Neue, optionale Fahrzeugregeln

Hm...

Muss ich dir im großen und ganzen zustimmen.

Was die neuen "Aussteigen und Angreifen" angeht, wirds meinen WE wohl an die Wäsche gehen, aber mal schaun... 8)

Aber insgesamt ganz sinnvolle Erneuerungen

MfG, Juakim
    Ich kann zwar nix tun, aber ich tue was ich kann...

Fantasy: Waldelfen (~3.000 P.)
    40K: Worldeaters (i. Aufbau ~1000 P.)
    Mortheim: Sigmaritenschwestern
    Necromunda: Orlocks
    danke für den link!!

muss mir alles mal in ruhe durchlesen...manche dinge werfen ein neues licht, manche werden wieder dinge ändern weil halt die leute immer alles ausnutzen wollen (wer nicht hin und wieder? ich auch und ich shcätze mal wenn das offiziell wird wird man viele schwere bolter in sidesponsions an fahrzeugen sehen).
    das mit aussteigen und angreifen ist so eine sache...weiß ich noch nicht recht...gefällt mir eher nicht. vielleicht deshalb weil ich keine völker mit offenen vehikeln spiele... 8)
    cheers
    tom
    Na gut..... dann steig ich halt auf Space Wolfs um ...... harrharr :D
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Hey, Geisseln sind ja mal gar nicht so schlecht mit den neuen Regeln. Auch Seitenkuppeln kommen jetzt besser.
    Keine Rhino Rushes mehr ist auch 'ne gute Sache (nur was mache ich jetzt mit meinen ganzen Rhinos?).
    Und Eldarpanzer haben ihre Daseinsberechtigung... ;)
    Sieht echt aus, als hätten die sich Mühe gegeben. :]
    www.pbase.com/khyron das ist mein Zeugs

Fantasy : Chaostruppe mit Chaoskriegern, Tiermenschen, Dämonen und Zeugs.
    40 K : Legion Infernus(Chaos Marines), Mutant Marauders (Lost and the Damned)
    BFG : Die verdammt grösste Chaosflotte der Welt (*protz*
    Epic : Ähhhh...ratet mal
    sehen auf den ersten blick gut aus andererseits gehma jetzt langsam dazu über nur noch aufs schiessen zu setzen. ich mein wer setzt nach diesen regeln dann noch transporter (rhinos) ein??? toll vorfahren aussteigen und dann ne runde zusehen wie der gegner deine nahkampftrupps kleinschiesst ;(

und das mit leman russ bewegen und dann noch kampfgeschütz abfeuern is ja auch ned so ohne :(

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

@Codex Marine: Na, sooo heftig sehe ich es nicht: Geschützwaffen gelten immer noch als "Diese eine und sonst keine"...

Etwas fraglich wird der Sinn von "leichten" Nahkämpfern, wie etwas Banshees oder Eldargardisten, die im Schutze eines Serpents nach vorn rauschten. Die werden wohl selten die Runde Abwehrfeuer vor ihrem Angriff überstehen, nachdem sie abgesessen sind... naja, muß man halt umdenken bzw. "taktischer" spielen ;)
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    und genau das isses - kein mensch wird mehr auf banshees setzen weil so gross sind die tische auch nunmal ned und wenn ich seh das er ne einheit banshees entlädt dort wo ich nicht hinkomm dann zieh ich meine truppen einfach ausserhalb der 12 Zoll und schon sind sie unnütz

Eldar beißen sich heftig in den Allerwertesten.... Orks und Dark Eldar reiben sich die Hände ... und ansonsten wird es wohl auf sehr Schusslastige Armeeaufstellungen rauslaufen.... ob das Sinn der Sache ist? .... Ich meine mit meinen beiden Armeen schau ich da durch die Finger ... Orks treffen auf 2 Meter kein Scheunentor und Necrons haben nicht die Reichweite um es Beschusstechnisch mit einem Eldar oder SpaceMarine aufzunehmen.....

Naja wir werden sehen was kommt.....
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    hm...*rangerabstaubengeh* :)
    ich bin definitiv dagegen..ich mein,das nimmt a)dem spiel ziemlich was an vielfalt und b)find ichs einfach unnütz...
    ich mein klar,tau und so juhu,aber das wird nur noch SAS werden...fad...
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

geht mir genauso - meine BTs kann ich einmotten weil ich nur nahkampftruppen in transportern hab ;(

gut meine worldeaters haben keine fahrzeuge (noch nicht aber nach den neuen regeln werden sie auch keine mehr bekommen) und meine Deathguard wird auch nur 1-3 Rhinos spendiert bekommen da ich mit denen eh nie angreife :(

imho wirds nur noch drauf auslaufen wer die meisten schweren und weitreichenden waffen hat ;( ;(

tada (auftrittsapplaus) da ist er! GW's dritter streich um 40k zu sabbotieren. (was wird da noch kommen???)

ist alles ganz cool durchgeplant:
    weihnachten 2003 - dritter teil LOR
    weihnachten 2004 - neue 40k edition

und wie bringt man uns dazu die edition zu kaufen? indem man die spieler unzufrieden mit dem alten system macht oder es einfach mit optionalen und experimentellen regeln überollt.

- erste streich: die fahrzeugerweiterungen (noch optional).
    (1.5 streuch: neue fahrzeugregeln (feuerlucken) muss ich zugeben haben das system verbessert))
    - zweiter streich: neue nahkampfregeln. eingeführt mit der begründung das system zu vereinfachen. wo die vereinfachung ist wenn die alten NK-regeln 2 seiten lang waren und die neuen 7 seiten brauchen ist mir schleierhaft. ich enthalte mich aber einem urteil da ich die neuen regeln noch nichtmal ausprobiert habe (bin mit dem derzeitigen zufrieden)
    - jetzt der dritte streich: neue fahrzeugregeln.

teilweise haben alle diese neuen regeln zwar auch positiven einfluss auf das system, dennoch lässt sich nicht verheimlichen dass durch so ein vorgehen das 40k-system untergraben wird und bis ende 2004 voll von ungeklärten fragen sein wird.

mein rat: nehmt das an was euch gefällt. die nächste edition kommt bestimmt. :)

byTOM
    also ich muss dir da leider widersprechen. bisher waren vor allem die transportfahrzeugregeln absolut lächerlich. es läuft immer darauf hinaus: "vorfahren, aussteigen, angreifen", möglichst auf einer kurzen linie. jetzt kommt taktik ins spiel (wo muss ich meine truppen aussteigen lassen damit der gegner seine einheiten aus meiner angriffsreichweite zurückzieht -> er kommt näher an den rest meiner armee ran oder seine einheiten können in der runde nicht feuern).

wenn du meinst das solche überlegungen WH40k sabotieren ist das natürlich deine angelegenheit ;).
    @ Codex

weil du das ja anders machst mit deinen Hagashin ?( ;) :evil:

also bitte ich mein dafür sind transporter da die eigenen einheiten möglichst schnell zum gegner in den nahkampf zu bringen und ned irgendwo auszuladen und dann die einheit auch noch durchs gegnerische feuer laufen zu lassen.

Bin da ganz der Meinung von Codex Marine: Bislang liegt der taktische Anspruch, eine NK-Einheit in einen Transporter zu packen, nach vorn zu rauschen und angreifen zu lassen, bei faktisch Null. Einzige herausforderung: Modelle kaufen und anmalen.
    Jetzt sieht's schon ganz anders und sehr viel realistischer aus. Ein Sturmangriff ist immer mit herben Verlusten verbunden und einzelne Einheiten werden arge Probleme haben, ihr Ziel zu erreichen (wobei Gelände und Mission jetzt mal völlig außer acht gelassen werden).
    Meistens geht es andererseits aber auch nur darum, einen Champ oder Exarchen etc. mit entsprechender Ausrüstung durch die Reihen der Gegner pflügen zu lassen und vor diesem Hintergrund wird sich kaum etwas ändern.

Das aufblähen der Rules ist in sofern erforderlich, als daß nun wirklich eindeutig vormuliert wurde. Da haben die jeweils ersten Versionen ihre Schwächen - und sind auch nicht so kurz, wie Aries beschrieben hat... (2 Seiten Regeln ist definitiv nicht korrekt, erst recht nicht, wenn man alle Errata hinzuzieht).
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Irgendwie läuft da aber jetzt die Evolution wieder Rückwärts.

Kann mich noch erinnern zu Beginn der 3. Edition hieß es:
    Wir haben die Fahrzeugregeln so geändert da niemand mehr Transpotfahrzeuge nahm, da es Todesfallen waren.

Jetzt heißt es wieder:
    Durch die neuen Regeln wird der Transport von Truppen in Fahrzeugen riskanter.

Also sind wir wieder da wo wir angefangen haben:
    Kaum wer wird Transportfahrzeuge nehmen.

Zu Begrüßen ist das diese dämliche Schätzregel abgeschafft wurde und das Panzer sich auch bewegen können und trotzdem noch schießen.

Nur warum sich ein lahmgelegtes Fahrzeug noch drehen kann wird mir weiterhin ein Rätsel bleiben. :)

Nach kurzen Überfliegen ändert sich eigentlich nur etwas für Marines (aller Coleur) und Elder was. Speedfreaks und Darkeldar haben weiterhin ihre schnellen Fahrzeuge uns hüpfen raus und greifen im gleichen Spielzug an.
    (Damit sind die 2 eigentlich am lästigsten Armeen unverändert lästig :) )

Einfacher und vieleicht auch zielführender wäre einfach gewesen das Drehungen auch etwas von der Bewegung kosten, damit wäre auch der Rhinorush entschärft da die Gratisdrehung (die die Marines rausschleudert) entfallen wäre. Auch würde es die anderen treffen da sich ja auch Ork und Dark Eldar Fahrzeuge drehen müssen :)
    Und der Landraider mit seiner Sturmrampe hätte immer noch Sinn. Mit den Regeln ist der Landraider Crusader eigentlich ziemlich Sinnlos.
    (Sehe da schon das erste Update für die Regeln in bälde kommen.)
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.

Wie schon erwähnt hört sich in der Theorie die neue Ausstiegsregel ja logisch an.

Aber in der 3rd Edi Praxis wird das nicht funktionieren.

1.Irgendwer schon mal was von Sternenkanonen oder Dark Reaper gehört?
    Trupp springt raus, 10 Marines stehen als fette Zielscheiben für die Vipers herum und lassen sich abknallen.
    2. Wird nie ein Nahkampf Trupp auch in den Nahkampf kommen da der Gegner sich ja wohl wenn er ein bisser was im Hirn hat von mir wegbewegen wird und ich ihm dann übers Spielfeld 6" nachlaufen kann.
    3. Hat ein Spiel nur max 6 Spielzüge, wer kann es sich leisten Space Marines 2 Züge fahren zu lassen und dann 2 weitere Züge zu Fuß latschen bis man eventuell in den Nahkampf kommt? Das sind 4 Runden in denen man Beschuss ausgesetzt ist. Was dann noch übrig ist wenn es ankommt kann kaum mehr Einfluss aufs Spielgeschehen nehmen.

Die angepissten sind Marines aller Art. Eldar ists ja sowieso wurscht denn ob sie den Trupp Banshees jetzt haben oder nicht ist auch egal.

Alle anderen Völke ziehen dadurch Vorteile.

Ich denke Aries dürfte nicht so unrecht haben was seine Zukunftsvisionen angeht.

Mit jeder weiteren "Regelneuerung" geht die 3te einen Schritt näher auf den Abgrund zu und irgendwann wirds dann vorbei sein mit dem ganzen Blödsinn. Hoffentlich.....
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."