Schlachtbericht 3-er Schlacht DE-Tau-Salas

    Schlachtbericht 3-er Schlacht DE-Tau-Salas

    Schlachtbericht Dark Eldar ? Salamanders ? Tau

    Am Freitag war es mal wieder soweit, meine Kabale hat Ihre Schattenbarken bestiegen und ist auf Sklavenfang ausgegflogen. Dabei wurden die Übertragungen von Salamander Marines abgehört, welche sich um ein Artefakt handelten.
    Sofort wurde eine kleine Streitmacht entsandt, um dieses Artefakt für meine Kabale zu sichern. Leider tauchten überraschend auch die Tau auf und versuchten uns dieses Artefakt streitig zu machen.

    Aufstellung Dark Eldar (in Kurzform)

    Archon mit Gefolge aus 2 Incubi und 7 Kriegern (2 mit Splitterkanonen)

    Kriegertrupp aus 20 Kriegern, mit 2 Schattenkatapulten und 2 Splitterkanonen
    Sybarith mit Peiniger und Warpportalfokus

    Stosstrupp 1 aus 10 Kriegern mit Splitterkanone und Schattenkatapult, Sybarith mit Peiniger, Schattenbarke

    Stosstrupp 2 wie 1

    Hagashin 10 Mann auf Barke mit Hagashinwaffen und Plasmaminen

    5 Warpbestien + Meister

    5 Mandracks

    1 Talos

    1 Wyvern


    Aufstellung Salamanders (ca.)

    Ordenspriester

    Standardtrupp 10 Mann in Rhino

    Sturmtrupp 12 Mann

    Scouttrupp 5 Mann, 4 Scharfschützengewehre, 1 Maschinenkanone

    Devastortrupp 10 Mann, 4 Raketenwerfer

    Whirlwind

    10 Terminatoren






    Aufstellung Tau

    HQ + 2 Kampfanzüge (viele starke Schüsse) + 2 Kampfdrohnen

    12 Feuerkrieger in Transporter

    12 Kroot

    12 Kroot

    3 Kampfanzüge (viele stark Schüsse) + 2 Kampfdrohnen

    3 Geistkampfanzüge, 2 Drohnen

    10 Kampfdrohnen

    1 Panzer mit Impulskanone

    1 Panzer mit k.A. Waffe mit St. 10


    Das Spielfeld war in der Mitte vom Missionsziel (Ruine) dominiert, rund um das Ziel gab es so eine Art Todeszone, ohne Gelände ca. 10? breit.

    Ansonsten gab es genug Gelände etc. um schön in Deckung gehen zu können.

    Die Zonen wurden aufgeteilt wobei der Salamanderspieler 2 kleinere Zonen erhielt.
    Wir begannen das Spiel jeder mit 1 Einheit am Feld, der Rest sollte als Reserve kommen.

    Meine DE wählten die Krieger mit Warpportalfokus aus, in der Hoffnung den Fokus näher am Missionsziel ablegen zu können. Die Salamanders nahmen ihre Scouts aufs Feld, und die Tau das Geistteam.

    Spielabfolge im Groben:

    Die Tau beginnen und bewegen die Geister weiter vor. Die Salamander beschiessen die DE, mit 2 Verlusten. Danach rücken die DE weiter zum Missionsziel vor, mit dem Plan im 2. Zug den Fokus zu aktivieren.

    2.Zug: Bei den Tau erscheint so ziemlich alles was gefährlich ist. Alle Kampfanzüge sowie die 2 Panzer. 1 Trupp Kroot ebenfalls. Bisher aber keine Ziele für die Tau, welche natürlich vorrücken und nun bereits gefährlich nahe am Missionsziel sind. (mit den Geistern)
    Die Salamanders haben weniger Glück, bei ihnen erscheinen nur die Devastoren (auf Seite der Tau, und der Whirlwind (auf Seite der DE)
    Bei den Dark Eldar erscheinen ALLE Truppen und zwar natürlich an der Kante, was meinen schönen Plan den Warpportalfokus zu nutzen vernichtet. Ich wollte mein HQ und den Talos über den Fokus zum Ziel holen. Naja. Dann also per Fuß. Talos und HQ bewegen sich in Richtung Missionsziel. 2 Stosstrupp Barken fliegen auch vor (alles eher in Richtung der Tau), während die Wyvern sowie die Hagashin weit weg vom Ziel erscheinen. Der Wyvern mit Sichtlinie zum Whirlwind. Beim folgenden Beschuss wird auch prompt die Hauptwaffe des Whirlwinds zerstört.

    3.Zug: Die Tau beginnen damit die DE Barken abzuschießen, aber durch glückloses Würfeln wird nur 1 der Barken durchgeschüttelt (kann NICHTS machen). Die restlichen Truppen der Tau erscheinen. Die Devastoren schaffen das Gleiche mit einem der Tau Panzer. Die restlichen Space Marines erscheinen. Terminatoren auf Seite der DE, Sturmtrupp + Rhino bei den Tau. Die Geister die im Missionsziel sitzen werden durch Marine Beschuss in die Flucht geschlagen. Die DE rücken vor, der 2. Stosstrupp steigt aus und der Talos + HQ rücken vor.
    Die Hagashin verstecken sich samt Barke hinter Gelände, die Wyvern fliegt 24? vor um die Terminatoren später unter Feuer zu nehmen. Die Warpbestien (die Reste davon gehen weiter vor). Die Mandraks enttarnen sich und greifen Tau Kampfanzüge im Nahkampf an.

    4. Zug: Die Tau schiessen was das Zeug hält und zerstören nun 2 Barken, glücklicherweise mit nur 2 Verlusten am Stosstrupp. Ansonsten werden noch die Warpbestien alle erschossen, bloss der Bestienmeister bleibt am Leben. In den laufenden Nahkampf Mandracks gg. Kampfanzüge greift eine Gruppe Kroot ein und frisst meine Mandraks. Die Terminatoren schießen auf meine Krieger (massig Verluste). Ansonsten greifen die Standardmarines aus Ihrem Rhino heraus das HQ Team an, und die Sturmmarines greifen den Panzer im Nahkampf an, können ihn aber trotz der zerstörerischen Minen nicht treffen (auf 6). Die Terminatoren vernichten meinen Stosstrupp 1, der beinahe im Missionsziel steht.
    Die Dark Eldar rücken weiter vor, und der Bestienmeister greift den Drohnentrupp an, der Talos + HQ bewegen sich Richtung Missionsziel, die Krieger gehen vor, sprinten am Whirlwind vorbei und greifen die Scouts im Nahkampf an, und positionieren sich dann um und verwickeln die Terminatoren in den Nahkampf. Durch Beschuss von Splitterkanonen wird der Tau Panzer mit der starken Waffe zerstört. Die Wyvern erschießt 2 Terminatoren.

    5. Zug: Die Drohnen bewegen sich neben das Missionsziel, die 2 restl. Kampfanzüge des Trupps sammeln sich und beschießen den Talos (KEIN LP Verlust) die Geister sammeln sich auch, haben aber kein Ziel. Die Standardmarines werden von massig Kroot angegriffen, und bleiben daher noch eine Weile im Nahkampf. Die Feuerkrieger beschießen die Devastoren, geringe Verluste. Die Sturmmarines greifen die Drohnen an, und 2 Drohnen bleiben am Leben und können nicht fliehen. Nahkampf Kampfanzüge, Kroot, Standardmarines geht weiter. Die Hagashin wittern Ihre Chance, die Barke fliegt neben das Missionsziel, die Hagashin steigen aus, sprinten 6? (Würfelglück) und schaffen es den Nahkampf zwischen Drohnen und Sturmmarines zu erreichen. Drohnen sterben alle, Marines verlieren NK gg. Dark Eldar. Durch in den Nahkampf bewegen werden fast alle DE in den NK bewegt.
    Talos und HQ Trupp gehen Richtung Missionsziel. Wyvern erschießt Transporter der Tau. Terminatoren töten ca. die Hälfte der DE Krieger, diese bleiben allerdings im Nahkampf.

    6. Zug: Die Tau halten mit allem was noch schiessen kann auf den NK Hagashin gg. Sturmmarines. Ausgeglichene Verluste. Ansonsten geht der NK Marines gg. Kampfanzug und Kroot weiter. Im Marine Zug bewegt sich der Whirlwind Richtung Missionsziel, Terminatoren töten alle ausser dem Sybarith (mit Peiniger) Standardtrupp schafft endlich die Kampfanzüge zu zerstören, die Kroot fliehen. (noch 3 Marines am Leben).
    Nahkampf Sturmmarines samt Ordenspriester gg. Hagashin wird von den Hagashin gewonnen, Marines bleiben im NK.
    Dark Eldar Zug. HQ erreicht Missionsziel, Talos erreicht Nahkampf Hagashin gg. Sturmmarines, ansonsten wird 1 Terminator getötet und der Sybarith zerrissen. Talos tötet 3!! Marines, die Hagashin schaffen dem Ordenspriester 1 LP abzunehmen, dieser tötet 1 Dark Eldar. Der Ordenspriester flieht und die DE positionieren sich neu. Talos Richtung Kroot Trupp, Hagashin Richtung Missionsziel. Wyvern zerstört Whirlwind.

    Der Salamander entscheidet das Spiel enden zu lassen und nimmt seine Sonderregel noch einen weiteren Spielzug zu spielen nicht wahr. Er hätte das Ziel nicht mehr erreichen können, die Tau waren ebenfalls zu weit weg und die DE waren bereits drin und mit den Hagashin ebenfalls (vor Beschuss gedeckt) unmittelbar daneben. Der DE HQ Trupp hätte zwar noch durch die Terminatoren dezimiert werden können, aber der Lord und die Incubi waren bereits in den Ruinen außer Sicht.

    SIEG für die Dark Eldar.
    Verluste: 2 Barken, 2*10 Stosstrupp, 20 Krieger, 5 Warpbestien+Meister, 5 Mandracks, 5 Hagashin.

    Niederlage Salamander:
    Verluste: 1 Whirlwind, ca. 5 Terminatoren, 7 Standardmarines, 12 Sturmmarines, Ordenspriester, ca. 5 Devastoren,

    Niederlage Tau:
    Verluste: 3 Geister+2 Drohnen, 10 Drohnenschwarm, ca. 10 Kroot, 1 Panzer, 1 Transporter, 2 HQ Gefolge Kampfanzüge, 1 HQ Kampfanzug, 1 Elite Kampfanzug.

    Mein Plan mit dem Warpportal hat zwar nicht funktioniert, aber meine Truppen haben die Aufgabe erfüllt, der Lord hat das Missionsziel besetzt, die Hagashin die Gegner im Nahkamof aufgehalten, der Talos ebenfalls. Die Wyvern hat sich um die Panzer gekümmert, und die Barken wurden beschossen. Einzig die lange in Deckung befindliche Hagashin Barke hat überlebt. Die Stosstrupps und die Krieger wurden wie geplant ordentlich beschossen und dadurch auch vernichtet.
    Einzig dass mein HQ ohne Barke kam war ein Fehler (statt dem Portalfokus).
    Die Mandraks sind nicht wirklich geeignete Nahkämpfer gegen Marines oder Tau, da ihnen der Sybarith fehlt dem man ordentlich ausrüsten kann.

    Um Kommentare wird wie immer gebeten.

    Mit freundlichen Grüßen




    Wieder ein echt guter Spielbericht! Aber was soll man die ganze Zeit kommentieren? Es ind gerade für mich Ferien und ich bin entspannt und gerade nicht zum meckern aufgelegt :D .

    Aber was ist das !???
    Devastortrupp 10 Mann, 4 Raketenwerfer
    Nich ein bischen überdeminsioniert?

    Und es gitb doch Leute die eine Maschinenkanone einsetzen. *Respekt*
    Man wird sich daran erinnern, wenn Menschen Märchen sind, geschrieben von Kaninchen.
    es gibt auch Marines-Spieler, die mehr Modelle in einem Trupp aufstellen, als die obligaten 5 Marines mit schwerer und Spezialwaffe...... ich weiß klingt seltsam, ist aber wirklich so..... hab ich selbst schon erlebt. ;)
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

    werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




    :D
    Naja, er hat eben gemeint, beim Beschuss der Tau ein paar "Rettungswürfe" zu brauchen um die Raktenwerfer lange zu behalten. (Lt. Fluff sollten ja eh ALLE Space Marine EInheiten aus 10 Mann bestehen).

    Maschinenkanone hat eben den Vorteil, dass sie 2 Schuss abgeben kann, was v.a. gegen Dark Eldar gut ist und da die St. 7 auch locker reicht um die Barken runterzuholen.


    War auf alle Fälle eine sehr interesaante Schlacht, in der ich zu der schrecklichen Erkenntinis gekommen bin, dass bei so einem Setting die Tau, wenn sie gut geführt werden beinahe unschlagbar sind, da alle ihre starken TRuppen sich 12" bewegen können. Dafür brauchen andere Transporter, welche wiederum von den Tau leicht abgeschossen werden können.
    (Unser Tau Spieler bringt es einfach nicht übers Herz irgendwelche Truppen absichtlich zu opfern und fährt sich meist recht rasch in irgendeiner Taktik fest, die aber dann halt immer seltener aufgeht, er stellt zwar in 40k wue auch in Fantasy ordentlich auf (hintergrundgerecht) aber er lässt meist die wichtigen Opfertruppen weg, weil sie nicht gut genug kämpfen.

    mfg

    Bernhard
    @ Boomer

    Schreib mir eine Idiotensichere Anleitung wie ich Bilder hier rein stelle bzw. die Links dazu, sowie besorge mir einen Platz von wo aus ich die Bilder verlinken kann, dann werden meine Schlachtberichte in Zukunft mit Bildern versehen. :D

    Bis dahin müsst ihr leider mit meinen Verbalergüssen Vorlieb nehmen.

    mfg

    Bernhard
    @ Boomer

    Ich habe leider zuweing Zeit etc. um mich um solche Dinge zu kümmern.

    Sollte aber jemals die Untersektion der Festung der Keepers forciert werden kann ich gerne dafür Schlachtberichte und auch Bilder liefern.

    mfg

    Bernhard
    fein, fein...außer dass die DE gewonnen haben aber man kann nicht alles haben! :D

    Scouttrupp 5 Mann, 4 Scharfschützengewehre, 1 Maschinenkanone

    geht das jetzt doch? man verzeihe meine unwissenheit aber ich dachte man kann den sergeant nicht mit einer spezialwaffe ausrüsten?? man verzeihe meine unwissenheit in sachen 40k hin und wieder!

    cheers
    tom
    In einen Scouttrupp kann man einem normalen Scout einen Raketenwerfer, Maschinenkanone oder Schweren Bolter geben. Oder meinst du jetzt, warum der ganze Trupp voll ausgerüstet ist und kein Sargeant mit Bolter/Boltpistole-Nahkampfwaffe ausgerüstet ist? Das geht auch laut Codex da drin steht, jedes Modell kann mit folgender Waffe ausgerüstet werden ..., also auch der Sargeant.

    EDIT: Ich stelle auch nicht nur 5 Mann Trupps auf, aber 10 Männer sind dann doch ein bischen viel, aber wenn der Hindergrund das sagt. Hatte ich nicht gewusst. Und Maschinenkanone ist eigentlich immer die schlechteste Wahl, da ein Raketenwerfer oder ein Schwerer Bolter in ihren Bereichen der Maschinenkanone immer vorraus sind.
    Man wird sich daran erinnern, wenn Menschen Märchen sind, geschrieben von Kaninchen.