Transportfahrzeuge

    Transportfahrzeuge


    "Verschiedene Trupps der Space Marine Armee dürfen ein Rhino oder einen Razorback verwenden, um sich schnell an den Ort des Geschehens transportieren zu lassen. Bei der Auswahl aus der Armeeliste werden diese Fahrzeuge deshalb zusammen mit ihrem Trupp erworben und gelten nicht als einzelne Einheiten. Auf dem Spielfeld dürfen sich sich allerdings als Einheiten bewegen und müssen nicht in der Nähe ihres Trupps bleiben."

    Meiner Interpretation nach ist das Fahrzeug also Teil des Trupps "DARF" sich aber unabhängig bewegen!? Korrekt?

    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Jep. Er darf keine andere Einheit transportieren, kann aber, wenn du das willst, auch am anderen Ende des Spielfeldes aufgestellt werden als "sein" Trupp. Dafür wird er Siegespunktemässig auch extra abgerechnet. Im Prinzip geht's nur darum, dass er keinen Slot im AOP verbraucht und nur einen Trupp transportieren darf...

    Gilt übrigens für jedes Transportfahrzeug.

    Edit: Moment, hab dein Post jetzt noichmal gelesen - woher hast du das? Von wegen "Verschiedene Truppen dürfen [...] benutzen...". Das klingt so, als dürfte Trupp alpha sein Rhino den Scouts aus der Zehnten borgen. Ich dachte immer das sei unmöglich...

    lg Jes
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
    Hi,

    der Text von Ultramar ist wohl eher so zu verstehen, das gewisse Trupps der z.B. SM ein Fahrzeug erhalten können.

    Es ist also absolut korrekt das ein Fahrzeug nur den Trupp transportieren darf für das es gekauft wurde.
    (schlagt mich wenn ich weiß in welchen WD das drinnen stand aber es wurde schon in INOMINE IMPERATORIS geklärt.)

    Ausnahmen sind meines wissens nur der LR und der Falcon.
    Für die zahlt man aber auch eine Auswahl im AOP.
    Das Spiel Ist Erst Vorbei Wenn Der Letzte Würfel Gefallen Ist!

    WH40K: DARK ELDAR, Space Marines
    WHFB: Echsenmenschen
    CO: Devourer, Alahaner
    Natürlich ist nich mal die Hälfte bemalt :D
    Ja das verschiedene Trupps bezieht sich nur auf die Taktischen Unterstützungs etc.etc.

    Warum ich das Ganze eigentlich geklärt haben will:

    6 Mann Trupp, Vet. Sgt. AUSPEX, reitet auf Razorback

    Da das Fahrzeug als Teil des Trupps definiert wird muss auch der Razorback den "Freischuss" bekommen!


    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Ähhh... das halte ich für Regelwixerei.

    Der entscheidende Satz in dem Fall ist vermutlich

    Bei der Auswahl aus der Armeeliste werden diese Fahrzeuge deshalb zusammen mit ihrem Trupp erworben und gelten nicht als einzelne Einheiten.
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
    ... Muss ich leider Jester zustimmen, aber wo der Fall mMn nicht ganz so klar ist, ist wenn der Trupp mit Auspex (beim Freischuss) im Rhino/Razorback sitzt...

    In diesem Fall wäre ich mir nicht ganz so sicher... ?(

    MfG, Juakim
    Ich kann zwar nix tun, aber ich tue was ich kann...

    Fantasy: Waldelfen (~3.000 P.)
    40K: Worldeaters (i. Aufbau ~1000 P.)
    Mortheim: Sigmaritenschwestern
    Necromunda: Orlocks
    Ein ewig leidiges Thema (Realismus vs. Regeln): Im Grunde hätte ein Fahrzeug wie der Razorback ohnehin ein eigenes Ortungssystem (was soll ich bloß mit der Darstellung des Innenlebens anfangen ;) ). Auch würde ein Sarge mit Auspex, dessen Einheit zusammen mit einer anderen Einheit steht, seine Information wohl kaum der anderen, bekannten Einheit vorenthalten.

    Regeltechnisch sieht's aber wohl wieder anders aus. Jede Einheit für sich als eine Einheit geltend... :(
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    sinnvoll wäre es (is es aber nicht) wenn der Razorback nur den Freischuss bekommt, wenn der Trupp im Fahrzueg is, aber ich glaub das is dann zu "unfair" ausgelgegt
    Skarsnik wrote
    :Ac: :Ad: :Ah: :As: owned oder?


    ned ganz....
    Das is owned! :Th: :Jh: :Qh: :Kh: :Ah: ;)

    Ex-WoW-Member
    Jetzt nur mehr Spammer und Kommentare Schieber *g*
    Morgn
    Und dann kann der Trupp nimmer schießen. Das Auspex gibt nur dem Trupp einen Freischuss, wobei das Fahrzeug schließlich als eigene Einheit agiert, also den Freischuss nicht bekommt. So einfach ist das, Ultramar, deine Interpretationen werden auch immer merkwürdiger...
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler


    WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    @ Regelwixerei und sonstige persönliche Kritiken

    Das ist ein Board um Regelfragen zu diskutieren soweit ich weis also bitte Argumente und keine Anfeindungen.

    @Thema
    Die Fragestellung war deutlich: Gehört das Fahrzeug zur Einheit?
    Offensichtlich laut Text JA und es steht nirgends:"Fahrzeuge sind als eigene Einheit zu bewegen!"

    sondern:
    "Auf dem Spielfeld DÜRFEN sie sich allerdings als Einheiten bewegen und MÜSSEN NICHT in der Nähe ihres Trupps bleiben."

    Entweder gehört das Fahrzeug zur Einheit oder nicht!

    Kommt mir alles vor wie:
    "Mir schmecken Wurschtsemmeln aber nicht Dienstags wenn ohne Fernseher die Wölfe zum malen kommen!"

    Aber das ist wohl die 3te Edi..... ein undurchdachtes Spiel für 12jährige.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Morgn
    In WD 42 erklärt Andy Chambers, wieso in WD 38 die regelung getroffen wird, dass Transport-Fahrzeuge nur den Trupp transportieren dürfen, mit dem sie "gekauft" wurden. Außerdem meint er, Fahrzeug udn Einheit sollten nur ca. 6 Zoll voneinander entfernt aufgestellt werden, was jedoch eher nach eine Empfehlung aussieht (ich jedoch immer respektiere und was durch obige Regelung nur sinnvoll erscheint).
    Zudem ist die Zielauswahl seitens der Trupps mit Transportern genauso wie von 2 vollkommen verschiedenen Trupps: Das Fahrzeug und der Trupp wählen ihre Ziele vollkommen unabhängig voneinander aus (selbst, wenn sich der Trupp im Fahrzeug befindet). Nachzulesen ist letzteres im In Nomine Imperatoris I.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler


    WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Ein transport fahrzeug ist eine unabhängige einheit, die allerdings nur einen trupp transportieren kann, und zwar den dem sie zugeordnet ist. ansonsten unterliegt es keiner beschränkung in punkto zielauswahl, bewegung, aufstellung etc. (ausser natürlich sichtlinie etc ;))
    Im Grunde steht's schon so im einleitenden Post:

    Bei der Auswahl aus der Armeeliste werden diese Fahrzeuge deshalb zusammen mit ihrem Trupp erworben und gelten nicht als einzelne Einheiten.

    ...und erst im Nachhinein die Intention der Frage offen zu legen hat schon etwas mit Regelwixerei zu tun, ob man das nun persönlich nimmt oder nicht - die Art und Weise ist schon nicht ganz sauber und fair.

    Dieser Art der Fragestellung stand ich sogar schon bei gewissen Spielern während des Spieles gegenüber, mitten im Gefecht also, und plötzlich resultierte aus der Folge ("denn dann darf ich ja auch...") eine sehr überraschende "Taktik". Nicht sehr nett... (davon, das sei betont, ist die Frage hier natürlich weit entfernt, da sie ja in aller Ruhe ausdiskutiert werden kann).
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter

    Ja den Satz kenne ich, man kann aber auch einen anderen Teil davon hervorheben

    "Bei der Auswahl aus der Armeeliste werden diese Fahrzeuge deshalb zusammen mit ihrem Trupp erworben und gelten nicht als einzelne Einheiten ."

    Aber lassen wir das, offensichtlich sehen alle Anderen das anders und die Sache ist gegessen.

    @"unsaubere-unfaire Fragestellung"
    Da es bei dieser "Diskusion" um nichts geht was ethischen, gesellschaftlichen oder materiellen Wert hätte bitte ich einige Leute darum wenn möglich sich nicht allzu stark über meine Fragestellung zu entrüsten.

    Mein Gott, ich hoffe ich hab niemanden persönlich angegriffen und beleidigt mit meiner Fragestellung..... :)
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Okay Ultramar, wenn du auf der ÖMS damit kommst versprech ich dir, höchstens mit der Wimper zu zucken, falls wir gegen einander spielen.
    Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung hab, welche Anwendung im Sinne des Verfassers ist. Wäre im Text zum Auspex von Trupps die Rede, wäre das leichter. Allerdings würde ich es mehr als unverschämt empfinden, wenn der betreffende Razorback nicht direkt neben seinem Trupp steht (was nach deiner Auslegung der Regeln ja urchaus nicht notwendig ist).
    Ín diesem Fall behielte ich es mir trotzdem vor, es für Regelwixerei zu halten. ;)

    Aber ich freu mich für dich, dass du dir solche Mühe gibst, bei einem Spiel für zwölfjährige einen Vorteil raus zu schlagen. Hast du auch schon bei UNO eine Regellücke entdeckt? :rolleyes:
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
    Original von Jester
    Okay Ultramar, wenn du auf der ÖMS damit kommst versprech ich dir, höchstens mit der Wimper zu zucken, falls wir gegen einander spielen.
    Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung hab, welche Anwendung im Sinne des Verfassers ist. Wäre im Text zum Auspex von Trupps die Rede, wäre das leichter. Allerdings würde ich es mehr als unverschämt empfinden, wenn der betreffende Razorback nicht direkt neben seinem Trupp steht (was nach deiner Auslegung der Regeln ja urchaus nicht notwendig ist).
    Ín diesem Fall behielte ich es mir trotzdem vor, es für Regelwixerei zu halten. ;)

    Aber ich freu mich für dich, dass du dir solche Mühe gibst, bei einem Spiel für zwölfjährige einen Vorteil raus zu schlagen. Hast du auch schon bei UNO eine Regellücke entdeckt? :rolleyes:


    Nein, UNO spiel ich nicht die Karten sind alle schon bemalt
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."