Skaven vs. DE

Skaven vs. DE

Ich habe nächste Woche mit meinen Skaven ein 1000P. Spiel gegen DE. Jetzt mein Problem ich habe noch nie gegen DE gespielt. Was muss ich da beachten (ausser warscheinlich Beschuss) was sind ihre Stärken was die Schwächen?
    Was mir zu verfügung steht:
    Häuptling
    Warlocktechniker
    20Klanratten
    15Sturmratten
    14Schattenläufer
    6Gossenläufer
    3Jezzail
    Warpblitzkanone
    Kann man daraus überhaupt was sinnvolles machen?
    Ps: Bin Skaven neuling!
    Danke schonmal im Vorraus
    Ich bin der Geist, der stets verneint. Und das mit recht, denn alles was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht!

Stay Dark!
    also ich würde auf deine moralwert aufpassen...ich habe ne 1000p DE armeeliste, da verurasachen 3 Dinger Ensetzen, einmal die Königshydra, einmal der Manticor und einmal die Zauberin auf Pferd bei 5 Schwarzen Reitern dabei.......das könnte dir sehr zum verhängnis werden.....aber ich glaub bei 1000p musst du nicht SO sehr auf beschuss achten, da der gegener auf 1 seltene beschränkt ist, kann er nicht mehr als 2 Rep speerschleudern drin haben..und die wirst du jo wohl höffentlcih mit deinen sich ausbuddelnden typem plätten......aber bei DE is es insofern schwierig, da man sie so vielseitig spielen kann, und du daher nie weißt, womit der gegener kommt......aber was du auf jeden fall weißt, Elfen habe alle nur Widerstand 3....mach dir das zu nutzen

was deine Armeeliste betrifft, hoff ich, dass dir jemand anders weiter helfan kann, da ich mit Skaven außer in Mortheim auch null Erfahrung habe und in Fantasy derzeit nur DE spiele
    Dunkelelfen:
    Eine hochspezialisierte Truppe, die man relativ verschiedenartig spielen kann. Das Problem, das Elfen haben, ist, daß man sie in eine Richtung spielen muß ( Beschuß, Schnelligkeit, Magie ), versucht man von Allem etwas in die Liste zu packen, sind sie relativ schwach.

Die 2 Einheiten, die in den meisten DE-Armeen zu finden sind, sind Schwarze Reiter ( leichte Kavallerie - Kernauswahl, wahlweise mit Repetierarmbrüsten ) und Speerschleudern..

Speerschleudern haben jedoch ihren Preis - 100 Pkte./Stück und verbrauchen eine seltene Auswahl ( max. 2 erlaubt ). Wenn man zwei einsetzt, hat man potentielle 12 Schuß, die je nach Reichweite auf 3+/4+ treffen ( natürlich keine Plänkler und Einzelmodelle, da gibts noch -1 )..

Weiters haben die DE noch Repetierarmbrüste, welche pro Schußphase 2 Stärke 3 Schuß abgeben können ( zu Lasten von -1 auf Trefferwurf ) Zu bemerken ist, daß normale DE wie alle Elfen eine Grund-BF von 4 haben.

Schwarze Reiter haben auf ihren Rössern eine Bewegung von 9", was sich hochmobil und zu einer ständigen Bedrohung für die Flanken macht.

Du hast dem so ziemlich den Armeedeal entgegenzusetzen, was nicht unbedingt viel ist...
    Hier hilft nur noch ein wenig improvisieren...
    20 Klanratten ist verdammt wenig, zumal sie als Basiseinheit gelten und genommen werden müssen. Ich würde Dir dringend ans Herz legen, diese auf längere Sicht zumindest auf 60 aufzustocken, mit 20 kann man nicht viel bewegen.

Also 20 Klanratten, dazu gibts eine Ratlingkanone ( die können Elfen noch weniger leiden, als andere Gegner ). Da Du anscheinend kein Modell hierfür hast, nimmst Du ein Jezzailteam hierfür.

Die Schattenläufer werden kurzerhand auch zu Klanratten befördert, dazu mußt Du 6 Proximodelle nehmen, 20 ist Minimum. Natürlich kommt noch eine Ratlingkanone in Form eines Jezzailteams hinzu...

15 Sturmratten, naja, eigentlich nichts Ganzes und nichts Halbes, aber besser als ein Stein am Schädel, also 15 Sturmratten mit .... na ...... Ratling, dazu vielleicht ein magisches Banner...

5-6 Gossenläufer, wahlweise weniger, dafür wird ein Tunnelteam daraus.
    Dazu gibts den Häuptling und den Warlock, die Warpblitzkanone kannst Du getrost zu Hause lassen, zahlt sich bei so wenig Punkten kaum bis gar nicht aus, zumal DE mit Harpien eine fliegende Einheit haben..
    Keine Ahnung, wie viele Punkte das genau sind, geht aber in Richtung 1K Pkte. Der Armeevorschlag ist nicht unbedingt variantenreich ( genau wie die zur Verfügung stehenden Truppen ;) ), dafür kompakt....

Franz

Hydra hatt er auch noch net :D
    Er setzt mehr auf Armbrustschützen und leichte Kavalerie.
    Ich werd dann auch mal die komplette Armeeliste vo ihm posten.
    Was meine Skaven angeht hab ich gedacht dass ich den Sturmratten ein Schwarmbanner geben werde.
    Dem Häuptling Kraftbännder und Vorsichtiger Schild.
    Der Warlock erhält eine Warpsteinpistole eine Warpklinge und einen Warpkondensator, mit den 50P. Ausrüstung des Warlock weiss ich noch nicht was sich da lohnen würde.
    Da ich noch nie mit den Skaven gespielt habe weiss ich auch noch nicht genau was sich lohnt sprich was etwas bringt und was nich. Darum bin ich für Verbesserungs vorschläge dankbar.
    Ich bin der Geist, der stets verneint. Und das mit recht, denn alles was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht!

Stay Dark!
    .... und ich habe einmal 5 Burger hintereinander gegessen. Entschuldige @ Lenhard11, aber aufgrund eines Spiels kann man nicht sofort behaupten, daß eine Einheit/Monster extrem gefährlich ist. Eine Hydra bei 1K Pkte. wäre ein Geschenk, da diese bereits ein Viertel der Punkte frißt.

Zurück zu den Skaven:
    Schwarmbanner macht IMHO nicht sehr viel Sinn, da Du nur 15 Sturmratten zur Verfügung hast und diese noch weniger sein werden, bis sie beim Feind sind ( wenn er sich auf das Schießen verlegt ). Wenn Du im Nahkampf nicht in der Überzahl bist, nutzt Dir das Banner nichts mehr...
    Da deine Sturmratten sowieso schon wenige sind, dein Gegner offenbar gerne schießt, warum schützt Du sie nicht mit dem Schattenbanner zusätzlich gegen Beschuß? Die Chance, daß eine Sturmratte aufgrund von <S5-Geschoßen stirbt, ist dann auf 25-40%....( zweitere Prozentzahl bezieht sich auf Repetierspeerschleuderbolzen ;) )

Der Häuptling mit Kraftbändern....., ich weiß nicht... Du wirst sie wohl kaum bis gar nicht einsetzen können, da sie dein Gegner zu bannen versuchen wird.
    Der Vorsichtige Schild ist gar nicht einmal so schlecht, Helden haben profilmäßig zumeist nur 3 Attacken, wenn dann zwei wegfallen, wird es schon lustig. Allerdings würde ich dem Häuptling eventuell noch einen Bihänder geben. Um ihn gut zu schützen, könntest Du Dir noch den Warpsteintalisman überlegen.

Wenn Du allerdings unbedingt die Kraftbänder einsetzen willst, dann gib deinem Warlock neben den Warpaufrüstungen noch eine magiebannende Spruchrolle und den Sturmdämon. Somit hast Du zwei Stufe 4 gebundene Zauber, wo dein Gegner schon hazardiert, wenn er nur mit einem Würfel bannt. Sollte dein Gegner nur Magierinnen einsetzen, so hat er von Grund aus 5 Bannwürfel, selbst da wird es schon eng
    ( allerdings könnte er dann auch bis 6 Bannrollen dabei haben ).

Paß auf deine Flanken auf - schwarze Reiter in deiner Seite können ziemlich schnell deinen Untergang bedeuten. Sollte sich die Möglichkeit ergeben, mti Ratlings daraufzuheizen, dann tu es, in einer 1K Pkte.-"Schlacht" werden sie wohl die veritabelste Bedrohung darstellen.

Franz

Franz

Ich hab mir jetzt nochmal 2Boxen Klanratten gekauft. Nun die Frage, soll ich sie als 3*20 Regis einsetzen oder lieber 2*30?
    Ich hab mir gedacht dass ich sie am besten in 2*30 Regis einsetze da sie dann 1. ziemlich sicher Zahlenmässig überlegen sein werden und 2. sie eine grässere Durchschlagskraft haben. Was denkt ihr?

Stay Dark!
    2 mal 30

Immerhin heißt es ja Masse statt Klasse

So hast du zu 95% Überlegenheit im NK, hast länger deinen Gliederbonus(= Moral), und du wirst erst später auf Panik testen müssen.

Grössere Durchschlagskraft hast du dadurch überhaupt nicht (einzig das +1 für Überlegenheit). Nur mit 30 Modellen kannst du dir sicher sein, dass diese zumindest noch in den Nahkampf kommen und nicht gleich beim ersten Anzeichen von Beschuss den Weg nach Skavenblight suchen ...
    Ich würde auch noch ein paar Sklaven in die Liste packen ...
    Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman

hi !
    also ich würd auf massig masse setzen .
    du spielst doch mit deinem freund oder ? da brauchst du ja nicht alle modelle .
    mach mal 2 * 30 modelle klanratten mit speer msc sind 410 punkte mit 2* ratling sind es 530 pkt. stell jetzt 2 glieder klanratten auf und dahinter nur bases . jetzt hast du noch genügend raten um daraus sklaven zu machen .
    2 * 30 sklaven sind 120 punkte . hast du jetzt schon 650 punkte stehen mit 120 modellen . auf rattenschwärme kannst du verzichten denn bei de gibts nichts gscheites bei 1000 pkt. als general könntest du nen seuchenpriester mit liber bubonicus nehmen ( zauberer + kämpfer ) . dann noch nen warlocktechniker ohne pistolen ( die bringen nix meienr meinung nach ) . wenn ich mir das zusammenrechne :
    seuuchenpriester + seuchenschleuder , liber bubonicus 126 pkt und warlocktechniker ohne ausrüstung und 2 bannrollen für 95 pkt .( ob du jetzt einen warpblitz sprechen kannst oder nicht ist egal ) . so sind 871 pkt. um ein wenig marschbewegung zu stören gibst du noch gossenläufer rein : und zwar mit vergiftete wurfsternen und verg. handwaffen . da kannst du 7 gossenläufer aufstellen ( oder du nimmst nen assassin mit warpwurfsternen --> tödlich ! ) .
    ich würde das ungefähr so aufstellen .
    denn wenn er auf sklaven schiesst ist es gut für dich --> keine punkte . wenn er nicht schiesst und sie greifen an ist es auch gut für dich . denn du wirst immer überzahl sein und 3 glieder haben ... sind schon mal +4 von vornherein . wenn du noch musiker nimmst schauts noch besser aus . und wenn du im nahkampf bist schiesst du mit der ratling rein . 5 sklaven sind ein elfe !
    mfg snorp
    Joa danke Snorp
    Ich werde es mal so machen wie dus beschrieben hast mein Kollege sezt auch Proximodelle ein also von dem her ist dass kein prob. Jetzt hätte ich aber noch ne Regelfrage, wenn ich mit Sklaven im Nahkampf bin und mit der Ratling in den Nahkampf schiesse wie werden dann die Treffer aufgeteilt sprich wie viele Treffer bekommen die Sklaven wieviele der Gegner?

Stay Dark!
    ... und ich habe einmal 5 Burger hintereinander gegessen.

mein früherer Gitarrenlehrer hat mal 12 gegessen (in Worten: zwölf). Cool was? War ne Wette. Ich mach bei Gelegenheit mal einen Burger-Thread auf.

Das könnte eine interessante Diskussion werden, da auch bei Burgern der Fluff eine große Rolle spielt, finde ich. Was zum Beispiel einfach nicht passt, ist Ei auf einem Burger. Ei! Mag das irgendjemand hier? Auf ner Pizza lass ich mir das ja noch eingehen, aber BITTE NICHT auf Burgern.
    Echt lecker find ich dagegen Camenbert auf nem Burger. Das müsst Ihr mal probieren! Allerdings darf der nicht zu reif sein, sonst wirds zu herb.
    Und außerdem sind die besten Burger selbstgemachte! Oh Mann, da krieg ich doch gleich Appetit drauf! Und noch ein kleiner Tip von mir: Wenn man in die Mitte ein Loch macht, zum Beispiel mit nem Messer reinbohren, werden die Burger schneller fertig und nicht so trocken.
    Ich bin der Schlüsselmeister. Bist du der Torwächter?
    Ok, Food beiseite :D

Bei tausend P würd ich keine Warpblitzkanone mitnehmen. Das heißt, ich würd sie schon mitnehmen (sic!), aber nur wenn es um Fluff geht, zum Gewinnen ist sie ein zu großer Risikofaktor. Aber was erzähl ich einem Skavenspieler von Risikofaktoren ;)
    Ich bin der Schlüsselmeister. Bist du der Torwächter?
    Hehe ,jo gnau was erzählst du einem Skavenspieler von Risikofaktoren :D
    Wenn ich noch Punkte über habe dann nimm ich sie warscheinlich rein. Weil ich mal sehen will was sie anrichten kann (oder auch net :D )!

Edit: Ich hab jetzt einfach so gemacht dass meine HE als Sklaven einspringen müssen :D einfach weil mir die Modelle fehlen um noch richtige Sklaven darzustellen/reinzunehmen, aber dass hohle ich dann nächsten Monat nach.

Stay Dark!
    So, jetzt hab ich mein erstes Spiel mit meinen Skaven absolviert und hab kapp verloren
    .leider. aber naja war ja auch dass erste mal.dass nächste mal werde ich besser auf meine flanken aufpassen denn die schwarzenreiter haben mir arg zugesezt. von ihm ist am schluss aber auch "nur" noch die hydra, sein hochgeborener und ein regi schwarzereiter gestanden, denn rest hab ich geplättet :D
    ps: ich hab die warpblitzkanone reingenommen und sie hats voll gebracht da sie 5 von 10 echsenreiter gegrillt hat (den rest haben die ratlings erledigt^^) so jetzt fällt mir nix mehr ein also hör ich lieber auf zu schreiben bevor ich nur noch mist rede ;)

Stay Dark!
    Äh? Jetzt bin ich ein wenig perplex....
    War nicht die Rede von 1000 Pkte.? ?(
    Hochgeborener, Hydra, 10 Echsenritter....
    Ganz abgesehen davon, daß ein HB eine Kommandantenauswahl ist, machen alleine die anderen zwei Einheiten enorm viele Punkte aus..

Franz
    Es hat mich nähmlich auch verwundert was fürne armeeliste er hatte. Sorry war n adliger und 8echsen ein magier 10 schwarzereiter und ne hydra achja und dann noch 11 schatten. so ähnlich jedenfalls.

Stay Dark!