WM-Imp-Infantrie - unterschätzt?

WM-Imp-Infantrie - unterschätzt?

man hört, man liest immer, die imp-infantrie bei wm ist eher durchschnitt! wenn man sich die basis werte ansieht, stimmt es - hellebardentr. 3,3,6+. kosten tun sie 45 punkte - nicht wirklich viel - chaos barbaren mit 5+ kosten 60 punkte!

jedoch, es gibt die plänkler! ein stand zusätzlich mit 4 attacken um 25 punkte ergibt in summe für 70 punkte eine einheit mit 4 stands und 13 attacken - beim angriff sogar 17! dies finde ich doch nicht so schlecht bzw. mittelmäßig!

wie sind eure erfahrungen mit plänklern (als imp-general oder als gegner)?

dann noch eine frage zu den plänklern! ich kann plänker doch auch musketenschützen oder armbrustern anschließen - wie sieht das dann mit dem schießen aus? gelten plänkler, wenn sie einer anderen einheit angeschlossen sind, als teil dieser? denn, normalerweise dürfen infantrie-schußeinheiten nicht durch befreundete oder andere einheiten schießen - können sie durch den plänklerstand schießen, wenn dieser der 1. stand der einheit ist?
    *HM* nun ja ich weiß, dass Rene sie gerade bemalt und Erich seine zu Hause stehen hat.. aber wie aktiv Erich mit ihnen ist, da bin ich überfragt!
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Original von zweifler
    *HM* nun ja ich weiß, dass Rene sie gerade bemalt und Erich seine zu Hause stehen hat.. aber wie aktiv Erich mit ihnen ist, da bin ich überfragt!

vom rené weiß ich es, jedoch ist sie erst im bemalstatus! vom erich wußte ich es nicht - da er in der kampagne ja untote spielt!

:]

sag rené - gabs bei eurem wm-turnier nicht einen imp-spieler?
    Ja, der Paul spielt Imps und ist auch ein alter Hase. Er spielt allerdings recht selten, weil er nicht viel Zeit hat und im Forum ist er nicht aktiv so viel ich weiß.
    Er hatte beim Turnier mind. 2 Plänkler, wies war erzähl ich später... grad Streß, Projektabgabe heute bis morgen :-).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Ja, Paul ist wohl der erfahrenste Imp-Spieler in der Umgebung, aber so weit ich weiss hat er zwar e-mail, aber keinen Zugang zur Festung.

Aber auch ich habe eine Imperiums-Armee daheim und sie auch schon eingesetzt (wenn sie auch nicht meine Lieblings-Armee ist).

Plänkler sind so eine Sache. Wenn ich die Wahl habe zwischen zwei Bases Plänklern für 50 pts und einer Einheit Hellebardiere für 45 pts (oder eine Einh. Armbrustschützen für nur 55 pts), die erstens 3 Bases haben und zweitens den Breakpoint meiner Armee vielleicht auch noch heben, wähle ich eher die Hellebardiere.

Und ausserdem, Plänkler erhalten nur den Rüstungswert der Einheit, der sie sich anschliessen (bei Imp. höchstens 6+), nicht ihre sonstigen Eigenschaften, wie Beschuss. Und nein, Plänkler-Bases können nicht durchschossen werden (auch wenn's der Truppentyp Plänkler vielleicht nahelegen würde). Es gibt nur einen weiteren Bonus, den Plänkler haben, sie dürfen in nicht regulärer Form an eine reguläre Formation angeschlossen werden und verlangsamen die Bewegung der Einheit dadurch nicht. Klingt ein wenig kompliziert, ein Beispiel. Normalerweise darf eine Einheit sich nur voll bewegen, wenn sie einen - oder ein I formt. Bei allen anderen Formationen hat sie nur die Hälfte Bewegung. Das Plänkler-Base darf sich jedoch beliebig anschliessen, ohne die Bewegung zu reduzieren.

Meine Plänkler waren bis jetzt weniger im Einsatz als meine Höllenfeuer-Salvenkanone, und das soll was heissen...

Wargamer im Ruhestand
    Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
    hi,

sag, steht im regelbuch oder in den chroniken irgendwo dezidiert drinnen, dass schusseinheiten mit angeschlossenen plänklern nicht durch sie schießen können? die einheit - laut regelbuch - besteht somit aus 4 bases - das mit den anzunehmenden rüstwert steht auch drinnen (hatte ich schon gelesen), als 6+ bei hellebardenträger bzw. 0 bei den anderen! aber, dass die schußeinheiten, dann eigentlich nicht mehr schießen können - denn genau auf das würde es hinauskommen - steht nirgends!!! wenn ich - will ich schießen - die plänkler erst aus der einheit herausziehen muss, würde einfach gegen den einsatz von plänker sprechen. wozu gäbe es dann überhaupt die möglichkeit, sie an schusseinheiten anzuschließen?

wie ist das eigentlich - wenn ich die plänkler von der angeschlossenen einheit trennen will, brauche ich wahrscheinlich einen eigenen befehlswurf, oder?
    Also eines ist mal ganz klar. Du kannst das Plänkler-Base nicht von der Einheit trennen. Die Plänkler sind von Anfang an Teil dieser Einheit und bleiben das auch (bis dass der Tod sie scheidet) ;) .

Nein, das mit dem Nicht-Durchschiessen-Können muss nirgends dezidiert drinnen stehen. Tatsache ist, dass man prinzipiell durch Bases nicht durchschiessen kann und wenn bei den Plänklern nicht dezidiert eine anderslautende Sonderregel steht, dann gilt das automatisch auch für diese. Es gäbe allerdings einen Trick. Du könntest aus den Bogenschützen eine Linie machen und das Base Plänkler asymmetrisch davor hinstellen. Die dahinterstehenden Bases Bogenschützen könnten dann immer noch daran vorbei sehen und schiessen (und die Bewegung wäre dadurch auch nicht behindert). Ungefähr so:
    _[ ]
    [ ][ ][ ]

Wargamer im Ruhestand
    Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
    Das nicht schießen können tritt ja nur dann auf, wenn die Plänkler so blöd stehen, dass sie die Sicht nehmen... z.b. alle stehen hintereinander und die Plänkler vorne.
    Wenn dem so ist, dann ist der Imp Spieler selber schuld :-).
    Im Normalfall stören die Plänkler beim schießen nicht.

Paul hatte 2 beim Turnier mit und hat sie vor die Infantrie gestellt. Damit hatte er dann immer eine Attacke mehr als üblich und hat immer von hinten die normalen Bases entfernt.

Also sie können schon was bringen, nur können sie auch der Grund sein, dass du ein Spiel verlierst (niedr. BP, zus. Siegpunkte). Ich werd Plänkler erst bemalen, wenn der Rest der Armee steht und sie dann hin und wieder ausprobieren... also sie haben keinen wirklich großen Stellenwert bei mir.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.