hat die bibel vielleicht doch recht?

    @Turin: gut beobachtet, aber nur teilrichtig. Die sieben Todsünden sind tatsächlich nicht in der Bibel enthalten. Sie wurden erst im Mittelalter postuliert, und zwar - hier bin ich nicht ganz sicher - von Augustinus.

    Die zehn Gebote kommen dagegen sehr wohl in der Bibel vor: Altes Testament, Buch Exodus, 20,2-17

    Grüsse,
    Gerald
    Wargamer im Ruhestand
    Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
    Original von Eusebio

    das ganze ist aber ein teufelskreis, da die menschen unterschiedliche sensibilitätsschwellen haben, was wiederrum heisst, daß wenn ich zum beispiel ehrgeiz den wind aus den segeln nehmen will, ich 2 möglichkeiten habe:
    1.) ihn soweit zulassen, wie die tiefste schwelle bei irgendeinem menschen ist
    2.) komplett verbieten


    Äh, wieso verbieten? Wie willst du das denn machen? Und warum bis zur tiefsten Schwelle bei irgendeinem Menschen? Willst du Ehrgeiz-Meßgeräte in der Öffentlichkeit installieren?

    Sei froh, dass du für die Beurteilung der sieben Todsünden nicht die Verantwortung übernehmen musst. Das ist nämlich auch nach den Richtlinien der katholischen Kirche nur Gott vorbehalten. Und ich denke dabei sollte es auch bleiben.

    Jeder darf sich gerne selbst an diesen sieben Maßstäben messen, aber in dem Moment, wo jmd andere danach beurteilen will, begeht er mMn schon eine Todsünde: Hochmut.

    Grüsse,
    Gerald, ehem. katholischer Klosterschüler
    Wargamer im Ruhestand
    Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
    Morgn
    Tja, an der Stelle sind es 12. Zudem hab ich auch vorher grade nachgeschaut, an anderer Stelle im Buche Exodus (ich glaube kurz danach) sind weitere Gebote und Gesetze, die Mose von Sinai holt.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler


    WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    @Turin: Naja, in meiner Bibel steht als Überschrift der entsprechenden Stelle "Die zehn Gebote" (diese sind dann allerdings nicht mehr extra nummeriert, es steht offen, wie man sie zusammenfassen will). Danach gibt es zwar weitere Gebote, aber sie werden in meiner Bibelausgabe (Herder, 1980) als das Altargesetz tituliert. Wenn du dein Zitat vorhin so meintest, dass die Bibel nicht 10, sondern 12 (oder mehr) Gebote enthält, so ist das eine originelle Interpretation, aber ich bin anderer Meinung.
    Wargamer im Ruhestand
    Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
    Morgn
    Du hast Recht, es steht in der Überschrift, aber wenn man sie zählt, sind es dennoch 12 (und wenn ich jetzt sehr großzügig zähle komm ich auf 13 oder 14). Zudem sind das andere als die, die ich in der Volksschule auswendig lernen musste (also, die ersten 3, die sich auf Gott bezogen sind in Gen 20 vier Gebote (nach großzügiger Zählung 5) und unterscheiden sich leicht von den schon besagten aus meinen Religionsbuch der Volksschule).
    Zudem ist die Überschrift sicher von den Herausgebern hinzugeschrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass im hebräischen Originaltext diese Überschrift dabei war. Selbst meine (inzwischen ehemalige) Religionsprofessorin hat gemeint, es gibt die 10 Gebote als solche nicht, da diese nur durch Filterung zu der allgemein bekannten (oder auch nicht) Liste geworden sind, eben was die wichtigsten Gebote angeht.

    Exodus 20,3
    1. Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.
    Exodus 20,4
    2. Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine andere Darstellung von irgendetwas am Himmel droben.
    Exodus 20,5
    3. Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen.
    Exodus 20,7
    4. Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr lässt den nicht ungestraft, der seien Namen missbraucht.
    Exodus 20,8
    5. Gedenke des Sabbats: Halte ihn heilig!
    Exodus 20,12
    6. Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit du lebst in dem Land, das der Herr, dein Gott, dir gibt.
    Exodus 20,13
    7. Du sollst nicht morden.
    Exodus 20,14
    8. Du sollst nicht Ehe brechen.
    Exodus 20,15
    9. Du sollst nicht stehlen.
    Exodus 20,16
    10. Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.
    Exodus 20,17
    11. Du sollst nicht nach dem Haus deines Nächsten verlangen.
    12. Du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen, nach seinem Sklaven oder seiner Sklavin, seinem Rind oder seinem Esel oder nach etwas, was deinem Nächsten gehört.


    Die Nummerierung der gebote habe ich getätigt, sonst habe ich den exakten Wortlaut der Bibel abgeschrieben.
    und nein, ich fürchte mich nicht vor Copyright-Klagen ;)
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler


    WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    @was anderes gelernt in der volksschule

    ganz klar da man meistens römisch katholischen unterricht geht und nicht in den jüdischen (sabbat und kein bild vom Himmel katholische Kirche: engel, engel nochmal engel)
    As a man thinketh in his heart, so is he.

    - Jun Fan


    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

    - Erich Kästner
    Morgn
    Naja, ob ich jetzt lerne: "du sollst den Tag des Herren heiligen" oder das oben stehende ist im Grunde genommen egal, und Die Abbildungen werden damit umgangen, dass hauptsächlich Jesus abgebildet wird (der ja laut Glaubenslehre eigentlich Gott ist), und die Heiligen, aber das meine ich nicht.
    Aber cih war noch nie so aufmerksam, als die 10 Gebote durchgenommen wurden, muss cih ganz ehrlich zugeben ;)
    Was jedoch ncihts daran ändert, dass unter dem Kapitel Die 10 Gebote (Exodus 20,1-17) insgesamt 12 stehen.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler


    WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    *** teilweise Off-Topic***

    ich finde es interessant, dass ein 16-jähriger einem über 20-jährigen Tipps in Sachen Beziehung gibt :D 8) Irgendetwas stimmt da meiner Meinung nach nicht ;)

    *** teilweise Off-Topic Ende***

    Irgendwer sagte mal: Homo homini Lupus (für die nicht-Lateiner: der Mensch ist dem Menschen ein Wolf)

    Menschen können auf Dauer nicht friedlich untereinander leben (in globalen Maßstäben gedacht). Aber es beginnt im Kleinen wie Anfangs auch shcon angemerkt wurde.

    Warum das so ist? Ich habe keine Ahnung. Vielleicht liegt es an der Intelligenz des Menschen? In vielen Insektenvölkern funktioniert das, was wir Kommunismus nennen tadellos. Aber auch nur, weil beispielweise Bienen nicht intelligent/kreativ/whatever genug sind, um zu erkennen, dass die Schlafwabe der Nachbarin eigentlich viel schöner (weil regelmäßiger) ist, und die Biene sie haben will.

    Urgs wirres Zeug..... ich glaub ich lass das mit dem philosophieren besser.
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

    werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




    :D
    Ich habe mich (in einer kleinen Lebenskrise) recht ausführlich mit Konfessionsübergreifender Religionswissenschaft beschäftigt, was ich jedem Menschen in ähnlicher Situation durchaus empfehlen kann.

    Da sieht man dann Gemeinsamkeiten, und kommt darauf, dass es soetwas wie universelle Wahrheiten gibt, wurscht ob jetzt römisch-katholisch, hinduistisch oder budhistisch. Da gibt es dann Antworten zwischen den Zeilen, abseits von "Eigenwerbung". Und (nach Schädigung durch Religionsunterricht) habe ich dann mit 25 auch wieder die Bibel in die Hand genommen, mit einem völlig neuen Ansatz -Das beste ist IMHO die Bergpredigt, da ist soviel--Schönheit--drinnen. Tschuldige für den Kitsch, aber anders kann ich es Dir nicht beschreiben.

    Cheer up.

    "Beneath the fury of the world, all is secretly calm" -wieder der olle Buddha 8)

    Markus
    --Painted Only--
    Klar gibt es so etwas wie eine religionsübergreifende "universelle Wahrhreit", das ist schon elleine dadurch zu begründen, dass es eine bekannte Tatsache ist, dass 90% des alten Testaments einfach 1:1 aus der Babilonischen Entstehungsgeschichte abgeschrieben wurde.
    Was dazu führt, dass sich Christlicher, Jüdischer, Babilonischer und Muslimischer Glaube nicht um Welten unterscheiden.
    Ein klein wenig anders ist das schon beim Hunduismus, der ist relativ unbeeinflusst entstanden, und aus dem der Buddismus, womit wir schon alle großen Weltreligionen haben, aber es ist, so denke ich, klar, dass es in jeder Religion, den 10 Geboten ähnliche Richtlinien und Leitfäden gibt.
    Morgn
    Nachdem Abraham ja aus Ur stammt (angeblich), und die Hebräer sehr eng verwandt mit den Persern und Arabern sind (was man alleine an der Sprache schon deutlich sieht), ist es klar, dass es gewaltige Ähnlichkeiten gibt. Und ja, ein bedeutender Teil des AT ist von den Sumerern abgeschrieben (vielleicht ein Volk aus dem die Hebräer hervorgegangen sind?), was nach der starken Beeinflussung im babylonischen Exil kein Wunder ist. 90% sind meiner Meinung nach allerdings zu hoch angelegt, schließlich sind gerade die 5 Bücher des Mose sehr wichtig für das Judentum, und die Bücher der verschiedenen Könige auch. Aber ich merke, ich fange wieder mit dem Klugsch***** an...
    Ich denke, jeder Mensch hat irgendwie ein religiöses Gefühl, von Natur aus, und alle Völker udn Gesellschaften haben gewisse moralische Vorstellungen. Eben diese sind die Fundamente, auf denen alle Kulturen aufbauen (Mord zum Beispiel ist in jeder Kultur schlecht, Diebstahl allerdings auch). Natürlich sind diese in Mythen verpackt, da sie dadurch mehr Glaubwürdigkeit und Geltung erhalten (also die moralischen Vorstellungen). Lange Rede, kurzer Sinn:
    An den Grundlagen der verschiedenen Religionen sieht man sehr deutlich, dass es viel gibt, das alle Menschen verbindet, was jedoch leider viel zu oft übersehen wird...
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler


    WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Da bin ich deiner Meinung Turin, und du weist doch, dass mit den 90% war nicht so ernst gemeint ;), ich wollte damit nur ausdrücken, dass es ein hoher Prozentsatz ist und ich finde deine Erklärungen durchaus gut, weil sie informativ sind ;).

    Ích finde diesen Beitrag absolut faszinierend.
    Nicht nur, dass wir von einer Grundsatzdisskusion, über eine Frauendisskusion schließlich zu einer Religionsdisskusio gekommen sind, nein, ich denke das ist der mit Abstand geordnetste und Nivauvollste Beitrag, den ich in diesem Forum je gelesen habe.
    Ich bin echt faziniert, vorallem auch deshalb, weil die üblichen Streitereien, Beschimpfungen und inakzeptablen Arten zum Meinungsaustausch fehlen.
    Bin echt stolz auf alle die hier Posten ;).