Baltimore Interviews

Baltimore Interviews

Hier zwei verdammt interessante Interviews mit Andy Chambers und John Stallard, CEO von GW-USA:

John Stallard

Andy Chambers

Aussagen zusammengefasst: Für die Blockierung des Internet-Sale in Amerika gibt es absolut plausible Gründe. Für jemanden, der das ganze von einem wirtschaftlichen Standpunkt aus betrachtet. Und unter anderem: Die Online-Händler haben nicht nur das Geschäft von GW beeinträchtigt, sondern auch das der unabhängigen Einzelhändler, und zwar massiv. Die wollte man allerdings schützen, weil sie eher neue Hobbyisten anwerben als ein Online-Versand, auch wenn er noch so große Preisnachlässe gewährt.

Die 4. Edition 40k wird keine allzu große Veränderung bringen - genau genommen werden die Regeländerungen als Download zur Verfügung stehen - man muss sich also keine neue Grundbox / kein neues Regelbuch kaufen. Das ist ja schon mal was! :D

Der Grund, warum Stallard bei GW arbeitet ist ein Brüller: "Ich hab für meinen Abschluss in Psychologie gelernt und ihn spektakulär versaut weil ich mit Modellsoldaten spielte. Was sollte ich denn tun, ausser bei GW anzufangen?" Hmmm, vielleicht auch was für meine Zukunft? CEO-Germany oder Europe? :D

Und sonstige Gerüchte von Portent.net:
    -> IG Codex ist 64 Seiten dick! Endlich gehen sie weg von den besseren Heftchen...
    -> Mittel- bis langfristig sind Plastik-IG's im Stil der Stahllegion / der Valhallaner geplant - oh, und es dürften Plastik-Waffenteams für Catachaner erscheinen. Damit hat man Unterscheidungen zwischen leichter, Standard- und schwerer Infanterie.
    -> Die "Spezialfähigkeiten" der IG sind 1.) viele und 2.) praktisch. Allerdings wird man (sollte man sie verwenden) auf einige Truppentypen verzichten müssen, wie etwa Halblinge, Oger, Gardisten (!), etc...
    -> insgesamt bekommt man dafür scheinbar 5 Punkte, die man auf spezielle Fähigkeiten (Tankrider, Schocktruppen-Armee, Hass auf Alienrasse X (die trifft man im CC immer auf 3+),...), auf besonderen AOP oder auf bessere Ausrüstung (z.B Plattenrüstung für alle --> 4+ Save!) verteilen kann. Ist natürlich nicht verifiziert, kam aber von zwei Quellen.
    -> ach ja, und es dürfte ein Bild vom 8. Cadianischen enthalten sein - so an die 1500 Modelle... 8o
    -> möglicherweise (!) sind die Dark Eldar nach EoT (fast) Geschichte. Aber mehr als Gerüchte und ein "Ich sag garnichts" von Chambers gab's da nicht.

lg Jes
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
    das mit der 4ten Edition klingt doch mal richtig schön (fast zu schön um wahr zu sein)

wo wär das Problem mit dem 8. Cadianischen - das hamse im SM Codex mit den Schlümpfen ja auch gemacht das sind auch annähernd an die 1000 Modelle ;)

Ansonsten gute News bin ja mal gespannt was davon dann wirklich kommt oder nciht

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

Warum sollten sie die Dark Eldar so einfach streichen?
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    Aber sie würden die Dark Eldar spieler etwas verkrämen.
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    Wahrscheinlich, weil es zu wenig DE-Spieler gibt - wenn sie nicht genug verkaufen, zahlt es sich nicht aus, sie weiter zu produzieren / unterstützen. Und anstatt sie einfach laaaaangsam verschwinden zu lassen, werden sie halt... abgesägt?

Wie gesagt, dieses Gerücht ist noch nie von offizieller Seite bestätigt worden. Meine Theorie ist: wenn EoT entsprechend ausgeht, wird Cormorragh geplättet und aus den Dark Eldar werden die guten alten Eldar-Piraten früherer Editionen - fluffmässig.

Halt keine neuen Modelle und kein neuer Codex. Man kann sie weiter spielen (eh klar, neue Edition its ja rückwärts kompatibel, aber es wird nix neues erscheinen...

Übrigens @IG-Gerüchte: nirgend wo ein Wort von schnellfeuernden Basilisken.

lg Jes
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
    Weiss jemand ob das mit den Spezialfähigkeiten der IG so funktioniert wie bei den Chaoten (pro Trupp) oder ob die nur an das komplete Regiment verteilt werden?

Schade um die Dark Eldar, aber da sie nie besonderst unterstützt wurden (von Seiten GW) ist es ja nicht SO schliem das sie verschwinden.
    Die Faulheit ist das Letzte was uns aus dem Paradies geblieben ist.

Check da HitmakerZ
    Die 4. Edition 40k wird keine allzu große Veränderung bringen - genau genommen werden die Regeländerungen als Download zur Verfügung stehen - man muss sich also keine neue Grundbox / kein neues Regelbuch kaufen. Das ist ja schon mal was!

:] , allein mir fehlt der glaube....

tom
    In der Tat mehr als Fragwürdig, allein vom Hintergrund her, die Enklave Commorragh der DEs in unbekannter Größe, aber notwendiger Weise von den Ausmaßen mehrerer Weltenschiffe so mir nichts Dir nichts verschwinden soll. Selbst eine Legion der 1000Sons dürfte das nicht schaffen (immerhin kein Kleiner Teil des Eldarimperiums vor dem Fall hat sich hier hin retten können).
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    soweit ich weiss wird die EoT kampagne darüber entscheiden was aus (meinen) Dark Eldar wird (genauso wie es theoretisch möglich sein soll das laserlanzen gegen monolithen einsetzbar sein werden, wenn Eldar mit einem grossen anteil gegen nekrons gewinnen etc.). angeblich kommt es bei commoragh darauf an, wie das verhältnis von sieg/niederlage zwischen ulthwe und dark eldar aussieht (siehe den schönen balken auf der EOT hp im sektor der hexenwelten).

nur gerüchte, keine garantie :)
    mal abwarten wie das ganze mit EoT harmoniert... ich bin einfach gespannt und lasse mich überraschen!
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    Scheinbar nicht - die dritte Plastik-IG Reihe dürfte sich auch nicht an einer bestimmten Armee orientieren, sondern einfach nur eine beliebeige "schwere" IG darstellen.

lg Jes
    LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

"Andy Chambers:
    For the 40K game, play balance is key. You can always put cool things in there, but you have to have a strong eye towards game balance at all times. "

der war gut.... :D
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    ...sagt der Österreichische Meister. :D

btw. wo bewahrst du das schwert eigentlich auf? Ich überleg nämlich, wie sich das an meiner Zimmerwand machen würde, wenn ich's hätte - uznd wie ich das den Mädchen erklären würde, die ich anschlepp. *lach*

Sorry, das ist definitiv nicht bösartig gemeint, es interessiert mich nur.

lg Jes
    Das hängt zwischen meinen Mini-Vitrinen, welche sich in meinem Wohnzimmer befinden.

Das Problem mit dem Erklährungsbedarf bei neuen Bunnies ist mir bekannt. Aber das hatte ich schon solange ich Warhammer spiele und die Minis in der Gegend herumstehen. 8)

Abgesehen davon hab ich seit 3,5 Jahren eine fixe Freundin welche der Materie grundsätzlich nicht negativ gegenübersteht. Was sich wiederum sehr positiv auf das Hobby und die dafür zur Verfügung stehenden Recourcen an Zeit und Raum auswirkt. :))

Aber einer neuen Flamme zu erklären dass man mit Zinnfiguren spielt ist wohl für jeden von uns ein unangenehmes und heikles Thema. :D
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."