Katzenjammer

Katzenjammer

Nach meinem Beitrag habe ich wohl ein paar Freunde weniger, aber....

Ich war nicht bei den 40K-ÖMS, aber mir fällt so einiges auf ( das übrigens in kleineren Rahmen auch für andere Veranstaltungen Gültigkeit hat ).

Im Vorfeld gab es zig Themen, wo hoch und heilig das Spaßturnier herauf. Kumbajama, Friede, Freude, Geselligkeit...

Kaum ist das Spektakel vorbei beginnt der Jammer.... Warum dies, warum das. Wieso sind meine Figuren schlechter bemalt, warum ist meine Armee nicht fluffig, warum dieser Preis, warum hat die Sonne gescheint?

Irgendwie drängt sich mir die Frage auf - wie spaßig das Turnier im Endeffekt doch sein sollte?
    Kann es einer Spaßfraktion letztendlich nicht egal sein, ob ich nun 3 oder 4 Punkte für meinen Lacher bekomme?

Kann ja sein, daß ich einen falschen Eindruck vermittelt bekommen habe, aber irgendwie frage ich mich schon, wie ernst der Spaß genommen wird....

Franz
    will jetzt hier keine vorurteile hervorkehren... aber raunzen liegt euch wienern nunmal im blut... hab meinen freunden hier gesagt, sie sollen mal schauen was nach dem "fun-turnier" an gemotze anlaufen wird.

thanx, ihr habt mich nicht enttäuscht... :D

übrigens, ich kenn das und ich find das normal. einer der wesenszüge, die einen wiener ausmachen. freu mich schon auf die öms im whfb...
    And with the final triumph of Chaos all life will decay into a seething mass of lost and screaming
    souls, eternally enduring the forms thrust upon them by the uncaring gods of Chaos.

Mortals despair, the Realm of Chaos has begun.
    ich äußere mich mal als Mitglied der von dir zitierten "Spaßfraktion":

Ich denke wir (die Spaßfraktion) sind zu diesem Event gefahren, um eben Spaß zu haben. Ich für meinen Teil hatte die Einstellung, dass wenn ich das eine oder andere Spiel gewinne ist es fein, wenn nicht juckts auch nicht.
    Das Einzige wo ich mir Chancen ausrechnete, war die ArmyChoice. Dieser Preis ging an 2 würdige Listen und auch würdige Spieler, deswegen reg ich mich auch nciht auf.

Ich kann im Gegenzug aber auch Leute verstehen, die um den Gesamtsieg mitspielen, und dann wegen einer (fragwürdigen) Entscheidung bei der Bemalwertung im 2. Viertel der Rangliste landen. (Derjenige von dem ich rede, war außerdem laut seiner eigenen Aussage KEIN Mitglied der "Spaßfraktion")

Wie gesagt, ich für meinen Teil sah in dem Event meine Erwartungen erfüllt. Ich habe zwar das von mir gesteckte Ziel nicht erreicht, aber das tolle Turnier an dem ich teilhaben durfte, macht dieses Manko wieder wett.

In diesem Sinne
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    1.) Ich schließe mich Sgt. Davidus' Post unumwunden an. Andererseits ist es für euch Provinzler ja typisch über die Wiener zu lästern. Ich schätze, das Pauschalurteil entspricht auch dem Klischee. Vor zwei Jahren hab ich's ja noch nicht geglaubt - danke für die Bestätigung! :D

2.) Franz, die Spaßfraktion bestand aus:
    - mir
    - Zagstruck
    - Oli
    - Papa Racheschlumpf
    - sonst niemandem.
    Wir hatten eine Menge Spaß, und ich denke, das spiegelt sich auch in unseren Posts wieder. Dass wir mit der Bemalwertung nicht komplett zufrieden waren, hat kurzzeitig die Gemüter erhitzt, aber nach dem halben Heimmweg waren wir mit 99% der ÖMS wieder absolut im Reinen. Was unsere individuellen Meinungen zur Bemalwertung betrifft - ich für meinen Teil finde die Begründungen der Jury sehr plausibel - ich werd mir noch einige Armeen genauer ansehen, bevor ich mir ein endgültiges Urteil bilde.

Ich komm auch zur nächsten ÖMS, freu mich darauf und hab schon jetzt ein paar Fragen an das Team.
    Ich hoffe, damit hab ich dein Bild von uns wieder richtig gestellt. Und das von Lord of Pain ein Bißchen erschüttert. Vor allem wenn man bedenkt, dass nicht nur Wiener geraunzt haben, und man diverse Meckerein über die arroganten, raunzerten Wiener auf gut wienerisch als Raunzen bezeichnen kann. :D

lg Jes

P.S.: hab ich schon erwähnt, dass ich die inoffizielle Fungamer-Wertung gewonnen hab? Von den 4 wart ich der mieseste! 8)
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
    wenn man bedenkt, dass seit ende der öms es nun zig threads und nochmehr posts gibt, muss ich franz eigentlich schon recht geben - "bleibt der spass hier postum nicht auf der strecke?"

diese ganzen diskussionen im nachhinein verstärken meine entscheidung - bei keinen turnieren mitzumachen - nur umso mehr!!!

auch wenn einige zum spass zu den turnieren gehen, gibt es immer noch - für mich - zu viele, die es einfach zu ernst nehmen! und da man sich bei einem turnier seine gegner nicht aussuchen kann, bleibt meine entscheidung aufrecht!

btw - ich denke nicht, dass dies hier etwas mit wiener raunzerei oder dgl. zu tun hat! sondern nur, wie toternst ich etwas nehme!!!!
    das einzige turnier, dass ich spiele (pokerturniere mal ausgenommen ;) ist der EuroGT - dort sind die leute eigentlich immer entspannt, kommen wegen dem spass und die armeen sind ausnahmslos bemalt (zumindest kann ich mich an keine unbemalten erinnern).
    der eindruck, den ich von den anderen turnieren habe, ist in etwa der den franz beschrieben hat: es gibt immer leute, die unzufrieden sind, weil sie alles viel besser gemacht hätten (nur tun sie´s nie) und ausserdem war xyz total unfair. ziemlich sicher ist das nur ein kleiner teil der teilnehmer, aber lautstark sind sie meistens. und darum halte ich´s mit turnieren wie Athelstan - den "spass" verkneif ich mir, weil ich keine streitereien brauche und mir meine gegner auch gern selbst aussuche - das hat unter anderem den vorteil, dass ich gegen keine unbemalten minis spielen muss.
    werde bald an einem warmaster-turnier teilnehmen, mal sehen, welche erfahrungen ich dort mache. aber da das ein fuzzikleines turnier wird, und ich die alle spieler persönlich kenne, schliesse ich unliebsame überaschungen aus.

dass dies ein problem ist, das mit wienern zu tun hat, bezweifle ich - aber in den grundzügen kann ich das post von Franz durchaus verstehen.
    Liebe Grüsse
    Hogfather
    Warmaster: Echsenmenschen, Untote, Hochelfen, Chaos
    Man o War: Imperium, Dunkelelfen, Hochelfen, Chaos
    Epic Armageddon: Space Marines
    Brettspiele: A Game of Thrones, Age of Mytology, BattleLore, Risk 2210 A.D.

?Multiple exclamation marks are a sure sign for a diseased mind!?
    Dass sich manche über Bemalbewertung und Armychoicebwertung aufregen (ob zurecht oder zu unrecht ist im moment sekundär) war, mmn vorprogrammiert. Damit muss man leben wenn man etwas derartiges veranstalltet.

Aber solange es eben nur kritik gibt, mit der man so oder so rechnen musste und es sonst keine Beschwerdepunkte gibt, kann die Turnierleitung mit sich zufrieden sein ;)

außerdem hat es ja auch zurecht Lob gegeben...
    So kann man es auch sehen :)

Wenn das alle in der Crew so sehen ist ja die ÖMS für nächstes Jahr gesichert.
    Weil auch wenn ich sicher nicht mitspiele würde ich es schade finden wenn das einzige Überregionale Tunier verschwinden würde.

Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    das problem ist, wir spielen "reise nach jerusalem" und jeder bleibt, bevor die musik überhaupt begonnen hat, auf seinem sessel sitzen...

ich muß sagen, mich kotzt es an!

kein schwein sieht bei sich den fehler! oder versucht zumindest ihn zu finden. es ist sofort der andere schuld!

das ist wie wenn ich sage: die würfel waren schuld an meiner niederlage! in 90% der fälle sieht man dann doch den einen oder anderen fehler...

Wenn im vorhinein bekannt ist daß manche sachen subjektiv bewertet werden, dann muß ich mich eben drauf einstimmen... und daß ein nullner artilleriezug keine ausgewogenheitspunkte bekommt ist mEn klar, auch wenn es vielleicht sehr fluffig ist!

wenn da aber nicht mindestens 3 techniki und ein kurfürst drinnen stehen, hat sich der fluff schon wieder erledigt....

und wenn die armee von weitem saugeil aussieht, man aber hingeht und absolut nichts an deteils erkennen kann, oder die details eben schlecht gemacht sind, dann hat derjenige kein recht einen preis zu gewinnen! zumindest solange nicht bis sich jemand auf dieses bemalniveau begibt! aus schluss!

Wenigstens werden gutgemeinte ratschläge noch angenommen ;) (derjenige weiß wovon ich spreche*gg*)

so! das wars!
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    Ich bin nicht ganz sicher, worauf du hinaus willst. Bzw. sehe ich keinen Zusammenhang zwischen dem Thema dieses Thread und deinem Post. Könntest du das konkretisieren?

lg Jes
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
    Langsam aber sicher hab auch ich genug davon meine Zeit auf der Festung zu verschwenden.

Hier ein Zitat das Bezug auf meine Armeeliste nimmt:

"ich wollte mich aus der diskussion raushalten aber hier kommt mir das kotzen. eine BA armee OHNE einen einzigen strumtrupp ist "stimmig"? OHNE furioso cybot? OHNE baal predator aber dafür MIT whirlwind???? und 4 standardtrupps um die DC zu füttern - mit Vet.Sgts die boltpistol/CC weapon tragen nur um für 15 pkt eventuell energyweapon+jumppack geschenkt zu kriegen???
    wenn das 18 pkt wert ist möchte ich wissen warum ich mit meinen UMS nur 14 pkt bekommen habe:"

Derer gibts einige Beispiele, auch was die Bemalung angeht.

Immer mehr gewinne ich den Eindruck dass sich hier ein großer Haufen scheinheiliger Neider herumtreibt.

Wie wird doch immer die Community hochgehalten, betont wie man sich auf die ÖMS freut um Leute kennenzulernen und Spaß zu haben.

Wenn dann alles Vorbei ist und sich ein paar finden die nicht verlieren können, aber dafür den Sieg umsomehr verdient hätten, zumindest ihrer Ansicht nach, artet das ganze in einem fetten "Hexenprozess", mit provozierenden Umfragen und allem was sonst noch dazugehört, aus.

Klar irgendwer muss ja auch schuld sein, selber ist mans ja nie....

Manche hier leben wohl nach dem Motto: "Möge der Bessere gewinnen solange ich es bin!"
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    +++@Ultramar: zu schreiben, das ich bezug auf deine armeeliste genommen habe ist ein netter versuch es so darzustellen, als ob ich mich von deiner armeeliste bemüssigt gefühlt habe kotzen zu müssen :tongue: - vielmehr habe ich mein post damit eingeleitet:

Zitat:
    Original von ULTRAMAR
    Armychoice: 18 Pts.

Für mich eine sehr stimmige, hochmobile, balancierte Blood Angel Armee die Ihrem Geist entspricht. Knapp 2/3 der Punkte in Standard taktischen Trupps, nix Minimalismus, wenig Sturm, wenig Unterstützung, keine Elite, Todeskompanie + zusätzliche HQ.

Ich weis nicht wo ich die 2 Punkte verloren hab aber ich tippe auf die 2te HQ.

und diese BA armee als "stimmig" zu bezeichnen - und nur um deine eigene bewertung dieser 0815-vorteils-liste - finde ich nach wie vor zum kotzen :P :P :P +++

sorry jungs, aber dieser thread ist - so ich franz ansicht teile - nicht gedacht auch noch über irgendwelche armeelisten odgl. zu streiten! dies könnt ihr in den zahlreichen anderen threads machen, die ihr täglich öffnet!!!

in diesem thread hat franz seine meinung geäußerst, wieso es nach turnieren immer wieder zu solchen - siehe euren oberen posts - streitigkeiten kommt und dass das ihn offensichtlich immer mehr davon abhält daran mitzumachen!

eine einsicht die glasklar zu befürworten ist!

also, falls hier noch jemand irgendetwas bezüglich armychoice oder dgl. postet - dieser post wird gelöscht - er gehört hier nicht rein!

Ich sag nur eins "Falscher Stolz".
    Entweder ich fahr nur aus fun hin, oder nehme es sehr ernst, und muss meine Modelle auch so bemalen. Ich habe keine dieser Armeen gesehen, glaube aber das die Jury doch kompedent ist.
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    Morgn
    Ich war ja leider nicht dabei, was sich nächstes Jahr sicher ändern wird, aber ich würde mich ebenfalls zur Spaß Fraktion zählen, und manchmal wird halt geraunzt, aber wen stört das?
    Solange keine wirklich blöden meldungen kommen oder vollkommen unangebrachte Kritik, die sich nicht durch ein Gespräch beseitigen lässt, ist für mcih alles in Ordnung. Man kann es nie allen Recht machen.

Off Topic Zu dieser Blood Angels Armee:
    Der Orden der Blood Angels ist strikt nach dem Codex Astartes organisiert, das heißt es gibt pro Gefechtskompanie 6 Taktische, 2 Sturm- und 2 Unterstützungs-Trupps (und Cybots, die allerdings nicht unbedingt Furioso sein müssen). zudem erhält jede Kompanie bei Notwendigkeit noch aus dem Arsenal des Ordens unterstützende Panzer (die sowohl Whiorlwinds und Vindicatoren als auch Ball Predatoren und Land Raider sein können. Meiner Meinung nach sollte man einmal aufhören, die Blood Angels als Khorne Berserker zu sehen. Sie sind ein ganz normal organisierter Space Marine Orden, und damit gibt es genausoviele Devastoren wie Sturm-Marines.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    @Eusebio: ich versteh dein ganzes Post nicht. Okay, ich versuch hier mal eine Zusammenfassung dieses Threads:

Franz: Die angeblichen Fungamer stellen sich mit ihren Beschwerden nach dem Turnier selbst ein Armutszeugnis aus.
    Lord of Pain: Ja, das ist weil alle Wiener nur jammern können. Sicherheitshalber noch ein Smily dazu und ja nicht auf Kritik antworten.
    Zagstruck: Wieso, ich war doch eh zufrieden? Verwechselt ihr da was?
    Sgt. Davidus: Lord of Pain, schieb dir deine Vorurteile sonst wo hin.
    Jester: Lord of Pain, schieb dir deine Vorurteile sonst wo hin.
    Ach ja, und die deklarierten Fungamer haben nicht gejammert.
    Athelstan: gerade wegen sowas fahr ich nicht zu turnieren.
    Hogfather: Athelstan hat recht. Mit Einschränkungen.
    Muten Roshi: shit happens, hätte schlimmer sein können.
    Boomer: genau.
    Eusebio: "wüste Schimpforgie weil alle so deppert sind*; *wilde Vergleiche zu Fantasy und wage Bezüge auf die Bemalwertung*; aber zumindest hören die Leut auf mich.

Das versteh ich nicht - kein Zusammenhang mit dem Rest des Threads...

Jester: Häh?
    Ultramar: ...und mich nervt's dass Sgt. Davidus Umfragen macht und meine Armee verreisst. Und hier gibt's zu viele schlechte Verlierer. Und ich habe Jes' erstes Post nicht gelesen.
    Sgt. Davidus: Das hast du mißverstanden.
    Eusebio: Was häh?
    Toms Beard: Ich will nicht, aber ich misch mich trotzdem ein.
    Athelstan: Kinder, reissts euch ein.
    Slann: wird scho alles gepasst haben. Nicht unbescheiden werden oder so...
    Turin: Ich hab zwar keine Ahnung, was los war, aber warum regt's ihr euch alle so auf?

So, und jetzt erklär mir bitte irgendwer, wo hier das Thema des Threads geblieben ist? Mir kommt's vor als ob hier alle in einem Raum sitzen und in jede Richtung flamen. Und schlussendlich ist die vorher zitierte Spaßfraktion die letzte die nichts "zum Kotzen" findet, die nach wie vor gut gelaunt an das ganze zurück denkt und sich wundert, was die Aufregung hier soll. Bestätigt mich nur in meiner Meinung, auch nächstes Jahr nicht auf irgend eine Position zu spielen. :D

Ach ja, ich warte noch auf ein abschließendes Statement von Franz (wie er dazu steht) und eine Entschuldigung von Lord of Pain, weil ich die Schnauze voll davon habe, mich anscheissen zu lassen, nur weil ich in Wien lebe! :evil:

lg Jes
    Das hast Du mistverstanden Jester.

Es geht nicht nur um das verreissen der Liste und Sgt. Davidus.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."