Regelklarstellungen 40k die I.

ad 1., den SchablonenWaffen
    es steht dort :
    TEILWEISE BEDECKT !!!!
    und nicht : beruehrt oder streift so grad das Base an...
    und es gilt immer das BASE !!! und nicht das Modell...

ad 2. : also zu der PlasmaPistole :

es steht im regelbuch :
    Pistolenwaffen sind schnellfeuerwaffen sehr aehnlich, dich sie
    sind leicht genug, um in einer hand getragen und abgefeuert
    zu werden. Ihre geschosse sind meist nicht so stark, so dass ihre reichweite eingeschraenkter ist. Dafuer koennen kaempfer sie aber auch zusammen mit ihrem schwert, ihrer axt oder einer anderen waffe im nahkampf einsetzen.

so weit so klar

Wenn eine mit pistolen ausgestatte Einheit sich bewegt, kann jedes modell einmal auf ein tuel in bis zu 12 zoll entfernung schiessen.

auch klar

wenn eine mit Pistolen ausgestattete Einheit stationaer bleibt, kann jedes Modell zweimal auf ein Ziel in bis zu 12 Zoll entfernung schiessen.

Streitfrage
    PlasmaPistolen koennen ueberhitzen...
    sie feuert ja nicht 2 Plasma-"batzen" ab, wenn man 1x auf den ausloeser drueckt, sondern es sind 2 schuesse, mit jeweils einem "batzen"...

und bisher hab ich das immer so gehandhabt, und auch die meisten anderen spieler, die ich kenn.

wenn PLASMA-Pistole stationaer :
    wenn 1. Schuss schiesst, kann der 2. auch ganz normal
    wenn 1. Schuss ueberhitzt und den Ruestungswurf nicht schafft
    -> Modell tod & 2. Schuss gibts nicht mehr, weils die waffe nicht mehr gibt.
    ########################################

aehnliches beispiel bei synchronisierten waffen...
    die meisten, oder viele spieler werfen bei 1 synchr.Laserkanone 2 wuerfel... FALSCH !!!
    es ist ein schuss, der wiederholt werden kann.
    also 1 Wuerfel der geworfen wird. wenn die 3+ oder 4+ nicht
    erwuerfelt wird, dann darf man den wurf wiederholen !!!
    und nicht 2 nehmen, und wenn einer davon auf 3+/4+ ist, dann sagen "juhu, passt"...

nur um das auch mal zu erwaehnen...
    der rest wurde eh schon gesagt.

deweiteren wuerd ich dir auch empfehlen, diverse Erata zu
    lesen, um wirklich am stand der dinge zu sein.
    @SatYricon:

Ich weiß nicht genau, was der Unterschied sein soll, ob ich jetzt für eine synchronisierte Waffe gleich zwei Würfel werfe oder einen und dann noch einen, wenn der nicht trifft. Du tust ja so, als ob man dadurch irgendeinen Vorteil hätte - ich mach das auch immer so weil's Zeit spart.

Gruß

Thomas
    WoW-member

Ewiger Zweiter und ehemaliger Powergamer :D
    @1
    Ich würd mir die nette Graphik anschauen, die drunter ist und mir alles durchrlesen Werner.

@2
    Die Waffe hat zwei Schüsse.
    Stell dir das so vor: Ich schieße einmal und die Pistole überhitz, beginnt in der Hand zu wibrieren und sonstiges.
    Du gibst noch einen zweiten Schuss ab und das gibt der Waffe den Rest und BUMM!
    Morgn
    @Werner: Das mit dem Synchronisieren versteh ich auch nicht so ganz, vor allem von einem Spieler, der wichtige Rüstungswürfe einzeln wirft :D
    Nach einem Würfelwurf ändert sich die Wahrscheinlichkeit für dasselbe Ergebnis nicht (für alle WU-Studenten: Stichwort Bernoulli-Experiment), ebenso, wie die Wahrscheinlichkeit gleich bleibt, wenn ich 2 Würfel gleichzeitig verwende.
    Es macht keinen Unterschied aus.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    @ the_marce : auf klugscheisser kannst wo anders machen...
    die grafik unten zeigt modelle, die bedeckt sind. und nicht nur beruehrt werden ...
    beruehrt bedeutet : schneiden haarknapp noch das modell/base
    aber vielleicht is dir des zu hoch. kA

und du kennst scheinbar nicht den hintergrund zu den plasmawaffen...
    bitte lesen, dann deine vorstellungen wieder verwerfen. danke

ad synchr. Waffen :
    es ist nun mal so handzuhaben, steht auch so im Regelbuch
    und ich habs erwaehnt, weils einige spieler falsch machen...

und @ ruestungswurf :
    a) wird mir nicht vorgeschrieben, wie ich wuerfeln muss
    b) kann ich, wenns dir dann besser geht, die RW auch auf einmal machen, nur isses einzeln zu werfen dramatischer...
    und ich hab auch RW gleichzeitig gemacht, und dann z.B:mit
    der hand verdeckt. einfach just4fun... oder darf ich keinen spass mehr beim spielen haben ?!
    falls dich das stoert, wirds wohl keine weiteren spiele zwischen uns geben.

und wenn du so schoen sagst, dass sich die wahrscheinlichkeit nicht verringert/groessert, wieso "stoerts" dich dann, dass ich einzeln wuerfle ?!

egal, es geht hier nicht um meine zeitweise wuerfelweise.

und @ 2. : will ich nochmal sagen, dass plasmawaffen, und dieser spezielle fall in keinem erata wirkich genau geklaert wurde, daher bleibts eine streitfrage.
    Morgn
    Hey, ich wollte dir nicht ans Bein pinkeln... Ich wollte nur damit andeuten, dass es genauso egal ist, ob man Würfe von synchronisierten Waffen nacheinander wirft, oder gleichzeiteg. Ebenso, wie es egal ist, ob man die Rüstungswürfe einzeln oder nicht wirft.
    Nimms nicht so dramatisch, denn es stört mcih auf keinen Fall, und ja, ich habe den komischen Faktor deiner Handlungsweise sehr wohl erkannt und es hat sehr wohl etwas Spannung und mehr Spaß ins Spiel gebracht.
    Ich würde es schade finden, wenn du jetzt wegen eines falsch verstandenen Posts nicht mehr gegen meine Blood Angels spielen willst...
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren