Zur Lage der österreichischen Warhammer Community

    also solche maldisziplinierten spieler gibt es.....ich gehörte auch dazu!!
    aber damit ist ehrlich gesagt schluß. Mitunter ein grund warum eben (leider) nicht die zwerge bei der fantasy öms auftauchen.
    mittlerweile male ich nicht mehr ganz so viel und nur noch nach lust und laune. unterm strich schauen aber immer noch so an die 5 minituren per woche raus, reicht mir eigentlich.

    @ muten, naja ich verstehe schon, das ganze sieht hin und wieder nach einen feldzug der promaler aus. also von meiner seite aus ist es keiner. es wird auch in klagenfurt in zukunft turniere ohne malzwang geben und ich würde auch nie auf die idee kommen nicht gegen jemanden zu spielen nur weil seine figuren nicht angemalt sind. was ich aber in zukunft einschränken werde außer bei ausgemacheten "probegames" ist gegen notorische proxiuser zu spielen. bevor mich hier wieder jemand in der luft zerreißt, dass hat etwa nix damit zu tun dass etwa ein junger herr greller mal einen oger als gyrokopter ausgibt um was zu versuchen..aber wenn ich gegen dieselben leute immer gegen bases antreten muss würde ich das verweigern (passiert im moment aber zumindest mir hier eh' nicht).
    aber zumindest hier schient sich die spielrschaft in zwei lager zu trennen und ich denke dagegen kann man nichts machen.

    es ist wohl nicht zu leugnen dass das hobby etwas mit umbauen und malen zu tun hat und auch so intentiert ist (von GW selbst, von der "Geschichte" des tabletops selbst etc.)

    es ist aber auch nicht zu leugnen dass das hobby sehr wohl mit unangemalten figuren zu betreiben ist, nämlich dann wenn halt die hauptaugenmerke woanders liegen (taktik etwa..) und man wirklich keine lust auf malen hat.

    in diesem sinne friede uns allen...kriegsbeile begraben. in zukunft events mit und ohne malzwang anbieten damit alle was vom hobby haben und nie vergessen dass das nur ein spiel ist...sonst landen wir noch alle in der Klapse!!
    @constable: eine aussage mit der ich mich anfreunden kann, fast ein perfekter schlußsatz ;)

    außerdem wenn du am freitag vor den öms 40k gegen mich spielen willst, musst du wohl mit unbemalten figuren rechnen...mit proxies natürlich nicht, von denen bin ich auch nicht begeistert ;)
    jau, finde ich auch. die standpunkte sind geklärt! :D

    alles andere können nur mehr grabenkämpfe sein. wir wissen wo jeder steht und das ist auch gut so......denke ich mal.
    jeder hat dann irgendwo seine grenzen.

    und ja mein lieber muten es macht mir nix aus gegen eine unbemalte (oder teilweise unbemalte?) armee von dir zu spielen.....ich hoffe es stört dich nicht wenn meine bemalt ist...(scherzerl)

    und aber auch ja, ich würde nicht mehr auf eine ÖMS fahren wo kein Malzwang herrscht, weil zumindest das ist so irgendwie für mich der premiumevent.. (so wie voriges jahr auf der WHFB). das ist kein scherzerl.. :]


    so jetzt fange ich schon wieder an..nein und aus und schluß!!!
    Original von Aksho
    Bei WYSIWYG ist das was anderes, aber da muß ich für all die Fanatiker da draußen auch sagen, dass es sich manche eben nicht leisten können sich jeglichen Truppentyp zu kaufen, jeden Panzer, jedes Waffenteam. Die wollen es vielleicht zuerst einmal Testen

    +++erstaunlicherweise sind die meisten unbemalten armeen die ich kenne verschwenderisch mit den TEUERSTEN 1/2kg-zinnklumpen ausgestattet UND in den händen von spielern deren "testphase" dann endet wenn sie sich um 150? die nächste armee leisten...wo die testphase wiederum dauert bis etc.etc.etc..... :tongue:

    schwaches argument um den PG's die mauer zu machen @aksho :rolleyes: +++

    EDIT: sowas, jetzt hab ich das geschreiben und erst nachher bemerkt dass ihr @da oben den thread eigentlich "abgeschlossen" habt - sorry ;)