Anhaltspunkte für Armychoicebewertung ÖMS!

Anhaltspunkte für Armychoicebewertung!

Im Gegensatz zu Bemalwertung gibt es bei den ÖMS keine fixe Punktevergabe bzw einen fixen Bewertungskatalog. Ich werde jetzt einige anhaltpunkte posten an denen man sich Orientieren kann.

Abzüge (um nur einige zu nennen) gibt es für:

Bei Charakteren:

Alle Charakterslots verwendet

Alle Chrakatermodelle maximal Ausgerüstet

Kein Mix an Charaktermodellen (Bsp: Nur Magier)

Mehr Punkte Charaktermodelle als Kerneinheiten

Bei Kerneinheiten:

Nur das Minimum an Kerntruppen verwendet

Nur gleiche Kerneinheiten (Bsp: 3 mal 5 Todeswölfe)

Eliteeinheiten:

Alle Eliteslots verwendet

Mehr Punkte Elite als Kern

Öfter als 2 mal die gleiche Eliteeinheit verwendet

Seletene Einheiten:

alle Seltene-slots verwendet

2 gleiche Seltene verwendet

mehr punkte Seltene Einheiten als Kern

Söldner in einer nicht Söldnerarmee

dies sind die punkte an denen man sich orierntieren kann, bei einer themen-armee bzw einer wirklich sehr guten hintergrundstory werden manche abzüge nicht zur geltung kommen, allerdings wird auch bewertet wie ausmaximiert die armee ist (thema hin oder her) und wie groß der "Spaßfaktor" ist (subjektive entscheidung)

weiters kann es für fehlenden hintergrund bzw unfluffige armeen auch zusätliche abzüge geben.

nochmal diese punkte sind Orientierungshilfen keine Fixpunkte, die Jury wird aber die Gründe für Abzüge oder Boni auf dem Turnierbogen festhalten.

Original von Muten Roshi
    [...] bei einer themen-armee bzw einer wirklich sehr guten hintergrundstory werden manche abzüge nicht zur geltung kommen [...]

Ich nehm also an, eine uU existierende Hintergrundstory sollte gleich mit der AL mitgeschickt werden (ArmyChoice wird ja im Vorhinein bewertet) - ist das korrekt?

mfg
    Alpha
    post_count++
    Besten Dank für die Richtlinien...... das hilft....
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    wie wärs mit einer kleinen Hintergrungstory zum Tunier, damit man die in die Geschichte seiner Armee einbauen kann? Ein paar Sätze wären nett, warum sich Armeen aller Stämme und Völker zu einem großen Gemetzel untereinander einfinden.
    Fällt euch was ein?
    This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
    (offizieller Vizemeister: Tanzbär)
    zusammen mit der bemalwertung kann man sich da langsam echt ein bild machen - thanx... :))
    And with the final triumph of Chaos all life will decay into a seething mass of lost and screaming
    souls, eternally enduring the forms thrust upon them by the uncaring gods of Chaos.

Mortals despair, the Realm of Chaos has begun.
    es muss ja auch eine subjektive wertung dabei sein... denn sonst gibt es extremarmeen die sich auf solche aussagen einstellen können die aber in keinster Weise ausgewogen sind...

Tzeentchgeneral auf Chaosdrache mit 3+ Rettungswurf und Stab des Wandles.. (nur ein Charaktermodell, dank drache zwei Slots belegt, mit 95 Punkte MI, also maximale Punktzahl hier, da nicht alle Slots belegt und nicht alle max. MI)

zwei rittereineiten des Tzeentch, zwei Streitwägen des tzeentch und zwei Einheiten a´7 Chaoshund (816 Punkte = Maximale Punkte, da mehr punkte als Charaktere!)

zwei Einheiten Horrors a´14 plsu je zwei Flamers (max. Punkte, da nicht alle elite Slots belegt)

keine Seltenen (= maximale Punkte)...

Also ich bin voll und ganz dafür, dass Armychoice auch einen gesunden Anteil an subjektiver Meinung dabei hat... denn alles lässt sich mit ein bischen Geschichte und Hintergund gelaber herstellen... :D

P.S.: Ist nicht meine Liste, keine Angst... ich hab den Drachen noch nicht bemalt!.... :D :D
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Original von Muten Roshi
    allerdings wird auch bewertet wie ausmaximiert die armee ist (thema hin oder her) und wie groß der "Spaßfaktor" ist (subjektive entscheidung)

ich glaub das sagt genau das was du meinst zweifler....

und nochmal zum thema hintergrundstory: bei sehr ausgereizten listen, wird sie auch nicht viel helfen ;)
    Klingt ganz gut. Von einer generellen Hintergrundstory für die ÖMS würd ich eher abraten, da dann die meisten ihre Armeelisten/Stories dann wohl auf einen simplen Eroberungsfeldzug umschreiben müssten ... so kann sich jeder was ganz Spezielles zusammenbasteln.

mfg
    Alpha
    post_count++