Gestern Kampf gg. Khemri
Aufstellung Zwerge:
König mit Zweihänder, Rüstung Gromril MR, Panzerrune, MR d. Trotzes
AST mit GR.R. und Stromnis Rotbarts MR
Runenschmied mit 3 Bannrunen
Runenschmied mit +1 auf bannen und Bannrune
19 Klankrieger
19 Klankrieger
12 Musketen
12 Musketen
10 Bergwerker
20 Langbärte
18 Eisenbrecher
2 Speerschleudern (jeweils mit Durchschlagrune, 1 Brandrune)
Aufstellung Khemri:
Gruftkönig mit Rüstung, Zerstörer der Ewigkeiten (zu Fuß in einer Einheit Skelette mit Speeren)
Gruftprinz auf Streitwagen mit Klinge die keine RW zulässt und mag. Rüstungen zerstört.
Priester des Tódes mit einem gebundenen Zauber (3W6 St. 2 Treffer)
Oberster Priester Ausrüstung weiss ich nicht
Kern:
22 Skelettbogenschützen mit Musiker und Standarte
4 Streitwägen (+Gruftprinz) mit Standarte und Muskiker und mit Banner dass sie beim Angriff um 1 besser treffen
30 Skelette mit Speer und Schild
2 Grabschwärme
Elite:
3 Ushabti (mehr hat er nicht)
4 Todesgeier
25 Grabwächter mit Wiederbelebungsbanner
1 Gruftskorpion
Selten:
2 Schädelkatapulte
Spielfeld: Da Spielfeld war mit Wälder bzw. Hügel in 3 "Wege geteilt, in der Mitte ein grosses Schlachtfeld, und 2 Durchgängen mit ca 10" Breite rechts und ca. 18" Breite links. In jeder Aufstellungszone befanden sich 2 Hügel, die aber durch Wälder ein eingeschränktes Sichtfeld besaßen (die KM/Schützen drauf).
Aufstellung Khemri:
links von Zwerge aus gesehen:
Streitwageneinheit mit Gruftprinz
Skelettbogenschützen in einer LANGEN Reihe mit Priester
Skelette mit Speeren und Gruftkönig
Grabwächter
Ushabti
Todesgeier
Auf dem Hügel hinter den Skeletten waren die beiden Katapulte (ca. 3" von der Spielfeldkante entfernt)
daneben stand der Oberste Priester
Aufstellung Zwerge:
Klankrieger mit Runenschmied (gegenüber der Bogenschützen)
Musketenschützen
Eisenbrecher mit AST (Stromni Rotbarts MR) und König
Langbärte
Klankrieger mit Runenschmied 2
Speerschleuder
Im rechten Durchgang war eine Einheit Musketen platziert.
2. Speerschleuder war auf Hügel hinter den Klankriegern mit RS 2.
DIe Musketen rechts waren die letzte Einheit die ich aufgestellt habe, und da waren die Streitwägen noch nicht am Feld, sonst hätte ich sie gegenüber der Streitwägen aufgestellt.
Spielverlauf:
1. Zug:
Zwerge beginnen, ALLE Nahkampfeinheiten stürmen vor, unter Beachtung eines gewissen Abstandes zwischen den Regimentern (2 Katapulte), die Musketen rechts ebenfalls 6" vorwärts. DIe linken Musketen fächern sich auf, gehen 1" vor und schiessen 3 Skelette tot. Die 2 Speerschleudern töten 1 Ushabti.
Khemri rückt ebenfalls mit allem vor, die Anrufungen der Priester werden gebannt (Katapulte ein 2. Mal schiessen bzw. Skelettbogenschützen, die Grabwächter erhalten eine zus. Bewegungsphase vom König, der Prinz wird gebannt.
Durch Beschuss (Bogenschützen) sterben 3 Klankrieger, die 1. Steinschleuder weicht ab, und trifft nicht, die 2. würfelt eine Fehlfunktion und 1 Skelett stirbt, darf diese u. nächste Runde nicht schiessen. (1 Fehlfunktion)
2. Zug:
Die Zwergeninfantrie stürmt vorwärts, die Musketen rechts erschiessen 1 LP eines Todesgeiers, die links erschiessen 1 Skelett. Die Speerschleudern treffen nichts.
Die Bergwerker wollen noch nicht erscheinen.
Khemri würfelt für das erscheinen des Grabschwarms Fehlfunktion, Magie ist versiegt. Skorpion kommt noch nicht. Die Todesgeier greifen 1. Speerschleuder an, die prompt den Angsttest nicht schafft, flieht, eingeholt wird und die Geier stürmen in die 2. Schleuder, welche ebenfalls den NK, zwar ohne Verluste, aber durch Mehrheit verliert und flieht, Geier verfolgen vom Feld. Ushabti greifen Klankrieger an (ALLEIN, also mit den 6 Att. chancenlos), die Grabwächter greifen meine Langbärte an, die Streitwägen samt Prinz greifen die anderen Klankrieger an.
Ushabti wird natürlich besiegt und verliert alle bis auf 1 LP.
Klankrieger besiegen, OHNE eigene Verluste die Grabwächter, aber da Untote nicht fliehen bleiben sie im NK. (insges. 4 tote Grabwächter). Die Streitwägen verlieren den NK gegen die Klankrieger um 1 und verlieren 1 LP, aber die Klankrieger büssen den 3. Gliederbonus ein. Schussphase (durch Magie darf 1 Katapult 2 mal schiessen, bringt 1 Fehlfunktion und 1 Abweichung um 8", also keinen Treffer)
3.Zug
Zwerge: Eisenbrecher nutzen die Chance und greifen Grabwächter in der FLanke an und diesmal gewinnen die Zwerge den Nahkampf um 12, dazu die 6 Verluste aus dem Nahkampf lässt nur noch wenige Grabwächter (3); Ushabti werden vernichtet. die Streitwägen schaffen ein unentschieden.
Die Bergwerker erscheinen neben den Katapulten und richten sich für einen Angriff aus.
Magie wird beinahe jkomplett gebannt. Die Schussphase ist ein Schlag ins Gesicht des Khemri Spielers, 2 Fehlfunktionen, welche ihm 1 Besatztungsmitglied ausschalten bzw. das schiessen verhindern. Skelettschützen formieren sich neu und beschiessen die Bergwerker, 2 Tote. Die Speerträger greifen nun die Eisenbrecher in der Flanke an, der Gruftkönig ist aber nur mir 1 Modell in Kontakt. Es ist zwar etwas knapper, aber die Grabwächter werden komplett vernichtet, und die Skelette verlieren durchs KE noch ein paar Mann.
4. Spielzug:
Bergwerker überrennen Katapult 1 und krachen in Katapult 2.
Langbärte greifen nun die in der FLanke der Eisenbrecher stehenden Skelette an (um Gliederbonus in den NK zu bringen) und es sterben wieder einige Skelette durch das KE (Mehrheit, mag. Standarte, 3 Verluste durch König, nur 2 Verluste durch Gruftkönig = nur König + 1 Skelett leben noch. Streitwägen kämpfen ein weiteres mal unentschieden, verlieren aber 1 Modell. Skoropion erscheint, hat aber keine Ziele, die Geier fliegen zu meinen Musketenschützen.
Die Streitwägen töten den Runenschmied, und durch die Mehrheit verlieren meine Klankrieger und fliehen, Khemri verfolgt aber nicht, da die Klankrieger in einen Wald fliehen. 2. Katapult zerstört durch Bergwerker. Der Gruftkönig stirbt durch das KE, und die EB werden Opfer des Fluchs. Verlust: 4 Eisenbrecher.
Vorher hat noch der König den Gruftkönig herausgefordert, König verusacht 2 LP Verlust, Gruftkönig, trifft 3 mal, verwundet 3 mal, König macht Rüstwürfe: 2,2,3, Kheri HAHA dein König ist tot, NEIN ich darf Rüstwürfe wiederholen (5+RW wg. St. 7), 3,3,4, Khemri HAHA, NEIN ich habe einen 4+ Rettungswurf, 4,5,5, Zwerg HAHA.
Langbärte marschieren Richtung Bogenschützen, die aber viel zu weit weg sind. Musketen erschiessen Skorpion, Musketen 2 erschiessen 1 Geier. Die restl. Geier greifen Musketen an und verlieren 2 LP.
5. Spielzug:
Eisenbrecher orientieren sich Richtung Streitwägen, Langbärte gehen weiter, Musketen gehen Richtung freies Spielfeldviertel, Bergwerker ebenso, Musketen rechts kämpfen gg. Geier, der mit 1 LP überlebt.
Streitwagen greift Klankrieger an, reibt sie auf und verfolgt durch Wald in die Eisenbrecher. (1 LP am Prinzenstreitwagen, 2 LP bei anderem Streitwagen) Musketen rechts besiegen Geier
Schützen schiessen auf Langbärte, keine Verluste, Magie nada
6. Spielzug:
Klankrieger greifen Streitwägen an, nur Gruftprinz und 1 Streitwagen mit 1 LP stehen noch nach dieser Nahkampfphase, trotz 4 toten EB. Musketen sichern Viertel, 2. Musketeneinheit sichert Viertel, Bergwerker ebenfalls.
Langbärte gehen weiter Richtung Skelettschützen, die beim Beschuss nichts ausschalten.
Eisenbrecher samt König, und AST töten die restl. Streitwägen samt Gruftprinz. Diesmal macht der FLuch keinen Schaden.
Überlebende:
Khemri: Priester d. Todes, Oberster Priester d. TOdes, 22 Skelettbogenschützen
Verluste der Zwerge (geht schneller): 1 RUnenschmied, 1*20 Klnakrieger, 2 Speerschleudern samt Runen, 1/2 Eisenbrecher
Siegpunkte am Ende ca. 700 für Khemri
ca. 2700 für Zwerge (2000 Verluste, 3 Viertel, General getötet, 3 Standarten)
Fazit: Durch die Tatsache, dass von 8 Artillereiwürfen 6 mal die Fehlfunktion erschien war das ganze natürlich sehr verzerrt. Ich hätte sicher mehr Verluste eingesteckt, und damit die Nahkämpfe nicht so klar gewonnen. Aber meine Vermutung hat sich als Richtig erwiesen. Khemri ist absolut darauf angewiesen bei Zwergen den Gleiderbonus zu negieren, da ein echter Breaker fehlt. Ushabti wären hart, müssen aber in die Flanke bzw. gegen Gegner ohne Gliederbonus kämpfen. -5 holen sié nicht auf.
Es war auf jeden Fall ein sehr entspanntes und witziges Spiel, zumindest für mich, da meine Zwerge die in sie gesetzten Erwartungen ziemlich komplett erfüllt haben. 2 mal den MW Test verhaut hat mich zwar etwas schockiert, aber in Anbetracht des Pechs beim Beschuss (Fehlfunktionen) war das eine Kleinigkeit. Ausserdem muss noc beachtet werden, dass der Khemri Spieler das 1. mal gg. Zwerge spielte (aber die Armee kannte) und mit seinen Truppen noch nicht die richtige Taktik herausgefunden hat nämlich Flankenangriffe etc. (Ausserdem braucht er noch mehr Ushabti)
mfg
bernhard
Aufstellung Zwerge:
König mit Zweihänder, Rüstung Gromril MR, Panzerrune, MR d. Trotzes
AST mit GR.R. und Stromnis Rotbarts MR
Runenschmied mit 3 Bannrunen
Runenschmied mit +1 auf bannen und Bannrune
19 Klankrieger
19 Klankrieger
12 Musketen
12 Musketen
10 Bergwerker
20 Langbärte
18 Eisenbrecher
2 Speerschleudern (jeweils mit Durchschlagrune, 1 Brandrune)
Aufstellung Khemri:
Gruftkönig mit Rüstung, Zerstörer der Ewigkeiten (zu Fuß in einer Einheit Skelette mit Speeren)
Gruftprinz auf Streitwagen mit Klinge die keine RW zulässt und mag. Rüstungen zerstört.
Priester des Tódes mit einem gebundenen Zauber (3W6 St. 2 Treffer)
Oberster Priester Ausrüstung weiss ich nicht
Kern:
22 Skelettbogenschützen mit Musiker und Standarte
4 Streitwägen (+Gruftprinz) mit Standarte und Muskiker und mit Banner dass sie beim Angriff um 1 besser treffen
30 Skelette mit Speer und Schild
2 Grabschwärme
Elite:
3 Ushabti (mehr hat er nicht)
4 Todesgeier
25 Grabwächter mit Wiederbelebungsbanner
1 Gruftskorpion
Selten:
2 Schädelkatapulte
Spielfeld: Da Spielfeld war mit Wälder bzw. Hügel in 3 "Wege geteilt, in der Mitte ein grosses Schlachtfeld, und 2 Durchgängen mit ca 10" Breite rechts und ca. 18" Breite links. In jeder Aufstellungszone befanden sich 2 Hügel, die aber durch Wälder ein eingeschränktes Sichtfeld besaßen (die KM/Schützen drauf).
Aufstellung Khemri:
links von Zwerge aus gesehen:
Streitwageneinheit mit Gruftprinz
Skelettbogenschützen in einer LANGEN Reihe mit Priester
Skelette mit Speeren und Gruftkönig
Grabwächter
Ushabti
Todesgeier
Auf dem Hügel hinter den Skeletten waren die beiden Katapulte (ca. 3" von der Spielfeldkante entfernt)
daneben stand der Oberste Priester
Aufstellung Zwerge:
Klankrieger mit Runenschmied (gegenüber der Bogenschützen)
Musketenschützen
Eisenbrecher mit AST (Stromni Rotbarts MR) und König
Langbärte
Klankrieger mit Runenschmied 2
Speerschleuder
Im rechten Durchgang war eine Einheit Musketen platziert.
2. Speerschleuder war auf Hügel hinter den Klankriegern mit RS 2.
DIe Musketen rechts waren die letzte Einheit die ich aufgestellt habe, und da waren die Streitwägen noch nicht am Feld, sonst hätte ich sie gegenüber der Streitwägen aufgestellt.
Spielverlauf:
1. Zug:
Zwerge beginnen, ALLE Nahkampfeinheiten stürmen vor, unter Beachtung eines gewissen Abstandes zwischen den Regimentern (2 Katapulte), die Musketen rechts ebenfalls 6" vorwärts. DIe linken Musketen fächern sich auf, gehen 1" vor und schiessen 3 Skelette tot. Die 2 Speerschleudern töten 1 Ushabti.
Khemri rückt ebenfalls mit allem vor, die Anrufungen der Priester werden gebannt (Katapulte ein 2. Mal schiessen bzw. Skelettbogenschützen, die Grabwächter erhalten eine zus. Bewegungsphase vom König, der Prinz wird gebannt.
Durch Beschuss (Bogenschützen) sterben 3 Klankrieger, die 1. Steinschleuder weicht ab, und trifft nicht, die 2. würfelt eine Fehlfunktion und 1 Skelett stirbt, darf diese u. nächste Runde nicht schiessen. (1 Fehlfunktion)
2. Zug:
Die Zwergeninfantrie stürmt vorwärts, die Musketen rechts erschiessen 1 LP eines Todesgeiers, die links erschiessen 1 Skelett. Die Speerschleudern treffen nichts.
Die Bergwerker wollen noch nicht erscheinen.
Khemri würfelt für das erscheinen des Grabschwarms Fehlfunktion, Magie ist versiegt. Skorpion kommt noch nicht. Die Todesgeier greifen 1. Speerschleuder an, die prompt den Angsttest nicht schafft, flieht, eingeholt wird und die Geier stürmen in die 2. Schleuder, welche ebenfalls den NK, zwar ohne Verluste, aber durch Mehrheit verliert und flieht, Geier verfolgen vom Feld. Ushabti greifen Klankrieger an (ALLEIN, also mit den 6 Att. chancenlos), die Grabwächter greifen meine Langbärte an, die Streitwägen samt Prinz greifen die anderen Klankrieger an.
Ushabti wird natürlich besiegt und verliert alle bis auf 1 LP.
Klankrieger besiegen, OHNE eigene Verluste die Grabwächter, aber da Untote nicht fliehen bleiben sie im NK. (insges. 4 tote Grabwächter). Die Streitwägen verlieren den NK gegen die Klankrieger um 1 und verlieren 1 LP, aber die Klankrieger büssen den 3. Gliederbonus ein. Schussphase (durch Magie darf 1 Katapult 2 mal schiessen, bringt 1 Fehlfunktion und 1 Abweichung um 8", also keinen Treffer)
3.Zug
Zwerge: Eisenbrecher nutzen die Chance und greifen Grabwächter in der FLanke an und diesmal gewinnen die Zwerge den Nahkampf um 12, dazu die 6 Verluste aus dem Nahkampf lässt nur noch wenige Grabwächter (3); Ushabti werden vernichtet. die Streitwägen schaffen ein unentschieden.
Die Bergwerker erscheinen neben den Katapulten und richten sich für einen Angriff aus.
Magie wird beinahe jkomplett gebannt. Die Schussphase ist ein Schlag ins Gesicht des Khemri Spielers, 2 Fehlfunktionen, welche ihm 1 Besatztungsmitglied ausschalten bzw. das schiessen verhindern. Skelettschützen formieren sich neu und beschiessen die Bergwerker, 2 Tote. Die Speerträger greifen nun die Eisenbrecher in der Flanke an, der Gruftkönig ist aber nur mir 1 Modell in Kontakt. Es ist zwar etwas knapper, aber die Grabwächter werden komplett vernichtet, und die Skelette verlieren durchs KE noch ein paar Mann.
4. Spielzug:
Bergwerker überrennen Katapult 1 und krachen in Katapult 2.
Langbärte greifen nun die in der FLanke der Eisenbrecher stehenden Skelette an (um Gliederbonus in den NK zu bringen) und es sterben wieder einige Skelette durch das KE (Mehrheit, mag. Standarte, 3 Verluste durch König, nur 2 Verluste durch Gruftkönig = nur König + 1 Skelett leben noch. Streitwägen kämpfen ein weiteres mal unentschieden, verlieren aber 1 Modell. Skoropion erscheint, hat aber keine Ziele, die Geier fliegen zu meinen Musketenschützen.
Die Streitwägen töten den Runenschmied, und durch die Mehrheit verlieren meine Klankrieger und fliehen, Khemri verfolgt aber nicht, da die Klankrieger in einen Wald fliehen. 2. Katapult zerstört durch Bergwerker. Der Gruftkönig stirbt durch das KE, und die EB werden Opfer des Fluchs. Verlust: 4 Eisenbrecher.
Vorher hat noch der König den Gruftkönig herausgefordert, König verusacht 2 LP Verlust, Gruftkönig, trifft 3 mal, verwundet 3 mal, König macht Rüstwürfe: 2,2,3, Kheri HAHA dein König ist tot, NEIN ich darf Rüstwürfe wiederholen (5+RW wg. St. 7), 3,3,4, Khemri HAHA, NEIN ich habe einen 4+ Rettungswurf, 4,5,5, Zwerg HAHA.
Langbärte marschieren Richtung Bogenschützen, die aber viel zu weit weg sind. Musketen erschiessen Skorpion, Musketen 2 erschiessen 1 Geier. Die restl. Geier greifen Musketen an und verlieren 2 LP.
5. Spielzug:
Eisenbrecher orientieren sich Richtung Streitwägen, Langbärte gehen weiter, Musketen gehen Richtung freies Spielfeldviertel, Bergwerker ebenso, Musketen rechts kämpfen gg. Geier, der mit 1 LP überlebt.
Streitwagen greift Klankrieger an, reibt sie auf und verfolgt durch Wald in die Eisenbrecher. (1 LP am Prinzenstreitwagen, 2 LP bei anderem Streitwagen) Musketen rechts besiegen Geier
Schützen schiessen auf Langbärte, keine Verluste, Magie nada
6. Spielzug:
Klankrieger greifen Streitwägen an, nur Gruftprinz und 1 Streitwagen mit 1 LP stehen noch nach dieser Nahkampfphase, trotz 4 toten EB. Musketen sichern Viertel, 2. Musketeneinheit sichert Viertel, Bergwerker ebenfalls.
Langbärte gehen weiter Richtung Skelettschützen, die beim Beschuss nichts ausschalten.
Eisenbrecher samt König, und AST töten die restl. Streitwägen samt Gruftprinz. Diesmal macht der FLuch keinen Schaden.
Überlebende:
Khemri: Priester d. Todes, Oberster Priester d. TOdes, 22 Skelettbogenschützen
Verluste der Zwerge (geht schneller): 1 RUnenschmied, 1*20 Klnakrieger, 2 Speerschleudern samt Runen, 1/2 Eisenbrecher
Siegpunkte am Ende ca. 700 für Khemri
ca. 2700 für Zwerge (2000 Verluste, 3 Viertel, General getötet, 3 Standarten)
Fazit: Durch die Tatsache, dass von 8 Artillereiwürfen 6 mal die Fehlfunktion erschien war das ganze natürlich sehr verzerrt. Ich hätte sicher mehr Verluste eingesteckt, und damit die Nahkämpfe nicht so klar gewonnen. Aber meine Vermutung hat sich als Richtig erwiesen. Khemri ist absolut darauf angewiesen bei Zwergen den Gleiderbonus zu negieren, da ein echter Breaker fehlt. Ushabti wären hart, müssen aber in die Flanke bzw. gegen Gegner ohne Gliederbonus kämpfen. -5 holen sié nicht auf.
Es war auf jeden Fall ein sehr entspanntes und witziges Spiel, zumindest für mich, da meine Zwerge die in sie gesetzten Erwartungen ziemlich komplett erfüllt haben. 2 mal den MW Test verhaut hat mich zwar etwas schockiert, aber in Anbetracht des Pechs beim Beschuss (Fehlfunktionen) war das eine Kleinigkeit. Ausserdem muss noc beachtet werden, dass der Khemri Spieler das 1. mal gg. Zwerge spielte (aber die Armee kannte) und mit seinen Truppen noch nicht die richtige Taktik herausgefunden hat nämlich Flankenangriffe etc. (Ausserdem braucht er noch mehr Ushabti)
mfg
bernhard
Schlachtberichte vom ETC 2018 ZWERGE
[url='http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/68729-ETC-2018-Zwergenk%C3%A4mpfe/?postID=958487#post958487'][ETC 2018] Zwergenkämpfe[/url]
[url='http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/68729-ETC-2018-Zwergenk%C3%A4mpfe/?postID=958487#post958487'][ETC 2018] Zwergenkämpfe[/url]