Stehen und Schiessen Regel

Stehen und Schiessen Regel

ich hab grad gelesen das stehen und schiessen nur geht wenn die angreifende einheit innerhalb ihrer bewegungsreichweite ist...nun lese ich aber das diese regel auch dann zur anwendung kommt wenn die einheit nicht innerhalb dieser distanz ist und man deshalb so vorgeht als wenn das zu beschiessende ziel max. entfernt wäre...

haqb ioch das also so zu evrstehen das ...wenn das angegriffene regiment über schusswaffen jeglicher art verfügt immer vor einem drohenden nahkampf stehen und schiessen kann?!?
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    lieber Tom, ich geh doch davon aus, dass du ein
    Regelbuch hast ;)

Seite 61 bei Stehen und Schießen, steht
    daß eine Einheit außerhalb ihrer halben Reichweite angreifen muß, um bei einen Angriff beschossen werden zu können
    (Ritter mit einer Angriffsweite von 16 Zoll müssen mehr als 8 Zoll entfernt sein z.B.).

Ist eine Einheit beim Angriff noch ausser Schußweite,
    dann warten die Schützen bis sie in Reichweite kommen und
    schießen somit auf lange Reichweite der Waffen.
    ??!? ?( @ kini...naja aber das bedeutet doch genau das...so oder so stehen und schiessen...ob ich nun warte bis sie in reichweite sind oder schiesse da sie es schon sind ist doch gehupft wie gesprungen...?!?

oder versteh ich da grundsätzlich was net :D regelbuch hab ich da...aber wie immer schnall ichs net ;)
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    (ich war ja noch nicht fertig)

.........dann wartest du bei einem gemütlichen Tässchen Gerstensaft darauf das der Feind erschöpft vor dir auftaucht und haust ihm was mit dem Hammer auf die Mütze! :D
    <h4><font color=#ff0000>GRUMMEL - General der Legion des Grolls</font></h4><h5><font color=#ff0000>"Ut anad Kron Grummelal bin Zan grugnaz!"</font></h5>
    Zwergenfeste Karak-Groll/Eine Warmaster Website
    Warmaster: Zwerge 5.000 Pkt. steigende Tendenz!
    Ich hätt da auch noch ne Frage:
    Wenn ich jetzt auf die Truppen schieße, und diese so nah dran sind das ich auf halber Reichweite schießen kann, wird der Trefferwurf dann modifiziert. Also -1 +1 = 0 (normal) ?
    Beispiel: Ich hab 20 Skinks, die von 10 Sturmratten angegriffen werden. So die Ratten sind 7" weg. Ich darf also drauf schießen. Normalerweise bekommt man ne Treffermodi von -1, da die Ratten aber näher als 8" dran sind, kann ich ja auf halbe Reichweite schießen, owdurch ich ne Treffermod von +1 bekommen, das dann wieder zu Folge hat, dass ich ganz normal treffe, oda?

Kann ich auch noch schießen, wenn ich schon in meinem Turn (als Spieler 1) geschossen haben? Also man würde dann ja 2 mal in einer Runde schießen, funzt das?

Wenn ich als Angriffsreaktion Stehen und Schießen wähle, kann ich dann noch im Nahkampf kämpfen?

Was ist, wenn ich ne Fernkampfwaffe hab die eine zu Kurze reichweite hat (wurfaxt...), kann ich dann noch schnell ne andere Angriffsreaktion nehmen?

Also der Reihe nach:

Du bekommst auf kurze Distanz nie +1 auf den TW, sondern bei langer Distanz -1 :-). Bei stehen uns schießne bekommst Du unabhängig von der RW der Waffe immer -1. Dazu kommen nur noch Modifikationen für Plänkler, Charaktermodell, magische Dinge und möglichen Mehrfachschuß. (Ich hoffe, ich hab nix vergessen)

Wenn Du in Deiner Runde geschossen hast darfst Du trotzdem Stehen und Schießen.

Und ja, Du kannst ganz normal kämpfen.

Du kannst mit jeder Fernkampfwaffe stehen und schießen, egal welche Reichweite sie hat.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Hmmm.... also man bekommt nicht -1 wegen langer Reichweite? Was bedeutet dann die Passage
    "wenn die einheit nicht innerhalb dieser distanz ist und man deshalb so vorgeht als wenn das zu beschiessende ziel max. entfernt wäre... "
    Impliziert dass nicht ein Bißchen dass es sehr wohl einen Unterschied macht ob ich aus 20 Zoll (Flieger) oder aus 8 Zoll (Infanterie) angreife? Vom Sinn will ich ja gar nicht anfangen, weiß vielleicht wer wo das genau im RB steht?
    mfG Chris

OK, Chris hat natürlich recht, sollte der Angreifer über die halbe Schußdistanz weg sein gibts zus. noch mal die -1 für Schüsse auf lange Reichweite. Hab ich glatt vergessen.

Und auch Franz hat natürlich recht, man kann nur schießen, wenn der Gegner sich mehr als die Hälfte seiner Angriffsbewegung entfernt befindet, da er sonst zu schnell da ist. Noch Fragen Doom?
    @ Rene : das stimmt ned ganz : Nur Pistolen , Musketen , Bögen , schleudern , armbrüste , wurfmesser/äxte , .. dürfen schiessen ,
    Kanonen bzw. Kriegsmaschienen sämtlicher Art dürfen nicht feuern beim Angegriffen werden .
    Zu der Regel : Wenn dort als Erklärung steht : Sie warten auf die Angreifer und feuern auf sie ,. könnte man doch sagen : Ich warte , bis sie in kurzer Reichweite sind und feuere dann ,... oder ?(

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    da man sowieso zuletzt zuschlagt wemma angegriffen wird (ohne Sonderklumpat) hat ma schon ganug Zeit auf 12" zu warten oder ? Naja egal :D
    Noch eine Ergänzug : Wenn jemand in ein Regiment überrennt kann dieses NICHT schiessen , wie Tomesto im ersten Post geschrieben hat ...

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    @nett: Das mit Kanonen und anderen KM hab ich vorrausgesetzt, aber natürlich hast Du recht. Was nicht stimmt ist die Aussage: Sie warten bis... die Du dann darauf zurückführst, dass der Angegriffene darauf wartet, dass der Gegner in kurzer RW ist. Tatsächlich ist es so, dass SaS im Normallfall vor der Bewegung ausgeführt wird und der Angreifer dann auch von dort flieht, sollte er den Paniktest (wenn er einen machen muss) nicht schaffen. Das mit warten bis.. ist nur dafür gedacht, dass der Angreifer über die Maximaldistanz weg ist. Natürlich kann man jetzt sagen, aber bei Waffen mit nur 8 Zoll.... usw... aber der Satz ist nur ein Versuch den Regeltext aufzulockern, hat aber gar nichts mit den Regeln zu tun. Man könnte aufhören zu lesen nach dem Teil mit : wenn weiter als Maximal, dann Maximaldistanz :-).
    kann mir mal einer sagen wo das steht das man noch zusätzlich -1 kriegt wenn der gegner am anfang seiner bewegung über halbe reichweite is ??? - steht nämlich nirgens (um die ehrenwerte herrschaft hier aufklären zu dürfen)
    und das impliziert die passage sowieso: "zählen als in maximaler reichweite befindlich (weiter weg als maximal geht ned :)

grüße
    Grungar
    Dort steht:

Ermittle die Ergebnisse dieser Schüsse mit der gemessenen Entfernung und subtrahiere....

1. wär ir die Entfernung wurscht, wenn es keinen Unterschied zwischen kurzer und langer RW gäbe,

2. müssen Ausnahmen der normalen Regeln immer explizit dort stehen, sonst gelten eben normale Regeln.

Es steht ja auch nicht dort, dass man beim SaS auf Plänkler oder einzelne Modelle die üblichen -1 bekommt.
    Ich denke so ist es.
    hin und wieder wäre ein enig gesunder menschenverstand schon agesagt. "wo steht denn das??" :)

also das -1 beim stehen und schießen ist ein weiterer malus da die angegriffene einheit angst bekommt. alle anderen mali g elten aber weiterhin!! Ist aber schon klar oder?

beispiel:
    1) eine einheit armbrustschützen des imperiums schießt auf eine einheit drachenprinzen die in 17" entfernung steht und deren anführer scared incense hat, was dem gegner automatisch -1 auf Beschuß liefert...
    imps brauchen also normalerweise 4+, nun ist das lange reichweite = 5+ und der held hat noch scared incense = 6+

2) in der nächsten runde greifen die drachenprinzen dann an, alle vorherigen mali bleiben aufrecht und nun kommt auch noch das -1 wegen angriff hinzu, facit die armbrüster brauchen schon 7+ zum treffen.

ich weiß dass es manche verwirrt weil dort steht auch wenn die angriffsbewegung außerhalb der normalen reichweite beginnt kann man stehen und schießen nehmen.
    beispiel dazu wieder.
    3) unsere drachenprinzen greifen eine einheit night runners an die mit wurfsternen bewaffnet sind. die wurfsterne haben eigentlich gar nicht die reichweite, warten aber ab bis die drachenprinzen in reichweite kommen udn werfen dann. nun bekommen wurfsterne aber keine abzüge also nur das -1 für stehen und shcießen und das -1 vom magischen gegenstand des helden, sprich die ratten treffen sogar auf 6+......

ich hoffe das hat einige "probleme" ausgeräumt

tom