The other Side of ÖMS

    The other Side of ÖMS


    Hallo !

    Ich bin schon wieder viel zu oft hier.


    Zu Beginn möchte ich sagen das mir persönlich die ÖMS sehr gut gefallen hat. Die Spieler war sehr fair, keine Unsportlichkeiten (im gegenteil!) und auch die erwähnte positiven Schiedsrichterleistungen freuen mich sehr (Markus das Regelbuch mit langem Haar:) ) Es feut mich persönlich immer Spieler zu sehen und kennezulernen und damit auch Gescihter zu Nicks im Inet zu verbinden.

    Aber es gibt doch einiges was ich los werden will weil es mich und die ÖMS Turniercrew angeht.
    Niemand hat estwas gegen Kritik. Die Form aber ist natürlich auch eine eigene Sache. (ein wahnsinn etc sind für mich keine geeigneten Eingangsworte)
    Ich habe jetzt alle Posts zum thema ÖMS durchgelesen und bin, zur Zeit und für mich, zu der Entscheidung gekommen keine ÖMS mehr zu veranstalten.

    Ich bin mir auch ziemlich sicher dass es den anderen Cremitgliedern ähnlich geht.(abgesehen vielleicht von Markus der ist unser Sonnenschein)

    Wir werden direkt und indirekt seit dem Ende der ÖMS kritisiert und zwar bei Vergabekriterien die bekannt subjektiv bewertet wurden. (siehe ausschreibung)
    Aber mit dem nicht genug, das Quiz, der Veranstaltungsort, die selbstmitgebrachten Getränke die man nicht konsumieren konnte, die Preise, deren Anzahl und Qualität wurde bemängelt.

    Über die Bemalung werde ich mich nicht äußern, anmerken muss ich allerdings dass wir ein System finden müssen wo wir am Abschluß einen Sieger küren können. Das Bases, Conversions, Sauberkeit der Bemalung, verschiedene Farbenübergänge, NMM und spec Metalic Painting sowie Banner etc sowie eyecatcher(sie DE armee) bewertet werden sollte jedem klar sein.(außerdem siehe bitte Ausschreibung)
    Ich bewerte iS ca 3x jährlich Armeen (von wesentlich besseren Künstlern als auf den ÖMS) und noch nie hatte ich solche Probleme nach einem Bewerb.

    Armychoice ist da sehr viel trickreicher ..aber meine AC Definition ist fürchte ich nicht nur "Wie fluffig" (sonst hätte man fabians Armee ohne weiteres 50% AC punkte geben können, weil viele ranger hatte er ja) sondern auch ein mix an Hintergrund, relation von Hq Elite und Support zu Basic troops.. und Spielspass für den Gegner..und das ist natürlich schwierig zu kolportieren... da auch sehr viele Entscheidungen erst in der Disukussion fallen..(markus ist ein kleines Wunder in diesen Diskussionen)

    zT Frustration beim WOW: darf ich dich darauf hinweisen das der Präsident des WOW Turnierleiter war..somit einfach mit ihm reden und die Gründe der Bewertungen erfragen... und mir persönlich tut es leid das wir jemanden frustriert haben, das lag definitv nicht in unserer Absicht, auch hier würde ich einfach ein Gespräch zum Ausräumen derselbigen vorschlagen.

    Weiters zu den Preisen. Preise hängen immer direkt proportional mit den erwartenden Einnahmen zusammen und die waren 3 wochen vorher so gering dass wir uns nicht einmal sicher waren ob ein schwert finanzierbar sein würde (also wieder ein minus für die clubs).
    Wir haben die preisenach verfügbarkeit und möglichkeiten besorgt und ausgesucht (danke an die sponsoren und va Helmut der sich dafür die Hacken abgelaufen hat)

    Getränke vor Ort; wir zahlten dort keine Hallenmiete dafür müssen wir natürlich auch eine konsumationsleistung bringen wobei der Wirt ausdrücklich sagte .."na wenn a kleiner was selbermitbrachtes trinkt is ma des wurscht "...und die Preise empfand ich eigentlich moderat..die Bedienung manchmal überfordert aber bemüht..

    Mein persönlicher Standpunkt ist das wir unser Bestes versucht haben und dies scheint zu wenig für viele für euch zu sein. Damit ziehe ich den Schluß das wir zu minder oder einfach nicht professionell genug für euch sind.

    In diesem Sinne wünsche ich euch noch viel Spass..und sucht euch andere Idealistem die sich eine freies Wochenende dort hinstellen.

    Ich würde zum Abschluss vorschlagen, daß alle Kritiker bitten ihre Kritikpunkte miteinander koordinieren, sie zu besprechen und einen sicher besseren Weg zu finden ..und dann die ÖMS SELBST zu veranstalten und mir dann bitte zeigen wie man die perfekte ÖMS macht. Ich werde diese sehr gern als Spieler besuchen.



    Sia & Helmut

    Markus schaut dann am Abend vorbei...
    Claus vermutlich auch...


    PS: Ich liebe eurogts...
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Original von Sgt Davidus
    +++alles in allem wars trotz des schönen samstags-wetters und meines 15. platzes ;( KEIN verschwendetes weekend!

    die spiele waren allesamt spannend (gegen aksho zumindest 1 runde lang ;) ) und die spielkultur war SEHR hoch. dafür dass vor allem am ersten tag 6 h spielzeit bei ziemlicher hitze abgespult werden musste spreche ich hiermit jedem ein lob aus, der 1er-pasches bei plasmaschüssen und siegpunkte-unterschiede von 101 o.ä. in der 3. runde noch mit einem (steinernen ;)) lächeln quittieren konnte.

    und die schiris waren ausgezeichnet! hilfsbereit, freundlich, konstruktiv und flexibel wenn es darum ging 2 spieler auch eigene vereinbarungen bezüglich logik der geländestücke treffen zu lassen.

    die athmosphäre war äußerst angenehm und entspannt und die "kasernierung im grünen" hat für mich persönlich den erholungseffekt in den pausen deutlich erhöht.

    das etablissment als solches hatte sicher seine vor- und nachteile aber solche dinge weiss man eben kaum im voraus ;)

    ein persönliches dankeschön möchte ich der organisation aussprechen, die sich ein sommer-we um die ohren geschlagen hat, damit WIR fun&excitement haben können - THANKS A LOT! :)) :)) :)) +++


    +++....mein ungekürztes statement von sonntag abend....

    sia & helmut: was wollt ihr noch????????????

    ....und die öms werden next year hoffentlich sowieso in kärtnten stattfinden, dann können wir zu den würfeln auch gleich die badehose einpacken :D :D :D +++
    ok,sia,dann bleib auch weiterhin subjektiv und merke,das aus den meisten ersten posts entweder frustration oder freude sprach...eben die ersten sachen,die einem zu kopf kamen ohne sie zu ordnen(ein grund warum ich jetzt erst in all diese topics meinen senf geben werde)
    ich selbst war eigenltlich sehr zufrieden,und das ich letzter bin mei,ich bin selbst schuld so wie ich gespielt hab(2-1-2, war schon mal besser;) )aber was solls:)ist eh egal,man kanns net ändern ,nur besser machen
    das ihr mir (Das könnts net abstreiten) die rote laterne gegeben habts um mir ein bissi den mund zu stopfen macht auch nichts:)jetzt weiß ichs besser und ja:)lasst euch überraschen*gg*arbeite jetzt schon dran :D
    und öms in kärnten:pfff...*g*und wo spielen wir?!am strand im bootshaus :tongue: da spielt doch keiner ;)
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

    Davidus, wenn du eh keine Kritik geübt hast, warum fühlst du dich dann angesprochen ?

    Falls das wirklich die letzte ÖMS war dann find ich es schade.

    Wenn man sich da so die Kommentare und Kritiken angehört hat, könnte man ja fast glauben da ist es um zig 1000 Euro Preisgeld gegangen. Dann würde ich solche Aufregungen unter Umständen sogar verstehen.

    Aber hier ist es um 1 Schwert, ein paar Pokale und eine Schachtel Farben gegangen. Nicht missverstehen ich will auf keinen Fall die Preise schlecht machen, hab selbst schon Pokale gekauft und weiß was die Dinger kosten wenn sie nur ein bisschen was gleichschauen. Und jetzt geschätzt von den Einnahmen 20 Spieler (?) dann war das Ganze mit Not und Mühe kostendeckend (ohne die Zeit und Benzinkosten der Veranstalter da noch miteinzuberechnen).

    Und ganz ehrlich ein Titel als Österreichscher 40K Meister ist auch nicht gerade was mit dem man sich im Alltagsleben brüsten kann (außer man wird gerne als Freak angesehen).

    Vieleicht sollten einige ihre Einstellung nochmal überdenken.
    Gerade so ein Tunier ist da um Leute aus anderen Regionen zu treffen, um Spaß zu haben und zu fachsimpeln.
    Wenn man einen Pokal oder was mit nach Hause nehmen kann dann ist das ein Bonus.

    Kann die Einstellung der Veranstalter verstehen, nur wenig Leute wissen was da so hinter den Kulissen abläuft und wieviel Zeit dahinter steckt um einen Event zu organisieren.
    Und dann kann man sich auch noch nachher von allen Leuten anhören was sie nicht besser gemacht hätten.
    Ich weiß oft ist es die Minderheit die sich beschwert, die ist aber leider am lautersten, die zufriedene Mehrheit schweigt.

    Jeder Mensch freut sich über Lob (auch ein Veranstalter).


    Join the Legion
    Voidlegion.at


    Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Ich fände es ausgesprochen Schade wenn's die letzte 40k-ÖMS wird. Das Ticket nach Deutschland kann ich mir nämlich kaum leisten :rolleyes:
    Allerdings versteh ich den Frust der Organisatoren, alleine wegen der Menge der nicht-unbedingt-positiven Posts. Wobei sich die Kritik doch regelmässig wiederholt und jeder nur einmal schreibt wie toll es war...

    Also schreib ich's nochmal: ICH FAND'S GEILOWATZ!!!

    [geil-o-watz: Ultrasuperlativ von "geil", s.d.] ;)

    lg Jes
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
    Original von Boomer
    Davidus, wenn du eh keine Kritik geübt hast, warum fühlst du dich dann angesprochen ?

    ich habe mich nicht angesprochen gefühlt, ich war allerdings sehr enttäuscht dass sia mit keinem wort die vielen positiven reaktionen erwähnt hat.

    aber du hast recht boomer - warum überhaupt darauf reagieren ;) auch ohne sia, oder ohne öms wird 2004 40k gespielt :D +++
    Hab kurz mit dem Sia telefoniert und wie gesagt Sia....ich hätte es nicht so charmant formuliert...

    Mein letztes Statement zu 40K Meisterschaften...

    WIR HABEN FÜR EUCH EIN EVENT VERANSTALTET UND IHR MEINT NUN DAS WIR NICHT KOMPETENT, OBJEKTIV GENUG WAREN ODER RICHTIG BEWERTET HÄTTEN.

    WIE AUCH IMMER .... IHR SEID SOMIT HERZLICH EINGELADEN DIESE VERANSTALTUNG DAS NÄCHSTE MAL SELBST ZU ORGANISIEREN, WEIL WIR FÜR UNSEREN TEIL HABEN DIE NASE VOLL UND WERDEN ES NICHT MEHR MACHEN.

    VIEL SPAß BEIM ORGANISIEREN UND UMSETZEN UND ICH WÜNSCHE EUCH EIN GROßES BUDGET.

    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


    40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Na ja wenn einer seinen ganze "Lobespost" nochmal zitiert und fragt was los ist, dann kann man es mit nicht verübeln das ich annehme er hat sich durch die vorhergehenden Kommentare auf den Schlipps getreten gefühlt.

    Join the Legion
    Voidlegion.at


    Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    +++hab ich mit einem wort den anschein erweckt ich hätte dir etwas verübelt? wenn ja sagst du mir bitte welches ?( ich persönlich denke eher ich habe deine frage pflichtgemäß und rasch beantwortet :D :D :D

    oder wolltest du mir auf den schlips treten?+++
    Tja Claus, wie gesagt: schade. Und mein volles Verständnis - auch was den Aufwand der Organisation eines Events betrifft; hatte sowas schon beruflich zu tun, aber da bin ich bezahlt worden...

    lg Jes
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
    Gott da wird ja jetzt jedes Wort auf die Goldwaage gelegt.

    Whatever.

    Ich hab mir jetzt nochmal durchgeschaut.

    Unter den vielen ÖMS Threads (wir farhen hin, Juhuu, usw..)
    Gibt es 3 die sich definitv mit Lob und Tadel beschäftigen (Diesen Thread und den von Franz nicht mitgezählt da die eher Reaktionen auf frühere sind).

    davon sind einer Lob (der es nicht mal auf 10 Posts geschafft hat)
    und 2 Kritik (mit mehr als 30 Posts)

    Also waren die postiven Reaktionen nicht gerade in der Überzahl.

    Das es da jemanden der das ehrenamtlich macht die Lust vergeht ist verständlich.

    Join the Legion
    Voidlegion.at


    Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Schade Sia und Claus.

    War ein tolles Event.

    Büßen dürfen jetzt diejenigen die gewinnen UND verlieren können.

    Alles wegen so einem depperten Spiel... ich packs nicht.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    ja kann mich nur ultramar anschließen. im grunde ist es die schweigende mehrheit die nun angepisst ist weil sie nix gesagt, getan bzw. kritisiert hat...

    naja wie auch immer, gibt es einen nächsten event fahre ich wieder hin weil mir hat es getaugt. gibt es keinen mehr finde ich das schade..weil dann kann ich halt nicht mehr hinfahren..... ;)
    cheers
    tom
    @ constable: zur not organisieren wir mal was.. bisserl alte beziehungen ausgraben... red ma uns im SP demnächst mal aus dann erzähl ich dir von alannas idee 8)
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!


    Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

    --Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    liebe leute...

    ich war nicht bei der 40k öms... ich bin noch net lange dabei und ich kenne kaum einen von euch überhaupt... so gesehen hab ich eigentlich keinen grund hier überhaupt was zu schreiben, aber nach gründlichem lesen muss ich einfach...

    das ganze erinnert mich an ein event in meinem heimatkaff (1000 einwohner) wo es immer geheißen hat 'machts was für den tourismus'. es hat jemand etwas gemacht... ein echt geiles event, aber es regnete. am nächsten tag kamen die ersten rückmeldungen: 'so ein scheiß', 'es hat die lichtshow versaut', 'es hat die wassershow verblasen', 'hubert v. goisern hat so einen scheiß gesungen' usw...
    danach haben sich die organisatoren zurückgezogen und geschworen nie mehr etwas zu tun... bis heute wurde nie wieder ein event geplant... zum meiner tiefen trauer...

    so viel dazu wie mir das vorkommt... ignoriert es, findet euch darin, macht was ihr wollt damit...

    tatsache ist, dass man nicht einfach dankbar sein kann für die organisation, weil wenn es nicht idealisten machen, dann machts keiner....
    und was mich betrifft: wenn ich das hätte organisieren müssen hätte ich bittere tränen geheult wenn ich die posts gelesen hätte... daher: mein respekt für die organisatoren....

    in meinem kaff nennt man uns kleinlich und beschränkt weil wir nie mehr weitblick als 100m haben (da is ein berg)...
    ich finde es schade dass das offensichtlich keine geologische gegebenheit ist und auch in anderen plätzen in österreich vorkommt...

    aber wie gesagt... ich war ja nicht da... just a thought....
    BloodBowl - Vollblut Norse ähm NorseIn
    Mordheim - Sisters of Sigmar
    WHFB - Khemri (im Aufbau)
    40K - Cadianer (im Aufbau)
    naja wenn ich jede kritik so ganz ernst genommen hätte dann würde ich auch keine events mehr veranstalten.
    da war von kleinlich die rede (weil ich halt fand dass wenn in der turnierausschreibung 2001 als maximalpunkte stehen sollten es nicht 2050 sein), da gab es genauso leute die nicht uaftauchten, die mir nicht halfen, die keine armeeliste schreiben konnten oder diese halt so im vorübergehen auf einem bierblock brachten (ja alles geschehen) und ich gebe auch zu sommer 2002 fast das handtuch geschmissen zu haben.
    aber ich wurde überredet weiterzumachen und es geht auhc von event zu event besser.

    aber ich denke man muss auch mit sich selbst im reinen sein. ich gebe offen und ehrlich zu im moment keinen größeren event als meine haus und hofturniere organisieren zu wollen weil ich weiß dass sich die anforderungen dann multiplitzieren..hätte einfach keine zeit dazu.

    cheers
    tom
    Original von constable
    ja kann mich nur ultramar anschließen. im grunde ist es die schweigende mehrheit die nun angepisst ist weil sie nix gesagt, getan bzw. kritisiert hat...


    kritik gleich als grund herzunehmen, ein Event, dass gerade mal zum 2. mal stattgefunden, nie wieder zu machen... omg...

    beim 1. mal, war die organisation bzw. location nicht so top(mitunter wegen meiner schuld)
    jetzt beim 2. mal, muss man die Orgas bezueglich Ablauf und Location wirklich gratulaieren. hat wirklich alles gepasst.

    Quiz war beim 1. mal auch ned so durchdacht.

    und wenn man kritik nicht mal annimmt, und dann vielleicht
    verbesserungsvorschlaege annimmt, so tuts mir leid.
    man kann ein event nicht gleich beim 2. mal perfekt organisieren...

    war beim EuroGT sicher auch so, bzw. aehnlich

    nur weils leute gibt die "noergeln" bzw. ihre Meinung sagen,
    gleich das Handtuch zu werfen...

    mehr sag ich lieber nicht dazu
    @ Sia und den Rest der Veranstaltercrew:
    nur weil mal wieder ein paar nicht so gut drauf sind und sich benachteiligt fühlen, is das kein Grund so etwas nicht mehr zu veranstalten...aus Wut wird oft von denen gesprochen, die Niederlagen bzw. ihrees Denken nach Ungerechtigkeit nicht so leicht verkraften....aber auch das legt sich bei denen wieder, sobald sie Ihre Gedanken geordnet haben.

    Ich hoffe stark auch euch nächstes Jahr wiedr als Veranstaltercrew begrüßen zu dürfen, denn die die ja angeblich sooo angepisst sind, brauchen ja nicht mehr kommen, wenn eh alles nur unorganisiert und subjetiv ist...aber ich verwette meinen Stolz, dass genau die, die in den letzten Tagen sich so "komisch" benhemen nächstes Jahr die ersten sind, die sich anmleden...und nachdem sie wieder teilnehmen, kann es ihnen nicht so schelcht gefallen haben...

    also..Kopfhoch, Draich in die Luft und ran an den Feind, der hier "Schlechte Laune" heißt

    und denkt immer daran...es ist leichter zu kritisieren, als sowas zu organisieren..also steht ÜBER den Dingen

    Aluve' ArcShao

    zur Antwort:

    lieber Harald..ich mache schon sehr lange Veranstaltungen für die community. Und ich kann einen trend erkennen der mich persönlich unheimlich stört.

    Nach dem abschluß eines Events kommt oft massivste Kritik an einigen Punkten des events und zwar in einer Form die für mich so nicht richtig ist.(meiner Meinung fast immer nicht den wirklichen Ursaschen ensprechend)

    Es ist immer massig emotional überlagert und sachliche Argumente lassen sich teilweise nicht finden.(auch hier fand ich zT wenig sachliches) Auch wird nicht wirklich wert auf ein Gespräch ob des warums gelegt sondern es geht nur darum ´die "himmelschreiende ungerechtigkeit" anzuprangern. Kommunikation miteinander ist oft nicht zu erkennen.
    Diese schon angesprochene agressive Minorität zerstört dann im Nachhinein den Ruf von wirklich engagierten veranstaltungen.

    Das ist meine dritte ÖMS (genau bei allen dabei) und ich traue mich einmal sagen die ÖMS waren auch eine Idee an der ich masiv beteiligt war.
    Und bis dato hatten wir noch jedesmal nach den ÖMS den mörderaufreger wobei zB die ÖMS WHFB ein near perfect event war fand sich doch jemand der einen flamewar anzettelte.(grund warum spielen wir nur 120 minuten)
    Und mich persönlich stört das ganz gewaltig.
    Ich bin auch in der Turnierleitung des EuroGts (ja dh ich fliege 1x im Jahr nach Holland um dort ein turnier zu leiten) und obwohl wir dort sehr viel öfter inkomplette ideen hatten und manchmal regeln mitten im event ändern habe ich dort noch selten ein böses Wort gehört und solche frustrierten Nachbetrachtungen gibts dort auch kaum.das liegt aber eventuell auch an der Art des Events der primär sozial ist.

    Ich bin, zur Zeit wie ich schrieb, nicht bereit mich noch einmal hinzustellen um mich im nachhinein zu fragen...

    a) waren wir am gleichen event
    b) warum tue ich mir das an.

    Es gibt natürlich immer Leute die in ihrer Kritik sachlich blieben oder sich sogar bedanken und meinen herzlichen Dank an diese.

    @ fabian:
    nein wir wollten niemanden irgendetwas stopfen; wir haben die armee bewertet und dein Bemalung das war es. Dein Ziel lag sichtlich bester general zu werden das du leider verfehlt hast. Das du dich nicht um die AC und bemalung bemüht hast war relativ schnell ersichtlich.
    Ich persönlich find sowohl deine als auch Markus Armee sehr hart und würde nicht gegen eine solche spielen wollen. Aber um dies ging es nicht....
    Wie gesagt eine schnelle stealth(denn was soll eine ranger armee sonst sein) armee die
    einen brenneden Avatar
    schreiende Mädels
    und 2 PLs
    hat die genau die wertung die ich ihr gegeben habe, und deine Bemalung ist sichtlich erst in der Startphase bei dieser Armee (ausgenommen der avatar der war sehr schön)

    @damiel
    deine Bemühungen um ein transparentes Leitsystem für die Bemalung finde ich sehr gut und absolut unterstützenswert-
    und natürlich bin ich keine conditio sine qua non für die ÖMS
    @ all
    ich bin doch optimistisch dass es bis nächstes jahr eine 4th ed gibt sodaß dann wieder mehr willige zur verfügiung stehen. einigen von diesen werden dann halt frei werden. Ob ich zu diesen gehören werde darf zunächst einmal bezweifelt werden. Trotzdem danke für die aufmunternden Worte einiger..
    ch hoffe trotzdem viele von euch auf den ÖMS WHFB und am EuroGT zu sehen zu sehen.


    Sia


    PS: Kritik und va Hilfe zur Optimierung von suboptimalen abläufen in entsprechender Form ist jederzeit willkommen.
    So enstand das nun sehr ausgewogene EuroGt format---
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.