Österreich und Warhammer! Osten vs. Westen

Österreich und Warhammer! Osten vs. Westen

Ich hätte gerne mal eine erklärung warum der westen und der osten österreichs nicht miteinander können....

ich bin mir sicher, daß es im westen sehr viele gute turniere und spieler gibt und genauso gibt es bei uns nette turniere mit einigen sehr guten spielern...

Würde gern mal ehrlich von beiden parteien wissen warum sie die anderen nicht wollen...
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    westen ist ein sehr relativer begriff. die wenigen spieler in vorarlberg, die meinereiner kennt, spielen meist in der schweiz oder in deutschland, da da die communities grösser sind.

von tirolern höre ich auch nie was... gibt da sicher welche. die frage ist nur wo... :D

womit wir schon in salzburg sind, welches sich, von meinem standpunkt aus gesehen, mitten in österreich befindet.

darum würde ich den titel eher auf salburg beziehen... warum können wiener und salzburger nicht miteinander... da ich weder das eine noch das andere bin, müssen ab hier andere begründen...
    And with the final triumph of Chaos all life will decay into a seething mass of lost and screaming
    souls, eternally enduring the forms thrust upon them by the uncaring gods of Chaos.

Mortals despair, the Realm of Chaos has begun.
    Hm, leider hatte ich bisher noch nicht die Zeit und das Vergnügen an einem Turnier in Salzburg, Kärten (von dort weiß ich, dass welche stattfinden) teilzunehmen. Woher diese Vorstellung von Differenzen oder sogar "nicht miteinander können" kommt möchte ich aber gerne wissen ?( Hoffe ich kann bei einem der nächsten Turniere dabeisein, um den goodwill der Wiener (des Ostens) zu zeigen :D

mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    Original von Eusebio
    Ich hätte gerne mal eine erklärung warum der westen und der osten österreichs nicht miteinander können....

ich bin mir sicher, daß es im westen sehr viele gute turniere und spieler gibt und genauso gibt es bei uns nette turniere mit einigen sehr guten spielern...

Würde gern mal ehrlich von beiden parteien wissen warum sie die anderen nicht wollen...

Ich hätte mal gerne eine Erklälung, wie Du zu diesen Schlüssen kommst???

Nun, zu den Events: Wir Salzburger (die Westen-Fraktion :D ) sind durchaus bereit, für ein gutes Event in den Osten zu fahren, wie z.B. Prijikers Tournament - da waren ja (beinahe?) mehr Westler als Ostler. - Das hat uns so gut gefallen, daß wir sicherlich noch mal kommen werden.

Die Events in Wien kenne ich nicht. Ich spiele zwar nicht 40k, aber die Horrorgeschichten der 40k-ÖMS letzten Jahres habe selbst ich schon mitbekommen...

Grüße, Endyamon

@Eusebio:

Wodurch erhältst du das Gefühl das man sich nicht leiden kann?

Gibt es irgendeinen Streit zwischen Ost und West? Ich habe nichts da von mitbekommen....

13./14. ist der richtige Termin zu beweisen, dass es keine Probleme gibt...( oder auch 6./7. :D )
    WARMACHINE

Play like you´ve got a pair

WM & HO:

Klick mich :)
    weil ich schon öfters gehört habe daß es immer wieder spannungen gibt...und mich würd eben nur interessieren warum...

ausserdem sieht man nie einen salzburger in wien oder einen wiener in salzburg
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
    Original von Eusebio
    ausserdem sieht man nie einen salzburger in wien oder einen wiener in salzburg

naja, ist ja auch logisch - hat wenig mit antipatie zu tun - sondern eher mit der entfernung!

300 und mehr kilometer für eine strecke - sprich mindestens 3 stunden pro strecke irgendwo hinfahren - "nur" um ein paar whf-games zu spielen, wird den meisten einfach zu umständlich sein!

vielen besitzen auch kein auto - die müssten dann auch noch per zug hinfahren - mit den gw-sachen einfach nicht zu machen!

ich denke dies ist der hauptgrund - die entfernung!

also nocheinmal für die die geographisch etwas zentralistisch denken:

salzburg - bregenz 252.45 km
    salzburg - wien 247.66 km

sowas nennt man MITTE, ZENTRUM,... aber nicht WESTEN

kärnten wäre vom zentrum aus gesehen im SÜDEN

wien war mal das zentrum von österreich, aber das ist nun schon fast seit einem jahrhundert anderst ;)

Edit: ach ja, noch was direkt zum thema. seit dem PT haben die salzburger in den schweiz einen SEHR guten ruf.
    And with the final triumph of Chaos all life will decay into a seething mass of lost and screaming
    souls, eternally enduring the forms thrust upon them by the uncaring gods of Chaos.

Mortals despair, the Realm of Chaos has begun.
    Entfernung und Übernachtung ist natürlich ein Kostenfaktor, trotzdem sind 3 Stunden gesehen fast nichts....

Mit dem Zug kann sehr wohl fahren. Jeder der noch keine 26 ist kann eine Vorteilscard erwerben wo er sich immerhin 45% einspart.

Transport: Koffer nehmen da passt alles rein von Figuren,Gelände, Opferdolche,abgetrennte Gliedm........

@Eusebio:

Einen siehst du :D

WARMACHINE

Play like you´ve got a pair

WM & HO:

Klick mich :)
    also die weltkugel dreht sich nur um wien ;) soviel is fix *gg*

@athelstan
    die entfernung kanns nicht sein...ich kenne einige die nach münchen zum spielen fahren...

ich habe mal gehört, daß irgendwas vorgefallen sein soll, keine ahnung was, und ich denke daß das der grund ist...

Warum kommen nicht dieses wochenende ein paar runter zum doppelturnier...kenne ein sehr günstiges hotel (ca.35euro pro nacht)...man kann samstag anreisen und sonntag nacht nach hause...
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
    Original von Lord of Pain
    also nocheinmal für die die geographisch etwas zentralistisch denken:

salzburg - bregenz 252.45 km
    salzburg - wien 247.66 km

sowas nennt man MITTE, ZENTRUM,... aber nicht WESTEN

kärnten wäre vom zentrum aus gesehen im SÜDEN

wien war mal das zentrum von österreich, aber das ist nun schon fast seit einem jahrhundert anderst ;)

????? tut leid lord - aber auf welchen post bezieht sich deine antwort?

umgangsprachlich ist es einmal so, das - spricht man von wien eher den osten österreich meint und spricht man zb. von salzburg man als österreicher eher an den westen österreich denkt und nicht an die mitte!

eine mitte - umgangssprachlich gemeint - gibt es offensichtlich in österreich nicht!

wien/Nö wird als osten gewertet
    oberösterreich eher als norden
    stmk/bgland süden vielleicht noch mit einigen gebieten von kärnten
    der rest wird meist mit westen tituliert - ist halt so 8)

das hobbymäßig österreich in wien/nö in osten und der westen scheinbar fast nur bis salzburg reicht, ist offensichtlich auch so!!!

nur hat dies nichts mit der frage vom eusebio zu tun!!!

oder?

?( :D
    Original von Ruad Rho-fessa
    Entfernung und Übernachtung ist natürlich ein Kostenfaktor, trotzdem sind 3 Stunden gesehen fast nichts....

Mit dem Zug kann sehr wohl fahren. Jeder der noch keine 26 ist kann eine Vorteilscard erwerben wo er sich immerhin 45% einspart.

Transport: Koffer nehmen da passt alles rein von Figuren,Gelände, Opferdolche,abgetrennte Gliedm........

@Eusebio:

Einen siehst du :D

3 stunden pro richtung - sind 6 stunden für hin und zurück - für einen tag nicht zu machen! sprich man muss das ganze wochenende reinbeißen! viele von uns haben familie - da kann man nicht oft ein ganzen wochenende fürs hobby verbraten - ist leider so!

leute wie constable und co. schaffen es eben nur sich für spezielle events (eurogt, öms) - auch nur mit langfristiger planung - sich die wochenende freizuschaufeln!

ich denke auch, die leute sind einfach bequem - selbstverständlich, so sind wir menschen - die österreicher überhaupt :D - eben! warum sich diesen stress antun - wenn es in den eigenen gw-spiel-zonen ausreichend turniere und spieler gibt!

sowohl in wien, als auch in salzburg oder kärnten gibt es genug events (jetzt offensichtlich mehr denn je) auf die man gehen kann!

@eusebio - meinst du die sache damals bei den vorjährigen öms mit helena und einigen wienern - da war irgendein streitgespräch in der festung?

also, wenn das der grund ist, dass salzburger nicht nach wien und wiener nicht nach salzburg fahren - ist uns nicht zu helfen!

8)

also zug ist keine ausrede(vom transpoert her,eher von den abfahrtszeiten...und am so durch salzburg "irren" um ins caffee melange zu finden ist halt hart...;) )
    würd gerne mal spielen...geht halt nur in den ferien jetzt:)
    aber differenzen merk ich keine(mehr,das mit helena hat sich ja geklärt:) )
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

mich würde ja wirklich interessieren welche horrorgeschichten auf der ÖMS 40k 02 waren...abgesehen davon das der Bernd die Uhr nicht kennt,,,:) (scherz bernd scherz, )

ich glaube einfach das die mit dem nachfolgenden Doppelturnier verwechselt wird wo sich King Alrik und Helena in die Haare kamen und Freundlichkeiten austauschten.

Seit dieser Zeit habe ich, trotz vielfätiger Bemühungen, keinen Salzburger spieler mehr auf einem Turnier gesehen.
    Auch auf den ÖMS, wo ich auf Skerolf als Schiedsrichter hoffte , fand sich leider keiner.
    Ich habe gar kein problem nach Salzburg zu fahren nur muss ich es mindestens 6 monate im vorhinein wissen.
    Ich spiel pro jahr 1- maximal 2 turniere und bin auf 3-4 als Crewmitglied. (davon eines in NL..noch) damit muss ich einfach genau wissen wann wo was stattfindet (Wochenenddienste wie kommendes WE)
    weiters muss ich das mit meiner Frau abklären und im falle von Sazburg mir überlegen ob ich am freitag eine vertretung brauche...also viele wenns..anber machbar bei entsprechender plannungszeit.

Ich persönlich weiß nicht ob es eine Spannung zwischen Ost und west gibt..eins ist klar die Kommunikation zwischen Ost und Süd ist im augenblick besser als zwischen Ost und West (oder mitte ?) :)

Sia

Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Jetzt bin ich aber neugierig geworden, was war damals? ?(

Ich kenne eigentlich niemanden der irgend etwas gegen die "Wessis" :D hat.
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!

ich war auch nur spieler auf dem turnier...ich kenne es nur vom hörensagen...
    also ein fehler in der AL von einem Slazburger team welches KA sehr erboste( relevanz?) worauf Helena zur verteidgung einschritt worauf verbalinjurien gewechselt wurden. Anschließende Versprechungen gegenseitiger Integritätsunterbrechungen gewisser körperteile wurden gsd nicht eingehalten.
    Folgend eine Ausseinandersetzung im netz ...auch hier wüstes auf und ab... ende der erbühenden Ost Mitte Beziehung..

Fazit : zwei häferl sind aufeinandergetroffen ...peng..
    Schaden für alle..

Sia

von meinem informationsstand aus..
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Ich würde auch nicht so weit gehen und das Ganze pauschalisieren..
    Helena, sein Spielpartner und ein paar andere haben sich in die Haare bekommen, IMHO nichts, was gleich die ganze Gemeinschaft entzweit.
    Das Problem, das eben jeder bei entfernteren Turnieren hat ( egal, ob Süd, Ost, West oder Nord - wo ich Salzburg hinzuzähle@ Lord of Pain ;) ), ist der bei Älteren der Zeitfaktor, bei Jüngeren wohl eher der Geldfaktor.

Ich beiß mir regelmäßig in den A****, wenn ich lese, dort findet ein tolles Turnier statt und dann dort und ich schaffe es nicht, das dienst- und beziehungsmäßig unterzubringen.

Manche Termine sind einfach unglücklich, egal von welcher Seite aus gesehen. Das Salzburger Festspiele Turnier zum Beispiel... Würde mich reizen, allerdings "realtiv" kurzfristig, denn zu diesem Zeitpunkt wäre in Klagenfurt bereits ebenfalls ein Turnier angekündigt ( das es ebenfalls wert zu besuchen wäre ), und das Wochenende darauf sind gleich die ÖMS.
    Meine Holde würde mich fragen, ob ich einen Schuß habe, wenn ich gleich zwei komplette WE hintereinander fürs Figurenschieben verwenden würde.

Dabei gäbe es mittlerweilen wirklich interessante Veranstaltungen in Salzburg oder Klagenfurt eben, nicht zu vergessen Oberndorf...
    Isarauen klingen ebenfalls vielversprechend...

Franz