beschuss gegen kriegsmaschinen...

beschuss gegen kriegsmaschinen...

da ich gestern wissen wollte ob ich die bf meines highborn verwenden kann wenn ich ihn zur speerschleuder stelle, hab ich mir mal das kapitel Kriegsmaschinen ein wenig durchgelesen und tatsächlich stoße ich hier auf einen sehr interessanten absatz:

Seite 118, rechte spalte, 2. absatz beschuss gg km´s

"wenn eine KM beschossen wird, erhält der schütze keine boni oder mali auf seinen trefferwurf, es sei denn, die km zählt als großes ziel"

würde den einsatz von KM´s wieder ein wenig uninteressant machen..
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    weshalb würde es das?

grüsse wolfgang
    3.Grand Tournament Finale Germany 06
    1.steirische Meisterschaft 06
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
    BB Liga 1.Saison XXIII
    BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
    BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
    2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
    3.Steam Storm Bratislava 13
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    BB 1.Vienna Table Top Masters 18
    1. 3.Krampusbowl 18
    ich denke, mit diesem satz ist eher gemeint, dass man keinen malus/bonus für plänkler (besatzung) oder eben grosses ziel (km ist nicht automatisch eines, nur wenns dabeisteht) bekommt...

das schiessen über die kurze reichweite wird wohl immer noch -1 erleiden... ebenso nochmal -1 für bewegte schützen...

oder missverstehe ich das? ich hab deinen post so verstanden, dass der einsatz uninteressanter wird, weil die leute dann öfters ohne abzüge auf die kriegsmaschinen schiessen würden?
    Nur wenn sie stationär bleiben.
    Bewegen bringt Abzüge und lange Reichweite auch.

Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    "wenn eine KM beschossen wird, erhält der schütze keine boni oder mali auf seinen trefferwurf, es sei denn, die km zählt als großes ziel"

ich denke, damit ist gemeint, dass es keine zusätzliche trefferwurfmodifikation für das schiessen auf eine kriegsmaschine gibt, die normalen schussregeln gelten trotzdem, solange sie nicht explizit ausser kraft gesetzt werden...
    naja... das sind so einzelne Sätze, die komplett aus dem zusammenhang gepostet werden... man müsste dazu jetzt den ganzen Abschnitt/Absatz/Seite/wasauchimmer zur Hand haben, um so etwas eindeutig definieren zu können...

im Regelbuch unter Nahkampf gibts auch ne Stelle wo drinnen steht "Du darfst entweder Rüstungs- oder Rettungswürfe verwenden... und 5 Zeilen weiter steht dann das Rüstungs & Rettungswürfe genauso wie beim Schießen gehandhabt werden... (und in dem Kapitel sind Rüstungs und Rettungswürfe erlaubt)...

Menschenrechte???

Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

[Dark Territories Member] AUT
    Ich denke auch, dass es wohl klar ist, dass normale Abzüge/Boni zum tragen kommen... sie kriegen halt nicht den Abzug als Plänkler (obwohl sie ja 360°Sicht haben) und gelten nicht als groß, solang sie kein großes Ziel sind.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Warhammer regelbuch Seite 118 ( mit dem WD 80 Errata , ist glaub ich in den Chroniken auch enthalten ) :

Wenn eine Kriegsmaschine beschossen wird , wird sie in Bezug auf Trefferwurfmodifikatoren wie eine normale Einheit behandelt . Eine Kriegsmaschine und ihre Besatzung zählen nicht als Plänkler , also kommt der Abzug von -1 auf den Trefferwurf nicht zur Geltung . Manche Maschinen zählen als großes Ziel .

Also mit dem Errata ist es glaube ich ersichtlich . Man erhält -1 für bewgen+ schießen oder schießen über lange Reichweite .

mfg snorp