Wieviele sind wegen der Bibel schon gestorben

    Wieviele sind wegen der Bibel schon gestorben

    Also ich hab gerade das Thema "Hat die bibel doch recht ?" gelesen und so mach ich jetzt auch mal so eins auf.

    Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen das wegen der Bibel ja schon mehr Menschen gestorben sind und immernoch sterben, als wegen der Atombombe.

    Wenn man also sein leben nach diesem Buch lebt (soll ja vorkommen), trägt man ja eine ganz schöne lasst mit sich herum.

    Also was meint ihr dazu?

    Übrigens soll sich niemand davon angegriffen fühlen, ich sehe das ganz objektiv und würde gerne eure Meinungen dazu lesen.

    Hoffentlich wird's ein gutes Thema und viel Spass beim diskutieren!
    Die Faulheit ist das Letzte was uns aus dem Paradies geblieben ist.



    Check da HitmakerZ
    Schon wieder ein Thema mit Konfliktpotential :-).

    Also allgemein gesprochen find ich die Aussage falsch. Ist genauso wie wenn man sagt, wegen Counterstrike sind schon viele Schüler von mitschülern erschossen worden oder wegen Jackass haben sich schon einige Ideoten vom Dach gestürzt, Schwerter haben schon viele Menschen getötet usw..

    Den Schaden richten immer die Menschen an, dass sie dabei durch eine Ideologie verleitet werden kann passieren, aber wenn jetzt z.B. jemande Menschen foltert weil es sein Glaube so erfordert, dann würde er auch andere Gründe finden dies zu tun denk ich.

    Alles in allem ein schwieriges Thema... so viele Verlockungen.

    BTW, ich bin OB, spiele kein Counterstrike und Jackass gefällt mir nicht wirklich, nur um zu klären wie ich sonst dazu stehe, bin also kein Verfechter der Bibel :-).

    PS: Muss man jetzt wirklich in jedem Beitrag reinschreiben, dass man niemanden angreift? Wenn sich jemand angegriffen fühlen will hilft der Satz auch nix.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Genauso viele wahrscheinlich, wie für den Koran.
    Sei es als Aktive, oder Pasive (Verfolgte).
    Es gibt in FAST jeder Religion Extremisten, die zu sehr das Geschriebene Wort fehlinterpredieren, und darauf hin Menschen verfolgen und Quälen.
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

    Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs


    First Blood Gewinner 2004 :D

    80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    Na wegen der Bibel an sich ist sicher keiner gestorben.
    Vieleicht ein oder zwei die von einem besonders schweren Examplar das aus einem Regal gefallen ist erschlagen worden sind.

    Es war immer die Ausslegung der Wörter die dazu geführt hat (kommt uns das jetzt nicht bekannt vor ?).
    Ist jetzt schon einige Zeit her das ich die Bibel oder das neue Testament gelesen habe, aber ich könnte mich nicht erinnern das irgendwo steht gehe aus und erschlage alle die anderen glaubens sind.
    Das haben sich immer nur manche eingebilded.


    Aber die Religion war sicher der auslöser für mehr Kriege als jeder andere Grund (ob das jetzt Christentum, Juden, Araber, oder Hindus waren ist ziemlich egal).

    Die Verbohrtheit und der Fanatismus einger Anhhänger und Religionsführer war Schuld an den Katastrophen und nicht die Schrift selber.



    Join the Legion
    Voidlegion.at


    Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.


    Aslo ich finde man sollte doch einen Unterschied machen zwischen der Religion an sich, deren Geschichte und deren Institutionen denn auch Religionen entwickeln sich im laufe der Zeit ... und reifen!

    Ich bin römisch katholisch und steh dazu. Was kann ich denn dafür, daß vor 800 Jahren ein machthungriger, kapitalistischer Urban halb Europa gegen die Islamische "Welt" aufgehetzt hat. Oder, daß verrückte Inquisitoren vor 600 Jahren Ihren Sadismus im Namen Jesu auslebten.

    Ich versuche nach "unseren" christlichen Werten zu leben, die im Grossen und Ganzen ident mit denen anderer Religionen sind. Die Bibel ist "nur" ein Wegweiser wie man sein Leben "lebenswert" gestallten kann.... ergo... keine Last auf den Schultern.... => hilfestellung!
    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?


    Gentleman
    hm ich pflichte den anderen bei doch muss man auch bedenken das ja die heutige bibel aus dem alten und dem alten testament besteht und sich so oft wiederspricht, wie das zahn um zahn auge um auge und halte auch noch die andere wange hin sodas es doch sehr schwerwiegend ist welchen teil der bibel jetzt gemeint ist. Denke schon das damals dieser Kreislauf des Hasses, der nach dem Motto was du hast Ismael getötet dafür ist jetzt aber dein Bruder dran lief, einige Leben gefordet hat
    As a man thinketh in his heart, so is he.

    - Jun Fan


    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

    - Erich Kästner
    Nur sind wegen dem Tao (ich bin kein Anhänger desen) noch nicht so viele gestorben (oder?) und schliesslich ist das Christentum doch die Religion der Nächstenliebe.

    Und im Nahenosten wird ja auch jeder Krieg durch die Bibel oder eben den Koran (wobei ich den für das selbe in grün halte) gerechtvertigt. Und in Nordirland kommts ja auch nicht zur ruhe.

    Ich muss zugeben: ich hab die Bibel jetzt noch nicht gelesen (hab vielleicht Angst das sie mich bekährt). Also wenn ich da was falsch sehe liegts vielleicht daran.
    Die Faulheit ist das Letzte was uns aus dem Paradies geblieben ist.



    Check da HitmakerZ
    Weiß eigendlich jemand genaueres worum es in Nordirland eigendlich geht, das der Hass so tief sitzt?
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

    Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs


    First Blood Gewinner 2004 :D

    80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    ich hab mal angefangen die bibel zu lesen.
    habs aber schnell wieder bleiben lassen." schnarch"

    also ich bin atheist. würde ich jemals wieder an ein übernatürliches wesen glauben wolllen ,dann würde ich mir irgendetwas anderes als jehova, allaha, oder dergleich aussuchen. würde man die verschiedenen varianten von gott/ satan hernehmen, kann man nur zu 2 schlüßen kommen.
    gott ist ein arschloch oder ein schwächling.

    thema.
    muß man vorsichtig abgehen. also die kirchenführer zu zeiten des kreuzzuges waren allesamt auch WELTLICHE herrscher.
    einfaches volk, das sich zum priestertum entschied ist in der kirchlichen hirrachie nicht besonders weit aufgestiegen.
    schlieslich verkauft es sich dem dummen volk wesentlich besser für eine gerechte " religiöse" sache zu kämpfen, als für diverse länderein. hat sich bis heute in allen nationen und religionen bestens bewährt.
    ist eigentlich in fast allen religionen so. soweit ich weiß sind auch ZB im islam die anführer nicht unbedingt schwach betucht.

    aber alles in allem toleriere ich den GLAUBEN an sich.
    sollange niemand dazu gezwungen wird.

    und was irland angeht, das hat mich auch schon immer interessiert. ich bezweifle aber , daß die religion wirklich daran schuld ist. hat sicher irgendwie anders angefangen.
    ZWEI DINGE LIEBT DER MANN.
    DIE GEFAHR UND DAS SPIEL.
    UND ER HAT GLÜCK
    DENN DIE FRAU IST DAS GEFÄHRLICHSTE SPIELZEUG


    MEINE SEITE
    Die Religion wird IMMER als Mittel zum Zweck eingesetzt, die Wurzeln sitzen woanders...

    Grob gesagt, kann man sagen, daß der Konflikt Christentum-Islam bis zu einem gewissen Grade ein kultureller Konflikt war/ist. Zu Zeiten der Kreuzzüge waren die Christen die Wilden mit einem starren Wirtschaftssystem, das viele Menschen in tiefster Armut leben ließ. Viele der noblen Ritter waren verarmt und kamen den Aufruf vom Papst nur allzu gerne nach. Der Großteil dieser Ritter tat dies nicht aus Frömmigkeit, sondern vielmehr aus existentiellen Erwägungen ( und das auch schon zum ersten Kreuzzug ).
    Spätere Kreuzzüge arteten immer mehr zu Raubzügen aus, da wurde Toledo ( Spanien ) gebrandschatzt und die jüdische Bevölkerung gemeuchelt...
    Heute hat sich das ein wenig umgekehrt - Europa und seine ehemaligen Kolonien über dem Teich ( sprich USA ) gehören zu den angeblich "zivilisierten" Ländern und im arabischen Raum wehrt man sich gegen die zunehmende Coca-Colisierung. Nicht jede Kultur akzeptiert einfach die Einvernahme dieses Lebensstils und die damit einhergehende Bevormundung.

    Nordirland ist ein anderes Kapitel:
    Prinzipiell ist Irland katholisch, in Ulster jedoch gibt es einen starken Anteil an Protestanten. Dies war bewußte Kolonialisierung der Briten, nach einem niedergeschlagenen Aufstand der Iren ( irgendwann zwischen 1650-1750, müßte ich nachsehen )hatten diese britische Siedler aus England in Ulster angesiedelt. Diese wurden seitdem überall bevorzugt, nur sie konnten höhere Ämter bekleiden, weiters blieb den Katholiken, sprich den Iren, der Zugang zu öffentlichen Ämtern verwehrt. So entwickelte sich mehr oder weniger eine Zweiklassengesellschaft, die Katholiken bildeten pauschal gesagt den ärmeren Teil der Bevölkerung, die Protestanten die "Oberschicht".
    Somit war die Saat des Radikalismus gesät, und da bot sich eben auch wieder die Religion an ( sonst gabs ja auch keine Unterscheidungsmerkmale zwischen den Menschen ).

    Wenn es jemand schlecht geht, dann ist er eben labiler, anfälliger für Religion, Okkultismus oder Aberglauben. Dies kann von anderen soweit ausgenutzt werden, daß diese Menschen so weit gehen, sich für irgendwelche Versprechungen selbst zu töten.

    Franz
    Das ist aber schon lange vorbei, und warum bekriegen sich die Nordiren immer noch? Ich kann mir ganz einfach in der heutigen Zeit nicht mehr vorstellen, das der Hass so tief sitzen kann, es sei denn es nutz jemand zu seinen eigenen Bereicherung aus, indem er den Hass weiter säht.
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

    Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs


    First Blood Gewinner 2004 :D

    80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    Falls es einige noch nicht wissen.

    Indirekt wegen der Bibel aber hauptsächlich wegen dem papst stärben jährlich Millionen von Leuten und es werden immer mehr.

    Es geht daru8m das der Papst das Kondom verbietet und die Afrikaner halten sich strickt an den worten des papstes und so verreitet sich in Afrika Aids immer mehr und mehr.

    Hab dazu schon 2 Bildberichte im Fernsehen gesehen ,also diese Info is nicht von den Haaren dahergezogen.
    MfG Cowboy
    Na ja die großen Aufstände die bis jetzt noch andauern begannen ja erst im Anfang des 20. Jahrhundert.

    Natürlich schüren beide Seiten auch immer wieder das Feuer, warum sonst machen die Protestanten ihre Aufmärsche immer in den Katholischen Vierteln?

    Aber im Namen Gottes in den Krieg zu ziehen ist ja nicht auf das Mittelalter oder früher beschränkt.
    Die deutsch Wehrmacht im 2. Weltkrieg hatten z.B. "Gott mit uns" auf den Gürtelschnallen stehen.
    Und auch in letztr Zeit, wie oft hat Präsident Bush behauptet im Name Gottes Krieg zu führen. (Damit ist er auch nicht besser als die fanatischen Araber die es im Namen Allahs tun).
    Ein Krieg mit Gottes Unterstüzung ist nun mal leichter zu verkaufen.

    Als Abschluß noch, das man die Bibel auch anders interptretieren kann.

    Ein Universitätsstundent fragte einmal Gasan (der war ein berühmter Zen Meister in Japan), ob er einmal die Bibel gelesen hätte.
    Gasan verneinte und bat den Studenten etwas daraus vorzulesen.
    Der Student las aus Mattheus:
    Und warum sorgt ihr euch um die Kleidung? Betrachtet die Lilien des Feldes, wie sie wachsen. Sie arbeiten nicht und spinnen nicht;
    Ich sage euch aber, da� auch Salomo in aller seiner Herrlichkeit nicht gekleidet gewesen ist wie deren eine......
    Darum sollt ihr euch nicht sorgen um den andern Morgen; denn der morgende Tag wird für das Seine sorgen.
    Gasan sagte:"Wer immer diese Worte gesagt hat, war ein erleuchteter Mensch."
    Und der Student las weiter:
    Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan!
    Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan.
    Gasan sagte darauf:"Das ist wunderbar. Wer immer das gesagt hat ist nicht weit ein Buddha zu sein."

    Also wie immer ist es eine Sache der Interpretation. :)
    Wer schönen sehen will, wird es finden und wer nach Gründen für Streit sucht wird auch die finden.
    Join the Legion
    Voidlegion.at


    Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Solltest Du mit den Aufständen, jene welche in Nordirland meinen, dann liegst Du richtig...

    Irland ist ja noch nicht so lange unabhängig, als daß man das Nordirlandproblem per se sehen könnte, zuvor war es ein gesamtirisches Problem, daß sich allerdings eher gegen die Briten richtete und nicht gegen eine Volksgruppe. Das Problem in Nordirland ist eben, daß die Protestanten einen großen Anteil der Bevölkerung stellen.
    Die Märsche des Oranierordens sind eine bewußte Erniedrigung der Katholiken, da sie an den Sieg Wilhelms von Oranien gedenken, den er Ende des 17. Jhdts. gegen die aufständischen Iren errang. So wollen die Protestanten den Katholiken zeigen, wer das Sagen in Ulster hat.
    Auch heute sehen sich die Protestanten Ulsters weniger als Iren, mehr als Briten, wohingegen die Katholiken sich als Iren sehen.
    Es ist auch unerheblich, daß die Wurzeln des Konflikts bereits einige Zeit zurückliegen, zerbrochenes Glas dauert lange, bis es wieder gekittet ist - so auch hier. So lange die Gewalt kein Ende nimmt, wird sich auch nichts ändern.
    @Franz

    Danke für die ausführliche Erklärung.
    Auch wenn ich die Nordiren nicht verstehe, egal welche Seite.
    Das ist alles in der heutigen Zeit nicht Notwendig. :(
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

    Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs


    First Blood Gewinner 2004 :D

    80% der Dinge erledigen sich von selbst!