WHFB-Turnier 27-09-2003

Wir schauen diese Woche wer aller mitspielen will und werden dann die Armeelisten plus Startgebühren hinterlegen!

Noch ein paar Fragen:

1. Tzeentch Goldauge zählt auch wenn man auf einen Chaosdrachen reitet? (Bei uns z.B. für Turniere nicht erlaubt)

2. Kommt Appendix 5 zum tragen.

3. Slann 2. Generation zählt für wieviel Energiewürfel?

Das sind zur Zeit alle Fragen, die mir auf die schnelle einfallen!

cya Ruad Rho-fessa
    WARMACHINE

Play like you´ve got a pair

WM & HO:

Klick mich :)
    appendix 5 gibts nicht mehr ist ja gw offiziell.
    und keine besonderen beschränkungen.also slann 2te g. 4 würfel wie bei euch auch.
    "Eigentlich überwiegt beides" Lukas Podolski

"Wir kaufen Sachen die wir nicht brauchen, von Geld das wir nicht haben um Leute zu beeindrucken die wir nicht leiden können". Volker Pispers
    @ Sisyphys:

Ich würde den Slaan 2te Generation unbedingt mit 2 Energiewürfeln (also 6 insgesamt) mehr bewerten.

Ich hab die bittere Lektion gemacht, daß der mit seinem zusätzlichen Energiewürfel pro Spruch deutlich den magischen Rahmen sprengt, der für unser Turnier vorgesehen war - ich werde das bei unserem nächsten mal berücksichtigen.

Euch kann ich nur den Tipp geben, ihn ebenso einzuschränken oder ganz zu verbieten.

Grüße, Endyamon

Die Antworten:

1. Appendix 5 gilt nicht mehr, da eben auch GW-Offiziell

2. Slann 2. Stufe ist eine Überlegung wert; da wir aber erst einen Echsenmenschen-Spieler haben, der kaum einen einsetzen wird - schau´ ma´ mal.

3. Tzeentch Goldauge + Chaosdrache ist natürlich eine eisenharte Kombination, aber da es bei uns keine Einschränkungen ausser den im Flyer genannten gibt, warum sollten wir gerade diese Kombination verbieten ?
    Zumal dieser Talisman nicht gegen Erschlagen des Trägers + Reittier oder krötige nicht-geschoß Zaubersprüche schützt.
    Da laß ich meinen General auf seinem Chaosdrachen mit dem Höllenfeuerschwert auf ihn los und aus die Maus (zumindestens im Feldversuch).
    Oder "Verlockende Trugbilder" in eine tödliche Falle, auf dem Weg dahin jede Menge eigene Einheiten des goldäugigen Drachenreiters (ein gewisser Ork-General war da einmal sehr sehr sauer).
    Und solcherlei Gimmicks gibt es mehrere.

Ausserdem kann man auch bei zwei oder mehreren Volltreffern (je 3 LP verloren) mit Speerschleudern (keine Rüstungswürfe erlaubt) die Rettungswürfe vergeigen, alles schon gesehen.

Vielleicht hast Du, Endyamon, da schlechte Erfahrungen in einem Turnier gehabt, mit einem Powergamer oder auch nur einem sehr sehr bärtigen Spieler, aber nichts ist unschlagbar.

Da stört es mich persönlich mehr, wenn mein Spielpartner (oder -gegner) sich "wie Sau" aufführt oder "cheatet" (besch...) wie ein Weltmeister.

Aber dafür haben wir ja den Anstands-Schiedsrichter mit den 170 kg :D
    Umbringen kann man natürlich alles, das ist nicht die Frage.

Im Falle des Chaosdrachens ist es aber das Problem, daß er im Fernkampf so gut wie nicht erlegt werden kann, und im Nahkampf wartet immer noch die geballte Kraft eines Chaosdrachens und eines Chaosgenerals mit Bihänder... (Ach ja: die haben meistens auch noch die zwei Zauber, wo sie Treffer-, Verwundungs, Rüstungs- und Rettungswürfe wiederholen können, wenn ich mich recht entsinne)

Im Falle des Slann war das Problem bei unserem Turnier, daß wir ein Limit von 10 Energiewürfeln (und 6 Bannwürfeln) festlegten, doch die Fähigkeit mit dem zusätzlichen Energiewürfel pro Spruch führte diese Regelung ad absurdum - war unser Fehler, weil wir diese Möglichkeit nicht gesehen hatten, dem Spieler kann ich eigentlich keine Vorwürfe machen.

Wenn ihr keine Magie- und Bannbeschränkungen habt, ist der Slann der 2ten Generation natürlich kein Balance-Problem mehr.

Grüße, Endyamon

PS: Die Idee mit den Sonderregeln für verschiedene Spieltische gefällt mir unheimlich gut - werd ich bei Gelegenheit mal "ausborgen".... :D

Bei unserem Turnier liegt die Beschränkungebenfalls auf 10 Energiewürfel, Bannwürfel sind nicht beschränkt.

Ich hab meine Erfahrungen mit dem Slann der 2 Gen. bereits kundgetan.
    - vier Sprüche
    - Spruchverstärkung
    - +1 Komplexität und Bannwürfe

- bei nur vier Energiewürfel wert kommen noch zwei Schamanen - ergo - Sichtline auf alles.

- keine Auswirkungen durch Patzer für den Slann

das heißt der ist min 6 Energiewürfel wert,
    Meine Streitmächte haben sich aus Ihren Gräbern erhobern, um sich bei euch Ungläubigen Plünderern zu rääääääääääääääächen...
    Die Anmeldefrist ist nun endgültig verstrichen und, alas, kein einziger Wiener/Umgebung hat sich angemeldet.

Why so ?

Alle möglichen haben sich in der Vergangenheit für alle möglichen Aktionen / Turniere / Cons / etc. stark gemacht, aber anscheinend gilt das nur für Wiener im Wiener Raum.

Dann muß es halt genügen zu wissen, daß nur Salzburg-Oberösterreich-Bayern zu Turnieren nach Salzburg zu bekommen sind.

Stressfreier wird´s wahrscheinlich.

Aber dem so hochgepriesenen ÖMS-Gedanken tut´s nicht gut.

Halt - eine rühmliche Ausnahme - uns Toni aus NÖ kommt natürlich. :D

nicht unbedingt ..aber es ist für viele schwierig jedes 2te WE von zuhause weg zu sein.
    Weiters haben wir Keepers am 17-19 den EuroGT hier, und das wäre dann doch ein wenig viel für die meisten von uns.(keepers)
    Es ist im augenblick ein unheimlich dichtes Angebot wo man jedes WE an einem anderen turnier teilnehmen könnte wenn man wollte.
    Und ich denke...es sind genauso viele Ostösterreicher auf dem Turnier wie Salzburger auf den ÖMS.
    Zum thema stressfreier kann ich nichts sagen. Ich wünsche euch ein schönes Turnier. Ich denke dass man nächstes Jahr ein wenig besser durchplanen wird.

Sia

Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    @El Cid... zuerst denken, dann schreiben!

Ich hab was gegen pauschalisierende Aussagen... das heißt ich schmeiße nicht gerne verschiedene Menschen in einen Topf und werde auch nicht gerne in einen Topf mit anderen geschmissen...da reden wir davon, dass es ein großes Angebot an Turnieren gibt und dass wir das eventuelle kordinieren sollten, dann werden große Turniere eng zusammen gelegt (ohne Wertung diese Aussage jetzt, da in der anderen Diskussion ja raus kam, dass es kein Problem ist wenn Turniere eng beinander liegen) und jetzt kommt wieder einer daher und versucht mir zu erklären, dass die WIener alle nur laberköpfe sind, da kein Wiener knapp zwei WOchen nach den ÖMS, seiner Frau/Lebensgefährtin mitgeteilt hat, dass er für ein Wochenende nach Salzburg fährt!???! So langsam fühle ich mich doch angepisst... Ihr merkt vielleicht dass mir diese stichelei von Ost und West oder auch Nord Süd, von mir aus, tierisch am Zeiger geht und wenn das nicht aufhört, egal von wem, dann werde ich mich wohl gezwungen sehen ab jetzt auch wie einige andere, zwischen den zeilen zu lesen und jedes mal wenn möglich rumzunörglen..... das kann es doch echt nicht sein oder??????

Ein recht verärgerter Zweifler ?(
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    am 27.9. ist übrigens auch die generalversammlung der keepers...
    womit wir wieder bei der koordination der termine wären ;)
    bei den neujahrfestspielen würde ich gerne nach salzburg kommen, allerdings kann ich noch nicht sagen, ob ich zeit haben werde... auch andere der wiener/WUler haben ja schon ihr interesse bekundet... :)
    hohohohoho...

immer schön ruhig und pferde im stall lassen!

ich denke es geht primär nicht darum dass jemand nicht zu einem event will. kann jetzt nur von mir sprechen aber ich denke anderen geht es genauso. ginge es nur nach mir und meinem warhammerverstand dann wäre ich bei der öms, den festspielen und in oberndorf gewesen aber das leben spielt anders......
    und da kannst rauf und niederspringen...zuviele turniere mit "überregionalem" anspruch. da ist halt mal eine konkurrenz da und aus, ob beabsichtigt oder nicht sei dahingestellt, ich denke mal eher nicht.

aber was solls, wir haben mehrmals einen gesamtösterreichischen turnierkalender vorgeschlagen mit resultat zero.....
    aber gut einmal versuche ich es noch auf die einfachste art und weise (siehe thread!!)

aber bitte keine pauschalierungen etc. mehr weil wir haben alle viel zu tun bzw. sind schüler bzw. knapp bei kasse, bzw. kein auto, bzw. verheiratet...etc.
    cheers
    tom
    @ Zweifler

Daß Du Dich "angepisst" fühlst, tut mir leid, aber es war ja auch kein Pauschalschuß nach dem Osten.
    Wozu auch.

Aber die Festung ist ein Forum, und wenn ich da nicht mal Status machen kann, what for ?

Vielleicht ärgerst Du Dich wegen "stressfrei".

Ist stressfreier für mich als Organisator, da ich nicht die Funkleitstelle etc. für noch mehr Spieler übernehmen muß, not more.

Die Neujahrsfestspiele - kann ich nur empfehlen.
    Das Melange-Team hat beim letzten Event ganze Arbeit geleistet und auch meine Mannen waren voll begeistert.

Vielleicht wird das die Zukunft:
    ein Team pro Region/Bundesland/etc. organisiert und führt die Turniere einer Session aus, dann das nächste, im Radl.

Jetzt machen eventuell Club-technische Spezialitäten den Unterschied über Interesse an der Teilnahme oder auch nicht.

Ich kann als Veranstalter auch mit reinen Club-Turnieren gut leben, da ich ja noch mehr mache, als nur das Herbstturnier in WHFB.

Ab Oktober läuft bei uns im Comitatus eine 40K-Nachfolgekampagne zu SdK und eine Blood-Bowl-Liga, Ende Oktober ist die Halloween-Week mit mehreren Aktivitäten, am 8.November ist der jährliche Wargames-Tag, ab Dezember laufen ein El-Cid-Kampagne und eine Piraten-Kampagne (Fluch der Karibik im System WHAB).

Ich persönlich würde an mehr Aktivitäten in Österreich teilnehmen, wenn es nicht immer 2-Tages-Veranstaltungen wären.
    Da ich auch eine Familie habe, kenne ich das Problem, das Du angesprochen hast.
    Wobei meine Familie hier nicht das Problem ist.

Aber das ganze Wochenende kann ich aus Arbeitsgründen einfach nicht abzwacken, darum gibt es bei uns hier auch nur 1-Tages-Aktionen.

CU, next time vielleicht entkrampfter