerung in Bezug auf Paniktests in den Chroniken 2 nicht mitbekommen, und somit gedacht, die Gors müssen wegen des Streitwagens testen, dem war aber nicht so.)
Naja meine Pegasus samt Held war dann Geschichte. Meine Echsenritter hielten dem Angriff erstaunlicherweise stand (Aufriebtest auf 4 geschafft). Bloss mein Streitwagen beschloss lieber die Blumen anzuschauen und weigerte sich mehr als 3,5" vorwärts zu fahren (Schon wieder einen Blödheitstest auf die 9 verpatzt, GRRR). Durch eine Serie schlechter Würfe konnten meine Echsen bloss 2 der Angreifer ausschalten und verloren ihrerseits auch 2 Echsen, sie weigerten sich aber standhaft zu flioehen (Aufriebtest auf 5 geschafft). Auch den nächsten Test schafften die Echsen nochmal auf 5, da waren aber nur noch 3 übrig.
Meine Schw. Reiter erlegten noch den Streitwagen der sich wieder gesammelt hat, mussten aber leider in die Gorherde verfolgen, was eher negativ war (Gors haben Standarte, 1 Gliederbonus, Überzahl), naja nach 2 Nahkampfrunden waren die Reiter weg. Die anderen wurden Opfer der Magie des Slanesh. Die Drachenoger rückten langsam vor.
In meinem 4. Spielzug wollte ich endlich meinen Echsenrittern zu Hilfe kommen, aber mein Streitwagen schaffte leider den Test schon wieder nicht und um ca. 2 mm ging es sich nicht aus (wir haben gewürfelt mit Vorteil für Ruffy, und es ging sich nicht aus), somit stand der Streitwagen nun 2 mm vor dem Nahkampf und die Echsen schauten zu wie ihnen der Sabber aus dem Maul lief. In dieser RUnde wurde mein Streitwagen dann durch Flucht der Echsenritter, die wohl vom vielen Sabber der Streitwagenviecher abgelenkt wurden UND von den Drachenogern in der Flanke zerstört. (Die DO haben vorher noch durch einen Stellungsfehler von mir die Schatten ausgelöscht).
Ach ja, was geschah mit meiner Magierin.
In dem Zug (2.) in dem die Hinterhaltstruppe erschien wurde sie mit einem Rasereizauber belegt, den ich nicht bannen konnte. Somit MUSSTE sie ALLEINE ein 20er Gorregiment angreifen und verhinderte somit den Beschuss aus meinen 2 Speerschleudern (GRRR). Erstaunlicherweise schaffte sie es sogar eines der Biester auszuschalten und den Aufriebtest zu schaffen, also konnte ich die Herde davon abhelten in meine Speerschleuder zu rennen. Im nächsten Zug war sie dann tot.
Meine Schützen gingen noch nach vorne, aber da meine Korsaren, die ich eigentlich relativ unsinnig bewegt habe, in der Annahme, dass die Echsenritter viel schneller fliehen wurden dann von den Drachenogern im Rücken und den Gors von vorne angegriffen. Sie wurden ausgelöscht, und mein Breakpoint war erreicht.
Es lebten auf Seiten der DE noch: 2 Speerschleudern, 10 Schützen.
Bei den Tiermenschen war noch da: 2 Gorherden fast vollzählig, eine Herde unter halber Sollstärke, die Bestigors mit ca. 6 Verlusten, 2 Drachenoger, die 2 Zauberr und der Hauptmann.
Wobei ich mit einem Angriff des Streitwagens auf die Bestigors wahrscheinlich den Nahkampf gewonnen hätte und diese aufgerieben, da der Streitwagen ca. 4-5 Verluste verursachen sollte. Hat halt nicht sein sollen. An der anderen Flanke habe ich die Streitwägen für eine grösseere Bedrohung gehalten als die Gorherde, aber durch diese BLÖDE Plänklerregel (noch dazu so billig) war das falsch.
Generall muss ich sagen, dass Ruffy ein seh angenehmer Gegner war, und ich hiermit eine Revanche fordere, nach Möglichkeit mit den gleichen Armeen. Bin aber gerne auch für ein anderes Spiel zu haben.
mfg
bernhard
Schlachtberichte vom ETC 2018 ZWERGE
[url='http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/68729-ETC-2018-Zwergenk%C3%A4mpfe/?postID=958487#post958487'][ETC 2018] Zwergenkämpfe[/url]
[url='http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/68729-ETC-2018-Zwergenk%C3%A4mpfe/?postID=958487#post958487'][ETC 2018] Zwergenkämpfe[/url]