Bericht: 2090Pkt Chaos vs. 2500 pkt Echsen

Bericht: 2090Pkt Chaos vs. 2500 pkt Echsen

Gestern hab ich mit meiner Tzeentcharmee gegen einen Freund mit Echsen gespielt . er wollte seinen
    ??Slanmagierpriester?? (Spezialcarakter) ausprobieren, und hat desshalb um etwa 400 Pkt mehr gehabt als ich, ich hab dafür noch 2 Chaosritter dazu getan.

Meine Armee:
    (Alle Einheiter ausgenommen den Gargoylen haben das Mal des Tzeentch)

1 General auf Flugscheibe (Stab des Wandels/ Tzeentchs Goldauge)
    1 Erh. Champion auf Ross (Spr. Homukulus/ Schutztalisman/ Dargans karmesinrote Rüstung)

11 Ritter (auserkoren, KOM, Fluchstandarte)----der erh. Champion angeschlossen
    2 Streitwägen
    17 Gargoylen
    6 Kreiser

Echsen:
    1 Spezialcarakter (kA wie der heißt)
    2 Skink Schamane

10 Echsenritter+KOM
    2*16 Echsenkrieger+KOM
    12 Skinks mit Wurfspeeren
    12 Skinks mit Blasröhren
    12 Kamelionskinks mit Blasröhren
    Salamander jagtrudel
    3 Kroxigore

Scenario: Offene Feldschlacht

1.Spielszug:

Ich fang an...ich sage noch keine Angriffsbewegung an...fliege mit meinen Gargoylen so zu des Skinks mit Wurfspeeren hin, so das ich sie im nächsten Spielszug angreifen kann. magiephase: Rotes Feuer aus Echsenritter: einer stirbt; und oranges feuer mit meinem General auf sich; und mit meinem Champion habe ich ihm einen Skink der besatzung des Salamanders mit dem Blauen Feuer vernichtet *super*.

Sein Spielzug: Er sagt eine Angriffsbewegung mit seinen Echsenreitern auf meinen Streitwagen an (ich hab angsttest geschafft, da general in der nähe war)...und das wars auch schon mit den Angriffen, dann ist er noch mit den Salamandern vor gegangen um in Reichweite meiner Kreischer zu kommen. Und mit den Skinks ist er soweit aus dem Wald raus spatziert, so das er auf meine Ritter schießen kann. Magiephase nichts besonderes...keine Verluste. Beim Beschuss auf meine Kreischer mit den Salamandern hat einer abgedankt. sonst ist nichts passiert, in der Schussphase. Im Nahkampf ist mein Streitwagen natürlich aufgerieben und überrannt worden (er hat es aber geschafft einen Ritter zu vernichten)

2. Spielzug:

ich hab eine Tiefflugattacke mit meinen Kreischern über das Salamander Jagtrudel gemacht (war vl nit so gscheit) und damit einen Skink getötet... Angriff angesagt:Mein Streitwagen Angriff auf Kamelionskinks, die im letzten zug aus ihrer deckung gekommen sind, um schießen zu können. mit meinen Rittern auf die Echsenkrieger, mit meine Gargoylen auf die Echsenreiter, und mit meinem General auf die Echsenreiter (Gargoylen in die Flanke, General in den Rücken "hehe") Magiephase ist praktisch ausgefallen, da meine "Zauberer" im Nahkampf waren. Allerdings hat er es nicht geschafft meine FluchStandarte zu bannen. Darauf hin hab ich ich die Echsenkriger vernichtend geschlagen, woraufhin sie dann geflohen sind, und ich sie überrannt habe. Im Nahkampf Echsenritter gegen mein General mit unterstützung von den Gargoylen hab ich ihn von 8 auf 3 Ritter ruduziert, EIN VOLLER ERFOLG, sie haben den Aufriebstest aber mit 2 (zwei einzer) geschafft. Und zu guter letzt hat mein Streitwagen 7 Aufprallstreffer der Stärke 5 auf die Skinks ghabt...alle tot bis auf einen, der dann geflohen ist, und den ich dann überrannt hab.

Sein zug:
    Er hat einen Angriff mit seinen Kriegern, die noch gestnanden sind auf meinen Streitwagen angesagt, und sonst nix. Mit seinem "Wie auch Immer....(Spezialcarakter)" ist er so weit er nur konnte gelaufen...
    Magiephase ist ausgefallen, da alles worauf er zaubern könnte im Nahkampf war. Aus dem Grund gab es auch keine Schussphase. Im Nahkampf hab ich ihm seine Letzten Ritter vernichtet. Bei meinem Streitwagen sah das ganze nicht so super aus, er wurde aufgerieben und floh ist aber auserhalb der reichweite, der Echsenkrieger geflohen...

3.Spielzug:

Streitwagen hat sich wieder gesammelt. Angriffe angesagt: Gargoylen auf Skinks (vernichtend geschlagen),Kreischer auf Salamander Jagtrudel.
    Magiephase...1 Kroxigor durch Rotes Feuer vernichtet.
    Nahkampf mit dem Salamander Jagtrudel war ziehmlich ausgeglichen, auf beiden seiten gab es Verluste, aber nicht von bedeutung...ich hab den Nahkampf Trotzdem gewonnen, und hab ihn umzingelt.

Er hat wider einen Angriff auf meinen Streitwagen angesagt (bei dem Angriff hab ich ihm 4 gekillt er mir keinen, bin trotzdem aufgerieben geworden aber wieder nicht überrannt) Dann hat er den Komet von Kasandra auf meine Gargoylen gezaubert, und ich hab keine Bannwürfel mehr gehabt, also hab ich es durchgehen lassen müssen ("leider" hat er nur eine 3 gewürfelt, beim Effect, also ist nichts passiert) Im Nahkampf Kreischer gegen Jagtrudel hab ich ihm 3 LP Beim 1. Salamander und einen Skink getötet, er hat mir einen LP geschadet...ich hab schon wider den Nahkampf gewonnen er war trotzdem noch standhaft.

4.Spielzug

Streiwagen hat sich wider gesammelt. Angriffe: Gargoylen auf Skinkschamanen, der den Komet von Kasandra gezauber hat ( er hat dden Angsttest nicht geschafft und ist geflohen, und natürlich auch überrannt worden, Ich bin mit den Gargoylen vom Spieltisch für den zug verschwunden hehe) Ritter haben die letzten Skinks angegriffen und natürlich alle vernichtet. Magiephase: Ich hab dank des Blauen Feuers die restlichen LP der Kroxigore vernichtet. Nahkampf mit dem Streitwagen wider verloren diesmal war ich aber standhaft.

Er hat nichts angesagt und nichts gezaubert, er ist nur mit seinem Spezialcarakter weiter weg gegangen, in der hoffnung wenigstens ein Spielfeldviertel für sich zu gewinnen. Im Nahkampf Salamander-Kreischer haben es endlich meine Kreiser geschafft ihn völlig zu vernichten. Streitwagen wieder standhaft.

5.Spielzug

Angriffe angesagt: Gargoylen auf Echsenkrieger, genauso mein General ( die Situation der Echsenkrieger: 17 Gargoylen im Rücken, ein Chaosgeneral in der Flanke und ein Streitwagen in der Front....Hoffnungslos) ...Echsenkriegerregiment auf 0 dezemiert. Kreischer auf Skink schamane....überrannt. Ritter auf Spezialcarakter...die hälfte seiner LP hat er verloren die Ritter haben keinen Kratzer abbekommen....

In seinem Zug hat er dann schließlich aufgegeben....MASAKER

War recht lustig, obwohl ich um 400 Pkt ihm überlegen war, hab ich nur einen Streitwagen und einen Kreischer verloren, er hingegen alles bis auf seine Supercarakter mit seinen 4 LP.

Bitte Kommentare!!!

Mfg Lenny
    wenn ich dich wissen lassen wollte, was ich denke, würde ich es dir schon sagen....
    verstehe hier den Echsenspieler nicht ganz, wenn er schon Lord Kroak (Slann special Character) einsetzt plus zwei weitere Skinkschamanen, dann muss man das ganze ein bsichen anderst spielen, vor allem gegen solch eine Modellschwache Chaosarmee.... denn Lord Kroak zählt immerhin als Slann der 2. Generation, das heißt also zu den 11 Energiewürfeln kommen bei jedem Spruch des Slann noch ein Würfel hinzu... er hat den Spruch der wie ein Komet wirkt, aber auf Komplexität 14 läuft und in 2D6 Umkreis 2W6 Stärke 5 Schaden verursacht... und den Spruch Magieentzug zu sechs (!) weiteren und bekommt zum Sprechen und zum bannen +2!!! Er kann sowieso keinen Patzer werfen.... wie also kann seine magiephase so wenig machen? Flasche Lehren ausgewählt oder was..... denn wenn ich überlege wenn man Himmel nimmt, dann gibt es zumindest neben dem obligatorischen Blitzschlag auch den Uranons Donnerkeil (=Rittertod, da kein Rüstungswurf).... plus Kometen.... dann für die kleinen Sachen noch die Salamander und die Skinks, was dann durchkommt nehmen die Sauruskrieger... verstehe das Spiel nicht so ganz!
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Ja naja wir sind beide noch "Anfänger", ich hab nur ein paar mehr spiele "gefochten" und er hat dazu noch ein ziehmliches Würfelpech gehabt...
    Er hat lehre des himmels, Feuer, Metall und noch was...

Mfg lenny
    wenn ich dich wissen lassen wollte, was ich denke, würde ich es dir schon sagen....
    *G* kein Problem... welche Sprüche der Lehren hatte er denn kannst dich da noch erinnern? Eigentlich ist Metall (mit den richtigen Sprüchen) gegen Chaos nicht schlecht und Himmel und Feuer sowieso.. wenn er dann seine 6 Sprüche auswürfelt und dann noch die beiden extra Sprüche dazu bekommt, ist ein Slann der 2. Generation mit 11 Energiewürfel und 8 Sprüchen eigentlcih der Hammer... denn das heißt eigentlich 11+(7-8) Würfel also zwischen 18 und 19 Würfel pro Magiepahse... und das ohne Patzer!

Aber ich halte von SC nicht viel, da kann man ihm auch Archaon entgegenstellen... das gleicht sich dann anungerechtigkeiten wieder aus....

und so viele Punkte in einer Chaoskriegereinheit ist nihct mein Ding, schon gar nicht die große Gargyleneinheit... wenn die mal verliert und einen einzigen Wurf verpatzt ist die ganze Einheit weg!
    Murphy´s Law:

Naja ich hab ihn einfach mal mit dem SC spieln lassen, aber normalerweise spielen wir auch nicht mit denen.
    Und mit den Gargoylen, naja is schon ein risiko aber trotzdem haben sie bisher immer was gebracht.
    Und normalerweise spiel ich mit nur 9 Rittern statt 11 (trotzdem viele Pkt, aber die dareisen schon sehr viel)

Mfg Lenny
    Gegen so wenige Modelle würden sich meine Zwerge freuen :D
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    Beide Armeen gefallen mir nicht (wie zweifler schon sagte sind SC max. mal zum Spaß zu gebrauchen) und deine Chaosarmee ist extrem .... zu wenig Modelle, wenn du mit der Magie nicht alles wegräumst siehts schlecht aus... sicher können die Charaktere auch kämpfen, aber z.B. gegen Vampire kannst du deine Ritter vergessen. 5 Bannwürfel und keine Rollen heißt, dass die Ritter die ganze Schlacht über herbeigezauberte Zombies jagen und irgendwann in Richtung Fluchritter gezogen werden... mir gfallen so kleine Armeen nicht, ein Fehler und du bist weg vom Fenster.

Ansonsten muss ich sagen gute Leistung, eigentlich hätte die Echse gewinnen müssen :-), aber prinzipiell würd ich deinem Freund mal empfehlen kleiner zu beginnen und vielleicht auch dir eine etwas weniger extreme Armee empfehlen, zumindest wenn du gegen einen blutigen Anfänger spielst.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Wie würdet ihr denn meine Armee aufbauen, weniger Gargoylen? weniger Ritter? nicht auserkoren? oder einfach alles kürzen?
    zurzeit spiel ich ziehmlich auf Risiko, ist aber auch ganz lustig und ich werde sie vorerst auch so lassen, ich hab bissher nur 3 mal verloren (1mal gegen Khemri, 1mal gegen Vampire, und 1mal gegen Imp.), und es macht mir sehr viel spass so zu spielen...
    Und das ist doch mal eine andere Armee, so was sieht man ja selten oder?

Mfg lenny

PS: würd mich aber wirklich interessieren, wie ihr eine Tzeentcharmee aufbauenwürdet. Meine ist eine Armee dessen Hauptaugenmerk die schnelligkeit (und die Elite) ist
    Tzeentcharmee ist schwer... da würde ich eher auf Slaanesh machen (persönlihc) aber wenn tzeentch, dann mit Lord, und zwei Helden (einer auf Streitwagen, der andere in ein Regiment Barbaren), dazu dann Kreischer und zwei kleinere Einheiten (12-14) Horrors mit Flamern, dann noch ein bis zwei Bruten des Tzeentch... ob der Stab des Wandels dabei sein muss, das sollte man selber wissen im Spiel gegen eine Freund sicherlich mal, aber auf dauer ist der eher Bäh.....
    Man muss bei Tzeentch der versuchung wiederstehen alles mit Klasse zu machen.. da muss auch Masse rein, dafür sind barbaren gut... zwei bis drei Blöcke sollten die erforderliche Masse bringen...
    Murphy´s Law:

z.B. wäre möglich

Chaos Army

1 Chaos Lord @ 490 Pts
    Mark of Tzeentch; General; Lore of Tzeentch
    Staff of Change [65]
    Golden Eye of Tzeentch [30]
    1 Disc of Tzeentch @ [45] Pts

1 * Aspiring Chaos Champion @ 341 Pts
    Mark of Tzeentch; Lore of Tzeentch; Great Weapon; Shield
    Dispel Scroll [25]
    Mirror of Knowledge [20]
    1 Chaos Chariot of Deception @ [140] Pts
    Mark of Tzeentch
    2 Chaos Steed @ [0] Pts
    1 Chaos Warrior Crew @ [0] Pts
    Halberd; Heavy Armour

12 Horrors @ 230 Pts

2 Flamers @ [50] Pts
    Flames of Tzeentch

12 Horrors @ 230 Pts

2 Flamers @ [50] Pts
    Flames of Tzeentch

5 Screamers of Tzeentch @ 165 Pts

1 Firewyrm of Tzeentch @ 75 Pts

1 Firewyrm of Tzeentch @ 75 Pts

19 Marauders @ 125 Pts
    Standard; Musician
    1 Chieftain @ [10] Pts

19 Marauders @ 125 Pts
    Standard; Musician
    1 Chieftain @ [10] Pts

1 Chaos Chariot of Deception @ 140 Pts
    Mark of Tzeentch
    2 Chaos Steed @ [0] Pts
    2 Chaos Warrior Crew @ [0] Pts
    Halberd; Heavy Armour

Casting Pool: 10

Dispel Pool: 5

Models in Army: 80

Total Army Cost: 1996

P.S.: Bei Khorne ist auch eine masse wichtig... und noch mehr wichtig bei Khrone ist die Masse der nicht Rasenden truppen, so dass du entscheiden kannst wen du wann angreifen willst, denn immer dran denken ein cleverer Gegner lässt deine Truppen irgendwo hin laufen wo du mit ihnen nichts anfangen kannst, denn du musst angreifen und du musst (!) überrennen... das kann schnell im Wald oder im Abseits enden!
    Murphy´s Law:

na ja.. danke für die blumen oli... nicht vielleicht gerade Gold wert... aber über Ratschläge nachzudenken kann niemals schaden, selbst erfahrene Warhammer Spieler nehmen oftmals gerne den einen oder anderen Tip an!

Aber zu den aufstellungen generell... ich würde immer versuchen eher auf Masse als auf klasse zu setzen.... klar kannst du mit einem Charaktermodell und seinen 7 Attacken ein ganzes Regiment aufmischen... aber denke dran es ist und bleibt ein Würfelspiel und die regimenter fangen im normalfall mit +5 auf das kampfergebnis an (drei Reihen, Standarte und Überzahl)... das bedeutet ein schlechter Würfelwurf, und nur zwei bis drei Wunden und du verlierst den Nahkampf und vielleicht auch den TopCharacter!

Auf die Masse kann man sich oft (auch nicht immer) Verlassen....

Aber zum austesten kann man schon mal Brecher oder auch Brechereinheiten (11 Auserwählte Ritter) aufstellen, wobei hier ganz klar 7 langen und den rest der Punkte kann man in eine weitere Einheit mit 4 Rittern des Tzeentch (inkl. Std und Champ) stecken, das ist dann schon wieder eine Bedrohung mehr! Und vor allem auch ein Ziel mehr um das sich der Gegner kümmern muss, denn Ritter kann man kaum ignorieren...
    Aber andererseits kriegt man für die kosten der beiden Rittereinheiten auch zwei Blöcke a´16 Chaoskrieger des Tzeentch... die haben fürs Kampfergebnis auch erst mal +4 oder +5 und immerhin auch einen 3+ Rüstungswurf im nahkampf... bleibt zu überdenken.... je nach SPielstil eben oder man mischt das ganze einen Einheit Ritter eine Einheit Krieger zu Fuß...
    Murphy´s Law:

Leider kann ich dir das nicht beweisen, aber glaub mir die Zwerge würden sich über so wenige Modelle und Einheiten freuen. Viele Kriegsmaschienen, einige Schützen und die Helden sind nicht zu verachten.
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    *G* jeder der einmal versucht hat einen Zwergenkönig auszuschalten weiß das.... *LOL*
    besser drum herum arbeiten und dem König schön aus dem Weg gehen... *LOL*
    Murphy´s Law:

Jo zweifler hat da auch schon das meiste gesagt, ich würd schaun mehr Masse reinzubekommen... ein Streitwagen weg, weniger Garg., dafür ein paar Menschen rein.

Das es Spaß machen kann so eine Armee zu spielen glaub ich dir gern, aber ich hab lieber Armeen mit mehr Einheiten und mehr Bewegungsmöglichkeiten... gibt mir das Gefühl taktischer zu spielen *lol*.

Und das Zwerge gute Chancen gegen deine Armee haben glaub ich auch, aber ein sicherer Sieg ist es wiederum auch nicht, dazu sind die Charaktere zu stark :-).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.