Was tun gegen Reiter

Was tun gegen Reiter

Irgendwie hab ich in letzter zeit das problem, dass ich, wenn ich mit meinen orks gegen eine (reine) reiterarmee antrete eigentlich immer gnadenlos abbeiße.

ich mein, mittlerweile nehm ich eh immer zumindest ein paar fanatics oder schleudern oder so mit, die helfen auch schön, wenn der gegner mit einem reiterregiment kommt, aber wenn dann fünf davon vor mir stehen, helfen die auch nicht mehr wirklich.

hättet ihr ein paar tipps was ich gegen reiterarmeen tun kann?
    Wolfstreitwägen zusammen mit Speerschleudern und Kamikazegobos.
    Ein Riese macht sich auch gut.
    Wolfsreiter allein sind zwar schwach, aber mit einem Helden/General drin sind sie schneller und haben auch eine gewisse Stärke (2HW bzw. magische Waffe) (halt einen schwächeren Block angreifen)...

Nachtgobos vor und den Gegner aufhalten, dann schießen und bevor er kann mit den 18 Zoll Truppen angreifen... theoretisch :-).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Da gibts recht wenig zu sagen... Fanatics sind ne Glückssache und ein guter Gegner weiß mit ihnen umzugehen... prinzipiell hast du als Ork noch einigermaßen gute Chancen gegen Reiterei, immerhin hast du W4, was dir teilweise helfen kann ... frag einen Zwerg was er gegen Reiterei macht :-)...

Locken mit billigen Einheiten ist bei dir möglich oder die Infantrieeinheiten extrem hart machen sodass du einen Charge überleben kannst... aber prinzipiell hat man einfach schlechte Karten wenn der Gegner das Spiel macht (und das tut er eben wenn er schneller ist).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    ja stimmt schon zum teil aber könntest das einw enig konkretisieren? welche reiter...ist ein unterschied zwischen chaosrittern oder fahrenden rittern...

beschuß, schneller chargen..etc....mit einer reinen "standardinfantriearmee" wird es aber sicher schwer weil dein gegner immer diktieren wird wo und wann er angreift,.
    tom
    nein, es muss keine reine infanterie armee sein, aber auch mit anderen armeen beiss ich meistens ab.

und: der W4 von den orks bringt weniger als man glauben mag, beispiel: einmal haben wir gegeneinander gespielt, ich hab ein regi 30er orks mit general gehabt, ein 25er m oschaz und ein 25 schwarzorks mit zweihandwaffen, besonders letztere sollten ja wahnsinn sein gegen reiterei...alle drei einheiten angegriffen und sofort aufgerieben, also sooo viel halten die auch nicht aus..
    nur ein schlagwort von meiner seite:

lindwurm!

grüsse wolfgang
    3.Grand Tournament Finale Germany 06
    1.steirische Meisterschaft 06
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
    BB Liga 1.Saison XXIII
    BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
    BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
    2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
    3.Steam Storm Bratislava 13
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    BB 1.Vienna Table Top Masters 18
    1. 3.Krampusbowl 18
    *heul* ich glaub ihr versteht nicht was ich mein...ich weiss schon, dass ich einiges hab, was ich gegen reiter machen könnte, aber die aufstellung ist nicht das problem, ich weiss nicht was ich mach, wenn ich mit einer standardliste gegen reiter antrete. ich poste jetz einfach mal eine liste wie ich sie letztens eingesetzt habe.

1 Orc Big Boss @ 133 Pts
    General; Choppa; Light Armour
    Porko's Pigstikka [40]
    Enchanted Shield [10]

1 Boar @ [0] Pts

1 Orc Shaman @ 150 Pts
    Magic Level 2; Choppa
    Ditto's Double Doin Doo-Dahs [25]
    Power Stone [25]

1 Goblin Shaman @ 115 Pts
    Magic Level 2
    Dispel Scroll [25]

1 Night Goblin Shaman @ 145 Pts
    Magic Level 2
    Dispel Scroll [25]
    Nibbla's Itty Ring [25]

23 Savage Big 'Uns @ 341 Pts
    Frenzy; Choppa; Spear; Warpaint; Shield; Standard; Musician
    Nogg's Banner of Butchery [25]

1 Savage Orc Boss @ [13] Pts

23 Savage Boyz @ 268 Pts
    Frenzy; Choppa; Spear; Warpaint; Shield; Standard; Musician

1 Savage Orc Boss @ [13] Pts

6 Goblin Wolf Riders @ 66 Pts
    Spear

6 Wolf @ [0] Pts

6 Goblin Wolf Riders @ 66 Pts
    Spear

6 Wolf @ [0] Pts

11 Orc Boar Boyz @ 264 Pts
    Choppa; Spear; Light Armour; Shield; Standard; Musician
    Bashin Flag of Bork [10]

1 Boar Boyz Boss @ [17] Pts

12 Boar @ [0] Pts

2 Goblin Chariot @ 134 Pts

4 Wolf @ [0] Pts

8 Goblin Crew @ [8] Pts
    Spear; Short Bow

1 Goblin Rock Lobber @ 75 Pts
    Bully

1 Bully @ [5] Pts
    Choppa; Light Armour

3 Crew @ [0] Pts

1 Goblin Rock Lobber @ 75 Pts
    Bully

1 Bully @ [5] Pts
    Choppa; Light Armour

3 Crew @ [0] Pts

3 Stone Trolls @ 165 Pts
    Stone troll

Casting Pool: 8

Dispel Pool: 5

Models in Army: 91

Total Army Cost: 1997

so. was mach ich mit der liste gegen reiter? ich mein die schleudaz sind recht schön, aber mehr als eine einheit werd ich wahrscheinlich nicht los bevor er angreift..
    wenn das deine standardarmee ist dann hast halt wirklich schlechte karten :)

meine erfahrung...

wenn du keinen grossen waaagh spielst, dann reichen 2 schamanen eigentlich aus.

ad hintergrund...

wenn du schon so viele wildorks einsetzt warum dann nicht gleich ne wildorkarmee?

die steinschleudern sind sicherlich effektiver gegen elfen als die speerschleudern - wenn du einigermassen gut schätzen kannst.

ich weiss ja nciht was du noch besitzt aber ich würde eine andere standarddarmee aufstellen.
    ich bin halt eher der infanteriefan bei orks gg. He habens die He schwer durchzukommen, wenns ein grosser block ist, silberhelme sind ja nicht gerade die beste schwere kavallerie, die sollten stecken bleiben udn dann werden sie leiden.

zwei kleine einheiten nachtgobbos mit je 3 fanatics zwischen deine truppen stellen und sobald der gegner rangekommen ist die fans. auffächern, sodass er treffer einstecken muss sobald er anreifen will. (in diesem sinne solltest du auch derjenige sein, der sich in den 8" bereich bewegt, damit sich deine fanatics nicht vorher bewegen.

ob du willst oder nicht, gegen schwere kavallerie sind fanatics und die steinschleudern eben das wirkungsvollste, den waaaghboss noch ne waffe geben, die rüstungswürfe ignoriert und du bist gegen elfen fein raus..die haben eh kaum widerstand
    GIT will es!
    @Thorden

In den meisten Punkten stimme ich Gitkull zu...ohne großen Waagh brauchst du keine 3 Magier... die S4 Treffer die du erhältst bringen keine Ritterblocks um... ich würde dir mal folgende Änderungen empfehlen:

raus mit den Trollen, und Nachtgoblins rein... eine Einheit mit 2 Fanatics kostet dich 90 Punkte... eventuell verkleinere deine Wolfsreitereinheiten um je einen Wolfsreiter (5 statt 6), und tausch zumindest eine der Steinschleudern gegen 2 Speerschleudern...

Eventuell könntest du deinen Ork Helden auch zum Waaghboss aufwerten, oder spielt ihr ohne Kommandantenauswahlen?

Weitere Punkte könntest du bei deinen Boarboyz einsparen... indem du sie zu z.B. 1 oder 2 Modelle verkleinerst, und ihnen eventuell das Waaghbanner anhängst (+1 Bewegung)

Der HE ist zudem nicht so schnell wie du... deine beiden Streitwägen haben 18" Angriff, (er hat höchstens bei Chars und Drachenprinzen 18", ansonsten 16") haben keine Angst vor HE... und er hat bestensfalls bei max. Ausrüstung nur nen 2+ Save... das ist für 1-2 angreifende Streitwägen zu knacken...

Auch das Kriegsbanner mag eine helfende Unterstützung für Infanterieregimenter sein, wenn du das KE immer nur knapp verlieren solltest (außer gegen das Schlachtenbanner)...

naja... einfach mal austesten ;)
    Menschenrechte???

Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

[Dark Territories Member] AUT
    @ HE: also als hochelf habe ich keine angst vor den wolfsreitern und wolfsstreitwägen denn neben den erwähnten drachenprinzen und streitwagen hab ich auch noch die grenzreiter und riesenadler die sich ebenso schnell bewegen können. und irgendwas davon wird er in seiner armee schon haben. deshalb--> ihn damit versuchen anzugreifen halte ich für eine schlechte idee.
    Ich würde mich nicht so spezialisiern. Eine gute Mischung aus den Kriegsmaschinen und Spezialeinheiten sollte zum Erfolg führen :))
    Verbrennt die Unreinen
    Verehrt die Gläubigen

Whfb: Khemri(2500+), Hochelfen im Aufbau
    W40k: Tau im Aufbau
    Mordheim: Untote im Aufbau
    Blood Bowl: Menschen im Aufbau
    Warmaster: Chaos
    Also ich würd ja beinhart zwei Kamikazekatapulte nehen
    W6 treffer S5 ohne RW tun weh, besonders wenn man schätzen kann

Ne Nachtgoblintruppe mit 3 Fanatics ist auch nicht zu verachten.

Ansonsten Wildorks mit Speeren und Morks Blutrauschbanner und sich dann angreifen lassen!
    Bei <=20 Mann potenzielle 32 Attacken :D

Magie entweder total ausser acht lassen oder voll draufsetzen, wobei ich für letzteres bin (HEichbin)

Zumindest gegen menschliche und elfische Kav. funktioniert das so gut wie zuverlässig (Wenn man bedenkt dass es Orks sind :) )
    Alle Menschen sind gleich- Nur Elfen sind gleicher

Geht das Licht im Kühlschrank aus wenn die Tür zu ist?

Armeen: HE, Echsenmenschen
    ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht, wie du mit deiner standardarmee gegen eine elfenkavalleriearmee überhaupt probleme haben kannst, deine aufstellung finde ich ziemlich gut, im prinzip solltest du gar nicht verlieren können, wenn du halbwegs gut spielst...
    solange du keine elfen in der flanke hast, kann dir im prinzip nicht viel passieren und bei der anzahl an einheiten, die du mitführst, sollte das kein problem sein...