Tiermenschen - aktuelle erkenntnisse aus dem Armeebuch

Tiermenschen - aktuelle erkenntnisse aus dem Armeebuch

Hier liebe Mitfestler:

1. Tiermenschenherden:
    - Reihen sich nun mindestens 4 Modelle breit auf, damit sie den Rangbonus bekommen. Maximal aber +2.
    - Gors kosten jetzt 7 Punkte. Ungors 4 Punkte.
    - Der Champion kostet jetzt 20 Punkte (wegen der besseren Werte).
    - Einheiten müssen aus mindestens 5 Gors und 5 Ungors bestehen. Habe auch danach geschaut ob die Paritätisch aufgebaut werden müssen, konnte so eine Aussage aber nicht finden.

2. Centigors:
    - M8, KG4, BS3, S4, W4, LP1, I3, A2, M7.
    - Haben leichte Rüstung und Speer. Können Schilde und Wurfspeere bekommen.
    - Kosten 17 Punkte.
    - Sind leichte Kavallerie.
    - Müssen am Anfang jeder Runde testen: 1 - Blödheit, 2-5 - nichts passiert, 6 - Raserei.
    - Dürfen sich ohne Abzüge durch Wälder bewegen.
    - Können Musiker, Standarte und Champion haben.
    - Es wird ausdrücklich erwähnt, dass sie Rüstungs- und Waffenboni wie Infanteriemodelle erhalten.

3. Drachenogerlord:
    - Schluckt eine Elite und eine Seltene Auswahl.
    - Kostet nun 295 Punkte.
    - Kann nur noch Zweihandwaffe, zusätzliche Handwaffe und leichte Rüstung bekommen. Kein Schild! - Damit ist der beste Rüstungswurf von dem Viech 3+
    - Entsetzen, großes Ziel und Immun gegen Blitze braucht nicht extra erwähnt werden.
    - Immun gegen Panik.
    - Spielwerte: M7, KG5, S5, W5, LP6, A5, MV9.
    - Kann ohne extra Punkte zum Champion aufgewertet werden; Schluckt dann eine Seltene und eine Kommandantenauswahl; Hat die die gleichen Werte; Kann dann ein Mal des Chaos haben (ja bei Slaanesh heißt das: Always strikes first).

4. Riese:
    - Weitegehend identisch mit dem Orkriesen. Kann für +20 Punkte 'nen 5+ Rüstungswurf einkaufen. Muß dann aber irgendwie öfter testen ob er umfällt. - Offen gesagt: Die +20 Punkte hätte man sich auch schenken können.

5. Anderes zu Einheiten:
    - Kern: Tiermenschenhorden, Bestigors, Streitwagen, Chaoshunde. (Centigors? könnten auch Elite gewesen sein. Und ich meine mich zu erinnern, dass sich die Einordnung in Abhängigkeit vom General ändert) - Alles weitgehend unverändert.
    - Eilte: Oger, Trolle, Minotauren - Auch keine Überraschungen.
    - Seltene: Riesen, Drachenoger und Shaggoth (oder wie auch immer. Die heißen nun alle so).

6. Charaktermodelle:
    Habe keine großen Überraschungen dazu gesehen. Kann mich nicht daran erinnern einen Centigorhelden gesehen zu haben.

Magische Gegenstände:
    Hab ich nur überflogen. Insgesamt kommen ebenso viele Seiten dazu, wie bisher im Armeebuch des Chaos zu finden war. Nicht alle Gegenstände sind nur für Tiermenschen. Ganz im Gegenteil. Auch für sterbliche Helden war da was dabei.
    Bestimmte Gegenstände en Detail:
    1. Der Stab des Darkoth hat jetzt einen Zauberspruch (kein gebundener Zauber) mit Komplexität 9+, bei dem die betroffene Einheit eine zusätzliche Bewegungsphase durchführen kann (Gegner können einen Angriff nur annehmen). - Kostet 25 Punkte und ist definitiv besser als der Schleier der Finsternis (weil Tiermenschen bekanntlich Bewegung 5 haben). - Konnte keine Erwähnung des Satzes "nur einmal nutzbar" finden.
    2. Chaosrüstung kann für +10 Punkte gekauft werden. - Geistreicherweise steht dabei, dass Schamanen damit Zaubern dürfen, allerdings dürfen sie sie nicht aufstellen, da sie ansonsten keine Rüstung tragen dürfen. - Da haben wir gleich mal was für die nächsten Errata.
    3. Das Bestienbanner gibt allen Modellen einer Einheit beim Angriff einen extra Angriff, kostet nun allerdings 55 Punkte.
    4. Es gibt gleich 3 Standarten für mehr als 50 Punkte.
    5. Es gibt eine Reihe von magischen Gegenständen, womit sich die Wahrscheinlichkeit beim Hinterhalt an der gewünschten Stelle zu erscheinen, verbessern läßt (Test wiederholen, .

Male des Chaos:
    1. Sind für Tiermenschen identisch mit denen der Sterblichen.
    2. Für Shaggy und Minotauren gibt es eigene Male.

Für Dämonen gibt es eine neue Fähigkeit Herrscher der Tiermenschen.

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

hy!

also die centigors erinnern mich an die bullenzentauren der cz! sind imo die interessanteste neuerung! freu mich schon die ersten paar in meinen händen zu halten! is auf alle fälle ein upgrade der leichten kav. optionen! den +1 W und die höhere basisstärke + wald sonderregel bzw. +1 RW im NK gegenüber den barbarenreitern! sehe keinen wirklichen grund mehr diese einzusetzen !?! einzig die raserei - blödheit sonderregel ist ein kl. manko (oder doch nicht? hehe, mit 19 attacken st. 5 bei 6 modellen breit greif ich damit sogar kav. frontal an, des wird mei neicher breaker :] ) ! worüber ich aber gerne hinwegsehe bei den anderen tollen profilwerten =)

grüsse wolfgang
    3.Grand Tournament Finale Germany 06
    1.steirische Meisterschaft 06
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
    BB Liga 1.Saison XXIII
    BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
    BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
    2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
    3.Steam Storm Bratislava 13
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    BB 1.Vienna Table Top Masters 18
    1. 3.Krampusbowl 18
    Damit hast Du just den Punkt getroffen, Wolfgang - wer braucht da noch für IRGENDWAS Barbarenreiter ?

Damit wird aus den Chaosarmeen so ein "Best Of " Selbstbedienungsladen, bei dem ein Leitfaden in der Armee schnell abhanden kommen kann - shame.

Und dann kommen noch die Chaoszwerge (als drittes Chaosbuch - nur so mal eine Schätzung) und Chaos bekommt Kanonen und Schusswaffen...
    --Painted Only--
    hy

@verlorener sohn:

naja,
    du malst da ein wenig gar schwarz! spielen muss man sowieso noch immer selbst und irgendwie bin ich der meinung das zwar das spektrum grösser und die armee spielbarer wird (vor den tiermenschen ab war es einfach reizlos mit chaos auf einem turnier anzutreten), aber keineswegs übermächtig, wenn mann es übertreiben will kann man das mit jeder armee und sogar mit einigen noch besser, auch bezugnehmend auf hintergrund bleibt es ja immer im eigenen ermessen hintergrundgetreue armeen aufzustellen! auch ist es ein schmaler grad zw. fair und unfair (zumindest bei in den augen der breit gestreuten comunity) es liegt oft nur im ermessen der einzelnen!

aber, ja, generell wird man auf turnieren keine barbaren mehr zu gesicht bekommen! sind mit erscheinen der tm einfach überholt (es gibt einfach zu jedem truppentyp der barbaren ein besseres äquivalent der tm! barbaren -> gorherde, barbarenreiter -> centigors)

grüsse wolfgang

p.s. hast mal lust auf ein spiel gegen meine cz!?! müsstest allerdings eine ausnahme machen! sind nämich nicht bemalt und das ein oder ander proxi modell müsst ich verwenden! aber dafür sind sie vor allem fluffig
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    BB Liga 1.Saison XXIII
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    1. 3.Krampusbowl 18
    Stimmt, ich bin ein alter Pessimist (Schwarzseher: 8) )

Aber das ist es eben - GW bringt neue Miniaturen/Regeln raus, scheinbar ohne viel Gedanken zu machen, welche Auswirkung sie auf die Gesamtbalance haben. Was wäre, wenn die Centigors einfach keine leichte Kav gewesen wären ?
    oder einfach - Widerstand 4, aber keinerlei Rüstung ? Oder nur S 3 ?

Und Du hast es so nett zusammengefasst- Die Herrschaften können GEWALTIG austeilen..für 17 Punkte - was kosten Barbarenreiter ?

Es gäbe genug Möglichkeiten, aber da hast Du sicher mehr Erfahrung als ich

Ad Spiel: Nach wie vor gerne, habe das nicht vergessen, bin nur im absoluten Stress weil ich meine Wohnung (zum großen Teil selbst) in meiner Freizeit selbst renoviere. Habe aber jetzt Zwangspause bis Anfang Juli, vielleicht schaffen wir es dann. Aber ich habe kein Problem mit unbemalten Figuren, wenn Du kein Problem mit einem Gegner hast, der in den Regeln nicht ganz sattelfest bist :baby:

cheers
    Markus
    --Painted Only--
    hab jetzt woanders auch was dazu gelesen
    Unterschiede

das Bestienbanner soll laut Angaben dort 60 Punkte kosten

und - ziemlich heftig:
    es soll ein arkanes Artefakt geben, das dem Magier erlaubt, alle Sprüche, die durchgehen, mit totaler Energie zu wirken. Allerdings erleidet er in jeder Magiephase, in der es einsetzt, einen S4 Treffer ohne Rüstungs/Rettungswürfe.
    alea iacienda est.
    Warum übel?
    Wenn er pech hat ist er in der zweiten runde tod :D
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    er muss es ja nicht immer einsetzen... in der ersten Runde ist es nicht unbedingt notwendig, aber wenn er mal den Stab des Darkoth einsetzen kann fänd ich das doch recht übel wenn ich das nicht mal bannen kann...

vielleicht ist das Ding aber auch so teuer, dass es nur noch von einem Meisterschamanen verwendet werden kann, dann relativiert sich das schon. Am besten warten bis mans selber liest ;)
    alea iacienda est.
    Original von Lynx
    arkanes Artefakt geben, das dem Magier erlaubt, alle Sprüche, die durchgehen, mit totaler Energie zu wirken.

Na gut, wenn ein Zauberspruch durchgeht (ich also nicht banne oder der Bannversuch schief gelaufen ist) dann darf er von mir aus auch mit totaler Energie weitergehn. :D
    ... oder war das ein Abschreibfehler?

mfg
    Alpha
    post_count++
    ich denk, da wird er den komplexitätswurf gemeint haben!

grüsse wolfgang
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    BB Liga 1.Saison XXIII
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    1. 3.Krampusbowl 18
    @Oli

Diese 5 Punkte machen den Unterschied, dass nur der AST das Banner tragen kann, nicht jede einheit Bestigors...

Der Gegenstand wäre verdammt hart in dieser form, aber ein Meisterschamane, die W5 hat und 3 LP, der überlebt das ganze ziemlich lange.. Aber erst mal schauen, was definitiv im AB steht...

Die Centigors sind super, aber ich mag daran nicht, dass sie einfach die Funktion von Leichter kavallerie übernehmen. Wenn sie nur für Tiermenschen-only armeen zugelassenwären, dann könnte ich es noch halbwegs verstehen (dann hätten die Barbaren wenigstens noch einen Zweck, und Tiermenschen hätten ihre eigene Leichte kavallerie..)

Allgemein stört mich eigentlich nur, dass das ganze mit dem Kompletten Chaos kombinierbar ist, und so riesige Möglichkeiten bestehen....
    Auf dem Weg nach Wien...