Ist WH ein kaukasisches Spiel

    Ist WH ein kaukasisches Spiel


    Hallo Leute!

    Irgendwer bezeichnete HDR als "rassistenkäse" weil dort die weißen blonden die guten sein die schwarzen die bösen (osä)

    Nun ich blättere hie und da durch den WD und siehe da..
    irgendwie gibt es keine dunkelhäutigen (nicht einmal Echsen qualifizieren sich als solche) mit ausnahme der Salamander (seien wir uns mal ehrlich ein SM dürfte eigentlich überhaupt nur ein Schwarzer (außer wolfis die brauchen das licht fürs vit D)sein, bessere physilogie schneller blablabla, wer es nicht glaubt. schaut euch einmal im Sport um...)

    und was sieht man im WD..den kaukasischen Archtypus..schon einmal ein japanisches Regiment gesehen ? oder chinesisch ? HAWAIANISCH ? ...den alibischwarzen bei den catachaner ok..

    das einzige was vielleicht dünkler ist sind tiermenschen..na supa...fehlt nur mehr das sie ein kippa aufhaben..
    Ich unterstelle GW jetzt bewußt keinen rassismus...oder vielleicht doch ? ist das ev aG der Verkaufsstrategie?
    ist blond und schön auch beim WH en vogue...?
    Ich weiß eine problematische sache..geht nicht in die Höhe überlegt einfach ganz cool...he tallaraner...richtig die gibts..
    Also ..wie wäre es mit den YO mo Brothers SM ? oder dem Yom Kipur Orden ? den Haiku Rittern ? den Kamakulahanahe IG Regiment ?...

    Sia

    nach meinen celtophilen kaukasischen Woodies wirds Zeit für irgendwas ethno mässiges..vielleicht rastafaris ? oder hottentotenscouts ? hmm..vielleicht parther :)

    yo man


    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Original von sia
    Archtypus..schon einmal ein japanisches Regiment gesehen ? oder chinesisch ? HAWAIANISCH ?

    Das reicht, ich bastel mir jetzt SOFORT einen Baströckchen-Marine :D

    Ich weiß nicht ... rein vom bemaltechnischen Aspekt ist schwarze/dunkle Haut um einiges interessanter. Bei WHFB gibts ja auch arabische Minis als Söldner, Arabia ist zwar ein essentieller Bestandteil der Welt, lebt aber bislang nur durch Conversions ... was mit Cathay und den Oger-Königreichen passiert, werden wir schon noch sehen.
    In WH40k hast du recht ... mehr als den Alibi-Schwarzen in imperialen Trupps gibts da selten zu sehen, obwohl da - hintergrundtechnisch - die Vielfalt ja enorm sein müsste.

    Was aber auffällt, ist, dass auf GTs etc. immer wieder Conversions auftauchen - vermehrt in die chinesische oder japanische Richtung gehend, aber das mag zB daran liegen, dass eben ein Baströckchen-SM eher ... seltsam ... aussieht :)

    mfg
    Alpha

    PS.: Dezent verweise ich auf meine jamaikanischen Rasta-Orkze :)
    post_count++
    naja, wer spielt den warhammer ? normalerweise weisse britische bzw. amerikanische jungs (so 70% der GW kunden). aber warum ist das so ? nun ja, sportlich sind sie ihren afroamerikanischen bzw. afrobritischen mitschülern unterlegen. also suchen sie sich ein hobby, bei dem es nicht unbedingt auf muskeln und reflexe draufankommt.
    die afroamerikansichen bzw. afrobritischen jungs bleiben lieber beim sport, da sie da klare vorteile haben. ergo wäre eine rastaarmee klar am zielpublikum vorbeiproduziert.
    And with the final triumph of Chaos all life will decay into a seething mass of lost and screaming
    souls, eternally enduring the forms thrust upon them by the uncaring gods of Chaos.

    Mortals despair, the Realm of Chaos has begun.
    Original von sia
    bessere physilogie schneller blablabla, wer es nicht glaubt. schaut euch einmal im Sport um...)


    no man!

    Eishockey, Tennis, Motorsport, Kampfsport, Fußball, Tischtennis, Ringen, Gewichtstemmen, Schwimmen, Turmspringen, Eislaufen ..blablabla.....

    Sogar in der "Vermeintlichen" Hochburg Boxen ist der Großteil der Gewichtsklassen von "Nichtschwarzen" dominiert.

    Also gerade von Dir Sia hätte ich mir mehr erwartet als dieses Vorurteil. (mancher könnte auch meinen es sei eine rassistische Äußerung)

    @GW und Rassismus
    Wenn jetzt jeder seine Stories nur mehr nach "political correctnes" schreibt sehen wir langweiligen Zeiten entgegen.

    Ist Schach dann auch rassistisch? Weiss beginnt immer

    Dieser "political correctnes" Wahn hat nur einen Effekt, nämlich den Gegenteiligen.


    PS: Es gibt auch Arabia(zumindest im Hintergrund), und die Night Lords sind so weit ich weis auch schwarz, Iron Hands?

    PPS: Wiedermal ein explosiv Thema, fehlt nur noch das Streichholz.....
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Machen wir lieber die Büchse der Pandora zu, bevor sie ganz auf ist...

    Entschuldige, geschätzter Sia, aber gerade nach dem Rappel vor Kurzem sind solche "Politisch-korrekt" Themen nicht förderlich...

    Btw., mich zipft diese politische Korrektheit schon langsam an.
    Jeder KANN doch seine Minis bemalen, wie er will, wo liegt das Problem?

    Franz mit einer hellhäutigen Freundin - bin ich jetzt Rassist ;) ?
    kennst du in der gesamten fantasy-literatur irgendeinen roman, in dem ein schwarzer (ist das jetzt politisch korrekt ausgedrückt ?) wirklich vorkommt?

    also, ich such mir die bücher nicht nach solchen richtlinien aus, aber bei den büchern, die ich gelesen habe (und das sind nicht wenige) war keiner dabei?

    heißt das jetzt, dass alle fantasy-autoren und autorinnen rassistisch sind, oder das die zielgruppe für fantasy vorwiegend weißhäutig ist? denke ich wohl nicht, oder?
    @andreas:
    tennis: williams zB, TT: schau mal wie viele chinesen es da gibt..(wobei nix gegen unsern WMster )
    ich dachte eher an athletische Sportarten und schnellkraftsachen..aber natürlich kann man es nicht veranllgemeinern aber die verlängerte achillessehe ist schon ein vorteil...
    nein und rassistisch war es eigentlich nicht gemeint (radfahren wäre ein klasse gegenbeispiel nur weisse ausser in den sprint bewerben grund ?KA)-..aber ich habe halt immer das Laufen und hüpfen vorm Aug..oder auch Lennox Louis:) aber wie du schon sagtest es gibt sicher sportarten die sind absolut weisse domänen wie eisstockschiessen..(das ist ein scherz)..

    @franz et andreas: ich führe hier keine political correctnessdebate sonder es ist ein frage nach der marktstrategie..und da erscheint mir die antwort das die Kernschicht der Käufer WASPS sind wohl eher richtig. das ist kein Büchse der Pandora..das ist eine interessante Frage..und wenn hier jemand meint das dies gut so sei, das es kaum anders"farbige" Figuren gibt ist dies auch in Ordnung.
    Nach 9 11 war zB ein deutlicher Mangel an asiatischarabischen Modells zu spüren..einfach weil es negativ besetz war..und unser derzeitiges schönheitsideal ist halt blond groß blauäugig (hmm 2 von 3 bei meiner Frau urg...ertappt)

    @zT Fantasyliteratur weiß ich zuwenig wobei mir ein Südafrikanischer Germanistiker natürlich Präferenzen haben wird dürfen .
    Aber es gibt auch immer wieder andere...va im AD&D aber vermutlich liegt es auch hier daran WER Fantasy für wenn schreibt..so wie die meisten rapSongs vermutlich nicht für weiße Oberklassekids gemacht sind..oder Haikus für mitteleuropäer..ich würde nicht glauben das dies irgendein rasistischen Denken vermittelt...das liegt wohl an der kulturellen Umgebung..

    auf was ich eigentlich raus will sind folgende Sachen
    1) es gibt ein unheimlich weites und scheinbar vielschichtiges Universum (40K) und irgendwie ist dort alles weiß..oder grün von mir aus :) also nicht gelb oder schwarz (bitte das ist simpelsprech sonst wirds noch länger)..das ist für mich eine contradictio in se (gibt es überhaupt minis mit afrikanischem einschlag ? oder physiognomie bei GW ?)
    grund vermutlich marketing und kulturbedingt..doch falsch imvho ..natürlich kann ich elfen schwarz bemalen..na ja..

    2) die gretchenfrage ist...ist dies absicht oder nicht..

    Sia

    @franz: echt deine freundin ist hellhäutig..wer war dann die letztes mal ? :D

    @all: wenn Leute vernünftig miteinander reden sollte es kein problem geben

    Shalom

    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    gross, blond und blauäugig... jackpot :D

    für mich sind alle minis grau oder silber, anscheinend geben der afrikanische und der asiatische markt nicht besonders viel her, auch dürften nicht viele dunkelhäutige warhammer spielen... obs an den minis oder an den dunkelhäutigen liegt, ist die frage, was zuerst da war, die henne oder das ei...

    vielleicht sind die minis ja aus gründen der identifikation hellhäutig... wobei man die minis natürlich anmalen kann, wie man will, eh klar...
    Also die Salamander sind von der Hautfarbe her "Schwarz", wenn man das überhaupt sagen darf, nur denke ich einmal grundsätzlich, dass dieses Thema irgendwie verfehlt ist. Suchen wir die Nadel im Heuhaufen bei einem Tabletopspiel und sind wir gerade dabei über "political correctness" zu diskutieren. WAS WILLST DU MIT DIESEM THEMA ÜBERHAUPT ERREICHEN!!!, außer dass wieder eine Endlosdiskussion über ein Thema herauskommt, das eigentlich nichts mit dem Hobby zu tun hat und nur die Gemüter erhitzt, siehe mein Vorschreiber. :(

    mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

    Member of Team "no mo walking"
    @Sia
    Naja die Williams Sisters sind wohl auch eher die Ausnahme im Tennissport die die Regel bestätigt. Und selbst die werden über kurz oder lang von den neuen jungen (blonden ! :D ) Russinnen überflügelt werden.

    Die vielen Tischtennis Chinesen sind nichtsdestotrotz auch keine Schwarzen. ;)

    Und ob der Luis seinen Titel wohl noch verdient hat nach dem letzten (Skandal-?) Kampf....naja...

    @Thema
    Warum gibts eigentlich keine schwarze Heavy Metal Band?
    Hat mich schon immer interessiert... is gibt ja nichtmal schwarze Metal Fans. Weisse Rapper und Rapfans schon.... hmmmm...??
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Vielleicht haben sie sich mit den "weißen" vermischt, ist ja schon das Jahr 40000+. Soweit ich weiß werden die Kinder von gemischten Eltern heller als der dünklere Part der Eltern.
    Ich weiß wovon ich rede, mein Onkel kommt aus Nigeria ;)
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

    Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs


    First Blood Gewinner 2004 :D

    80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    1000,--?, daß sich die GW-Macher absolut nichts dabei denken/gedacht haben!

    Rassissmus würde ich erst dann unterstellen, wenn eine Volksgruppe dadurch in irgendeiner Art und Weise benachteiligt oder beeinflußt wird - was ich durch GW-Produkte nicht umgesetzt sehe...

    Nehmen wir Tatsachen des Erscheinungsbildes der GW-Völker vielleicht als naturgegeben hin... von Leuten für Leute entwickelt, die alle aus einem "Völkerstamm" herrühren, der wie kaum ein anderer in der Historie der Welt (vom Mittelalter an) andere zu plätten verstand.
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    eigentlich sollte diese diskussion hier gar nicht stattfinden

    [ §2.3 ] Im Allgemeinen Bereich ("Sonstige Diskussionen") können Themen, die nicht mit den Spielen zu tun haben diskutiert werde. Politische sowie religiöse hemen mit Konfliktpotential sind zu vermeiden.


    aber da bisher alles gut läuft, lassen wir sie mal vorerst offen.

    ich bitte alle besonnen zu schreiben und einen sehr moderaten ton zu verwenden, sobald die diskussion auch nur ansatzweise abgleitet wird das thema geschlossen
    @sia und der rest: euch passt doch sonst auch nie wie die modelle von GW aussehen ^^ convertieren is das stichwort!

    Wer unbedingt ne baströckchen armee will der soll sich eine basteln!

    Wer schwarze minis will dersoll sie schwarz malen!! weil was unterscheidet einen schwarzen gardisten von einem weissen?
    Bingo: die hautfarbe.. dito für asiatisch angehauchtes..

    ich denke im grundprinzip will GW ihre figuren nur so allgemein wie möglich halten um allen bastlern und malern die gelegenheit zu geben selbst das daraus zu machen was sie sich vorstellen... es ist doch ein erhebendes gefühl ein modell was man sdchrott findet in liebevollen stunden zu einem super ergebnis zu bringen!

    ausserdem kann ichs gw net verübeln dass sie nicht auch noch extra schwarze modelle oder asiatische modelle produzieren.. 1) wär derunterschied wie schon erwähnt kaum vorhanden und 2) hat gw schon irre viele verschiedene völker zu betreuen von untoten über ratten bis hin zu 1000sons... die vielfalt sollte meiner meinung eigentlich reichen.

    sie stützen sich da eher auf die klassischen aufhänger - menschen, elfen, dämonen, zwerge, untote, klassisches fantasy & sci fi flaire eben!

    achja und ausserdem: wer bemalt schon seine figuren schwarz? die schwarzen sterben doch immer als erstes!! *grosse lehre von schlechten hollywood filmen* (für alle dies net checken das is n scherz! nich sauer werden :D )

    PS: @ ibrox 666 threads find ich höllisch gut grats :D
    und ich hoffe ich hab die post net irgendwie anstössig verfasst ^^

    Grüsse!
    Sir
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!


    Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

    --Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    naja marketingmäßig hätten wir zB die TAU, wenn die nicht für den asiatischen Markt ( Mangas! winke, winke) bestimmt waren dann weiß ich auch nicht....

    in diesem Sinne und ich verstehe die Anfangspost trotzdem nicht, ist mir zu kompliziert formuliert!
    cheers
    tom

    @andreas..vielleicht..vielleicht :)

    @bernd : es ist mir aufgefallen weiter nichts; es war eigentlich der Versuch des Verstehen und analysierens. Man darf sich nicht vor unbequemen fragen fürchten IMVHO. Und wenn alle Leute vernünftig sind. Prinzipiell würde mich interessieren was andere Leute darüber denken oder ob ich wichtige aspekte übersehen habe (marke he da gibts doch 120 minis der Yo Brother SM..schau mal da..link)

    @Milan:
    a) das ist ein spielbezogenes Thema, ich sehe hier kein Konfliktpotentential (also das sehe ich bei CarreraBahnen eigentlich auch nicht) und die Frage IST wenn nicht relevant doch zumindest fragenswert
    b) ein Forum ist ein Ort der Kommunikation. Wenn diese nach Regeln der Höflichkeit verläuft kann man über alles reden.

    @Alex: natürlich ich gebe dir recht...ich kann jede figur so anmalen wie es mir passt doch werde ich mir bei manchen rassenspezifica schwer tun und ragnar im baströckchen sie ..slaneesh mäßig aus :) doch stimme ich deiner Vermutung nach einem neutraltyp bei figuren zu...bei den ganzen "künstlerischen Sachen" (Bilder etc) ist die frage vielleicht anders zu bewerten

    @tom..wieder zu wirr geschrieben von mir..sorry..

    Sia

    Sala´am
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    sorry für offtopic,

    schreibe es aber nicht per pm sondern hier für alle lesbar

    @sia

    zu a.)
    vordergründig geht es geht um GW Figuren aussehen.

    schon mit dem startpost ist die diskussion auf die merkmale verschiedener realen kulturen gelenkt worden.

    da sich das thema jetzt hauptsächlich um rassen, kulturen und weltanschauung geht ist es ein "politikum" und das hat wie uns die vergangenheit gezeigt haben, ein hohes konfliktpotential

    zu b.) wir sind ein Tabletopforum, aber es haben sich schon einige geäussert darum bleibt es auch offen das thema, solange kein flame daraus entsteht, beim ersten anzeichen von stimmungsumschwung auf "ungut" wird ein admin/mod einschreiten.

    Finde es geht momentan noch gesittet zu, spricht doch für uns :))
    Anscheinend können wir doch aus unseren Fehlern lernen ;)

    Zum Thema
    Wo liegt der unterschied zwischen einen Schwarzen und einen Weißen Imperialen, außer an der Hautfarbe? Sie sind doch alle in einer Armee, genauso alle anderen Hautfarben.
    Und nur weil alle von GW ihre Modelle nur "Weiß" anmalen, muss ich das nicht auch. Ich nehme mal an das jeder "seine" Hautfarbe beim malen bevorzugt, wobei meine Modelle blaugrau (Tau) sind :rolleyes:
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

    Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs


    First Blood Gewinner 2004 :D

    80% der Dinge erledigen sich von selbst!